Babycasting

wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 29. 05. 2004, 20:34 in Plauderecke
Hallo

Habe mich mal mit dem Thema Babycasting beschäftigt und dazu sind mir ein paar Sachen in den Sinn gekommen die ich gerne mal bequatscht hätte.
Ich hatte da vor ein paar Wochen mal eine Reportage gesehen über ein Castingteam das durch ganz Deutschland fährt und Kinder castet. Jetzt hab ich mich mal durchgegoogelt und die HP von der Firma gefunden.
Man kann da hinkommen und das Kind wird professionell fotographiert. Ein bis zwei Wochen später erhält man die Fotos auf CD per Post, außerdem kommt eine Einjahres Registrierung in deren Datenbank dazu.
Die melden die Kids dann bei den verschiedenen Castings an und man bekommt dann, wenn man Erfolg hat, eine Einladung geschickt.
Nun ist mir dabei aufgefallen das es gar nicht so schlecht ist so Fotos auf CD zu haben von seinem Baby.
Aber dann frage ich mich ob diese Firma seriös arbeitet. Das liest sich alles sehr schön, aber ich bin doch sehr vorsichtig bei sowas.
Außerdem weiß ich nicht ob das was ist für so kleine Kinder.
Aber andererseits sieht man diese Babies ja dann in der Werbung oder im Katalog, usw.
Hat jemand Erfahrung mit so etwas?
Was haltet Ihr davon?

Gruß

Martina

Kommentare

• eugenieeugenie

742

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wudwud schrieb:
    Was haltet Ihr davon?

Muß wohl jeder selber wissen, aber ich versuche nach Möglichkeit mein Kind in nichts reinzudrängen, bevor es Nein sagen kann... :???:

Eugenie
  • LenchenLenchen

4,118

Ich bin da ja noch völlig ohne wirkliche Erfahrung, aber gefühlsmäßig würde ich mal vermuten, dass es zumindest viele Anbieter gibt, die mit dem Stolz und Ehrgeiz der Eltern Geschäfte machen. :???:
    Kann ja sein, dass ich nachher auch so überzeugt von meinem Nachwuchs bin, dass ich glaube, ich könne ihn der Welt nicht vorenthalten - kann ja alles sein. Aber so im Moment würde ich Eugenie Recht geben. Es gibt schon genug Babies in der Werbung, ohne das ich meins auch noch an die verkaufen muss. :neutral:
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Ich würde es lassen, was soll das dem Kind bringen?
  • eugenieeugenie

742

~Charlet~ schrieb:
    Ich würde es lassen, was soll das dem Kind bringen?

Schotter, Knete, Kies? :lol:

...aber wie schon gesagt: Ohne meine Kleine! (Die kann ja dann Kugelschreiber zusammenschrauben oder so ;-) )

Eugenie
  • AnonymousAnonymous

59,500

verlangt die firma für die bilder geld :?:

wenn ja dann lass die finger davon...
  • ArmanaArmana

7,364

Muss es denn sein, dass man die Zwerge so vorführt :roll:

Sorry, aber von sowas halt ich überhaupt gar nix! Das ist doch nur Stress für die Kids!

:traurig08: nicht mit meinem Sohn!!!
  • MimiMimi

1,643

bin auch echt dagegen *schüttel*. Und wegen dem Geld - falls es eins bringt - ne, da mach ich andere Jobs, wenns so dringend ist. Und die Fotos kann man auch so vom Fotografen machen lassen, wenn man unbedingt professionelle will.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Aber wenn das keiner machen würde, gäbe es keine süßen Babybilder, die Ihr alle so gerne seht....
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Also ich würde es machen !
    Solange es nicht in Stress ausartet für Nino. Ausserdem bin ich doch auch ganz stolz auf meinen süssen Sohn.
    Den kann somit die ganze Welt sehen :grin:
  • ArmanaArmana

7,364

@ Marlies:

ich muss ganz ehrlich sagen, ich kuck die Bilder, auch wenn ich sie natürlöich süss finde, immer mit einer gewissen Skepsis an, eben wegen meiner Meinung über sowas...

Letztens kam auch ein Bericht im TV, über ein Kindercasting zum Vorsingen, grauenhaft, die meisten Kids ham nur geheult!
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Schlimm finde ich es, wenn die Eltern ihre Kinder da so vorführen. Es gibt durchaus Babys, die sich bei Fototerminen amüsieren und fast ausflippen, wenn sie eine Kamera sehen (Florian zum Beispiel).
    Ich finde, wenn schon Aufnahmen gemacht werden, dann sollte das in einer ruhigen kinderfreundlichen Umgebung gemacht werden, ohne Zeitdruck und nur, wenn das Kind auch entsprechende Laune hat.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Massencastings, von denen man im TV oft sieht den Babys gefallen.

Furchtbar, wenn dann die Eltern mit den Verantwortlichen diskutieren, weil sie nicht genommen wurden und ihr Baby aber doch so ein süßes Lächeln hat :???:
    Jedes Elternpaar findet sein Baby am süßesten! Und manche können dann nicht akzeptieren, wenn ihr Liebling abgelehnt wird...

Wenn Du Dich wohlfühlst dabei und es Dir nur um die Bilder für dich geht, dann versuch es ruhig. Wenn Du dann das Gefühl hast, dass deinem Kind nicht gefällt, dann kannst Du ja immer noch abbrechen.

Liebe Grüße
    Mandy
  • eugenieeugenie

742

Aber wenn das keiner machen würde, gäbe es keine süßen Babybilder, die Ihr alle so gerne seht....

Also ich will ja nciht stänkern, aber von mir aus könnten sie die Klamotten in den Katalogen auch an Schaufensterpuppen abbilden... Ich brauch keine Babybilder für mein Glück! :twisted:

Eugenie
  • wudwudwudwud

2,744

Wow, das sind echt viele Reaktionen.
    Also erstmal, ich hatte darüber nachgedacht aber hege eben genau die Zweifel die hier angesprochen wurden.
    Aber ich denke dieser Gedanke findet sich in vielen Mütterköpfen.
    Aber das ist ein anderes Thema.

Wir haben auch schon Bilder von unsere Kleinen von einem Kinderfotographen machen lassen, also darum ginge es jetz gar nicht.
    Allerdings habe ich manchmal das Gefühl das man nie genug Bilder vom eigenen Baby haben kann.

Es kostet auch Geld. Wenn man zu einem Casting geht kostet es 25-30€, je nach dem ob man sich schon vorher angemeldet hat oder einfach so vorbeikommt. Und dann eben eine monatliche Gebühr damit die Bilder auch den Agenturen angeboten werden und online bleiben.
    Man kann sich aber auch direkt online eintragen lassen, das kostet nur die monatliche Gebühr, man bekommt dann aber auch keine Fotos gemacht.

Ich denke nicht das ich das machen werde, aber ich wollte mal so grundsätzlich wissen wie ihr über sowas denkt.

Gruß
  • ZaraZara

699

Hallo zusammen,

ich denke, das hängt ganz von dem Kind ab.....ein Junge aus meiner Krabbelgruppe setzt sich sofort in Pose und grinst, sobald er eine Kamera sieht ! Ich könnte mir vorstellen, dass er bei sowas einen riesigen Spass hätte....wichtig dabei finde ich, dass man sofort aufhört, wenn man merkt, dass das Kind nicht (mehr) will.

Liebe Grüße

Andrea
  • ArmanaArmana

7,364

Sicherlich kann man nie genug Photos vom eigenen Baby haben, und ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass ich keine von meinem Sohnemann haben will.
    Aber ich denke in so einem Falle tun es auch private Photos... da wir z.B. eine Digicam haben und mich das Photos entwickeln nichts kostet, bin ich natürlich auch die ganze Zeit am knipsen und ich weiss nicht wie viele Photos ich von ihm schon habe ;-)

Aber so ein 'Zur-Schau-Stellen' meines Kindes... :traurig03: ich denke ich würde ihn jetzt nicht mal zu einem Photographen mitnehmen!

Aber das ist halt meine Meinung ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja aber genau das wird man nicht können, wenn man Verträge abschließt. Weißt Du was denen so ein Tag Kostet, der Fotograf, das Studio, usw.? Die wollen ergeizige Mütter.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Ich war zwar nicht beim Baby-Casting ;-) habe aber selbst für eine Agentur gearbeitet.

Sobald sie irgendeine Art Gebühr wollen ob einmalig oder regelmässig Finger weg! Ist das beste! Wenn sie wirklich "Erfolg" mit diesem oder jenen baby sehen (und Profis sehen das!) dann bietet eine seriöse Agentur dies kostenlos an, denn sie wissen dass sie noch genug dran verdienen werden ;-)

Alles andere ist Abzocke! (Habe jedenfalls noch keine seriöse Agentur kennengelernt die mit gebühren arbeitet :!: )
  • ZaraZara

699

Hallo Ramona,

und was ist mit einer Agentur, die mit einem Unkostenbeitrag von 20 EUR pro Jahr für die Fotosession (für die Kartei) arbeitet ? Die Fotos bekommt man am Jahresende....

Liebe Grüße

Andrea
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Also wie gesagt ich rede nun in "meinem Namen" bzw. nicht speziell fürs Babycasting (war Model&Tänzerin) un in diesem Bereich ist auch Gebühr für die "Unkosten" ein Witz denn immerhin hat die Agentur bzw. der Fotograf die Urheberrechte und was die mitunter für die Bilder an Euros bekommen... :roll:

Aber Kleinvieh macht auch mist und wenn viele viele Leute 20€ zahlen... :!:

Ich kenne im Modelbereich eine Agentur die auch "lediglich einmalig" 20€ Gebühren für die "Unkosten" (verwaltungskosten etc.) erheben aber da gibt es schon reichlich Models die sich beschwerten weil überhaupt keine Aufträge kamen, geschweige denn mal eine Meldung,also 20€ für nix, nur wie gesagt, Kleinvieh...und die Agentur hat wieder einen 20er mehr ;-) !

Ich kann nicht sagen ob diese definitv seriös oder nicht wären soweit war und bin ich da nicht "drin" aber es würde mir auf jeden Fall zu denken geben bzw. ich persönlich würde darauf nicht eingehen!

Keiner sichert dir zu dass du defintiv Aufträge bekommen wirst! Ich war nur kurz in diesem..."Bereich" aber es ist ein (meiner Meinung nach) verdammt großes, undurchsichtiges, kaum zu überschauendes Gebiet auf dem sich wahrscheinlich mehr "schwarze Schafe" tummeln als seriöse!

Das ist ein grund warum ich nach kurzer Zeit nicht weiter versucht habe "vorzudringen" und nur beim tanzen geblieben bin! (Hatte Angebote aber wie gesagt...zuu undurchsichtig das alles)

Hinzu kommt dass man sich selbstständig machen müsste (trotz Agentur) etc.pp. aber das ist ja nu ein anderes Thema ;-)

Auch hatte ich "kostenlose Angebote" sprich ohne Gebühren und solche "Merkwürdigkeiten" (eben so wie es sein sollte) und habe es nach lesen des Vertrags totzdem sein gelassen, den die "freundlichen Agenturen und Fotografen" bieten dann kostenlose Shootings, Setcards etc. mit geteiltem Urhebberrecht an und letztendlich war dann klitzeklein im Vertrag vermerkt dass der Fotograf dass alleinige Recht über die Fotos hätte...also ist noch nichtmal kostenlos=seriös.

Denn wenn ich keine Rechte über die Bilder habe kann ich sie logischerweise auch nicht für die Sedcard verwenden :!:
  • ZaraZara

699

Hmmm....also von wegen der Angebote....eine Kollegin war mit ihrer Tochter bei eben dieser Agentur und hatte auch einige Angebote. Sie war sehr zufrieden und hat das ein paar Jahre gemacht. Wenn man eingeladen wird zu einem Shooting/Auftrag, dann bekommt man in jedem Fall die Fahrtkosten erstattet und in jedem Fall Geld für das Shooting (zw. 50 und 100 EUR je nach Auftrag)....egal, ob die Fotos später genommen werden oder nicht. Es weder nämlich immer zwei Babys eingeladen, da man nie sicher sein kann, wie sie drauf sind....

Wie hört sich das für Dich an ?

Liebe Grüße

Andrea
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Unter den Umständen hast du ja den Vorteil dass Du weißt das es offensichtlich klappt mit Aufträgen etc. und alles in allem klingt das natürlich gut! :grin: Wenn Deine Bekannte so zufrieden war hast du ja schon die positiven Efahrugswerte ;-)

Wenn ich da jetzt keine Bekannte o.ä. hätte die mir diesbezüglich etwas über die Agentur erzählt hätte hätt ichs nicht gemacht :biggrin: aber so lohnt es sich auf jeden Fall da nochmal nachzuhaken und sich alles genau erklären zu lassen!
  • ZaraZara

699

Danke Dir !
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps