Möchte mal kurz erzählen... :oops:
Wir waren heute die Entbindungsstation besichtigen, in dem KH, in dem ich entbinden werde. Bis jetzt kannte ich nur die Entbindungsstation im anderen KH, in dem ich mal wegen Blutungen in der 17. SSW war (bevor ich das Forum kannte) und das am freundlichsten mit dem Wort "altmodisch" beschrieben werden kann. :???: Jedenfalls, in diesem hier hat mich wirklich alles positiv überrascht! Es fing schon damit an, dass man auf der Schwelle zwischen übrigem KH und Station gedacht hat, man tritt in ein ganz anderes Gebäude. Die Wände sind sonnengelb und nicht klinisch-weiß gestrichen, vor den Fenstern hängen sommerlich-bunte Gardinen. Die Lampen sind richtig cool gemacht, so blaue Sonnen mit Strahlern drin.
Eine super-liebe Schwester und eine echt nette Hebamme haben uns dann alles gezeigt. Die Zimmer sind terracotta-farben gestrichen, man hat zwar ein KH-Bett, aber die Schränke sind aus Kiefernholz, und es ist eine wirklich freundliche Atmosphere. Frühstück und Abendbrot gibt es in der Küche an einem kleinen Buffet, und man kann entweder alles mit auf sein Zimmer nehmen oder am "Küchentisch" mit den anderen Müttern essen. Dann gibt es noch ein Stillzimmer, sieht aus wie ein Wohnzimmer und wird wohl auch als solches genutzt (sind aber auch schon einige Kinder da geboren worden, meinte die Schwester ;-)).
Kreißsääle gibt es zwei Stück, einen richtig gemütlichen und einen normalen. Für letzteren hat wohl der Renovierungsetat nicht mehr ausgereicht... :roll: Aber auch dort würde ich es wohl schaffen, mein Kind auf die Welt zu bringen, wenn das mit dem schönen nicht klappen sollte... :razz:
Wir haben den beiden Frauen natürlich noch Löcher in den Bauch gefragt, und die Antworten haben mich ziemlich überzeugt. Am liebsten hätte ich ja ein Geburtshaus gehabt, vor allem nachdem ich diesen Horror in dem anderen KH gesehen hatte, aber da es diese Alternative hier leider nicht gibt, ist dieses KH wohl eine ganz gute Sache.
Na ja, das wollte ich bloß mal erzählen. Tut doch ganz gut, wenn man weiß, wo man dann hinkommt.
Kommentare
38,644