Sensible Mutter zum Thema abstehende Ohren

Elke HElke H

40

bearbeitet 31. 07. 2004, 11:23 in Plauderecke
Hallo,
ich brauch jetzt einfach mal seelischen Beistand.
Lena ist jetzt 18 Mon. und für mich ist mein Kind (wie natürlich für alle Mütter :lol:) mein grösster Stolz. Umso stärker trifft es mich natürlich wenn wir unterwegs sind und irgendein Umstehender (sei es Kinder oder ja es gibt auch so unsensible Erwchsene) macht sich über ihre abstehenden Ohren abfällig lustig.
Gestern war ich einkaufen, und zwei Kinder hinter uns haben laut und die ganze Zeit an der Kasse über Lena gelacht...die Mutter und die Oma waren daneben gestanden - und das hat mich am meisten geärgert - die haben gar nichts gesagt....Eine junge Frau direkt hinter mir, der war das offensichtlich unangenehm, die hat mich immer angelächelt und auf mich eingeredet und versucht abzulenken....
Ich habe meiner Freundin den Geldbeutel in die Hand gedrück und habe unter Tränen das Geschäft verlassen. Ich weiss ja, es gibt schlimmeres wie abstehende Ohren, Lena ist süss, lustig und vor allem gesund - das sagt der Kopf aber tief drinnen kann ich dann immer nicht so vernünftig reagieren.
Wie würdet ihr Euch denn verhalten, ich hätte sehr gerne mit den Kindern gesprochen und erklärt, dass jeder anders aussieht und das man sich nicht über andere lustig machen darf (so waren schon in einem verständlichen Alter). Schon alleine weil die Mutter und Oma nichts gesagt haben. Ich weiss Kinder sagen viel...und sie sagen wie es ist.
Aber Muttersein und beschützen wollen lässt sich nicht so einfach abstellen. Noch bekommt Lena sowas nicht mit. Mein Vorbild sind hier echt die Kinder meiner Freundin, die sehr sensibel mit sowas umgehen... genauso möchte ich auch Lena erziehen...Und deshalb möchte ich auch beim nächsten Mal anders reagieren und die Kinder oder Erwachsene ansprechen, nicht pampig sein... aber schon reagieren und nicht den Kopf in den sand stecken. Findet ihr das blöd un daneben?

Habt Ihr auch solche Problem(chen)? :oops:

Vielen dank denjenigen, die sich antun diesen Roman zu lesen.

Es hat mir gut getan das herunterzuschreiben.

Elke :shock: :cry: :mad: :twisted:

Kommentare

• YasminYasmin

3,093

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hmmm ich denk das ist kein leichtes Thema......
    Reagieren? Ja warum nicht!
    Du kannst ja sagen das es nicht nett ist sich über andere Lustig
    zu machen! Auch wenn der andere noch ein Baby ist!
    Das Dich das verletzt kann ich verstehen, kannst aber von Kinder
    nicht erwarten damit sensibel umzugehen.

Willst Du ihr denn die Ohren anlegen lassen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Elke,

ich kann dich schon sehr gut verstehen. Zum einen weil ich selbst "Opfer" war und zum anderen weil mein Jüngster (dank seines Papas :twisted: :lol: ) auch langsam aber sicher "Dumbo-Ohren" bekommt.

Bei mir ist es so, dass ich ein Segelfliegerohr habe. In meiner Kindheit wurde ich auch permanent deswegen gehänselt, dumm angemacht und ausgelacht. :sad: Von meinem Elternhaus habe ich diesbezgl. keine Unterstützung dahin gehend bekommen, dass sie mich aufgebaut oder Selbstbewußtsein auf den Weg mitgegeben hätten. Mit ca. 14 Jahren wurde dieses Ohr dann operativ angelegt, leider ohne langfristigen Erfolg. Noch heute macht mir dieses Ohr ziemlich zu schaffen, ich trage meine Haare u. a. deshalb nach wie vor sehr lang, um es zu bedecken. :neutral:

Bei meinem Jüngsten (jetzt 2 Jahre) zeichnet sich langsam ab, dass er auch die Ohren von seinem Papa (der in seiner Kindheit ebenfalls stark darunter gelitten hat, "dank" fehlendem Elternaufbau). Da ich weiß, wie grausam ehrlich Kinder sein können, versuche ich bereits jetzt, die Grundlage beim Kleinen dafür zu schaffen, sich so zu akzeptieren, wie er ist und entsprechend witzig, selbstbewußt und schlagkräftig zu reagieren.

Du kannst dein Umfeld nicht ändern, aber bei deinem Kind sehr viel erreichen. Ich weiß ja nicht, wie stark ausgeprägt die abstehenden Ohren bei deiner Maus sind, jedoch würde ich mir an deiner Stelle derzeit noch keine zu intensiven Sorgen machen. Vielleicht sieht die Maus es eines Tages ja viel lockerer als du. ;-) Und sollte sie doch sehr darunter leiden, kann man immer noch über Alternativen nachdenken.

Mein Standardspruch übrigens, wenn ich irgendwelche dummen Aussagen bzgl. der Ohren höre: "Dafür kann S. viiiiiiiiiel besser hören als du. :razz: "

Trete solchen Kindern mit humorigen, aber sinnigen Sprüchen gegenüber. So etwas hören auch deren Mütter und reagieren dann oftmals sehr verschämt. Das kommt meiner Erfahrung nach viel besser an als der erhobene Zeigefinger. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • Elke HElke H

40

Jetzt versuche ich schon zum dritten mal diese Mail zu verfassen....Lena ist inzwischen wach und klopft mit auf den Tasten herum und schafft es immer wieder alles zu löschen.... :roll:

@Yasim: Ich weiss ja, das Kinder sehr direkt sind, aber so dazustehen und gar nicht zu reagieren - ich bin mir wie ne Verräterin vorgekommen...
    Weißt Du auch von Erwachsenen kommen ja so blöde Sprüche wie: Schau mal das könnt die Tochter von Prinz Charles sein... Ist mir echt passiert hat ein älterer Herr seiner Frau zugeflüstert so laut dass ich es auch mitbekommen habe. Und ich schwöre Dir von Charles ist sie ncoh weit entfernt :lol::grin::lol::lol::lol::lol::lol: Schau an kaum kann man etwas darüber reden, kann man auch schon über solche Sachen lachen. Danke Dir!

Und so finde ich den Spruch von Gisela schon gut. Der hätte gut gepasst.
    Was meinst Du wie der geschaut hätte.... Ich will ja niemanden zornig gegenübertreten...Aber nen kleinen Denkzettel........ ;-)

@Gisela: Meine neue "Geheimwaffe" ist registriert. Auch Lenas Ohren hat sie den Genen des Vaters zu verdanken...die Männer wieder...
    Auch mein Mann und ich wollen Elena den Rücken stärken, wir finden das sehr wichtig. Wir sind eine sehr fröhliche Familie, machen viel Blödsinn gemeinsam. Auch unser Kind hat ein sonniges Gemüt und wir hoffen das ihr das auch mal weiterhilft. Lena hat leider noch ganz wenig Haare, was natürlich den Ohren noch zugute kommt :???: . Und...bei meinem Mann haben sich die Ohren im "Alter" angelegt ;-)

Deine Mail hat mich zum Lachen gebracht. Vielen Dank schon mal dafür :razz: :lol::grin: :razz:
  • eugenieeugenie

742

Elke H schrieb:
    und habe unter Tränen das Geschäft verlassen.

Wenn Dein Kind mal ein gesundes Verhältnis zu seinem Körper (inklusive Ohren!) bekommen soll, würde ich mir so ein Verhalten aber ganz schnell abgewöhnen! :twisted:

Ich wette, Deine Kleine ist sehr süß und sieht sicher pfiffig aus mit ihren Dumbo-Ohren ;-) ...

Eugenie
    (nicht böse gemeint)
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo Elke,

bei uns ist es so, dass sich der eigene Opa von meinem Sohn immer wieder über Kylians Ohranhängsel lustig macht... das tut mir auch weh. Denn ich denk mir immer wieder, warum mein Kind? An sich finde ich dieses Ohranhängsel nicht schlimm, im Gegenteil... sogar irgendwie süß und es gehört zu meinem Sohn (auch wenn ich ziemlich geschockt damals war... nach der Geburt)

Aber wenn sich andere drüber lustig machen, könnt ich aus der Haut fahren! zudem hat er noch 3 Hämangiome (Blutschwämmchen), eines davon gut sichtbar am Hinterkopf! Da wird auch immer wieder drüber abgelästert :roll:

Elke, versuch einfach auf Durchzug zu schalten, so schwer es auch ist!

Alles Liebe Dir,
  • Elke HElke H

40

@Armana

Hallo, irgendwie scheinen wir einiges gemeinsam zu haben. Lena hatte auch 3 Blutschwämmchen 1 am Oberkopf eines zw. Auge und Nasenrücken und eines am Ohr.

Die haben wir im Alter von ca. 5 Mon. vereisen lassen. Allerdings waren diese bei Lena noch nicht sehr groß, aber man sagte mir diese können schnell wachsen. Also wenn Du hier noch irgenwelche Info willst, wie das war - wie das gemacht wird melde Dich wieder.
    Ansonsten auch Euch alles Gute und ein dickes Fell.

Viele Grüsse
    Elke
  • K_SimoneK_Simone

237

Ich habe auch abstehende Ohren. Als meine Mutter mal in einer Hals-Nasen-Ohren-Klinik war und ich mit meinem Vater zu Besuch, meinte ein Arzt, dass man mir doch die Ohren anlegen sollte (ach, ja: und die Nasenfläche verkleinern :???: ) Ich war damals vielleicht 6 Jahre alt.
    Mein Vater meinte daraufhin vehement, dass das nicht in Frage kommt, die Ohren hätte ich nämlich von ihm (stimmt :lol: ) und das hat mir total gut getan, ich habs bis heut nicht vergessen.
    Ich glaub es ist ganz wichtig, dass da bei alle Hänseleien (und ich kenne keinen, der da völlig verschont geblieben ist) jemand da ist, der einem vermittelt: Du bist o.k. Und der vorlebt, dass er sich selbst - trotz mancher Macke - auch o.k. findet.

Lieben Gruss
  • AnonymousAnonymous

59,500

ich habe als kind und jugendlicher sehr unter meinen fliegerohren gelitten,
    hab sie mir mit 22 kupieren (anlegen) lassen,
    es war eine sehr schmerzhafte erfahrung das im erwachsenenalter korrigieren zu lassen,(kleine kinder stecken die op viel leichter weg)
    aber bereut habe ich es keine sekunde und bin jetzt sehr stolz auf meine enganliegenden ohren.

immer wenn ich ein kind mit abstehenden ohren sehe,
    denke ich hoffentlich lassen die eltern die ohren korrigieren....

mir wäre viel leid erspart geblieben
  • dorifranzdorifranz

360

Und auch ich bin in der Kindheit viel gehaenselt worden. Nicht wegen Fliegerohren sondern wegen Gewicht. Ich hatte auch keine Unterstuetzung von wegen Selbstwertgefuehl aufbauen. Meine Mutter hat wohl gemeint, wenn sie auch auf mir verbal rumhaut, dann werde ich schlanker. Hat aber natuerlich nix gebracht; nur eine Menge Komplexe, die ich versuche aufzuarbeiten. Ich glaube, wenn man mir damals mehr vermittelt haette, dass man trotz allem ein vollwertiger Mensch ist und geliebt wird, dann waere mir vieles einfacher gefallen.

Man kann ja als Mutter nicht immer da sein, wenn das Kind gehaenselt wird, aber eine gesunde Portion Selbstwertgefuehl hilft Haenseleien gut wegzustecken. Deswegen denke ich man muss ihnen zeigen, dass diverse "Makel" nicht den ganzen Menschen in Frage stellen. Wenn man sein Kind liebt, es ihm zeigt, seine "Makel" als persoenliche Marke an ihm liebt und schaetzt (natuerlich kann man auch operieren, wenn das eine Loesung ist) , dann glaube ich sind die Kinder geruestet all die Fiesheiten und Bosheiten zu ertragen, die sie zwangslaeufig im taeglichen Leben erhalten.

War jetzt so ein bisschen Selbsttherapie....
  • eugenieeugenie

742

K_Simone schrieb:
    Ich glaub es ist ganz wichtig, dass da bei alle Hänseleien jemand da ist, der einem vermittelt: Du bist o.k. Und der vorlebt, dass er sich selbst - trotz mancher Macke - auch o.k. findet.

Ja, so ungefähr meinte ich das auch - aber Du hast es viel schöner ausgedrückt! :razz:

Eugenie
  • YasminYasmin

3,093

Was ich aber noch zu Bedenken geben will ;-)

Jede Mutter sollte sich die Frage stellen "warum soll mein Kind die
    Ohren nicht angelegt bekommen? Will ich dardurch die Welt
    verbessern, denn schließlich soll jeder so akzeptiert werden wie er
    ist?"

Ich will das hier niemandem unterstellen, aber ich bin schon einigen
    Müttern begegnet die auf den Schultern ihrer Kinder die Ansichten der
    gesamten Menschheit verbessern wollten. Und das Kind sozusagen
    als Exempel statuieren :twisted:
    Natürlich wäre es wünschenswert wenn jeder abstehende Ohren toll
    findet und das sogar ein Schönheitsmerkmal wäre. Aber wenn das Kind
    darunter leidet und die Eltern auf Krampf versuchen dem Kind Selbstwert
    einzuimpfen nur damit es sich selber akzeptiert auch wenn der ganze
    Schulhof "Dumbo Dumbo" schreit, dann hört es für mich auf :!:

LG
    Yasmin
  • AnonymousAnonymous

59,500

Auf Biegen und Brechen und nur um meine Ideale durchzusetzen würde ich dem Kurzen nie eine OP verweigern. Zumal ich doch selbst weiß, wie schlimm Hänseleien für einen sein können. Und wenn ich alle Ersparnisse zusammenkratzen und mir Geld borgen müsste... (Denn man weiß nie, wie lange die Krankenkassen solche "Schönheits"-OP´s tatsächlich noch bezahlen... :???: )
  • MajonieMajonie

3,882

meine tochter wird so früh wie möglich die ohren angelegt bekommen.
  • ArmanaArmana

7,364

... und bei uns kommt demnächst das Anhängsel weg- eben weil ich nicht will, dass er gehänselt wird!

Kinder können grausam sein... hab ich auch am eigenen Leib erfahren müssen,wie Doris auch wegen meinem Gewicht und weil meine Familie eben auch nicht fähig war mir Selbstvertrauen mitzugeben und nur auf mir rumgehackt hat :???:
    Ja, ja... zieh ich meine Beine ein, könnt ich eine Kugel sein... :roll:
  • Elke HElke H

40

:lol:
    @Armana: Gott sei Dank wissen wir ja , dass es auf die inneren Werte ankommt. :lol::lol::lol:

Das mit der OP wollen wir auch machen lasse. Eine Bekannte hat das jetzt bei Irem Sohn 6 Jahre gemacht. War total begeistert und der Kleine hatte gar keine Probleme gehabt.

Die Medizin ist heute halt doch schon ziemlich weit.

Viele Grüsse an alle
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Hallo,

also ich hatte als Kind auch etwas abstehende große Ohren, aber das hat sich alles verwachsen. Ich glaube, wenn es keine grotesken Ausmaße sind, würde ich mein Kind nicht operieren lassen.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps