Geschenke für Arche-Kinder?

bearbeitet 6. 12. 2010, 13:55 in Plauderecke
Meine Kollegin hat mir gerade berichtet, dass es auf der Website eine bekannten Frauenzeitschrift die MÖglichkeit gibt, einen Wunschzettel eines Arche-Kindes auszuwählen und zu erfüllen. Ansich finde ich den Gedanken sehr schön und da es leider auch hier viele Kinder gibt, die eher keine Weihnachtsgeschenke bekommen, würde ich das auch gerne unterstützen. Was meint ihr dazu? Kann man da vertrauen nach den vielen Skandalen bei uniceX und Co.?

LG!

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich glaub, ich hätte da keine Bedenken. Wenn Du aber doch Sorge hast: Bei uns gibt es auf dem Weihnachtsmarkt einen Stand des städtischen Kinderheims, an dem man sich ebenfalls Wunschzettel von Kindern auswählen und diese Wünsche erfüllen kann. Du kannst Dich ja mal erkundigen, ob es so eine Aktion bei Euch vielleicht auch gibt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du kannst den Link einstellen wenn Du magst.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Den Link hätt ich auch gern:) Was sind denn diese Arche Kinder??Hmm, ich hab j aauch immer Bedenken. Mene Schwiegermama hat beim Weihnachten im Schuhkarton mitgemacht. Das find ich auch schön. Habe nur mal wieder den Abgabeezeitraum verpasst:(
  • JullaJulla

5,464

Die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" ist aber auch sehr umstritten, u.a. weil der Verein „Geschenke der Hoffnung e.V.“, der die Aktion ins Leben gerufen hat, der deutsche Partner des christlich-fundamentalistischen Missionswerks „Samaritans Purse“ aus den USA ist. Den Paketen werden nachträglich religiöse Schriften beigelegt. Man sollte bei der Aktion bedenken, dass es vor allem eine Missionsaktion.
  • tinattinat

11,944

Ich habe zwei- oder dreimal bei "Geschenke der Hoffnung" mitgemacht, aber meine Bedenken sind dann auch wieder stärker geworden und darum lasse ich es jetzt. Daher würde mich der Link auch interessieren, oder ein Hinweis um welche Zeitschrift es geht?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Den Arche-Link hätte ich auch gerne. Über die hab ich eigentlich schon viel gutes gehört und was ich gehört hab, auch über den Gründer, dessen Name ich vergessen habe, war mir sympathisch.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Mir geht es ja auch darum, dass das paket auch wirklich ankommt. Ist halt doof, wenn die da noch was beilegen, aber hauptsache, die geschnek kommen bei den Kindern an, die es brauchen.

Ich finde ja auch viele Spedenaktionen gut, aber man weiss ja immer nicht, wo das landet oder wieviel davon da landet.

Könnte man nicht vielleicht in ein Kinderheim gehen oder so und dort fragen., ob man da jemanden was gutes tun kann? Aber das ist dann wieder so, ich kann auch nur einem Kind was schenken, nicht allen. Dann müsste man wieder welche finden, die mitmachen und das ist hier schwierig. Und betteln gehen mag ich auch nichtl..

Ich würde gerne jemanden was gutes tun, aber wie stellt man sicher, wo was ankommt?

Wo wir grade beim Thema sind, kennt ihr euch mit so Patenschaften aus?
  • JullaJulla

5,464

rajenriver schrieb:
    Mir geht es ja auch darum, dass das paket auch wirklich ankommt. Ist halt doof, wenn die da noch was beilegen, aber hauptsache, die geschnek kommen bei den Kindern an, die es brauchen.

Es ist Dir egal, ein fundamentalistisches Missionswerk zu unterstützen? :shock: Das kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Danke für die Schuhkarton-Info, da muss ich mich nicht mehr länger ärgern, die Deadline verpasst zu haben.
  • Ute_66Ute_66

2,833

hier wird bei allen Rewes immer ein Weihnachtsbaum aufgestellt mit Wünschen von Kindern deren Eltern sich leider keine Weihnachtsgeschenke leisten können (oder nicht die die Kinder sich wünschen)

Ich glaube das ist (zumindest unterstützt) vom Kinderschutzbund, ich hab bei uns in der Betreuung neulich mitbekommen daß die da auch Vorschläge machen welches Kind sich da beiteiligen kann.

Dann kann man sich so einen Wunsch abnehmen und erfüllen. Das finde ich auch sehr schön, denn die Armut ist so nah...
  • tinattinat

11,944

Oh, ich glaube das habe ich letztes Jahr auch gesehen. Vielleicht kann man irgendwo rauskriegen, welcher Laden da mitmacht.
  • rajenriverrajenriver

4,287

@Julla: Hmm, nee, ich meine, wo steht denn bewiesen, was da drin steht? ich lese überall "nur" das es eine Bibelgeschihcte zum Thema Weihnachten ist. Und ich finde es nicht verwerflich, wenn die Kinder von Deutschen beschenkt werden, sie auch die Weihnachtsgeschichte dazu bekommen. Ich hatte eigentlich immer gedacht, dass sie so einfach unser Fest kennenlernen...
    Mit fundamentalistischen Missionswerken kenn ich mich nicht aus, erklär mir mal, was da abgeht, bitte...
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich hab im Netz nur so eine Aktion von BASE gefunden, da kann man einenWunsch erfüllen von den Archen Kinder. Man spendet dann einen Betrag, und Base verdoppelt ihn und dann bekommt das Kind das Geschenk...Hmm
    Entschuldigung, kann erst jetzt wieder hier gucken, musste arbeiten..

www.freundin.de/wunschzettel

ist der Link. Waren eben noch 244 frei. Steht genau drauf, was sich das Kind wünscht, welche Arche (Hamburg, München, Düsseldorf, Leipzig...). Alle Geschenke max. EUR 20,--, was jetzt mit Porto nicht so wenig ist, aber für mich ok.
    Soweit ich weiß wird da nichts beigepackt wie bei Schuhkarton...das soll an die Redaktion der freundin gesendet werden und die verpacken es dann und senden es an die jeweilige Arche.

LG!
  • tinattinat

11,944

Ah ja, danke. Finde ich durchaus interessant, aber was mich ein wenig stört, sind diese arg markenorientierten Wünsche - Playstation Spiel, Girltech Tagebuch usw. usw. Es ist natürlich einerseits schon klar, dass sich die Kinder Sachen wünschen, die sie bei anderen sehen und so. Es ist andererseits aber auch so, dass man speziell bei der "Schuhkarton"-Aktion das Gefühl hat, einem "wirklich" armen Kind etwas zu schenken. Also einem Kind, für das Spielzeug kein Alltag ist. Das soll jetzt die Arche-Aktion gar nicht abwerten, ich überlege, ob ich mit meiner Freundin da mitmache. Es ist mir nur so aufgefallen.
  • NaninasNaninas

594

Oje, da wünscht sich einer (12 Jahre) GTA! Die Redaktion scheint das Spiel nicht zu kennen, die habens falsch abgeschrieben.
  • PinoahPinoah

1,977

Eine weitere Option: Wenn ihr im Dezember zu "real" fahrt, wird dort ein Weihnachtsbaum mit vielen Wunschzetteln im Wert bis zu 20€ zu finden sein. Man kann sich einen Wunschzettel nehmen, und den Weihnachtswunsch erfüllen. Um die Weihnachtszeit herum gibt es dann mit diesen Kindern Bescherung. Klar, real macht dadurch Umsatz. Das Leuchten der beschenkten Kinderaugen ist es aber absolut wert.
    Ich habe diese Aktion 2 Jahre mit den Kindern aus den Familien, die ich betreue mitgemacht und kann Euch versichern: die Presente kommen da an, wo es wirklich nötig ist.
  • tinattinat

11,944

Einen Real haben wir hier leider nicht, sonst würde ich mir das gerne mal anschauen. Noch mal zu dieser Freundin-Aktion:
    Auch all die Kinder, die jeden Tag eines der bundesweit fünf Hilfswerke der "Arche" besuchen, um zu spielen, Nachhilfe zu bekommen oder auch nur etwas menschliche Wärme, sehnen sich sehr nach einem Stofftier, einer Schmusedecke oder einem Spielzeug, das ihr Leben einfach schöner macht.

Das finde ich lobenswert, wenn sich allerdings fünfjährige Playstation-Spiele wünschen, sehe ich da so manches Kind auch instrumentalisiert. Interessant finde ich die Wünsche der über 12jährigen, die sind irgendwie erstaunlich bescheiden: Kinokarten, Papier, Stifte, eine Mütze... spannend zu lesen, das alles.
  • JullaJulla

5,464

rajenriver schrieb:
    @Julla: Hmm, nee, ich meine, wo steht denn bewiesen, was da drin steht? ich lese überall "nur" das es eine Bibelgeschihcte zum Thema Weihnachten ist. Und ich finde es nicht verwerflich, wenn die Kinder von Deutschen beschenkt werden, sie auch die Weihnachtsgeschichte dazu bekommen. Ich hatte eigentlich immer gedacht, dass sie so einfach unser Fest kennenlernen...
    Mit fundamentalistischen Missionswerken kenn ich mich nicht aus, erklär mir mal, was da abgeht, bitte...

Der Verein ist ein Ableger der Billy Graham Evangelistic Association. Du kannst ja einfach mal danach googeln, darüber gibts wirklich genug Informationen. Er vertritt eine sehr konservative Moral, u.a. ist er für die Todesstrafe und verurteilt Homosexualität.
  • JullaJulla

5,464

tinat schrieb:
    Das finde ich lobenswert, wenn sich allerdings fünfjährige Playstation-Spiele wünschen, sehe ich da so manches Kind auch instrumentalisiert. Interessant finde ich die Wünsche der über 12jährigen, die sind irgendwie erstaunlich bescheiden: Kinokarten, Papier, Stifte, eine Mütze... spannend zu lesen, das alles.

Ja, die Kinder bei uns im Kinderheim haben manchmal auch solche Wünsche und letztes Jahr konnte ich mich absolut nicht überwinden, solche Wünsche zu erfüllen. Meine SIcht hat sich da aber ein bisschen gewandelt. Diese Kinder leiden einfach darunter, dass ihre wahren Bedürfnisse nicht erfüllt werden können und wenn man sie dann mit einem Playstation-Spiel etwas glücklicher machen kann, ist das doch durchaus auch etwas wert. Natürlich wäre es schöner, wir könnten diese Kinder alle an unser Mutterherz drücken, aber naja... Meinen eigenen Kindern kann ich die ERfüllung solcher Wünsche relativ problemlos verweigern, weil ich weiß, dass es ihnen an den grundlegenden Dingen wie Geborgenheit und Liebe nicht mangelt.

Ach, ich weiß auch nicht, ich bin da auch etwas unentschlossen. Ich hab mir für dieses Jahr aber vorgenommen, auch einen meiner Meinung nach doofen Wunsch zu erfüllen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich habe letztes Jahr ganz spontan bei Toys `R us bei der Aktion mitgemacht. Wie auch Real Rewe ect haben sie einen Baum aufgestellt mit den Wünschen der Kinder des hießigen Kinderheims.

Und ja es waren viele Zettel mit sehr konkreten Markenwünschen dabei..ich bin bei einem ganz schlichten Zettel hängen geblieben.

Ich wünsche mir einen Kran..xxxx 7 Jahre stand drauf. So einfach so schlicht.

Ich muß sagen ich habe geheult..und ja der kleine Kerl mit seinen 7 Jahren hat seinen Kran bekommen..
    Dieses Jahr werde ich wieder schauen ob ich einem Kind hier einen Wunsch erfüllen kann.
  • tinattinat

11,944

Also das haben wohl mehrere Läden? Ich werd dann mal drauf achten. So was könnte ich mir gut vorstellen, mitzumachen.
    Na ja, ich habe auch teilweise etwas erstaunt geguckt bei den Wünschen und mich für Legobausteine entschieden, das finde ich schon sinnvoll. Einen H&M Gutschein oder ein Schminkset lehne ich auch ab für eine 10 Jährige ;-) ...aber andere Wünsche wie Zirkel, Füller usw. fand ich echt toll.
    Hmm, ich komme weder zu ToysRus noch zu real also habe ich mich jetzt dafür entschieden, einen Baum bei rewe habe ich jetzt hier in der Gegend auch noch nicht gesehen, aber solche Aktionen sind natürlich auch sehr schön und man hilft direkt jemandem in der Region, das finde ich auch prima.

LG!
  • tinattinat

11,944

So, meine Freundin und ich haben beschlossen, bei der Arche-Aktion mitzumachen. Ich denke, wir werden uns für ein älteres Kind entscheiden.
    Kannst Du berichten wie es dann so abläuf?
  • tinattinat

11,944

Jupp, mach ich :)
  • engelchen78engelchen78

1,756

Das war sicher nicht böse gemeint, aus eigener beruflicher Erfahrung kann ich sagen, dass man tatsächlich wirklich gerade um die Weihnachtszeit mit Spenden überhäuft wird. Darüber hinaus hat man für jedes Kind ein Budget, um Geschenke zu kaufen, die wirklich nicht mager ausfallen...
    Sie können die Lieber der Eltern nicht ersetzen, aber materiell finde ich es manchmal sogar übertrieben, welche Gelder zur Verfügung stehen.
    Ich wüßte nicht, welche Aktion sinnvoll ist und bin gespannt, was ihr berichtet.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Da steht ja, das die Geschenke einen Wert von 20 Euro haben. Aber so ein Hula Hopp Reifenkostet ja nichtmal die Hälfte?? Oder gibt es neumoderne supi Reifen die ich nicht kenne? Ich glaub, ich mach auch mit, sind aber nur noch 55 Kinder frei, wird dann Ziet,..
  • tinattinat

11,944

Huch schon? Dann muss ich schnell noch meine Freundin anrufen. Übrigens denke ich - aber ich habe die Teilnahmebedingungen noch nicht exakt gelesen - dass es nix ausmacht, wenn man dann noch ne Tüte Haribo oder so dazulegt.
  • rajenriverrajenriver

4,287

tinat schrieb:
    Huch schon? Dann muss ich schnell noch meine Freundin anrufen. Übrigens denke ich - aber ich habe die Teilnahmebedingungen noch nicht exakt gelesen - dass es nix ausmacht, wenn man dann noch ne Tüte Haribo oder so dazulegt.

Steht nichts in den Teilnahmebedingungen dazu drin. Ich dachte auch sonst einen Reifen und halt noch Süßkram oder ein paar PiXies für die Allgemeinheit, Die Kinder entscheiden wohl auf den Weihnahctsfeierm, ob das Geschenk allen Arche Kindern der jeweiligen Stadt oder für sich allien gehören soll..
  • tinattinat

11,944

Ich bin etwas spät dran, aber ich hab jetzt was gekauft und schick es morgen ab. Im Forum zu der Aktion geht's ziemlich ab, die Leute beschweren sich dort a) weil die Aktion nicht transparent genug erklärt ist (es gibt widersprüchliche Infos, ob man nun verpacken soll oder nicht, ob es nur 1 Teil sein soll oder nicht) und b) weil viel mehr Leute gerne teilgenommen hätten. Die Kommentare sind teilweise echt surreal... ;) Ich habe jetzt übrigens auch in einigen Läden diese Weihnachtsbäume gesehen. Ich hab nur einfach keine Zeit gehabt, mir die überhaupt mal anzuschauen. Bei C&A gabs glaub ich einen.
    äh was?

Wo ist denn das Problem? Bei der Orga?
  • tinattinat

11,944

Sieht so aus. Also das, was in der offiziellen Info zum Projekt drinsteht und das, was in der Mail drinsteht, die man bekommt, wenn man teilnimmt, widerspricht sich halt. Beim einen heißt es, man solle das Geschenk verpacken, beim andern heißt es, es würde in der Redaktion verpackt. Und ob man nun zwingend etwas für 20 Euro oder BIS 20 Euro kaufen soll, ist auch nicht klar.
    Okay, ich wollte nur wissen ob es an der Arche liegt.
  • tinattinat

11,944

Ach so... nein, ich denke daran liegt es nicht, eher an der Umsetzung bei der Freundin. Die Idee ist ja schon gut, vielleicht ist das in der Zeitschrift selbst auch besser gemacht, keine Ahnung. Die Webseite ist ja auch nicht gerade der Knaller ;) Egal, ich pack gleich mein Päckchen und schick das ab, und nächstes Jahr schau ich mir mal diese Weihnachtsbaumzettel hier an.
    Hm, meine Kollegin hat es losgeschickt und gleich Bestätigung bekommen, ich habe es einige Tage früher losgesendet und nochmals eine Erinnerungsmail bekommen. Das mit den widersprüchlichen Infos stimmt, hat mich auch irritiert.
    Werde nächstes Jahr auch nach den Weihnachtsbäumen und lokalen Projekten gucken.

LG!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei uns stand heute in der Zeitung, dass man auch für die Tafel ein Päckchen mit Lebensmitteln packen kann. Das werde ich wohl noch machen.
  • maxi37maxi37

5,192

Bei uns stand heute in der Zeitung, dass man auch für die Tafel ein Päckchen mit Lebensmitteln packen kann. Das werde ich wohl noch machen
    .

Die Aktion haben wir auch gerade auf Arbeit. Für die lokale Tafel. Die Beutel kosten 5 €, man kann aber auch andere Lebensmittel spenden. Ich muß sagen, es spenden auch viele Kunden :fungif52: .
    Und mein Arbeitgeber bzw. das Unternehmen gibt auch noch sehr viel dazu :fungif52: .
    Bei uns startet einer der örtlichen Discounter auch eine Aktion für Bedürftige im Landkreis. Da kann man dann z.B. 1 Pckg. Nudeln oder Mehl oder H-Milch oder ...kaufen und am Sammelstand abgeben.

LG!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps