Kinderwunsch: Erfahrungen mit Ovulationstests?

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 26. 01. 2011, 15:30 in Kinderwunsch
Gibt es hier jemanden, der mal Erfahungen mit Ovulationstests gemacht hat?
Ich habe einfach keine Lust auf die ständige Temperaturmesserei!

Was muss man beachten? Welche habt ihr verwendet?

MfG, Tesoro

Kommentare

  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hatte früher mal einen Clearplan, der funktioniert ja auch mit Teststäbchen. Die konnte ich ganz gut auch mit bloßem Auge selber auswerten. Allerdings ist das Konzept ein bisschen anders als bei diesen Ovulationstests, die es sonst zu kaufen gibt. Von denen habe ich schon oft gelesen, dass die nicht so ganz einfach auszuwerten sind. Da waren sich viele unsicher, wann das Ding denn nun wirklich als positiv zu werten ist. Und dann geht diese Testerei ja ganz schön ins Geld.

    Wenn du schon länger Temperatur misst, hast du da auch auf andere Anzeichen geachtet? Mittelschmerz, Schleimbeobachtung?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe damals so 30er Paks bei ebay gekauft. Das sind ganz einfache Teststäbchen, die auch nicht grossartig verpackt waren. Funktioniert haben die ganz gut, nur wie, das weiss ich nicht mehr.
    Mh, ich glaube, man sollte so 2 Tage vor dem berechneten Eisprung mit dem Testen anfangen und an der Farbe konnte man dann erkennen, ob man einen Eisprung hat oder nicht. Irgendwie so. :scratch.:
    Aber da war ne Anleitung bei und das hat gut geklappt. (siehe Kind No.2 :grin: )
  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe mir (nur so aus Spaß ;-) ) den Test von Clearblue geholt. Ich wurde sofort schwanger. Aber ob das nun an dem Test lag?
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich glaube, ich würde (genau wie bei den Schwangerschaftstests) einfache eine billige Großpackung bei Ebay schießen und das ausprobieren.

    @Eowyn. Ja, ich bilde mir ein, ziemlich genau zu wissen, wann ich einen Eisprung habe. Ich verhüte jetzt seit fast 6 Jahren nicht mehr hormonell und man lernt seinen Körper dadurch einfach wirklich sehr gut kennen.
    Ich messe keine Temperatur, aber es gibt genug Anzeichen (Zervixschleim, Mittelschmerz...). Klar.
    Aber zur Zeit traue ich mir da selber auch nicht so sehr über den Weg. Ich habe ja auch allerlei eingebildete Schwangerschaftssymptome... :oops:
    Und dazu kommt, dass es ja offensichtlich nicht wirklich gut funktioniert. Wir haben jetzt zwei Monate lang genau auf ES (nach meiner "Berechnung" gehext und es ist nix passiert. Das kann auch Zufall sein, ich weiß, aber es wäre ja auch kein großer Verlust, ab und zu mal auf so ein Stäbchen zu pullern. Ich stelle mir das einfach unkompliziert vor.


    Mal sehen. Ich werde dann berichten, wenn es soweit ist.
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So, habe heute den ersten OT gemacht. Scheint zu funktionieren. Ich hatte zwei Linien, aber es muss die Testlinie dunkler oder gleich dunkel, wie die Kontrolllinie sein. Wenn sie heller ist, ist der Test negativ.

    Mein Test war heute negativ, aber ich bin auch erst ZT 11, starte also auch gerade erst in die "heiße Phase".

    Diese Tests sind irgendwie nicht ganz so hochwertig verarbeitet, wie die Ss-Tests von Ebay, da hängt schon mal ein Plastikstückchen über etc...

    Aber das scheint der Funktionalität keinen Abbruch zu tun.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    klingt gut! ich drück dir die Daumen!!
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hm. Also die heiße Phase dürfte jetzt so langsam wieder vorbei sein und ich berichte mal weiter:

    Also, ich habe zwei Mal am Tag getestet und am Dienstag hatte ich dann zum ersten Mal eine etwas dunklere zweite Linie. Hm.

    Aber...

    ... sie war nie gleich dunkel oder dunkler als die Kontrolllinie. Also laut Beschreibung hatte ich eigentlich keinen ES. (Bin mir aber ziemlich sicher, einen gehabt zu haben. Hat ja sogar die FÄ gesagt, dass da gerade etwas passiert!)

    Also ich bin jetzt etwas verwirrt, ob man das mit den Farben evtl. nicht gaaaanz so genau nehmen muss, weil man vielleicht am Tag viel getrunken hat und der Urin verdünnt war oder so...
    oder ob ich wirlich keinen "echten" ES hatte? Aber das ist ja eigenlich Bödsinn!

    Falls es diesen Monat nicht geklappt hat, werde ich das nächsten Monat noch mal testen.
    Aber irgendwie bin ich enttäuscht: Ich hatte mit etwas mehr Eindeutigkeit erhofft bei der Sache...
  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @tesoro: Bei clearblue ist es absolut eindeutig. Entweder Du siehst ein kleines Ei oder eben nicht. ;-)
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Echt? Ein kleines Ei :scratch.: ? (Die spinnen, die Römer! :grin: )

    Alles klar, aber Clearblue ist sooooo teuer! Ich habe irgendwie so im Gefühl, dass das hier länger dauern wird und dann ist es irgendwie nicht sehr wirtschaftlich mit diesen teuren Dingen zu arbeiten... :sad: .

    Mal sehen, was dieser Zyklus so "drauf" hat.
  • Mia76Mia76

    655

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ähm, tesoro, wenn die Dinger Dich mehr verunsichern als Nutzen bringen, dann vergiss die doch wieder und "zauber" einfach nach Lust und Laune ;-)
    Das wird schon klappen - der Beweis läuft doch jeden Tag um Dich herum...
    Und na klar ist es manchmal blöd, wenn es nicht sofort schnaggelt und man einfach sooooo ungeduldig ist, aber diese Zeit ist doch auch unheimlich spannend :grin: Versuch doch das ganze einfach zu genießen.
    Ja, ich weiss, wenn es bei uns nochmal so weit sein sollte, sieht die Sache natürlich ganz anders aus... :cool: Abwarten und Tee trinken ist auch nicht meine Stärke ;-)
    Apropos "Tee"...da gibt es doch auch welchen, den Du gut bei Kinderwunsch trinken kannst - nicht nur beim Warten sondern um die Sache etwas anzukurbeln...Marlies fragen?!
    Mia
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Deine Ärztin hatte doch ein Ei gesehen :grin: ist doch besser wie ein Ovu test
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Naseweis: Neinein, sie hat nicht direkt ein Ei gesehen, sondern nur, dass der Eierstock einen Eisprung vorbereitet. Irgendwie kann man das wohl an der Farbe (?) erkennen.

    @Mia: Das tue ich sowieso nur nach Lust und Laune. Ich lasse mich nicht von einem Papierstreifen zum Herzeln zwingen... :thumbdown:
    Nur bei uns ist Lust und Laune *ähm....* etwas öfter... :oops: Das hat aber nichts mit dem Kiwu zu tun, sondern war schon immer so.
    Man könnte dann einfach wissen, ob sich das "Hibbeln" diesen Monat lohnt oder nicht. Das ist alles.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich habe den o-test vom dm-markt (hausmarke) benutzt und bin promt schwanger geworden... sind 5 stück drin, den zweiten strich, der auf einen eisprung hinweist, sieht man aber auch nur recht schwach... macht aber nichts, üben macht doch auch freude ;-)
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :happy273: Recht hast Du!

    Ich und mein Mann, wir zwei finden das total romantisch und sind aufgeregt wie kleine Kinder vor Weihnachten.
    Ich finde es so toll, dass dann beide Zwerge echt liebevoll gebastelte Wunschkinder sein werden. Ich finde das so.... (ich weiß, ich wiederhole mich)... romantisch!

    Ich meine, nicht, dass es bei ungeplanten Ss nicht auch romantisch zugehen könnte, aber irgendwie ... ach... ihr wisst schon, was ich meine, oder?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum