was würdet ihr verlangen?

NickyNicky

576

bearbeitet 1. 06. 2004, 14:42 in Plauderecke
ich soll für jemanden einen brief an eine firma schreiben, deren felgenreinigerspray in seinem gesicht eine verletzung verursacht hat, sprich die dose ist hochgegangen. er hatte eine verletzung über dem auge. hab ihn aber nicht gesehen.

was würdet ihr ao als schmerzensgeld verlangen/fordern?

Kommentare

• SonntagskindSonntagskind

1,086

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    20.000 :?:
  • NickyNicky

576

wow soviel? ich hätte so eher an 2000 gedacht. bin wohl zu bescheiden :oops:

die haben aber schon ne rückrufaktion gestartet!
  • AnonymousAnonymous

59,500

20.000 sind ein wenig sehr unrealistisch ;-)

für schmerzensgeldansprüche gibt es tabellen :smile:
    und die schwere einer verletzung muß durch eine ärzliche untersuchung festgestellt worden sein
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

öhm... :oops: ich meinte ja nur... aber probieren kann man´s doch ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also wenn die schon eine Rückrufaktion haben, dann haben sie es ja wenigstens eingesehen.

Aber mehr als 2000 EUR geht glaube ich nicht, rechne dann man mit 500 EUR.
  • coracora

6,187

es gibt eine Schmerzensgeldtabelle, vom ADAC herausgegeben, da sind dann vergleichbare Fälle (Verletzungen) aufgeführt und dann, was bei deren Prozess gezahlt wurde. Ist meistens extrem wenig, da in Deutschland fast kein Schmerzensgeld gezahlt wird (im Gegensatz zu USA..). In jedem Fall aber sollte die Verletzung dokumentiert werden, sprich Fotos und Arzt, der genau aufschreibt, was für Verletzungen es sind...
    mit der Rückrufaktion müsst ihr nur nicht mehr beweisen, dass das zeugs fehlerhaft ist.
    wenn er nur einen kleinen riss hat über dem auge, dann sieht es mau aus... wenn er weder krankgeschrieben noch genäht oder ähnliches war - erwarte nicht zu viel !
  • NickyNicky

576

er war zwei wochen krankgeschrieben :!: und war auch beim arzt, weil es auch ein arbeitsunfall war. ich glaube genäht wurde er auch. er hat auf jeden fall immer noch ein blaues auge. :sad:

habe jetzt auf jeden fall den brief entworfen und ihn auf die adac-seite verwiesen, da kann er gucken, wieviel schmerzensgeld ihm ungefähr zusteht. ich schätze auch so 500 bis 1000 €.

mal gucken, was draus wird.
  • coracora

6,187

dann würde ich auch so viel verlangen ! runtergehen kann man ja immer noch...
    ich glaub nicht, dass die tabelle auf der ADAC -Seite steht, das ist ein Buch aus dem ADAC-Verlag, er könnte mal in einer Fachbuchhandlung drin lesen oder Bibliothek...
    mach besser eine Frist in den Brief, sonst reagieren die gar nicht!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps