3. Kind?

bearbeitet 30. 03. 2011, 00:20 in Kinderwunsch
Hallo,

jaa ich weiss auch ein drittes Kind ist und bleibt eine Herzensentscheidung, und bleibt ein Geschenk. Dennoch ueberlegen wir im Moment schon etwas laenger ob wir unser 3. Kind "angehen" sollen. Nun haette ich mal ein paar Fragen an die Mamas mit 3 Kindern... Braucht man fuer ein 3 Kind ein groesseres Auto oder gehen 3 Kindersitze im Zweifelsfall auch in einen normalen Kombi. Was habt ihr fuer Erfahrungen gemacht, fuehlt sich bei drei Kindern nicht immer einer aussen vor? Koennen eurer Meinung nach auch 3 kleine Kinder in einem Zimmer wohnen usw...? Ich hoffe ihr wisst was ich meine, und freu mich auf eure Antworten. :smile:

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    In unserem Berlingo passen drei Kindersitze auf die Rückbank. Das ist aber wohl längst nicht bei jedem Auto so. Da muss man also schon schauen. Und auch wenn wir alle gemeinsam in unser Auto passen wünsche ich mir oft ein größeres Auto. Zum einen wäre es manchmal entspannter, wenn nicht alle drei nebeneinander sitzen würden. Zum anderen haben wir nicht die Möglichkeit mal eben noch einen Freund oder eine Freundin mitzunehmen wenn wir einen Ausflug machen.

    Drei Kinder in einem Zimmer ist solange sie noch klein sind sicher möglich. Allerdings bleiben sie ja nicht so klein und da wird es in meinen Augen irgendwann schon schwieriger. Unser Großer hat jetzt mit sechs sein eigenes Zimmer bekommen, wo er auch mal die Tür zu machen darf und bestimmen dass die Geschwister nicht mit rein dürfen. Und das ist ihm auch sehr wichtig.

    Euer Kleiner ist ja auch noch nicht mal ein Jahr alt :shock: das wäre für mich persönlich viel zu früh für ein drittes Kind gewesen. Für mich war das Jahr mit den beiden Großen zuhause sehr anstrengend. Es wurde einfacher als der Große dann in den Kindergarten ging. Und Nr. 3 hatte ja dann drei Jahre Abstand, so dass ich dann beide Großen zumindest bis mittags im Kindergarten hatte und nur den Kleinen zuhause.
  • LupinaLupina

    387

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    In unseren Astra haben wir keine drei Sitze stellen können, so dass wir einen neuen Wagen für Nr. 3 brauchten. Wir haben uns für einen 7-Sitzer entschieden, einfach um auch mal einen Freund oder die Oma mitnehmen zu können.

    Die beiden Grossen haben jeweils ein eigenes Zimmer, schlafen aber meist in einem Raum und Zwergi schläft eh noch bei uns, nächstes Jahr oder so, müssen wir dann neu verteilen.

    Unsere Altersverteilung ist ja noch "gestreckter" als bei Eo, meine beiden Grossen hatte ich auch ein Jahr zusammen zuhause und fand es schon manchmal zermürbend :oops:. Jetzt hab ich morgens Zeit fürs Baby und nachmittags muss er dann ein bisschen zurückstecken, dann sind die Grossen dran, das klappt eigentlich ganz gut. Beide verabreden sich regelmäßig, so dass der andere dann mal im Mittelpunkt steht, auch guck ich, dass ich ab und zu mit einem Kind etwas allein mache, das klappt z. Z. Nur selten und kurz, aber trotzdem... :smile: . Wichtig ist sicher auch wieviel Unterstützung Du hast, um mal das ein oder andere Kind loszuwerden oder gar mal ein bisschen Zeit für Dich zu haben ;-) . Mein Mann macht morgens die Grossen fertig und bringt sie zum Kiga bzw. Schule, ist dann aber den ganzen Tag weg und kommt erst zum Essen wieder. Da wird dann ne schnelle Besorgung an Nachmiitag leicht zum Familienausflug...

    Lieben Gruss

    Lieben Gruss
  • VansessaVansessa

    903

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir brauchten für das dritte auch ein neues Auto, weil das alte hinten in der Mitte keinen Dreipunktgurt hatte, da kann man keinen Kindersitz befestigen.
    Der Altersabstand ist bei uns auch recht eng, einen Monat nach der Geburt von Lili wurde Paula, die älteste, 4 jahre alt.
    Ich habe alle drei Kinder zu Hause, das ist schon anstrengend. An drei Tagen in der Woche habe ich für einen halben Tag Hilfe, und mein Mann kommt auch schon gegen 16 Uhr von der Arbeit. So schaffen wir es ganz gut, Freizeit bleibt aber zur Zeit keine übrig.

    Trotz allem war es für uns genau die richtige Entscheidung das dritte zu bekommen!
  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Räusper...ich habe da seit einiger Zeit ähnliche Gedanken... Noch vor kurzem war ich der totalen Überzeugung, 2 Kinder reichen und noch eins kommt definitiv nicht in Frage. Merkwürdigerweise regen sich da neuerdings ganz andere Instinkte. Ich könnte mir mittlerweile schon vorstellen so in ungefähr 3 Jahren nochmal nachzulegen. Stelle mir aber ähnliche Fragen, ob das für mich zu händeln ist Würde ich das schaffen, bleibt da nicht immer eines auf der Strecke?
    Vor einigen Tagen habe ich meinem Partner gegenüber eine Andeutung in Richtung 3. Kind gemacht. Da kam aber sofort ein lautes und klares: "Nein, auf gar keinen Fall."
    Ist das normal, dass Frau nochmal solche Anwandlungen bekommt nach dem 2. Kind? Spielen mir da meine Hormone einen Streich? Und überhaupt: in 3 Jahren bin ich 37...
    Fragen über Fragen. Ich genieße jetzt einfach erstmal meine beiden und in 3 Jahren kann ja noch soooo viel passieren. :sunny:
  • alina.malina.m

    953

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also wir haben uns bei Bbay nr. 3 ein neues Auto zugelegt(7-Sitzer), obwohl wir mit unserem Renault Scenic zufrieden waren(und 3 Kindersitze nebeneinander wäre kein Problem). Es war einfach ein günstiges Auto von Freunden und wir wollten noch mehr Platz haben, wenn es in den Urlaub geht. (Zum Glück jetzt!!!) Unsere 3 sitzen alle nebeneinander auf der Rückbank(oft sehr anstrengend, weil sie sich um alles streiten) und zwar haben wir 3 Rückwärtsgerichtete Kindersitze, die ziemlich groß sind(wegen dem Abstützfuß). In der Mitte ist kein 3-Punkt Gurt - aber der Sitz ist auch für 2-Punkt Gurt zugelassen(praktisch!!!), weil sie noch mit dem Zusatzgurt am Sitz befestigt werden. Und der ist wirklich bombensicher. Was wir jetzt allerdings mit nr. 4 machen, weiß ich nicht. Bei jedem Kindersitz steht drauf, wo es montiert werden darf(und da sind die letzten beiden Sitze nicht drin). Vorne ginge es vielleicht aber dann muss einer von uns immer hinten sitzen, da ist es nicht so viel Platz für die Beine und mein Mann ist 188 groß.

    Wir haben es vor, 3 kleine in einem Zimmer zu haben. die 2 sind jetzt schon in einem Zim mer und es klappt super. Weihnachten bekommen sie ein Stockbett und danach kann der jüngste im babybett schlafen. Später werden wir sie alle aufteilen, wenn sie es möchten.

    Die beiden Großen werden ziemlich gleich behandelt, der Kleinste darf noch ein bisschen verwöhnt werden. Ich weiß noch nicht so recht, wie es mit 4 gehen soll, ich komme schon mit 3 oft an meine Grenzen. Mnachmal klappt es super und manchmal könnte ich nur noch heulen, weil gar nix klappt. Manchmal schreien sie alle 3 und man läuft von einem zum anderen. Unsere Abstände sind ja wirklich sehr eng(der Größte wird gerade 3,5 wenn das Baby nr. 4 kommt.) Finde ich selbst etwas heftig, aber es geht schon irgendwie.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Pinoah schrieb:
    Räusper...ich habe da seit einiger Zeit ähnliche Gedanken... Noch vor kurzem war ich der totalen Überzeugung, 2 Kinder reichen und noch eins kommt definitiv nicht in Frage. Merkwürdigerweise regen sich da neuerdings ganz andere Instinkte. Ich könnte mir mittlerweile schon vorstellen so in ungefähr 3 Jahren nochmal nachzulegen. Stelle mir aber ähnliche Fragen, ob das für mich zu händeln ist Würde ich das schaffen, bleibt da nicht immer eines auf der Strecke?
    Vor einigen Tagen habe ich meinem Partner gegenüber eine Andeutung in Richtung 3. Kind gemacht. Da kam aber sofort ein lautes und klares: "Nein, auf gar keinen Fall."
    Ist das normal, dass Frau nochmal solche Anwandlungen bekommt nach dem 2. Kind? Spielen mir da meine Hormone einen Streich? Und überhaupt: in 3 Jahren bin ich 37...
    Fragen über Fragen. Ich genieße jetzt einfach erstmal meine beiden und in 3 Jahren kann ja noch soooo viel passieren. :sunny:

    Tja, DAS könnte von mir stammen - mir gehts haargenau so. Ich BIN jetzt 37.
    Früher hätte ich mir nicht mal EIN Kind vorstellen können u. jetzt liebäugle ich mit einem 3ten.
    Wir sind uns schon der rießen Verantwortung bewusst, haben auch niemanden der uns mit den Kids unterstützt, sie uns mal abnimmt od. Baby-Sittet. Die Grosse ist Diabetikerin, also ALLES nicht sooo einfach und dennoch.... ist der Wunsch da. Noch viel länger will ich dann auch nicht warten. Sind jetzt schon 5 Jahre Abstand zur Mittleren. Aber anscheinend will´s nun auch nicht mehr soo flott klappen. :sad: Wenn ich´s früher hätte so drauf ankommen hätte lassen, wär ich schon längst SS.
    Tja, wg. Auto + Kids, da mach´ich mir dann Sorgen, wenns so weit ist. Vielleicht kann die Grosse dann schon ohne Kindersitz sitzen, dann geht sich hinten der Sitz für die Mittlere und der MaxiCosi aus.
  • DawnDawn

    3,183

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ähem... so was darf ich gar nicht lesen. Ich befinde mich gerade in einer gefääährlichen Phase.. Ich wollte immer 3 Kinder, die Kleine ist jetzt aus dem Gröbsten raus und abgestillt, eine Freundin von mir übt seit kurzem am Dritten... aber mein Mann mag eigentlich nicht.

    Naja, ich bin mir auch nicht sicher. Ich habe nur den Vergleich zu einer anderen Familie. Die Platzprobleme kann man wohl lösen, auch das alltägliche Leben bewältigen,... Was der Mama allerdings missfällt ist,dass keiner mehr den Babysitter für Ihre 3 macht. 2 Kinder zur Oma, das geht noch, aber 3 nicht mehr.

    Und dann frage ich mich immer, ob man das Schicksal nach 2 gesunden Kindern "herausfordern" muss. Aber das ist im Grunde Quatsch, denn anderen machens ja auch. ;-)

    Mehr kann ich Dir nicht sagen, nur solidarische Grüße schicken!
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dawn schrieb:
    Was der Mama allerdings missfällt ist,dass keiner mehr den Babysitter für Ihre 3 macht. 2 Kinder zur Oma, das geht noch, aber 3 nicht mehr.
    Na aber Kind Nr. 1 ist dann in der Regel alt genug um sich mit Freunden zu verabreden. Und dann können Nur. 2 und 3 zur Oma gehen ;-)

    Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, es geht zur Not auch ohne Oma oder andere Babysitter.
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Uaaah, Dawn, ich traue mich sowas ja gar nicht laut auszusprechen/aufzuschreiben, aber ich habe genaudiesen "Schicksalsgedanken" auch!!
    Und ja, auch ich grüble schon länger und zunehmend dringlicher.... Bin ja auch schon 37...
    Auch die Auto-Problematik gäbe es bei uns, ebenso, wie es hier nur ein, wenn auch sehr großes, Kinderzimmer gibt....
    Mein Mann wäre glaub ich nicht so das Problem, wenn ich mir sicher wäre, würde er schon "mitmachen" :cool:
    Ich bin mir auch nicht sicher, wie ich Drei Kinder und meine Arbeit geregelt kriegen würde und vor Allem, wo ich denn dabei bleibe...
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann noch keine Erfahrungen zum Alltag mit 3 Kindern beisteuern ... wohl aber zu den Zweifeln im Voraus ;-)

    Für mich war immer klar, dass ich mehr als 2 Kinder möchte ... mein Mann wollte auch eigentlich 3, aber nachdem Jannik da war, war ihm plötzlich alles zu viel und er hat eine Nr. 3 lange kategorisch ausgeschlossen ... wir hatten endlose Diskussionen, und ich habe dann das Thema immer wieder ruhen lassen in der Hoffnung, dass er seine Meinung ändert, wenn Jannik größer ist ... Anfang des Jahres meinte er dann auf einmal, dass er sich doch 3 Kinder vorstellen könnte, und wollte am liebsten sofort in Planung gehen ... da hab ich dann kalte Füße gekriegt :oops: ;-) ... da ich sowieso ungern ein Winterkind wollte, habe ich den Planungsbeginn auf Sommeranfang verschoben, und mir bis dahin viele Gedanken gemacht.

    Ich war gerade nach dem Studium in den Beruf eingestiegen (der mir viel Spaß macht) und der Alltag wurde gerade so schön einfach, weil Jannik älter wurde und er im Sommer dann auch in den Kindergarten kommen sollte (bzw. mittlerweile natürlich drin ist). Für mich persönlich war entscheidend, dass ich mir ganz sicher war, dass ich es irgendwann bereut hätte, wenn ich mich gegen eine Nr. 3 entschieden hätte! Gegen alle Gegenargumente gab es ein positives Argument, bzw. ich habe für mich einfach klar entschieden, dass für mich Kind Nr. 3 Priorität hat vor dem Beruf (der das Hauptargument dagegen gewesen wäre) ... bzw. ich bin mir sicher, dass ich irgendwann wieder reinkomme, auch wenn mein Vertrag jetzt erst mal ausläuft!

    Zum Auto: Wir fahren im Alltag einen normalen Mondeo (Limousine) - da müsste entweder ein Kind vorne sitzen, oder ich könnte nicht mit allen 3en fahren, weil in der Mitte kein 3-Punkt-Gurt ist ... allerdings muss ich auch nicht mehr so unheimlich viele Strecken mit dem Auto fahren, wenn das Baby da ist - meine Hauptfahrten sind die zu Arbeit und die fallen ja weg ;-) ... aber wir haben mit meine Schwiegereltern gemeinsam noch einen 7-Sitzer, den wir dann verstärkt nutzen werden - da ist es dann gar kein Problem mehr, 3 Kinder incl. "Zubehör" unterzubringen! Also, über kurz oder lang denke ich schon, dass bei 3 Kindern ein größeres Auto sinnvoll ist - bzw. zumindest eins, was auf der Rückbank drei 3-punkt-gurte hat.

    Zu der Zimmerfrage kann ich wenig sagen, da wir das Problem hier nicht haben. Momentan hat jedes Kind ein eigenes Zimmer und zusätzlich noch ein gemeinsames Spielzimmer ... wenn das Baby da ist, und dann irgendwann auch ein Zimmer braucht, werden wir halt die Spielsachen aus dem Spielzimmer auf die Kinderzimmer verteilen. Nr. 3 hat dann zwar ein deutlich kleineres Zimmer als die beiden Großen, aber das ist dann nunmal so. Ich sehe es als Luxus an, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat ... wir haben hier halt die Möglichkeit, aber es ginge sicherlich auch anders, wenn man eine kleinere Wohnung hat!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mmh sind immernoch am Ueberlegen, aber tendieren eher zu JAAAA. Also mal sehen, im Mai gehts erstmal in den Urlaub, vorher wollen wir mal nix angehen..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum