Verfälscht Koffein den Urintest???

bearbeitet 24. 01. 2011, 23:44 in Kinderwunsch
Hallöchen,
ich komme gerade vom Gyn, hatte um 12:30 Uhr einen Termin für einen Schwangerschaftstest.
Habe einen Zyklus von 29/30 Tagen und hatte am 23.12.10 den ersten tag meiner letzten Menses.
Jetzt habe ich am Freitag (21.01.) negativ getestet und gestern positiv. Beide Male mit den Frühtests von Clearblue.
Der heutige Test beim Gyn viel negativ aus und nach Spekulationen meines Gyns könnte der Urin zu verdünnt gewesen sein und ich soll nun wieder kommen zum Morgenurin.
Jetzt zu meiner Frage, können denn die Test beim Facharzt sich überhaupt irren? Ärgerlicher Weise ist mir zudem noch aufgefallen, dass ich bis 12:30 Uhr nur Kaffee getrunken habe und sonst nichts.
Kann Koffein den Urintest wohlmöglich verfälschen? Habt ihr Erfahrungen und wann würdet ihr an meiner Stelle ein zweites mal zum Arzt gehen?
LG

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann zu allen Fragen bis auf das Koffein nur sagen : Ja

    Der Morgenurin ist einfach konzentrierter und so kann das Schwangerschaftshormon ( das sich nicht von Koffein beeinflussen lässt ) in höherer Dosierung eher festgestellt werden. Jeder Urintest ist auf das Hormon angewiesen und auch auf eine bestimmte Mindestmenge um richtig anzeigen zu können. Wann Du zum arzt gehst ist Dir überlassen (oder dem Terminplan des Arztes) nur sollte es früh morgens sein und mit dem frischen Morgenurin im Glas oder in der Blase ;-)
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wann würdet ihr an meiner Stelle ein zweites mal zum Arzt gehen?
    Eigentlich ist es überhaupt nicht nötig so früh zum Arzt zu gehen. Wir raten hier in der Regel dazu nicht vor der 8. Woche zum Arzt zu gehen. Im Prinzip ist der erste Ultraschall sogar erst zwischen der 9. und der 12. Woche fällig. Und vor der 8. Woche ist meist ohnehin nicht viel zu sehen, was dann oft zu Verunsicherung führt.

    Ich würde an deiner Stelle vielleicht in einer Woche noch einmal einen Test machen. Der wird ja dann sehr deutlich ausfallen. Und dann wart wirklich noch geduldig ab. Oder hat es einen bestimmten Grunde, dass du gleich zum Arzt willst?
  • PixiPixi

    415

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Puh, also ich war auch damals extrem hibbelig und ungeduldig.
    Eigentlich ist es echt besser zu warten.

    Ich war aber auch ganz fix beim FA, als mein Test zuhause 2 Linien gezeigt hat.
    Im Ultraschall war natürlich noch nix zu sehen.
    Aber eine Woche später (6.SSW) konnte man das kleine Herzchen schlagen sehen. :smile:

    Meine FÄ hatte mir auch gesagt, dass ich sehr früh komme.
    Aber ich war eher erleichtert als ich gesehen habe, dass ich tatsächlich schwanger bin und alles in Ordnung war.
    Und ich würde es wieder tun und so früh hingehen.
    Bin aber auch ein ungeduldiger Mensch ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum