zu kurze zweite Zyklushälfte

bearbeitet 20. 05. 2012, 11:33 in Kinderwunsch
Seit der Geburt meiner letzten Tochter ist die zweite Zyklus"hälfte" etwa 4 Tage lang. Das war nach der letzten Schwangerschaft auch so und dauerte recht lange bis es wieder normal wurde. Kann man da irgendwas unterstüzend machen?

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, ja kann man vielleicht. Wie lang war denn der Zyklus früher? Hast Du Beschwerden?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Normalerweise habe ich die erste höhere Messung so zwischen Zyklustag 13 und 16, gefolgt von meist 10 - 12 Tagen HL. Was eine Zykluslänge von meist 25 - 28 Tagen ergibt. Nach der letzten Schwangerschaft dauerte es neun Zyklen bis die erste HL länger als 8 Tage war.
    Beschwerden habe ich keine. Keine Schmierblutungen .... Vielleicht etwas launisch und manchmal leicht depri-mäßig :oops: .
    Allerdings stille ich noch fast voll. Meine Tochter ist 8 1/2 Monate. Seit der Geburt konnte ich zwei Eisprünge auswerten, gefolgt von diesen kurzen Hochlagen.

    Ich denke, dass das mit dem Stillen zusammenhängt. Aber außer etwas Fingerfood und hin und wieder Obstbrei kriege ich nichts in das Kind rein.

    Und wenn tatsächlich noch ein Baby zu uns kommen sollte, dann sollte der Altersabstand auch nicht zu groß sein - ich bin nämlich schon uralt. :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Marlies,
    hast du eine Idee, ob ich da aktiv was machen kann. Oder hilft da wirklich nur geduldig sein?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Geduld kann nie schaden. Wie eilig ist es denn mit einem weiteren Kind tatsächlich?

    Ich hätte da mein Allheilmiitel für solche Fälle

    http://www.hebamme4u.net/tipps/teemisch ... eltee.html
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, vom Herz- und Bauchgefühl her lieber heute als morgen.... :oops: Aber ich will auch nichts erzwingen und wenn es gar nie mehr so sein sollte, dann bin ich vielleicht etwas wehmütig, aber dann ist es auch okay so, wee es ist (sagt jetzt mal mein Verstand).

    Ich probiere jetzt einfach mal den Tee.
    Vielen Dank für den Tipp!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bitte und viel Erfolg!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich muss den Thread nochmal hochkramen.
    Bisher brachte der Tee leider keinerlei Erfolg. Meine Hochlage war in den folgenden Zyklen 3 Tage, 2 Tage und vier Tage. Gibt es noch andere Möglichkeiten, außer irgendwelche Hormone. Die schlug mir meiner FÄ vor. Alternativen kannte sie keine.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Och wie schade.....

    Okay schau mal
    http://www.hebamme4u.net/kinderwunsch/teerezepte.html

    Unter den Tess stehen noch Schüsslersalze als Therapievorsclag. Guckst Du bitte dort zuerst? Sollte etwas unklar sein, frag einfach hier weiter.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für die Tipps. Ich habe nun über den omp-shop bestellt (Nr.2 und 12, 13 und 25).
    Ich habe im Internet gelesen, dass Frauenmanteltee Blutungen begünstigt und bei einer erwünschten SS nicht getrunken werden sollte. Stimmt das denn?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh, danke für die Bestellung.

    Tee: also nein, so stimmt das nicht. Kräuter haben vielfältige Wirkungen und sind meist "Erfahrungswerte". Von daher kann man das in dieser Form nicht sagen.
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, vielleicht kannst Du mal beim FA Deinen Hormonstatus machen lassen. Mir fällt spontan Gelbkörperhormonschwäche ein. Das hatte eine Tante von mir und konnte deshalb keine Kinder bekommen, bzw. es hat ziemlich lange gedauert. Sie hatte auch eine stark verkürzte zweite Zyklushälfte.
    Ich hab das halt nur mal gehört, kann auch Schwachsinn sein, aber im Endeffekt würde ich da einfach mal mit dem FA sprechen, weil das ja ein gynäkologisches Problem ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich war ja bereits bei meiner FÄ. Sie schaute sich meine Kurven an, sagte, dass es eine Gelbkörperschwäche sei. Das käme vom Stillen (wir stillen noch sehr viel) und wohl auch mit vom Alter.
    Sie hat direkt angeboten, mir Hormone zu verschreiben, aber das will ich (noch) nicht.
    Eigentlich ist meine Einstellung: Wenn noch jemand zu uns möchte, wird er/sie das tun, wenn nicht, dann ist es auch gut. Mit Hormonen möchte ich da gar nicht großartig experimentieren.
    Aber so manchmal merke ich schon, dass ich etwas wehmütig werde, wenn ich mir überlege, dass es vielleicht tatsächlich kein weiteres Baby mehr geben soll...

    Heute bin ich Zyklustag 23, dritter Tag in der Hochlage und merke schon den ganzen Tag, dass ich fürchterliches Mensziehen habe. :sad:

    https://www.mynfp.de/display/view/zyczja3uleew/
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So, neuer Zyklus. Immerhin hat mein Körper fünf Tage Hochlage geschafft. Vielleicht werden es diesen Zyklus dann 6?

    Wie ist das mit den Schüsslersalzen, nehme ich die jetzt von Zyklusbeginn an oder muss ich irgendwas besonderes beachten?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, musst Du nicht. Du kannst einfach so damit anfangen. :cool:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmmm.... leider tut sich gar nichts in der Zyklusverlängerung.... :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Okay, schade.......dann schau mal zuerst hier
    http://www.hebamme4u.net/kinderwunsch/teerezepte.html

    und dort
    http://www.hebamme4u.net/kinderwunsch/s ... salze.html

    Falls Du Rückfragen hats kannst Du sie natürlich hier weiter stellen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum