Probleme mit dem Partner

ZeynoZeyno

1

bearbeitet 20. 04. 2022, 19:36 in Familie und Beziehung
Hallo ihr lieben,

Habe eine Frage bezüglich eurer Partner. Seit ich zuhause bin wegen der Schwangerschaft und jetzt wegen der Elternzeit, sagt mein Mann immer wenn er von der Arbeit kommt das er kaputt ist. Wenn ich dann sage das ich auch einen anstrengenden Tag hatte und kaputt bin versucht er immer sein kaputt sei höher zu stellen, weil er denkt das die Arbeit am Kind nicht so schwierig ist und ich doch viel Freizeit habe.

Das macht mich wirklich extrem sauer und traurig. Ist es bei euch auch so?

Kommentare

  • Erstes Kind? War bei uns auch so. Und ist es in abgeschwächter Form leider noch immer. Aber vor allem das erste Jahr war wirklich hart. Ich glaube, mein Partner hat sich auch vorgestellt, dass ich zuhause chille, ständig mit dem Baby ein Nickerchen mache und alles total fluffig ist.

    Er hat mir dann erklärt, welche Haushaltsdinge eigentlich kein Posten sind. Naja... die sind halt dann in seinen Aufgabenbereich gewandert. Auch die Babynächte hat er gegen Ende des ersten Babyjahrs zumindest am Wochenende gewonnen. Und in Urlauben jede zweite Nacht. Zudem habe ich feste Zeiten eingefordert, in denen er für die Kinderbetreuung zuständig ist, damit ich wenigstens mal in Ruhe kochen kann.

    Seitdem mein Mann auch regelmäßig "schlimme" Nächte hat, kann er nachfühlen wie zermürbend das ist. Das hätte ich ihm VIEL früher auf's Auge drücken sollen.

    Ich weiß erst, seit ich Mutter bin wie entspannend arbeiten eigentlich ist. Arbeit ist jetzt, so doof das klingt, meine "Auszeit". Lass deinen Partner ruhig spüren, wie anstrengend die Betreuung von eurem GEMEINSAMEN Kind sein kann, wenn man nicht nur Spaß-Elternteil ist.

  • Bei uns ist das gar nicht der Fall, mein Mann weiß einfach auch das Kinder viel Arbeit machen können, und weiß das ich als Mama auch noch viele andere Dinge hier Wuppe. Wichtig ist das ihr mal darüber redet, sag ihm das dich das verletzt und er deinen Job dort auch mal alleine machen kann für ein paar tage. Ich finde wertschätzung in der Beziehung wirklich enorm wichtig. Liebe Grüße und alles Gute
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum