KS - Narbe macht Schwierigkeiten?

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 3. 01. 2011, 16:51 in Kinderwunsch
So, wir wollen uns ja ein zweites Baby basteln... Soweit alles prima :fungif52: .

Aber irgendwie bereitet mir die Geburt des Letzten noch Schwierigkeiten...
:scratch.:

1. Wenn ich über meine KS - narbe streiche, spüre ich darunter harte Knubbel und Verwachsungen. Auf meinem Bauch, dessen Haut sich nie zurückgebildet hat, habe ich immer noch taube Stellen. Weiß jemand, ob das problematisch sein könnte? Kann ein FA mit einem Ultraschall herausfinden, ob das in der Gebärmutter auch so fies vernarbt ist? (Den kleinen Querschädel aus mir rauszubekommen, war damals ein ganz schöner Gewaltakt. Die Narbe ist c.a. 20 - 30 cm lang, zackig und mit kleinen Knubbeln. Sieht nicht schön aus... Eher, als hätte jemand mit einem Schlachtermesser in mir herumgefuhrwerkt.
Nein, das ist jetzt sicherlich übertrieben, aber mir kommt das so vor.)

2. Was reinkommt, muss auch irgendwie wieder raus... :eek01: Diese Vorstellung treibt mich gelinde gesagt, gerade etwas in den Wahnsinn!

Kommentare

  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Zu 1. kann ich leider gar nichts sagen...
    Zu 2. : Heißt das, Du hast Angst vor der Geburt, oder wie ist das zu verstehen?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die erste Geburt war wohl sehr schlimm für Dich gewesen ? Der Kaiserschnitt also wohl notwendig weil die Geburt sehr problematish war? ISt denn da eine Gegebenheit "schuld" gewesen die besteht, also eine schwere Geburt garantiert oder zumindest sehr wahrscheinlich ist ?
    Meine Klassenkameradin hatte beim ersten Kind eine Horrorgeburt mit Kaiserschnitt und nun beim 2. Kind lief alles perfekt wie im Bilderbuch und das obwohl es hieß es würde wieder Probleme geben. Kann Dich das ein ganz klein wenig trösten?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich hatte bei lilly ja auch einen notsectio und habe lange mit mir gehadert deswegen. meine narbe hat zumindest äußerlich wahrnehmbar keine verwachsungen und knubbel, ist aber auch rundherum taub und ich berühre die stelle nur sehr ungern. währen der SS habe ich maximal ein lecihtes ziehen bemerkt, was sicherlich lösen von verwachsungen oder auch normale dehnungsbeschwerden waren. mein gyn hat in der SS keine weiteren untersuchungen veranlasst. das war nie thema.
    vor der geburt von henry war ich in meinem KH zusammen mit meiner beleghebamme zum geburtsplanungsgespräch, da dies das KH bei Z.n. sectio vorausgesetzt hat. dort wurde ich voll und ganz bei dem wunsch der sponatnentbindugn unterstützt, aber natürlich auch über einen weiteren KS aufgeklärt. alles in allem habe ich mich anders vorbereitet als auf lillys geburt und wurde von meine rhebamme optimal unterstützt in dem wunsch der vaginalen entbindung, obwohl ich zwischenzeitlich mich sehr stark gefragt habe, ob ich das jetzt gerade wirklich will ;-).
  • knuddel25knuddel25

    1,079

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    meine narbe hat zumindest äußerlich wahrnehmbar keine verwachsungen und knubbel, ist aber auch rundherum taub und ich berühre die stelle nur sehr ungern..

    das ist bei mir genauso taub hab mich auch schon gefragt ob das normal ist... :scratch.: :oops:
    ich berühre diese stelle auch sehr ungern weil es einfach unangenehm ist
    aber is das denn normal das diese stelle sich taub anfühlt?
    bei mir sieht man rein gar nix mehr von den narbe nur eine hauchdünne weisse linie keine knubbel nix gar nix
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jawohl, das ist normal. Manchmal kommt ein leicht dumpfes Gefühl wieder, aber oft belibt es so.

    Ich selber habe Narbe, die so alt sind wie ich. Von daher kann ich es auch auch eigener Erfahrung sagen.
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hmmm. Ok soweit. Mal sehen. Ja, die erste war ein ganz guter Horror...

    Tja. Ich hatte echt gedacht, so langsam wäre ich drüber hinweg, aber das war wohl nix.
    Dass jetzt Nummer zwei gebastelt wird, treibt da schon so einige Bilder wieder hoch.

    Wegen der KS - Narbe werde ich wohl wirklich mal zu einem FA gehen. Ich wills halt einfach wirklich wissen.

    Aber danke schon mal für eure Einschätzungen.


    Tesoro.
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Liebe tesoro, an meiner ersten Geburt hatte ich auch lange zu Knabbern. Habe mich dann vor der zweiten gut informiert, anderes KH (wirbt für natürliche Geburt) und andere Hebamme gewählt, die mir u.A. empfohlen wurde, weil sie schon mehrere KS-Frauen bei der zweiten Geburt betreut hat. Außerdem habe ich mir die Haltung zugelegt: "Schlimmer als beim ersten Mal kanns kaum werden" und wollte jedenfalls alles versucht haben, beim zweiten Mal vaginal zu entbinden- hat auch geklappt.
    Mir hat es geholfen, verschiedene Meinungen einzuholen und mich zu informieren sowie das Gefühl zu haben, in richtig guten Händen zu sein und selbst aktiv zu werden. Vielleicht ist das auch etwas für Dich.
    Nur Mut ! Alles Gute!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich unterschreibe mal bei najo ;-)
  • ed24ed24

    1,208

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tesoro hast du dich mit deiner Narbe schonmal bei einer Osteophat/Schiropraktiker vorgestellt? Gerade bei Verwachsungen und so soll es gut helfen.

    lg ed
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das ist auch eine Idee... :fungif52:

    Ich werde das mal verfolgen.

    Aber ich habe das Thema Geburt jetzt erst mal verbannt.
    Das mit dem schwanger werden ist gerade irgendwie doch nicht ganz so einfach, wie gedacht... Also muss ich mir da vorerst noch gar nicht so viele Gedanken drum machen. :scratch.:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum