da ich momentan gerade etwas verstärkt rechnen und planen muss aufgrund der bevorstehenden selbstständigkeit, würde ich gern mal einen anhaltspuntk haben, was ihr für eine 4-köpfige familie wöchentlich an lebensmitteln so ausgebt. ich veranschlage max. 100,-€/woche, wobei ich reell pro großeinkauf meistens ca. 80,-€ ausgebe und dann nochmal ein bißchen was für bäcker oder sonstige kleinigkeiten, die eher mein taschengeld sind.
was meint ihr - ist das zu viel ?
Kommentare
1,756
Zukünftig werden wir aber sicher auch mehr auf das Geld achten müssen, vor allem darf ich mich nicht von den Aldi Angeboten verleiten lassen.
Hast du bei den 100 EUR bereits Kosmetika und Windeln eingerechnet? Babykost kochst du selbst?
20,547
10,947
mal habe ich auch ein woche, wo ich weniger ausgebe, mal eine, wo es auch mehr ist, aber zusammen nie über die 100,-€.
675
Seit wir fast nur noch bei Aldi kaufen und nur noch wenige Produkte bei Real, ist es vielleicht etwas weniger. Das gleicht sich aber wieder aus, da ich viel Kinderklamotten odere andere Angebote bei Aldi kaufe, die ich mir u.U auch hätte sparen können
10,947
du meinst 100 €/woche, oder ?
einkaufstechnisch mache ich meistens so wie annchen und engelchen: 80-90% basics beim discounter und den rest bei edeka oder mal alles bei kaufland. real fínde ich sehr teuer und kaufe da eigentlich nur windeln mit gutschein.
25,096
1,173
Ich schätze, daß wir zu dritt auf 150 Euro in der Woche kommen. Wobei ich beim Essen nicht aufs Geld achte, sondern auf Qualität. Ich kaufe Fleisch und Wurst z.B. nie im Supermarkt, sondern immer bei einem guten (und daher auch teuren) Metzger. Da läßt man schon einiges Geld liegen. Aus Zeitgründen gehen wir oft auch 1x pro Woche in ein Restaurant, da schnellt die wöchentliche Ausgabe auch schnell mal höher.
Und den wöchentlichen Großeinkauf mach ich aus Zeitgründen meist bei Real o.ä., auch wenn's dort etwas teurer ist, dafür bekomm ich alles unter einem Dach und muß nicht zu 5 verschiedenen Läden, bis ich alles hab, was ich brauch. Dafür fehlt mir einfach die Zeit.
Ich denke aber, wenn ich mich anstrengen würde (und mehr Zeit hätte), könnte ich ebenfalls mit 100 Euro pro Woche klar kommen. ;-)
7,471
Ansonsten sind im Haushaltsgeld Lebensmittel und Haushalt allgemein mit enthalten. Kosmetika (Cremes, Schminke, Zahnpasta etc), und Kleidung geht bei mir extra, da ich das gesondert kaufe.
675
@Anja: Bei mir ist in den 100€ alles drin, außer Klamotten (außer, wie gesagt, es gibt Kinderklamotten bei Aldi)
@ Aldi: Früher wollte ich es ja auch nicht glauben, dass man wirklich fast alles bei Aldi kriegt und bin deshalb immer für alles zu Real gefahren. Aber vor einigen Wochen hab ich dann doch mal angefangen bei Aldi zu kaufen und es gibt wirklich nur ganz wenig Sachen die ich dort nicht bekomme bzw. dann doch von einer bestimmten Marke haben möchte.
@ Metzger: Der Metzger wäre normalerweise auch mein absoluter Favorit, aber das ist mir auf Dauer viel zu teuer. Das Fleisch von Real ist :groggy: finde ich. Aber ich war wirklich überrascht von der Qualität vom Aldi-Fleisch, ich finde das kann man echt gut essen.
Ihr seht schon, ich bin ein Aldi-Fan geworden :fungif52: Nur blöd, das man da keine Babygläschen bekommt ;-)
1,756
Ich bin mal gespannt, wie sich bei uns die Ausgaben mit Windeln verändern, habe aber auch Pampers Gutscheine hier liegen, so dass ich nicht den regulären Preis bezahlen muß. Pflegeprodukte für´s Baby braucht man ja nicht wirklich und wenn, dann wollte ich von Weleda kaufen. Habe nun für Notfall Wundschutzcreme und Wind- Und Wetter Creme hier. Zum Baden nehme ich Muttermilch.
Achja, und meine Freundin arbeitet bei der Stadt und prüft Lebensmittel sowie Gastronomie und hat mir das Fleisch von Aldi sehr empfohlen. Kaufe dort z.B. Biohackfleisch, manchmal Bratwürste, auch das Gulasch war sehr gut, Fisch kaufe ich ebenfalls dort. Ab und an bringt mein Papa mir Fleisch vom Bauern, das ist mir natürlich am liebsten.
59,500
Ich kaufe ja auch fast ausschliesslich in DE (meistens Edeka) ein und komme mit ca. EUR 300.-/Monat, eher EUR 250.-/Monat lockerst über die Runden. Da ist dann auch mal eine teure Flasche Hennessy für meinen Mann oder ein teures Olivenöl o.ä. drin. Allerdings kaufe ich ziemlich wenig Fleisch, und Windeln brauchen wir ja auch nicht mehr..! Ich glaube, mit EUR 400.-/Monat kommt man sehr gut über die Runden UND hat noch gut Platz für Extras ;-)
10,947
nein, kleidung ist regulär nicht enthalten, es sei denn, ich mache mal ein schnäppchen ;-).
@guni:
ihr seid ja sparsam :shock: :oops: ;-)
@discounter vs. großmärkte:
bei mir ist häufig der faktor zeit und größe des marktes. ich renne ungern mit 2 kindern durch real oder kaufland, da mir das zu stressig ist und ich eh nicht in ruhe schauen kann.
fleisch kaufe ich auch nicht so viel und wenn dann auch überwiegend in bio-qualität. dienstags gibt es bei unserem edeka immer 20% auf wurst an der theke, so dass ich dort dann den wochenbedarf decke.
59,500
Nö, eigentlich gar nicht..! Ich mach halt alles selber. Z.B. Spätzle oder so. Was kostet 1 kg Mehl? Knapp EUR 1.-? Da kann ich 3x Spätzle davon machen oder 1x Spätzle, 1x Pfannkuchen und 1x Kuchen ;-) Natürlich brauch ich dann noch Eier dazu und vielleicht Milch, aber gesamt ist das dann einfach sehr günstig..! Und bei den EUR 250.- ist auch jede Menge Süsskram :oops: und so dabei..! Wobei es sicher auch darauf ankommt, wo man lebt. Könnte mir gut vorstellen, dass es hier in der DE-Pampa einfach schon günstiger ist als in der Grossstadt..!
11,944
1,510
Aber ich hab mir grad vorgenommen, mal grob etwas Buch zu führen, damit ich weiß wieviel ich monatlich ausgebe. Da ich hier gleich um die Ecke 2 Discounter habe, kaufe ich mal hier mal da und mache keinen Großeinkauf, deshalb verplempere ich auch das Geld so.
3,384
Einen festes Geschäft wo ich die LM hab ich nicht, kaufe mal bei Discountern, aber auch bei Edeka, Kaufland oder Real... ausser Fleisch beim Metzger, hier im Ort und Brot beim Bäcker. Wir fahren auch oft auf ein Bauerhof hier in der Nähe... das ist alles Bio, lecker, aber leider auch teurer und deshalb geht das nicht sooo oft, aber immer öfters. ;-)
7,740
Fleisch kaufe ich überwiegend im Aldi, manchmal in der Metro (da gehen wir aber nur ca. 2x im Jahr hin) oder im Kaisers ... auch sonst sind 90% unserer Einkäufe von Aldi, ganz selten mal Lidl ... wenn ich was spezielles brauche (das ist dann meistens irgendwas zum Backen), gehe ich zu Kaisers.
Also, ich denke schon, dass man mit 100 Euro pro Woche gut über die Runden kommen kann!