Hach! Ich kannte das bisher ja so gar nicht, das mit dem Krippenspiel. Ich selbst war ja nicht im Kindergarten und ich kann mich an nichts erinnern, was wir in der Grundschule gemacht hätten. Heute war jedenfalls Krippenspiel im Kindergarten. Und hey, das war soooooo toll! Die Szenerie war mit ganz einfachen Mitteln aufgebaut, die typischen Waldorfständer mit ein paar Tüchern, ein paar Stühle. Die Kinder kamen singend herein. Jeder hatte eine "Rolle" - es gab Hirten und Schafe, Engel, Ochs und Eselein, natürlich Maria und Josef und den Herbergswirt. Das war das älteste Kind, die anderen "Großen" waren Maria und Josef, die kleinsten Ochs, Esel und Schafe. Die "Kostüme" waren auch ganz einfach, ein paar Umhänge, Tücher, Krönchen. Echt süß. Eine Erzieherin sang und spielte die Geschichte vor, die Kinder handelten dann ihren Rollen gemäß (der Wirt zeigte die Herberge, Maria und Josef saßen huldvoll auf den Stühlen und wiegten das Kind, die Engel verkündeten, die Schafe und Hirten hüpften herum

Alle Kinder waren määääääächtig stolz. Ich war ganz überrascht, als ich plötzlich einige Lieder und auch Sprechtexte wieder erkannte, die das Kind schon seit ein paar Wochen immer wieder mal so nebenbei fallen ließ und die ich gar nicht mit dem Krippenspiel in Verbindung gebracht hatte. Wie viel sich so kleine Knödel schon merken können!
Jedenfalls war das total süß und schön und alle Kinder haben mitgeschmettert bei den Liedern, hach. Hinterher gabs dann noch gebastelte Geschenke für die Eltern, da hab ich dann wieder gestaunt, wann haben die das bloß alles gemacht und nebenher das Stück geübt...

Hattet ihr auch Krippenspiel im Kindergarten? Von einer Bekannten hatte ich gehört, dass es bei ihr total doof war, es durften nur die "großen" Kinder mitspielen, es gab kein Bühnenbild und alles war irgendwie murksig. Das ist dann richtig schade. Wie war's bei euch?
Kommentare
5,464
Insgesamt fand ich das Krippenspiel sehr niedlich, aber etwas "vermurkst" trifft es bei uns auch. Die letzten beiden Jahre gab es aber keines (vielleicht schon länger nicht?), insofern fand ich das jetzt okay. Sowas muss sich ja auch entwickeln. In der Kita, in der ich arbeite, gibt es jedes Jahr ein wunderschönes Krippenspiel, das sind aber immer die gleichen Texte und Lieder, immer die gleichen Abläufe und Requisiten und die Kinder sehen das ja über Jahre hinweig immer wieder aus verschiedenen Rollen. Die ganz Kleinen sind immer die Schäfchen, dann bekommen sie so Aufgaben wie 2. und 3. Engel usw. und die Vorschulkinder haben dann schließlich die Hauptrollen.
Überrascht bin ich bloß, dass Du überrascht über die GEschenke warst. Johan schafft es nie im Leben, sowas mal für sich zu behalten ;-)
11,944
59,500
Ich weiß jetzt schon das ich heulen werde... Elena braucht nur in die Nähe einer Bühne,Arena oder ähnliches kommen und schon fließen meine Tränen...
3,896
Dann durfte noch jedes Kind so eine aus Tannenzweigen gelegte Spirale lang laufen mit einer Kerze und sich ein Licht holen, samt brennender Kerze wieder raus und das Licht den Eltern geben. War auch total lieb gemacht und die Kids alle geduldig und ruhig. Total schön.
11,944
3,896
In dem Waldkiga sind momentan nur 14 Kinder... das wir knapp wenn man alles besetzen will ;-) zumal die letzten anderthalb Wochen krankheitsbedingt immer nur 5-7 Kinder da waren.