... ähem... alt? Ihr wisst sicher, was ich mit diesem "Alt-Geruch" meine. Woher kommt das? Das ist doch irgendwie immer derselbe Geruch. Ich dachte ja, das liegt daran, dass alte Menschen nicht so oft und gern lüften. Aber wir waren z.B. gestern hier in München in einer kleinen, privaten Kirche, die ein ganz alter, inzwischen längst verstorbener Mann gebaut hat (genauso wie das Wohnhaus daneben). In dieser Kirche (und in dem Haus) roch es ganz genauso. Und da steht den lieben langen Tag die Tür auf. Also kann es ja am Lüften nicht liegen.
Kommentare
463
3,896
Ich bin echt noch ratlos deswegen
1,148
Wir haben ein Schrank von der Schwiegeroma, wo mal eine Flasche 4711 ausgelaufen ist. Da kommt einem ein lecker Geruch entgegen, wenn man eine Schublade oder Tür aufmacht. :groggy:
11,944
3,873
3,507
Aber so alter-Leute-Geruch kann man, finde ich, gar nicht definieren. Wenn ich längere Zeit nicht bei meiner Oma war, dann fällt es mir immer extrem auf, nach ner Weile gewöhnt man sich wieder daran. Und Schimmel kann es dort nicht sein, weil mein Vater erst vor kurzem komplett ihre Küche geweißelt hat. Ich habe schon echt Panik davor, dass es bei meinen Eltern mal eines Tages so riecht, denn das KANN (und WILL) ich mir so gar nicht vorstellen!!!
Und 4711? Nee, das glaub ich nicht...
@Nanaki
Fällt euch das selber auf? Dann muss das was anderes sein! ;-)
7,364
2,619
Dass es bei Dir, Nanaki, so riecht wie bei alten Leuten, kann ich mir jetzt eigentlich nicht vorstellen.
Bei älteren Männern liegt oftmals ein Uringeruch in der Luft, das hängt mit der Prostata zusammen und dass die dann den Urin nicht mehr so halten können. Oder auch mal daneben pinkeln.
Das habe ich bei Oma und Opa von mir im Clo festgestellt.
Manche nehmen ja noch irgendwelche Gesundheitspillen wie Knoblauch, Gingseng usw. Das gibt auch wieder Ausdünstungen.
Und so wie Katie das beschreibt ist das ja im Gemäuer und wenn es ein gaaaanz altes Gebäude ist, dann hängt da auch vielleicht noch so der Kerzenrauch im Gemäuer fest. Da hilft auch alles Lüften nix. Da würde dann nur Mauerabtragen und neu auftragen vielleicht was bringen.
7,471
59,500
11,944
59,500
127
3,896
59,500
Das schaffe ich hier nicht, alle 3 Wochen krieg ichs hin. Im Sommer natürlich öfter aber im Winter nicht.
Dann müsste es eigentlich bei uns müffeln.
Riechts nur im Schlafzimmer so? Welche Räume grenzen da an?
1,284
7,471
59,500
5,435
20,547
3,896
3,507
Allerdings erklärt das ja nun nicht Nanakis Problem :scratch.: Und vor allen Dingen - WARUM kriegt man das durch Lüften nicht weg???
Jetzt fällt mir aber grade was ein: Wir haben unser Auto vom Schwiegervater übernommen, der ebenfalls einen seltsamen Geruch hat, eine Kombination aus Alt, Parfüm und Rauch *schüttel* Und was haben wir alles probiert, um den Geruch im Auto wegzubekommen. Eine Verkäuferin beim dm gab mir dann mal den Tipp, es mit dem Textilerfrischer-Spray von "denk mit" zu probieren. Und siehe da, das hat geholfen! Vielleicht wäre das ja was für @nanaki und @menela? Wenn man schon nicht die genaue Ursache hat, dann kann man wenigstens die Wirkung beeinflussen...
3,896
955
Genau diese Frage hab ich mir letzte Woche auch schon gestellt. Eure Erklärungen klingen plausibel ;-)
3,873
Mein Taschengeld hatte ich mir immer mit Altstoffe sammeln verdient. Bei einigen Leuten roch es auch immer so.
3,507
DAS stimmt :happy273:
7,740
3,896
Das Fenster steht eigentlich immer auf, weil es sonst permanent zu warm ist im Schlafzimmer. Frühling/Sommer/Herbst knallt meistens die Sonne drauf und im Winter heizt der Kachelofen derart, dass ich bei geschlossenem Fenster ersticken würde (zumindest würde ich es mir einbilden). Und nach Schimmel haben wir ja schon gesucht, aber keinen gefunden.
In Kevins Zimmer direkt nebendran steht das Fenster auch immer gekippt und da müffelts nicht.
Immer noch seltsam ;-)