Zyklustee - schon wieder

ToetouchToetouch

1,024

bearbeitet 12. 06. 2018, 12:56 in Kinderwunsch
Hallo,

ich habe versucht im Archiv fündig zu werden, aber war leider nicht so.

Ich habe eine Frage zum Zyklustee.

Ich habe im Dezember meine Pille abgesetzt und nun einen sehr unregelmäßigen Zyklus. Erst kam meine Mens 6 Wochen zu spät, dann zweimal nach 28 Tagen, nun wieder seit 7 Wochen nicht. Eine Schwangerschaft ist auszuschließen.

Ich trinke seit einiger Zeit Nestreinigungstee (Brennesselblätter, Goldrute, Gundelrebe, Frauenmantel, Schafgarbe, Stiefmütterchen, Storchenschnabel, Taubnesselkraut mit Blüte), habe nun von den beiden Tees auf dieser Seite gelesen und wollte dies mal ausprobieren. Nach etwas längerem Hickhack, habe ich mir gedacht der zweite Tee ist der richtige für mich. Richtig?!
Wie lange muss ich den nehmen, jeden Tag bis ich irgendwann schwanger bin oder wechsel ich den mit dem ersten Tee ab? Oder nehme ich ihn nur ein paar Tage.
Ich habe lediglich die Info gefunden, dass man den Tee mehrmals täglich trinken soll. Ziel ist es ersteinmal den Zyklus zu normalisieren! ;-)

Also nochmal
1. welchen Tee
2. wie lange usw.
3. Schon mal jemand was vom Nestreinigungstee gehört?
:roll:

Lieben Gruß Ive

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja der Zweite, wie steht hier

    http://www.hebamme4u.net/teerezepte.html
    Das heißt, dass Du Deine nächste Periode abwarten mußt.
    Seit wann trinkst Du den anderen Tee? Hat er irgendetwas verändert? Und von wem hast Du die Mischung?
  • ToetouchToetouch

    1,024

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    erstmal Danke für Deine Antwort...

    Den anderen Tee trinke ich seit Ende März. Bekommen habe ich ihn von einer Freundin bei der es mit der Schwangerschaft nicht so klappen wollte. Sie hat ihn dann regelmäßig getrunken und im nächsten Zyklus hat es bei ihr geklappt (kann auch Zufall sein). Ich habe dann im Internet ein wenig nachgeforscht und das Rezept bzw. die Wirkungsweise gefunden.
    Es ist ein Tee der den Körper reinigt z.B. wenn man lange die Pille genommen hat und er soll auch die Fruchtbarkeit steigern.

    Zwei Teelöffel der Mischung mit etwa 200 ml kochendem Wasser überbrühen, cirka 10 Minuten ziehen lassen, abseihen und mindestens vier Wochen lang täglich drei Tassen trinken. (Habe auch gelesen, dass man ihn einmal täglich trinkt, daher habe ich es ebenfalls erst einmal täglich zum ausprobieren getrunken) und in dem Zyklus wo ich mit dem Tee begonnen habe, kam meine Mens nach genau 28 Tagen.
    Dann habe ich ihn (leider) nur sehr unregelmäßig genommen und prompt bin ich wieder überfällig. Jetzt würde ich schon gerne wissen was daran ist...
    Den Tee kann man im Internet bei einem "Kräuter-Tee-Händler" online bestellen.

    Gruß Ivonne
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es geht nicht darum, dass ich die Wirkung anzweifel, nur zwei verschiedene Tees sind nicht so gut. Ich dachte Du hättest ihn evtl. verodnet bekommen.
  • ToetouchToetouch

    1,024

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    ich weiß so habe ich das auch nicht verstanden ;-)
    bin mir selber auch nicht sicher, ob das so gut ist...
    Ich denke ich brauche den Nestreinigungstee auf - noch ca. 1-2 Monate - und steige dann auf den anderen Tee um. Gegen Jahresende soll ich mich auch nochmal bei meiner Frauenärztin melden (solange ist eine Übungsphase ohne "ärztliche Aufsicht" angesetzt ;-), danach möchte sie Hormonspiegel usw. testen)

    Danke
    Gruß Ivonne
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja das wäre sicher besser.
  • juniljunil

    1

    bearbeitet 24. 04. 2018, 17:11
    Huhu,

    ich finde ja einen Brennnesseltee sehr gut und gesund, hier ist auch ein guter (link entfernt dazu.
    Ich trinke regelmäßig diesen Tee und mit tut er sehr gut :)

    Liebe Grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Zwei verschiedene Tees können unter Umständen dann Sinn machen, wenn ein Tee, der Eisprung-fördernd wirkt, in der ersten Zyklushälfte getrunken wird und ein anderer Zyklustee, der gestagenartig wirkt, in der zweiten Zyklushälfte getrunken wird. Wenn man sehr unregelmäßige Zyklen hat, empfiehlt es sich aber den Zyklus zu beobachten, damit man weiß, wann man welchen Tee trinken sollte.

    Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass gerade wenn die Pille frisch abgesetzt wurde unbedingt Folsäure eingenommen werden sollte, da die Pille ein ziemlicher Vitamin- und Mineralstoffräuber ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Da habe ich noch etwas
    Das Rezept ist etwas anders.
    https://www.hebamme4u.net/kinderwunsch/ ... entee.html

    Ich bin kein Freund von pauschalen Nahrungsergänzungen. Wo hast Du denn die Aussage mit der Pille und Folsäure her?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe das urspünglich mal auf einer Apotheken-Seite gelesen und mir ein Lesezeichen gesetzt. Leider war das schon vor ein paar Jahren und die Seite, von der ich die Info habe, ist nicht mehr auffindbar ...

    Ich habe jetzt mal schnell nach alternativen Quellen gegoogelt und das hier gefunden
    https://www.zentrum-der-gesundheit.de/p ... el-ia.html

    Wenn man nicht generell ergänzend zur Nahrung etwas nehmen möchte, würde ich persönlich ein großes Blutbild machen lassen und vor allem auf den Folsäure-Spiegel überprüfen lassen. Dann sieht man, ob eine Ergänzung Sinn machen würde oder ob es nicht notwendig ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ihr sollt bitte nicht einfach so verlinken. Ich hafte fuer die Inhalte. Darauf habe ich schon mehrfach hingewiesen

    Ich lasse einen Links stehen. So seht Ihr auch gleich das Problem an der Sache
    Sie verkaufen alles Mögliche und weisen darauf hin nicht fuer Ihre Inhalte verantwortlich zu sein.Die Infos sind nicht neutral,


    Du hast ausreichend auf meine Nachfrage geantwortet. Danke dafür. :fungif52: Links müssen nicht sein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Entschuldige bitte, das hatte ich total ausgeblendet, als du vorhin danach gefragt hattest, wo ich die Informationen her hätte. Das nächste Mal werde ich einfach beschreiben, wo und wie man die Infos finden kann, ohne zu verlinken!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke Dir. Du hilfst auch sehr gut ohne Links :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum