Yoga fördert die Plazentadurchblutung

bearbeitet 14. 05. 2019, 16:51 in Schwangerschaft
Frühere Studien konnten bereits Vorteile von Yoga auf das Geburtsoutcome nachweisen. Für eine randomisierte Studie wurden 59 Risikoschwangere in eine Yoga-Gruppe (27) und eine Kontrollgruppe (32) randomisiert. Die Yoga-Gruppe erhielt zusätzlich zur Standardbetreuung zwischen der 12. und der 28. Schwangerschaftswoche dreimal in der Woche eine Stunde täglich Yoga. Die Kontrollgruppe wurde anstelle von Yoga mit Walking versorgt.

In der 12. beziehungsweise 20. und 28. Schwangerschaftswoche wurde die Plazentadurchblutung gemessen. In der Yoga-Gruppe konnten in der 28. Schwangerschaftswoche signifikant größere biparietale Durchmesser, fetale Kopfumfänge, Femurlängen und ein höheres Schätzgewicht gemessen werden. Der Widerstand in der A. uterina, der Nabelschnurarterie, und der A. cerebri media, der mittleren Gehirnschlagader, war signifikant geringer.

Die Ergebnisse dieser ersten randomisierten Studie zu Yoga mit Hochrisikoschwangeren zeigt, dass unter fachkundiger Anleitung und mittels yogischer Visualisierungspraktiken das intrauterine Wachstum und die utero-fetale Plazentadurchblutung verbessert werden konnten.

Quelle
Rakhshani A et al Effects of Yoga on Utero-Fetal-Placental Circulation in High-Risk Pregnancy: A Randomized Controlled Trial. Adv Prev Med. 2015.

Kommentare

  • bearbeitet 15. 05. 2019, 11:17
    Ich finde's echt eine interessante Studie. Mir hat Yoga sehr gut in der SSW getan.
    Ich habe persönlich Übung Inspiration von Keleya geholt. Habe auch die App benutzt und fand die super.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum