Geschenk an das Geschwisterchen zur Geburt?

bearbeitet 3. 05. 2020, 23:24 in Geschwisterkinder
Guten Abend zusammen [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Wir erwarten unsere zweite Tochter Anfang Juni. Unsere große Tochter wird in wenigen Tagen 3 Jahre alt.

Nun habe ich oft gelesen, dass es wohl üblich ist, dass der große Bruder/die große Schwester von dem Baby etwas geschenkt bekommt. Oft bekommt dann auch das Baby etwas vom Geschwisterchen.

Ich überlege die ganze Zeit, ob das wirklich nötig ist?

Ich verwöhne unsere kleine gern und sie bekommt auch außer der Reihe oft ein Buch oder Puzzle. Nun war gerade Ostern, Montag der Geburtstag, in Kürze kindertag und dann die Geburt. Ist so ein Geschenk wirklich sinnvoll?

Unsere große weiß seit Beginn, dass sie große Schwester wird und freut sich sehr. Sie durfte den Namen mitbestimmen und redet bei jedem Baby von ihrer Schwester. Kann sich natürlich ändern, wenn die kleine da ist. Aber ändert daran ein Bestechungsgeschenk?

:-) wie handhaben? Und wenn ja was habt ihr geschenkt?


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Willkommen an Dich! Ich finde es schade das Du noch keine Rückmeldung bekommen hast. :traurig41:
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo und willkommen. Ich kann dazu leider nichts sagen, da ich nur ein Kind habe. :scratch.:
  • Eva2013Eva2013

    398

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich habe da jetzt auch keine Erfahrung, würde aber nichts schenken. Wenn sich dann bei den Geschenken fürs Baby was findet, das sie gerne möchte, könnte sie das ja immer noch bekommen.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hm da wollt ich dir gestern antworten, dann war plötzlich das Forum hier ne stunde lang nicht erreichbar. also nochmal tippen ;-)

    ich weiß dass es ziemlich üblich ist, dem Geschwisterkind auch was zu schenken. Ich persönlich halte nicht viel davon, um ehrlich zu sein. Mein Kind bekommt auch nicht immer was geschenkt, nur weil jemand anders was bekommt. ich finde, gerade DAS müssen Kinder lernen im Leben, dass sie nicht immer im Mittelpunkt stehen müssen. Sondern auch mal jemand anders. Ich würde es jedenfalls nicht wollen, dass das erste Kind dann auch noch mit Geschenken überhäuft wird. In dem Moment ist nunmal das Baby da. Eifersucht kann man schon allein dadurch minimieren, dass nicht alle nur aufs Baby gucken, sondern das große Geschwisterchen auch weiter mit beachten. das ist nämlich in meinen Augen oft der größte Fehler. War zumindest bei uns in der Familie so ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    off topic
    forum-homepage/hebamme4u-samt-forum-verschlusselt-t61311.html

    Leider gab es keine Warnmeldung dazu. E
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mäusle schrieb:
    hm da wollt ich dir gestern antworten, dann war plötzlich das Forum hier ne stunde lang nicht erreichbar. also nochmal tippen ;-)

    ich weiß dass es ziemlich üblich ist, dem Geschwisterkind auch was zu schenken. Ich persönlich halte nicht viel davon, um ehrlich zu sein. Mein Kind bekommt auch nicht immer was geschenkt, nur weil jemand anders was bekommt. ich finde, gerade DAS müssen Kinder lernen im Leben, dass sie nicht immer im Mittelpunkt stehen müssen. Sondern auch mal jemand anders. Ich würde es jedenfalls nicht wollen, dass das erste Kind dann auch noch mit Geschenken überhäuft wird. In dem Moment ist nunmal das Baby da. Eifersucht kann man schon allein dadurch minimieren, dass nicht alle nur aufs Baby gucken, sondern das große Geschwisterchen auch weiter mit beachten. das ist nämlich in meinen Augen oft der größte Fehler. War zumindest bei uns in der Familie so ;-)

    Ich teile da so deine Meinung. Auch ich denke, dass das Geschwisterkind nicht unbedingt ein Geschenk brauch bzw. es sollte auch keins bekommen. Aber was es bekommen sollte ist ebenfallsAufmerksamkeit - damit es das Gefühl beibehält wahrgenommen zu werden von den Eltern.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum