Wie sieht Euer Weihnahctsmenü aus ?

bearbeitet 15. 12. 2010, 19:57 in Plauderecke
heiligabend: ganz klassisch kartoffelsalat mit würstchen
1. weihnachtsfeiertagt: gans mit klößen und rotkohl
2. weihnachtsfeiertag: ????

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Heilig Abend: Heilige Gyrospizza :happy273:
    1. W Tag: Suppe,Pute, Rotkohl, Kartoffeln, Pudding etc:)
    2. W Tag: Überraschung bei Schw. Ma
  • engelchen78engelchen78

1,756

Das weiß ich noch nicht, das erfahren wir erst an Heiligabend...Samstag erfahren wir, welchen Part wir übernehmen, den kann ich dann verraten.

Letztes Jahr habe ich eine Kressesuppe gekocht, mein Freund ein Parfait zubereitet.
    Davor das Jahr hatte ich ein weihnachtliches Tiramisu zuzubereiten und mein Freund die Käseplatte...

Früher gab es bei uns an Heiligabend traditionell immer schlesische Weißwürstchen, Kartoffelbrei und Sauerkraut.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Heiligabend : Raclett
    1. WT Gans mit Rot und Grünkohl und Klößen
    2. WT was die Stände auf dem Weihnachtsmarkt hergeben und Reste vom Gänsebraten
  • tinattinat

11,944

Ihr habt dann noch Weihnachtsmarkt?? Der endet hier am 23. oder so... vielleicht auch am 24., aber an den Feiertagen ist da definitiv nix mehr.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Bei uns geht einer sogar bis zum 31.12. :santa:
  • tinattinat

11,944

Boah! Hab gerade noch mal geguckt, bei uns ist am 23. Schluß. Ich find das immer völlig albern! Ich verstehe ja, wenn an den Feiertagen keiner mehr arbeiten will, weil die sicher alle von weit her kommen und nach Hause wollen. Aber am 24.... na ja.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine SchwieMu fährt wieder voll auf, davon essen wir HeiligAbend und am 1. Feiertag:

Rouladen
    Ente
    Hähnchenschenkel

Kroketten
    Kartoffeln

Speckbohnen
    Erbsen und Möhren
    Sauerkraut und Rotkohl

zum Nachtisch: Eis und Rotweincreme

am 2. Feiertag haben mein Vater und seine Frau uns zum Essen eingeladen. Das ist das allererste Mal, dass ich an einem Weihnachtstag in ein Restaurant gehe. Mal sehen, was es gibt.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Heiligabend: Bratwürstl mit Kraut, Wiener und Käsewürstl mit Kartoffelsalat.

1. WT: Wird bei SchwieMu gemacht, evtl. Kalbsbraten mit Semmelknödel, Salat und irgendwie Nachspeise
    2. WT: Wird es bei uns evtl. Wild(Hirsch) oder einfach nur Rouladen mit Blaukraut, Klössen und Salat geben, Nachspeise: irgendwie Pudding mit Wein aufgekocht und einen mit Milch (für Svenja)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Heiligabend: Sind wir wohl zu dritt (hach, schön gemütlich hoffentlich!) und es gibt Hirschrouladen, Knödel und Rotkraut, vorneweg eine leichte Suppe (nichts mit Sahne halt) und zum Nachtisch ein besonderes Eis.
    1. Feiertag: Essen im Restaurant ?
    2. Feiertag: Essen bei der Schwägerin ?

LG!
  • engelchen78engelchen78

1,756

Unser Gang steht fest, da wir dieses Jahr unter besonderen Bedingungen (hoffentlich dann mit Baby) Weihnachten feiern, müssen mein Freund und ich zusammen nur einen Gang vorbereiten und zwar eine Lachs-Blattspinatrolle. Das Gute, die kann man bereits einen Tag vorher zubereiten.

Ich bin gespannt, was die anderen machen!
  • AlexaAlexa

1,173

Heiligabend gibts hier traditionell Bratwürstchen frisch vom Grill mit lecker Sauerkraut.

Am ersten Feiertag gibts Gans oder Ente mit Knödeln ect. bei meinen Eltern und den zweiten Feiertag haben wir dieses Jahr so wie's aussieht frei! :happy273: Keine Besuche, keine Familienfeier oder ähnliches. Juchuuuuu!!! Ich glaub da gibts nur was ganz einfaches, was keine besonderen Umstände macht, damit wir es uns den Rest der Zeit so richtig gemütlich machen können. Vielleicht koch ich vorab ein Gulasch oder so. Das schmeckt aufgewärmt eh immer besser, als frisch.
  • knuddel25knuddel25

1,079

heilig abend gibt es hier ganz traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen
    am ersten Weihnachtstag gibt es
    kartoffelcremesuppe
    Gefüllte Pute mit Klößen und Rotkohl
    profiteroles als nachtisch
    am 2ten weihnachtstag gibt es die reste
    wir bekommen keinen besuch bzw fahren auch nicht zu meinen eltern weil es einfach zu stressig werden würde...ca 6 stunden bahnfahrt....und übernachten könnten wir dort nicht da wir unsere Große hier haben klappt das einfach nicht
  • RomanceRomance

1,686

Heiligabend gibts bei uns Lachs und Fisch von der Lachsräucherei und Ahle Wurscht (nordhessische Spezialität - da gibts dann Calvados-, Kümmel- und Knoblauchstracke) somit haben wir keinen Stress nach dem Kirchenbesuch

1. Feiertag
    Fritattensuppe
    Wiener Lungenbraten (ist ein Rinderfiletbraten) mit Bautscher Kartoffelklößen und Rotkraut
    oder Danziger Zimtbraten

2. Feiertag bei meiner Mama
    Märkische Hochzeitssuppe
    Ragout Fin
    Gänsekeulen mit Thüringer Klößen und Rotkraut
  • engelchen78engelchen78

1,756

Hhm, jetzt habe ich Lust auf ahle Wurst - ich muß meinen Papa mal bitten, dass er mir nächste Woche eine mitbringt - bin ja eigentlich auch ein Nordhesse...
    Romance schrieb:
    2. Feiertag bei meiner Mama
    Märkische HochzeitssuppeRagout Fin
    Gänsekeulen mit Thüringer Klößen und Rotkraut
    wie passt die denn geografisch da rein ? ist deine mama etwas märkerin ;)?
  • RomanceRomance

1,686

@Franziska

Nöööö meine Mama ist eine waschechte Erfurterin, aber sie/wir haben lange in Berlin gelebt (sie hat da 2 x studiert) und dort ist sie dann bei Studium mal auf das Rezept gestoßen, seitdem gehört das bei uns irgendwie dazu ....

@Engelchen

Ich weiß ja nicht, wo dein Papa aus Nordhessen herkommt, hier bei uns im Nachbarort gibt es einen ganz tollen Wurstkeller, der diese sooooooo leckere Stracke verkauft, es gibt ja einige Rezepturen, uns schmecken diese besonders gut. Vor allem ist die Wurst von denen laktosefrei (auch glutenfrei udn das Salz frei von Rieselhilfen, ohne Jodzusatz etc.) und da meine Mama eine Laktoseintoleranz hat, ist eben diese Wurst eine der wenigen, die sie unbesorgt essen kann.
    Die Wurst ist von Rack &Rüther und das Fleisch vom Bauern Korte. Bei Interesse sende ich dir Links gern per PN.

Allerdings ist eine Schwälmer Rote auch nicht zu verachten.

Wenn Du magst, kann ich Dir aber auch jederzeit eine schicken, wenn Dich der Appetit überkommt.
    @romance:
    ahhh ;-)
  • engelchen78engelchen78

1,756

Hihi Romance, du bist ja süß :fungif52: Mein Papa kauft die immer beim Bauern, hat berufsbedingt einen guten Draht zu denen ;-) Früher haben wir sogar immer selbst geschlachtet.
    Ich bin in Eschwege groß geworden, sagt dir das was?
  • RomanceRomance

1,686

engelchen78 schrieb:
    Hihi Romance, du bist ja süß :fungif52: Mein Papa kauft die immer beim Bauern, hat berufsbedingt einen guten Draht zu denen ;-) Früher haben wir sogar immer selbst geschlachtet.
    Ich bin in Eschwege groß geworden, sagt dir das was?

Na klar sagt mir Eschwege was, wir wohnen ja in der Nähe von Kassel. Ich hol mir jetzt erst mal ein Stückchen Wurst an den Pc hier ....

@Franziska
    Ich hab drei Jahre in Kleinmachnow gelebt, meine Mama hat da in Berlin studiert und ich war in Kleinmachnow im Internat. Insofern kenn ich die Ecke auch gut, auch Potsdam.
    @romance:
    daher die alten "seilschaften" hier her ;-). ich wohne übrigens in michendorf. kleinmachnow ist wirklich schön.
  • engelchen78engelchen78

1,756

@Romance: habe eben mit meinem Papa telefoniert, er bringt mir am Montag eine ahle Wurst mit :happy273: Oh da freue ich mich ja schon drauf! *jammi*
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps