Noch einmal Braut?

bearbeitet 28. 11. 2010, 20:22 in Plauderecke
Wie findet Ihr die Idee?

Warum nicht den schönsten Tag im Leben, den Hochzeitstag, wiederholen? Sich noch einmal im Brautkleid wie eine Prinzessin fühlen. Davon träumen viele verheiratete Frauen. Meistens hängt das Brautkleid nach der Hochzeit unbenutzt im Kleiderschrank. Viel zu schade für so ein besonderes, teures Kleid. Die Weddingplanerin Bettina Köbschall hatte da im Jahre 1996 die passende Idee, einen Brautkleiderball ins Leben zu rufen. als die Hochzeit ihrer besten Freundin buchstäblich ins Wasser viel und alles schief lief, was nur schieflaufen konnte. Wie gerne hätte die Freundin ihren Hochzeitstag wiederholt. Von Kunden wusste die Hochzeitsplanerin Bettina Köbschall, dass dieser wundervolle Tag nur so an einem vorbeirauscht oder dass man den Tag wiederholen will.

Die Gäste werden in einem traumhaften Hotel oder Schloss mit einem Glas Sekt und einem Luftballon empfangen. Dann wird ein Gruppenfoto draußen vor dem Gebäude zur Erinnerung geschossen. Viele Passanten bleiben stehen, um die ungewöhnliche Szenerie zu bewundern. Denn wann sieht man schon so viele Brautpaare auf einmal? Einige Paare kommen in Hochzeitskutschen oder Limousinen vorgefahren. Die "Brautpaare" haben während des Balls die Möglichkeit, sich von einem Fotografen ablichten zu lassen oder durch das Hotel zu flanieren. Den Bräuten steht außerdem eine Visagistin zur Verfügung zum Schleier nachstecken oder Auffrischen des Make-Ups. Nach dem Sektempfang geht es zur eigentlichen Feier in den festlich eingedeckten Ballsaal. Ganz romantisch ist dort die Atmosphäre mit hunderten von brennenden Kerzen sowie mit Blüten und Tüll verschwenderisch geschmückten Tischen. Der Brautkleiderball wird mit dem klassischen Brautwalzer eröffnet. Den Auftakt zum Abendessen bildet eine traditionelle Hochzeitssuppe. Danach ist das Büfett eröffnet. Eine Liveband sorgt mit aktuellen Hits für die richtige Stimmung bei den Ehepaaren. Eine Showeinlage, die Tombolaverlosung sowie das Anschneiden der Hochzeitstorte runden das festliche Programm ab. Manche "Brautpaare" reisen schon einen Tag vor dem Ball an, um sich ein richtig romantisches Wochenende zu machen.

Köbschall organisierte den ersten, bundesweiten Brautkleiderball 1996 in Berlin im Opernpalais Unter den Linden. Aus einem kleinen Fest mit 17 Brautpaaren wurde ein populäres Event. Mittlerweile finden diese Events in exklusiven Locations in allen großen Städten wie Berlin, Dresden, München, Salzburg und Wien sowie in den Regionen Hessen und Nordrhein-Westfalen statt.

Quelle its4families

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die Idee ist ja ganz nett ... es ist ja wirklich so, man kauft für teures Geld ein super-schönes Kleid, trägt es einmal, und dann hängt es rum ... man könnte er verkaufen, aber das kann ich irgendwie nicht ;-)
    Allerdings hätte ich glaube ich auch keine Lust, ohne besonderen Anlass zu so einem Ball zu gehen (abgesehen davon, dass es vermutlich nicht meine Preisklasse ist ;-)) - der Hochzeitstag war ein ganz besonderer Tag, und das Kleid somit auch ... ich weiß nicht, ob ich es richtig auf den Punkt bringe ... irgendwie ist es mir "unter der Würde" des Brautkleides, es auf einem für mich völlig bedeutungslosen Ball zu tragen, nur um es nochmal getragen zu haben!

Ich selbst habe mir vorgenommen, mein Brautkleid zur Silberhochzeit wieder zu tragen ... zumindest kurz, und für die restliche Feier dann eine schöne Hose mit der Corsage vom Kleid (der Rock wäre mir dann glaube ich doch zu lästig ;-)) ... da freu ich mich schon drauf (in 20 Jahren ;-))! :-)
  • tinattinat

11,944

??? strange, die Idee. Und wirr geschrieben, der Artikel, aber nun gut, ich bin wohl einfach unromantisch... ;) Außerdem hatte ich kein Hochzeitskleid. In das, was ich zur standesamtlichen Trauung trug, passe ich gar nicht mehr rein... :oops: :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dito, ich habe mir damals ein Kleid geliehen, weil alle, die bisher geheiratet hatten, mir sagten, ihr Kleid hänge jetzt da und nehme Platz weg. Genau das wollte ich nicht.
    Ausserdem würde ich auch nicht mehr reinpassen.

Nee, ich bräuchte das auch nicht. Dann eher irgendwann mal so ne Erneuerung des Eheversprechens.
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab meinem Mann nach unserer Hochzeit schon angekündigt, dass ich irgendwann unbedingt noch einmal ein solches Fest geben will. Das hat einfach soooo Spaß gemacht. Mal schauen wann wir das machen. Der 10. Hochzeitstag wird es wohl noch nicht werden. Aber irgendwann bin ich soweit, dass ich das anpacke. Muss ja nicht wie eine klassische Hochzeit organisiert sein, war unsere richtige Hochzeit auch nicht unbedingt.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

also ich, die ich vor den trümmern meiner ehe stehe, finde die idee gut. leider hatte ich kein kleid, sondern ne weisse umstandshose samt passendem oberteil... ich müsste also wieder schwanger sein, um auf den ball gehen zu können *lach* no chance!!! ;-)

ne, im ernst - warum nicht? stelle ich mir auch lustig vor - man sieht ja dann dort auch die mode der verschiedenen jahrzehnte. wenn meine mutter ihres mit den langen ärmeln aus den 70ern anhätte und meine freundin das richtig moderne von 2008 - :fungif52:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Mal ganz abgesehen davon, dass ich aus Überzeugung nicht kirchlich geheiratet habe, habe ich mich nie in einem Brautkleid gesehen. Ich käme mir völlig dämlich vor, in solch einer Wolke durch die gegend zu schubbern. Und ich ziehe mich gerne und meistens elegant an, daran liegt es nicht. Aber dieser Rauschgoldengelverschnitt, das war nie meins.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

aber susanne, es gibt doch auch elegante, schlichte brautkleider - nicht jeder mag aussehen wie ein sahnebaisserhäubchen ;-)))
  • AnonymousAnonymous

59,500

Susanne67 schrieb:
    Aber dieser Rauschgoldengelverschnitt, das war nie meins.
    Meins auch nicht. Wir haben auch nicht kirchlich geheiratet, aber standesamtlich in Weiß, warum auch nicht.
    Mein Leihkleid (und ich trage sonst wirklich nie, nie, nie Kleider oder Röcke) war wunderschön, ganz schlicht. Es war cremefarben und einfach nur toll. Keine riesige Schleife auf dem Hintern oder so. Keine Spitze, nur schlichter Stoff. Das tät mir heute noch gefallen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich bin nicht der typ , der sowas noch mal macht. eine größere feier zu einem rundne hochzeitstag JA :).
    ich hatte eine corsage und einen langen schlichten rock aus. war klassisch, elegant und ezent. ich würd`s wieder anziehen (passt nur leider nicht mehr *wink zu tinat* :oops: ).
  • Susanne67Susanne67

4,797

TinaLuna schrieb:
    aber susanne, es gibt doch auch elegante, schlichte brautkleider - nicht jeder mag aussehen wie ein sahnebaisserhäubchen ;-)))

Ja, aber ich wäre mir immer verkleidet vorgekommen. Meine Mutter hat schon nicht in weiß geheiratet, mir das aber erst nach meiner Hochzeit erzählt. Scheint bei ujns in den Genen zu liegen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also wir wuerden gerne noch einmal heiraten. Diesmal am Strand waere natuerlich super schoen. Allerdings passe ich leider in mein Brautkleid nicht mehr rein. Es haengt also ungenutzt so rum...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ja davon habe ich schon gehört. Für mich wäre es auch nix. Abgesehen davon ich würde in mein Brautkleid nichtmal annähernd reinpassend. Müßte ich jetzt schon 8 Kg abnehmen..und das war Maßangefertigt..da wurden damals extra Applikationen versetzt.

Zum 10 Hochzeitstag eine schöne Reise das könnte ich mir schon eher vorstellen.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps