Ammenmärchen

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 25. 05. 2004, 11:46 in Plauderecke
Hallo,

Vorhin hab ich mit einer Bekannten geplaudert, über SS und die letzten Wochen. Sie hat mir dann geraten, mich bloß nicht mehr zu strecken, damit sich die Nabelschnur nicht um den Hals des Kindes legt. :roll: Ihre Tochter hatte sie nämlich doppelt um den Hals liegen, und das führte sie darauf zurück, dass sie zwei Monate vor der Geburt noch einen Schrank mit aufgebaut habe. :traurig08: Die Frau ist Diplom-Biologin! :shock: Als ich ihr gesagt hab, dass das ein anerkanntes Ammenmärchen sei, und sie gefragt hab, wie sie das denn überhaupt logisch im Zusammenhang sähe, meinte sie, durch den Streckvorgang könne doch die Nabelschnurr "festgezurrt" werden. :confused01: Sie fand das tatsächlich überzeugend.

Eine halbe Stunde später stand ich bei Rossmann und hatte es auf eine Teekanne im obersten Regal abgesehen. Oh Mann, war das 'ne Gewissensfrage! ;-) Natürlich war ich nach wie vor überzeugt, dass diese Theorie Blödsinn ist - aber glaubt ihr, ich hab mich gestreckt? :oops: Ich war drauf und dran, die Verkäuferin zu bitten, mir das Ding runterzuholen. Im letzten Moment hab ich eine Trittleiter bemerkt, die mich vor dieser Blamage gerettet hat, so dass ich nur noch die Arme hochnehmen, mich aber nicht strecken musste. :razz:

Ach ja, was wäre die SS doch langweilig, wenn nicht die Ammen so viel glaubhaften Schwachsinn in die Welt gesetzt hätten... :biggrin:

Kommentare

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Lenchen,

ich habe auch schon mal überlegt, ein Buch auf den Markt zu bringen,mit den ganzen Ammenmärchen ;-)
    Das können Schwangere dann ihrer Schwiegermutter :twisted: , Nachbarin oder guten Freundin schenken, wenn die mal wieder 1000 gute Ratschläge und Ammenmärchen auf Lager haben :grin:
  • LenchenLenchen

4,118

Oh ja, mach! Ich kauf's auf jeden Fall! ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

lenchen, du machst dich noch total fetisch!

aber lass mal, ich hab immer gern solange es ging auf dem bauch geschlafen. schwiegermutti, gutmeinend war des ratschlags befähigt:
    mach das nicht! da erdrückst du doch das kind!

das beste was ich je gehört hab... :lol:
  • coracora

6,187

wie wärs, wir sammeln mal hier ein paar für dich und du machst wirklich ein buch?? ich fänd das auch total spannend, da ich selber noch auf ein paar reinfalle manchmal... das wäre der Renner, weil doch jede Schwangere total dadurch verunsichert wird und dann mal alles schwarz auf weiß hätte!
    Einen ganzen Thread nur ammenmärchen !!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Ihr,

ich denke mal der Thread erreicht Rekordlänge *g

Ein beliebtes Märchen meiner Mutter:
    Gehe nie unter gekreuzten Wäscheleinen hindurch, sonst wickelt sich die Nabelschnur um den Hals des Babys :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es gibt bereits eine Sammlung auf der Homepage. :traurig08:
  • coracora

6,187

wo?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Und wennn man sich erschrickt , darf man sich nicht anfassen. Denn sonst bekommt das Baby dort ein Feuermal :???:

Als ich Schwanger war und mich erschrocken habe, hat mein Mann und meine Mutter gleich gebrüllt "Hände unten lassen"
    Da bekommt man gleich noch mal einen Schreck :traurig08:
  • K_SimoneK_Simone

237

bearbeitet 25. 05. 2004, 11:47
    doppelt, deshalb gelöscht
  • K_SimoneK_Simone

237

Hab mir die Seite gerade mal durchgelesen. Das ist ja der Hammer :shock: !

Und mir fiel auch auf, dass ich vieles tatsächlich schon mal irgendwo gehört hatte.
    Oh du aufgeklärte Welt :fun12:

Wusstet ihr eigentlich, dass es grosses Unglück bringt, wenn man zwischen Weihnachten und Sylvester Wäsche wäscht und aufhängt? :cool: Meine Mutter erzählte mir, dass sie zum ersten mal gegen dieses "Gesetzt" verstossen hat als ich ein Baby war und sie meine Windeln gewaschen hat.
    Mütter gegen Ammenmärchen! Ja! :applause:
  • coracora

6,187

mir wurde auch gesagt, dass, wenn eine schwangere viel weint oder nervös ist, sie ein unruhiges Kind bekommt.... ist das wirklich ein Ammenmärchen? Ich dachte, die unruhe der Mutter überträgt sich wirklich aufs Kind...
    dann habe ich mir ja ganz umsonst zusätzliche Sorgen noch gemacht, als es mir sowieso schlecht ging! diese blöden Ammenmärchen..:cry:
    (allerdings habe ich mich auch gewundert, da doch viele Schwangere durch die Hormone schlechte Phasen haben, die können dann doch nicht alle Schreikinder bekommen...)

das mit ... es wird ein Junge, wenn.... ist sowas von stark in den Köpfen der Leute drin, ich habe das besonders von einer Kollegin gehört, selbst Mutter, jetzt wieder schwanger und die erzählte mir den größten Blödsinn und glaubt auch selbst dran.

Ammenmärchen ist auch, dass Babys immer ein Mützchen auf haben sollen... ;-)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps