Alle Jahre wieder am siebten September
Marlies/Hebamme
38,644
muss der Tag des alkoholgeschaedigten Kindes wohl noch immer sein
http://www.hebamme4u.net/news/newsdetai ... indes.html
Statistisch hat jede Schulklasse in Deutschland ein solche Kind :denk33:
http://www.hebamme4u.net/news/newsdetai ... indes.html
Statistisch hat jede Schulklasse in Deutschland ein solche Kind :denk33:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
2,598
Wie furchtbar. :sad:
398
Noch trauriger ist, dass so viele Mütter einfach nicht bereit sind, auf Alkohol zu verzichten, wenn sie schwanger sind. Sucht - ja, gibt es. Aber spätestens, wenn ich schwanger bin, hole ich mir doch dann Hilfe, dass ich wenigstens bis zur Geburt ohne auskomme.
594
Ich bin in meinen Ansichten da sicher sehr radikal, aber ich würde Alkohol schon erstmal viel schwerer zugänglich machen. Die Gesellschaft sollte lernen, dass Alkohol nicht nötig ist. Feiern und anstoßen und so... da kommt es doch nicht auf den Alkohol an, sondern auf die soziale und rituelle oder traditionelle Komponente. Und Alkohol ist zu billig. Er ist längst kein Luxusgut, etwas, das man sich ab und zu mal gönnt. War er wahrscheinlich auch nie. Aber man kommt doch heute deutlich zu leicht ran. Und schaut euch mal die Größe der Spirituosenabteilung um Supermarkt an. Finde ich irgendwie unverhältnismäßig.
Sorry für mein Geschwafel, aber das Thema regt mich auf.
3,873
Sowas macht mich wütend.
Ich finde auch, dass Alkohol zu billig ist.
38,644
Ich finde das statistisch auch krass viele. Natürlich habe ich solche Kinder entbunden. Ich weiß wie sie aussehen und sich verhalten. Neugeborene mit Entzugserscheinungen brauch kein Mensch :erstaunt:
594
Und zu radikal kam ich mir bisher immer vor, weil immer alle den Kopf darüber schütteln :traurig41:
7,471
die Sosse hab ich dann gegessen (weil ich weiß, dass sie das komplett erstmal verkochen lässt, bis nur noch der Geschmack bleibt) , und ich bin da auch kein Fanatiker... aber ich hätte ansonsten nie bewusst irgendwas zu mir genommen, außer das was an Restalkohol eh in irgendwelchen Lebensmitteln ist (Saft, etc). Muss doch nicht sein. diese verdammten wenigen 9 Monate kann man doch mal auf sowas bitteschön verzichten :flaming01: ich bin aber generell kein Mensch, der sich von IRGENDWAS abhängig macht. nicht von schokolade, nicht von Alkohol, Zigaretten, sonst was... für mich stand und steht mein Kind an erster Stelle... ich finde das Problem ist ja meist schon die Einstellung dazu !
594
Aber die Einstellung kann man schlecht ändern. Ich habe dennoch die Hoffnung, dass, wenn Alkohol teuer wäre, automatisch ein Umdenken stattfinden würde. Wasser hat als Grundnahrungsmittel gefälligst wesentlich billiger zu sein als beispielsweise Bier, das Genussmittel sein sollte. So, wie es jetzt ist, ist es zu leicht sich auch mit Minimaleinkommen oder Sozialhilfe täglich volllaufen zu lassen.
7,471
wie gesagt ich glaube nicht, dass es viel ändert
398
38,644
Erwachsenen Frauen kann man ja schlecht das Glas aus der Hand nehmen. Zudem seiht man es iihnen nicht immer an.
Was sie Sache mit dem Ausland(Spanien) angeht: Deine Schwiegermutter ist nicht mehr auf dem Stand der Dinge.
Die jungen Frauen wissen heute schon auch wie schädlich das ist. Traditionell wird zum Essen wesentlich mehr Wein getrunken als bei Euch. Trotzdem wird aus Schwangere aufgepasst.(Falls sie es nicht selbst schon tun)
Verkochten Alkohol in der Soße eist "erlaubt"
Ich habe noch mehr Zahlen
594
7,471
ich denk auch dass Aufklärung wirklcih wichtiger ist. wenn ich solche sätze mitkriege "ich KANN MIR NICHT VORSTELLEN, dass das so schädlich ist". das zeigt doch schon, dass diejenigen das nur vermuten, aber nicht wissen...
@Marlies: mag sein, dass das inzwischen langsam kippt und auch da die Aufklärung inzwischen besser ist. wobei meine Schwiegermama wirklich aus der Pampa kommt . die eine Begebenheit mit ner Schwangeren erzählte sie mir vor 5 Jahren. die gute war wohl sehr sorglos mit einem Gläschen Wein zum essen. deswegen denk ich - es kommt halt auch nur stückweise langsam in den Köpfen der Menschen an. und solange man so "gute" (schlechte) Ratgeber um sicher herum hat - nunja...
2,598
Niemand würde auf die Idee kommen all die schlechten Folgen von Alkoholkonsum auf die Spirituosen Flaschen zu kleben - wie zur Zeit als Bildchen auf Zigarettenpäckchen zu sehen.
Da ist noch viel zu tun, und zwar meiner Meinung nach nicht nur für Schwangere!
7,471