Guten Morgen Forum!

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 19. 06. 2004, 13:55 in Plauderecke
Guten Morgen Mädels, ;-)

ich höffe, ihr konntet heute Nacht wenigstens halbwegs gut schlafen und euere Mäuse haben es euch, bedingt durch die Wärme, nicht noch schwerer gemacht als sonst. :smile:

Unser Schlafzimmer (direkt unterm Dach) hat sich im Lauf der Nacht von über 28° auf fast schon angenehme 24 ° abgekühlt, trotzdem hat mich das Bett schon vor 7 Uhr ausgespuckt - und das noch am Feiertag. :groggy: :flaming01: :lol:

Bei uns ist es heute gar nicht mehr sonnig, nur noch Wolken am Himmel. :sad: Eigentlich wollten wir nachher in die Niederlande zum Einkaufen fahren. Kann mir vielleicht zufällig jemand sagen, wie dort (um Enschede) das Wetter gerade ist? :roll:

Ansonsten wünsche ich euch heute einen möglichst stressfreien und sonnigen Tag, brave Kinder und einen Mann, der euch etwas entlastet (wenn er denn heute Zuhause ist). :smile:

:byebye01:

Gisela
«1

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Morgen! Guck doch mal bei http://www.wetter.de ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Guten Morgen, :grin:
    Ich schau immer bei wetteronline, aber ich trau den Vorhersagen gerade bzgl. der Regenwahrscheinlichkeit nie so ganz. :roll:
  • steffiisteffii

1,316

Hallo Gisela,

willkommen zurück. Zu dem Wetter kann ich nur sagen: In der Nähe von Venlo regnet es.

Steffii
  • AnonymousAnonymous

59,500

Huhu Steffii,

danke. :smile:

Mittlerweile nieselt es hier auch, wir werden jetzt wahrscheinlich doch Zuhause bleiben. :sad: *schmoll* ...und was im Haus machen. *grummel*

Gisela... ;-)
  • stromerstromer

727

Hier bei uns scheint noch die Sonne bei einem wunderschönen blauen Himmel. Allerdings ist hier ja auch kein Feiertag...
    Bei uns scheint auch die Sonne, gestern Abend hatte es geregnet. Macht doch einen Ausflug nach Köln ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich könnte echt ********* :twisted: :lol:

Jetzt, wo wir da bleiben und die ganze Planung gekippt haben, scheint die Sonne. :shock: :mad: :oops:

Naja, wird eben mal wieder spontan was gemacht. ;-)

@Katrin: Sicher werde ich irgendwann mal nach Köln kommen. Da war ich fränkisches Urgestein nämlich noch nie. :eek01: Dabei wohne ich jetzt schon drei Jahre in NRW... :eek02: Nur das muss ich wirklich planen, spontan eben mal ca. 180 km einfach irgendwohin zu fahren, haut mit den vier Blagen nicht so ohne weiteres hin. ;-)

@stromer: Das ist doch immer so, oder? :razz:

Gisela
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich wohne nicht weit von der holländischen Grenze (Aachen) und im Moment ist hier auch strahlender Sonnenschein bei kühleren Temperaturen. Allerdings haben sie uns für heute Gewitter angekündigt (für gestern nacht allerdings auch schon). Also, nichts genaues weiß man hier im Moment nicht. :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Guten Morgäääääähn, :oops: :lol:

könnte mir bitte jemand meine bleierne Müdigkeit aus den Augenwinkeln kratzen? :roll:

Meine Nacht war schon wieder sooo kurz, um 5.30 Uhr bin ich aus den Federn gekrochen. Und das noch freiwillig, weil ich wieder einmal nicht mehr liegen konnte und die Vögel so laut gezwitschert haben, dass ich Ohropax gebraucht hätte... :twisted:

Der gestrige Feiertag hat mich total aus dem Konzept gebracht, ich bin auf dem Trip, dass heute Montag ist. :shock: Zum Glück ist dem aber nicht so... :biggrin:

Jetzt muss ich nur noch meinen inneren Schweinehund überwinden, dem Haus würden ein paar Einheiten putzen sicher nicht schaden, nachdem die Blagen gestern wieder reichlich Spielplatz reingetragen haben, nur ich maaag nicht. :oops: Da werden nachher meine zwei Großen kräftig mit anpacken dürfen, die haben heute schulfrei. :lol: :biggrin:

Grau in grau ist es hier auch, ich weiß gar nicht, ob ich mich trauen soll, die Wäsche draußen aufzuhängen? :traurig04:

Ich wünsche euch jedenfalls einen schönen, sonnigen und möglichst stressfreien Start ins Wochenende! :smile:

Gisela
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich muss bis Dienstag noch eine Anklage und eine Einstellung schreiben für meine Staatsanwältin und am Dienstag schreibe ich auch noch eine Klausur, für die ich noch nichts gemacht habe!
    Und morgen sind wir auch noch auf einer Hochzeit eingeladen!!!

Könnte heulen vor Stress!!!
    Ich genieße gerade meinen letzten Urlaubstag :sad:

Am Montag gehts wieder rund, jetzt hat mir 2 Wochen mein Bauch nicht weh getan, wahrscheinlich kommt das vom zulangen sitzen, ich hoffe, dass es am Montag nicht wieder losgeht.

Aber ich kann mich schließlich nicht für den Rest der SS krankschreiben lassen. :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mädels, Mädels, ihr macht Sachen... :traurig04:

Ihr seid zwar schwanger und nicht krank, aber meint ihr nicht, dass euch nicht schaden würde, ab und zu einen Gang runter zu schalten? :oops:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hast ja recht!!!
    Ich versuche schon manche Sachen nicht machen zu müssen.
    Aber immer dann, wenn ich wegen des Stresses einwende, dass es mir zu viel ist, oder nachdem ich letztens 1 Woche krankgeschrieben worden war, kommt es danach geballt und knüppeldick, als ob man alles aufholen müsste und man ja genug Pause gehabt hätte.
    Die Menschen verkennen irgendwie, dass die Schwangerschaft ein, wenn auch vorübergehender, Dauerzustand ist und nicht wie nach einer Krankheit die Belastung danach, in dem vorher zu stark belastenden Umfang, wieder voll aufgenommen werden kann und dann doppelt und dreifach.
    Schließlich bin ich nach der einen Woche ja noch immer schwanger gewesen (Gott sei Dank!!!)
    Aber ich weiß in der Situation auch wirklich nicht mehr was ich machen soll. Dauerkrankschreiben???
    Manchmal denke ich: "Vielleicht stellst Du Dich ja auch nur an!!!" Oder: "Du bist ja nicht krank, also schieb nicht alles auf die Schwangerschaft, das musst Du schaffen."
    Interessanterweise gehe ich dabei immer von der Erwartungshaltung der Außenwelt ab und denke immer, dass die recht haben. Man nimmt ihn an und zweifelt an sich selber...

Dieser Erwartungsdruck innerhalb der Gesellschaft ist meines Erachtens insgesamt erschreckend geworden und droht auch noch erschreckender zu werden!!!
    Wo kommen wir da eigentlich hin :?: :?: :?:
    (Musste ´mal Luft ablassen, wegen diesem Erwartungsdruck, tut mir leid!!! :oops:)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ist doch kein Thema... :troest:

Es liegt aber ausschließlich an dir diesem Erwartungsdruck einen Riegel vorzuschieben und auch einmal laut und deutlich ein "Stopp" von dir zu geben.

Es stimmt schon, eine normal verlaufende Schwangerschaft ist keine Krankheit. Aber dein Körper befindet sich in einem Ausnahmezustand, alles in dir leistet Arbeit für zwei! Dass du da nicht so "funktionierst" wie ohne Bauchbesetzer ist doch verständlich, oder?
    Arbeit abgeben kann man übrigens lernen. ;-)

Versuch doch einfach einmal etwas zu delegieren, Arbeit abzugeben. Und auch mal bei privaten Terminen einfach nein sagen und statt dessen die Seele baumeln lassen. Wenn´s zuviel wird.....

Gisela
    Weißt Du, wenn Du die Erwartungen erfüllst, und im schlimmsten Fall, läuft deswegen die Schwangerschaft nicht gut, sagt auch keiner "Danke" :!:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ihr habt vollkommen recht und genau das werde ich jetzt auch tun.
    Ich werde "Nein" sagen und lernen mich gut dabei zu fühlen, weil ich ja weiß, daß ich auch im Recht bin!!!

Danke!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Erzähl doch einmal von deinen ersten Erfolgen. Denn ein "Nein" dauert nicht länger auszusprechen als ein "Ja". Nur das was danach dabei rauskommt, ist meist etwas gaaanz anderes. ;-)

Gisela
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich werde berichten! Und versuchen es auch zu schaffen!!! Das Schlimme ist, dass ich mich dabei immer :oops: fühle!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist normal. ;-) Aber irgendwann selbstverständlich... :grin:
    Tja, mein FA hat mir wegen meiner Beschwerden gesagt, dass es an dem komischen Sitz meiner Gebärmutter liegt und das er sich gut vorstellen kann, dass es weh tut und unangenehm ist. Er hat mir Magnesium verordnet. Aber irgendwie sehe ich im Moment, dass es mir super geht, wenn ich zu Hause bin, weil ich aufstehen und liegen kann wann ich es brauche, wenn ich arbeiten bin, sitze ich den ganzen Tag, merke aber leider erst zu spät das es wieder drückt und weh tut. Wenn ich dann abends zu Hause bin, dann bin ich völlig fertig und dann lege ich mich hin. Aber da ja meine Söhne auch ihre Mama brauchen, habe ich dann nicht wirklich ruhe. Mein Mann macht zwar viel, aber ich kann ja meine Jungs nicht immer verjagen.

Tja und ob er mich jetzt deshalb krankschreibt, keine Ahnung. Komischerweise hat die Hebamme beim ersten Gespräch ganz besorgt gefragt, ob ich das unter einen Hut bekomme, Job, Kinder, SS und Haushalt und meinte, wenn es nicht geht, dann müsste man frühzeitig aufhören.

Dann kommt noch dazu, das eine Arbeitskollegin aus schwanger ist und die hat natürlich keine Beschwerden, sie trinkt weiter Alkohol (in Maaßen) ist alles ohne auf irgendetwas zu achten und wenn ich dann wegen der SS einen Krankenschein hätte, dann würden mich alle schief ansehen. Ich arbeite da jetzt 2 Jahre und war nur einmal Krank, bei der FG.
  • MephMeph

1,248

Guten Abend oder besser Nacht allerseits, das Problem dabei "Nein" zu sagen ist, es fällt uns meist viel schwerer als "Ja" zu sagen und hinterher ärgern wir uns doch (aber dafür der andere nicht) - was davon besser ist ist ja wohl klar :gruebel01:. Während meiner Schwangerschaft war ich irgendwie auch permanent im Stress, habe nebenbei gejobbt und meine Diplomarbeit geschrieben, ach ja und der Haushalt ... . Die mündliche Prüfung habe ich dann in der 37. SSW gehalten - mit ein bischen "Schwangerschaftsbonus" :engel03:.
    Allen die es noch vor sich haben viel Glück und ich wünsch euch ein nicht ganz so heissen Sommer. Ich habe letztes Jahr beim Frauenarzt die Frauen gesehen die sich bei 40 Grad im Schatten die Treppe "hochgerollt" haben ... oh mann :eek02: ... war ich froh da noch nicht Hochschwanger gewesen zu sein :traurig08:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Frauen und ihr Helfersyndrom. Eine Leidensgeschichte... :twisted:

Ob wir Mädchenmamas es schaffen, unseren Töchtern auf den Weg mitzugeben, dass ein berechtigtes "Nein" nicht weh tut? Weil irgendwie habe ich das Gefühl, dass unsere Muttis das stellenweise nicht so gut mit uns hinbekommen haben. :oops:
    Und unsere Jungs... Ob wir es da hinbekommen, dass der Macho- und Chauvi-Anteil in der Männerwelt langsam sinkt? :lol:

Ich wünsche euch jedenfalls einen schönen und ruhigen Samstag im Kreis euerer Lieben. :smile:

Gisela, heute noch ohne Tagesplanung (*Gammeltag* :lol: )
    Ich glaube bei meinen Jungs habe ich es bis jetzt ganz gut hinbekommen. Naja die Chance ein Mädchen zu erziehen hatte ich ja noch nicht, vielleicht bin ich ja jetzt reif und alt genug. Ich werde diesen Monat noch 30 Jahre (ich überlege schon seit 1,5 Jahren, wie ich diesen Tag durchstehen soll) :???:

Aber ich kann nun nicht auf der Arbeit "Nein" sagen, da muss mein Arzt vorher nein sagen.

Das mit dem Hochsommer belastet mich auch, ich hatte dazu ja schon gepostet. Ich halte die Hitze nicht aus, der Test Anfang der Woche war die Hölle. Falls es so heiß wird, werde ich wohl nur noch bis zum Arzt kommen :sad:

Euch auch allen einen schönen ruhigen Samstag.
  • AnonymousAnonymous

59,500

sonnenblume74 schrieb:
    .....Ich werde diesen Monat noch 30 Jahre (ich überlege schon seit 1,5 Jahren, wie ich diesen Tag durchstehen soll) :???: .....
    Gar nichts passiert an diesem Tag :!: Ich habe ihn nämlich schon vor knapp 8 Jahren hinter mich gebracht und war auch nicht plötzlich *alt* :lol: - Im Gegenteil, ich muss sagen, dass ich erst so richtig zu leben angefangen habe, als die "3" vorne stand... :grin: Ich bin mal gespannt, wie ich mich fühle, wenn die "4" vorndran steht, bis dahin habe ich nämlich nur noch gut 2 Jahre... :nervoes: :oops: :lol:
    Aber ich kann nun nicht auf der Arbeit "Nein" sagen, da muss mein Arzt vorher nein sagen.....
    Kannst du nicht, weil du es nicht schaffst, diesen inneren Schweinehund zu überwinden oder weil du sonst Repressalien zu befürchten hättest?

Gisela
    Das läßt ja hoffen, mit den 30 Jahren, wahrscheinlich sind 40 auch nicht so schlimm ;-)

Ich glaube es liegt an meinem inneren Schweinehund ;-) und an den Blicken meiner Kollegen. Das ist ein ziemlich junges Team, die haben alle noch keine Kinder. Ich bin auch froh, dass ich damals den Job gefunden habe. Felix war 3 und Lukas 5, beide gingen zwar in eine KiTa aber trotzdem hat man es als Alleinerziehende (bin ich ja nun offizell) nicht so leicht einen Job zu finden. Ich war gerade im Trennungsjahr mit meinem Ex. Ich habe mir keinen Krankenschein erlaubt, ich habe immer gedacht, wenn die Kleinen mal Krank sind, dann falle ich noch oft genug aus. Sie sind aber "Teu Teu Teu" nicht sehr anfällig und ziehmlich Robust. Ich habe dann in der Firma, durch Leistung und auch viele Überstunden (an den Wochenenden und Abends im Homeoffice) sehr viel Annerkennung bekommen. Mit dem Ergebnis, dass irgendwann durch den Streß meine Regel sehr unregelmäßig kam, sogar ganz ausblieb usw.

Naja dann kam die FG und da habe ich mir schon Gedanken gemacht ob die es mir wirklich irgendwann danken, dass ich solchen Streß habe. Seitdem halte ich mich wirklich zurück, gegen über früher auf jeden Fall, aber ganz wegbleiben, ich habe echt Angst, das die Kollegen dann schief gucken. Ich stehe ja auch zwischendurch immer auf, aber im Prinzip muss ich wirklich nur sitzen bei der Arbeit. Ich hoffe, dass es Montag nicht direkt wieder anfängt mit dem Bauch. Und das es so kühl bleibt ;-)

Oh, ist ein bischen lang geworden, aber hat gutgetan, das mal loszuwerden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wird allerhöchste Zeit, dass du anfängst, an dir zu arbeiten!

Es gibt sogar einen Passus im Mutterschutzgesetz:
    MuSchG § 2 Gestaltung des Arbeitsplatzes
    .
    .
    (3) Wer eine werdende oder stillende Mutter mit Arbeiten beschäftigt, bei denen sie ständig sitzen muss, hat ihr Gelegenheit zu kurzen Unterbrechungen ihrer Arbeit zu geben.
    .
    .
    Du hast soviele Rechte in D - du musst sie nur wahr nehmen :!:

Gisela
  • MonifloriMoniflori

4,530

Bei mir ist es so schwer "Nein" zu sagen, weil ich noch benotet werde und dies ausschlaggebend sein kann, was meine berufliche Zukunft angeht.
    Natürlich ist ein gesundes Kind wichtiger. Aber es ist so schwer einzuschätzen, wieviel man sich zumuten kann.

Meine Arbeit besteht auch aus Sitzen. Natürlich kann ich zwischendurch aufstehen, aber dafür sitze ich insgesamt sehr lang. Gestern mit kleinen Aufstehmöglichkeiten von 06.30 - 23.00 Uhr. Habe natürlich zwischendurch auch gesessen, aber dennoch fühle ich mich leicht eingequetscht.
    Ich könnte ja auch im stehen am Computer schreiben... :lol:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Warum holt ihr euch als Sitzgelegenheit keinen Gymnastik-/Pezzi-Ball? Die gibt es auch mit "Sockel" falls ihr Angst habt, wegzukullern...
    Ich fand das Teil einfach nur klasse! :smile: (Leider wurde er irgendwann mal "Opfer" meiner Kinder... :???: )

Gisela
  • coracora

6,187

@Moniflori: Ich würde dir auch raten, langsamer zu machen, und grad was die Arbeiten für die Staatsanwältin angeht, kann dir das doch egal sein, die Note ist so ziemlich die unwichtigste von allen ! Weil einfach jeder weiß, dass du bei deinen Stationen Glück oder Pech haben kannst, machmal viel machen musst, manchmal weniger und daneben lernst du ja fürs examen und die Klausuren... stress dich nicht zu sehr, sag ihr, du könntest ihr nicht jede Arbeit abnehmen, sie solle dich nicht so sehr belasten! Die meisten verstehen das, weil es ja wirklich ein enormes Pensum ist und wenn man daneben noch schwanger ist - oje!!

Die Arbeiten, die du für die Staatsanwältin machen musst, helfen dir vom Lerneffekt fürs Examen kaum, und das ja wohl die wichtigste Note..
    Ich habe die Stationszeugnisse fast nie vorzeigen müssen, und selbst wenn mal was schlechter ist, ist das nur eine Note von ganz vielen!!

Sag Nein, deinem Baby zu liebe...
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hallo Cora,

Du hast natürlich recht. Die Stationsnoten sind so gut wie unwichtig und meist schaut da wirklich niemand drauf.
    Ich muss mir glaube ich selber an die Gurgel fassen. :oops:
  • NickyNicky

576

also ich hatte/habe auch einen sitz-job. es war zwar nicht stressig und ich konnte auch immerzu rumlaufen wenn ich wollte, aber den stress habe ich schon gemerkt, von wegen mal schnell hier und mal schnell da was machen... war so eine innere hektik.

in den letzten wochen war mein bauch öfters hart, wusste aber nicht, ob das das baby ist, was sich da reckt und streckt. heute denke ich, dass das vorwehen waren. ansonsten ging es mir aber immer super gut.

ich blöde kuh bin dann noch im mutterschutz freiwillig arbeiten gegangen. habe mich zu hause gelangweilt und dachte mir, so zwei bis drei stunden für zwei mal die woche kann nicht schaden. hab das geld dann hinterher bekommen.

naja das ende der geschichte war, dass jonas drei wochen zu früh kam, denn am tag vorher war ich nachmittags im büro, abends beim gvk und dann noch essen. ich denke das war zu viel für ihn (blasensprung). er war allerdings schon "soweit" (52 cm, 3200 g).

beim nächsten mal würde ich trotz langeweile zu hause nicht so einen stress machen gegen ende der ss. auch wenn ich mich sonst gut fühle... ;-)

man hat schließlich nicht umsonst die letzten sechs wochen einen "mutterschutz"
  • coracora

6,187

wenn du "nur" lernen musst, musst du ja nicht am PC sitzen, oder ? so gemütlich ins Bett gekuschelt lernen fand ich immer besser! Mit einer Funktastatur und -Maus könntest du vielleicht dir auch was bequemeres suchen, wenns unbedingt am PC sein muss. Aber grad die PC-Arbeit ist schrecklich anstrengend für den Körper.

In ein paar Wochen ist diese Station auch rum... vielleicht hat die nächste Ausbilderin mehr Erbarmen..!
    Also ich sitze den ganzen Tag vor dem PC. Mal aufstehen ist auch nicht das Problem. Allerdings arbeite ich in einem Großraumbüro, da werde ich dann von allen beobachtet, wenn ich durch den Raum laufe. Eine andere "Auslauffläche" gibt es da nicht. Naja mal sehen, wie es nächste Woche wird.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Guten Morgen ihr Kugels ;-) :eek02: ,

genießt diesen Sonntag, bevor es morgen wieder los geht. :???:

Bei uns ist heute alles grau in grau, nass, kalt und schmuddelig. Ich kann noch nicht mal die Kids raus lassen, weil es so ekelisch ist. :traurig04:

Mal schaun, wie wir die Zeit heute totschlagen... :lol:

Und bei euch alles in Ordnung?

Gisela
    Ich nehme mir heute einen halben Tag Urlaub, sage aber besser nicht wo ich den verbringe :eek02:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Musst du nicht, das weiss ich auch so... :twisted: :lachen02:

Hörst du es nicht rufen?

"Nimm mich mit, nimm mich mit..."

Wunder dich ned, wenn du deine Tasche fast nicht tragen kannst... :shock: :biggrin:
    :grin: ...ich nehme besser keine mit..
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich glaub, das kannst du nicht verhindern! :shock: :lachen06:

An deiner Stelle würde ich jetzt aber flott gehen, sonst wirds eng in der Tasche. :biggrin:

Vergiss den Foto nicht :!:
  • AnonymousAnonymous

59,500

:grin: ...ich nehme besser keine mit..

... und wie willst du das anstellen :?: :biggrin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hier ist es auch grau in grau! :sad:

@Cora: Wenn ich lerne, lerne ich im Bettchen oder auf dem Sofa. Das Problem sind nur die Akten. Ich bekomme sehr umfangreiche Akten und die Anklageschriften sind dann auch dementsprechend lang :sad: .
    Und die muss ich ja am PC schreiben!!! :compi:

Nachdem vorgestern mein Monitor plötzlich anfing zu stinken und richtige Rauchwolken ausgetreten waren, dachte ich aber auch nur noch: Das kann ja wohl nicht war sein!? Das auch noch! :traurig08: :traurig04:
    Stand echt unter Schock, aber mein Mann hat gleich einen Neuen gekauft. Ohne geht es halt nicht! Aber das sind Dinge, die immer dann passieren, wenn man sie gar nicht braucht. Vor allem sind das auch Geldausgaben, die man gar nicht braucht!!!!!!!!!
  • coracora

6,187

das kenne ich... bei mir ist es immer der Drucker, der dann losspinnt!

die umfangreichen Anklageschriften finde ich aber nicht so nett von deiner Staatsanwältin, wieder mal eine, die ihre Arbeit auf die Referendare abwälzt ?
    Kannst du ihr nicht sagen, dass es dir zu viel wird? Krank sein ist ja schlecht, sonst wird die Station vielleicht nicht anerkannt, und wenns zu kurz ist, musst du wirklich danach umso mehr machen - aber man kann vom Arzt auch so eine Bescheinigung haben, dass man nicht so viel machen darf, glaube ich!

Und du musst zur Zeit lernen fürs Examen - das kannst du auf keinen Fall sein lassen -, für den Kurs lernen/nachbereiten, und für die Staatsanwältin - und nebenbei bist du schwanger.....!!!

wann ist denn dein Termin, vor oder nach dem schriftlichen Examen?
  • MonifloriMoniflori

4,530

VOR dem Examen. Das ist nicht so dramatisch, weil ich 1 Jahr pausieren werde. Ich mache die komplette Verwaltungsstation zu Ende, gehe dann in den Mutterschutz, pausiere 1 Jahr und beginne dann mit der RA-Station, d.h., dass ich dann nach Neubeginn ca. 1/2 Jahr später die Klausuren schreiben werde.

Die Strafrechtsstation dauert jetzt nur noch ca. 2 Wochen. Davon werde ich eine Woche im Urlaub sein. Ich denke ich werde noch eine oder zwei Akten bekommen und dann war es das.

Das Gute ist, dass ich meine Verwaltungsstation, neben der AG in der Verwaltung der Städtischen Kliniken, in einem Krankenhaus mache, in dem Krankenhaus in dem ich auch entbinden werde. Praktisch!!! :grin:
  • coracora

6,187

das ist echt praktisch und ideal!
    die werden dir nicht einfach so viel zu arbeiten geben können! Vielleicht hast du ja auch Glück und du musst nur hin und wieder hin, das gibt es ja öfters, bei mir war das so :lol: ... sehr verständnisvolle Ausbilder, die mir ein paar kleinere Arbeiten aufgrbummt haben, die sie dann im Zeugnis großspurig als schwierige Gutachten benannt haben... - meist lässt sich ja wirklich mit Ihnen reden!
    aber zum Glück ist jetzt diese Station fast rum!

weisst du schon, was du mit deinem Wurm machst, wenn du in einem Jahr weitermachst? Ich hab ja grad "nebenbei" eine Kanzlei, und das klappt gar nicht, weil man sich nicht konzentrieren kann, wenn das kInd alle 5 minuten was will...
    :lol: Da fällt mir gerade ein, eine Arbeitskollegin von mir gerade 9 SSW erzählt, dass Sie direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen will (Vollzeitjob mit Streß und Überstundengaranrie) und sich ein AuPair Mädchen für das Kind nehmen will.

Sie versteht gar nicht richtig, dass ich erst mal zu Hause bleibe. So naiv können manche Leute sein. Naja jedem so, wie er es mag ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Puh--Moni, ich kann echt gut nachfühlen, wie du dich im Moment fühlen musst! Ich habe das 2. Staatsexamen glücklicherweise im letzten Oktober hinter mich gebracht (und drei Monate vorher die Pille abgesetzt--nach dem Motto, wenn es jetzt klappt, dann ist es okay) ;)

Aber wenn ich mir vorstelle, Examen plus Morgenübelkeit... oh Gott! Ich war ja so schon ein Wrack. :)

Musst dir aber nicht schlimm vorkommen oder wie eine Rabenmutter, wenn du Hemmungen hast, einen Gang runterzuschalten. Ich kenn das von unserem Examen her, dass das auch immer uuuuunheimlich wichtig genommen wird. Mir wurde nachher--auch ohne Schwangerschaft--die Belastung zuviel, ich habe auf Lücke gelernt, nur ne 2 minus gemacht, und habe mich geweigert, deswegen ein schlechtes Gewissen zu haben!

Und wenn auf die Note eh keiner was gibt...

Ich stecke grade im Bewerbungsverfahren und werde vermutlich trotzdem nicht übernommen, geschweige denn was Neues finden... aber irgendwie mache ich mir auch deshalb keinen Kopf. Das haut schon alles hin! :) Ich denke mittlerweile echt, hauptsache, "mir beidem" geht's gut.

Liebe Grüße!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Das hört sich wirklich schwierig an, zumal man ja dann bei jedem Mal seinen roten Faden verliert!!!

Ich habe das Glück, dass meine Eltern im gleichen Haus wohnen wie mein Mann und ich! Sie haben sich bereiterklärt ( und das seeeeeeehr gerne ) auf unser Kleines aufzupassen. Das es stressig wird, generell, ist klar. Aber irgendwie ist das ja in der heutigen Gesellschaft das Los der Frau. Entweder Hausfrau werden oder doppelt und dreifach belastbar sein; anders als bei den Männern...
    Tja, oder der Mann wird Hausmann, aber der meinige möchte das keinesfalls und ich möchte meinen Mann irgendiwe auch nicht als Hausmann.
    Mein Mann macht sein Examen in der Zeit, wo ich Erziehungsurlaub habe.

Was mit einem Mann und mir in beruflicher Hinsicht danach passiert :traurig04: !?
    Gerade als Frau!!!
    Vor allem, wenn Du Dich irgendwo bewirbst und noch keine Kinder hast, möchte man von Dir am liebsten eine Unterschrift, dass Du auch nie Kinder haben möchtest, denn eine Frau birgt ja grundsätzlich die "Gefahr" :nervoes: des Kinderkriegens!!! Oh je!!!
    Oder Du sagst, dass Du schon Kinder hast. Dann wird die Nase gerümpft, von wegen, "warum bleiben Sie dann nicht zu Hause?" oder "was machen Sie, wenn Ihr Kind krank wird?" :shock:
    Vor allem in einem Beruf, wie dem eines Juristen, wo doch leider noch immer die Männerwelt die Vorherrschaft vertritt!!!
  • coracora

6,187

Was glaubst du, warum ich eine Kanzlei habe?? ;-)
    Mich hat niemand genommen... Frau in dem Alter ( nach Studium und Referendariat ist man halt dementsprechend alt...) - die nimmt kein Mensch, wenn es vergleichbar gute Männer gibt! Und meine Note ist halt ok, aber nicht berauschend...

Da ich auf jeden Fall Kinder wollte, wollte ich nicht noch mehr Zeit mit Arbeitslosigkeit vertrödeln und arbeite jetzt selbständig, habe fast keine Mandate, aber wenigstens kann ich was im Lebenslauf vorweisen, wenn mein Würmchen mal größer ist... - dann ist die Arbeitsplatzsituation vielleicht besser und ich habe in der Zwischenzeit nicht dumm rumgesessen und alles vergessen, sondern habe dann ein Kind und die geleistete Arbeit als Rechtsanwältin...
  • MonifloriMoniflori

4,530

Es ist wirklich zum ....... Mäusemelken!

Tja, und Kinder wollte ich auch. Ich habe mich ja deshalb schon entschieden, dass wenn es klappt, ein Kind während der Referendariatszeit zu bekommen, damit ich dann noch nicht ganz aus der Materie raus bin, wenn es dann ans Bewerben geht. Denn nach dem zweiten Staatsexamen bin ich ja thematisch up to date.
    Traurig heute so planen zu müssen!!! :sad:

Ich vermute fast, dass es bei mir ähnlich sein werden wird, wie bei Dir.
    Nur zum Leben reicht das dann natürlich nicht. Von daher habe ich die Hoffnung, dass mein Mann einen guten Job findet und ich dann später auch!!! Wie Du schon andeutest, die Arbeitsmarktsituation kann sich ändern, vor allem weil ja Jurastudenten an Universitäten rückläufig sind.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich habe immer genauso viel rumgerechnet wie ihr... dazu kam, dass mein Mann erst ein Kind wollte, wenn die finanziellen Verhältnisse stabil sind. (Sind sie noch nicht in dem Maße, wie er das gerne hätte, aber danach fragt der Eisprung ja nicht...) ;)

Ich habe dann sehr viel mehr Gelassenheit dadurch bekommen, dass mir ein zweites Standbein einfach so zugeflogen (oder gewachsen? :lachen03:) ist. Habe vor einem Jahr einfach mal angefangen für Bücher zu illustrieren und siehe da, das läuft total gut... Jetzt hoffe ich, dass ein kleiner Zwerg mich ab und an noch an den Zeichentisch lässt! :grin: Aber so ein bisschen was dazuzuverdienen, ist echt super. Und wenn ich wirklich keinen Job als Lehrerin finde, der mir Mutterschutz und ein bisschen Erziehungsurlaub bezahlt, dann muss ich wenigstens kein schlechtes Gewissen haben, weil ich gar nichts tue... Das ist schon ne große Erleichterung!
  • coracora

6,187

das klingt echt gut, das mit dem 2. Standbein... so ne Begabung habe ich leider nicht... ich glaube, sowas kann man noch am ehesten daneben machen, da du nicht grade Haftungsprobleme hast, wenn mal was schiefgeht. :cool: Beim zeichnen muss man sich nicht sooo doll konzentrieren.

zum Glück hat mein Mann einen guten Job, aber ich will ja auch nicht umsonst studiert haben und so rosig ist das geld mit einem Verdiener auch nicht :???:

aber ich sag dir - Rechtsanwältin ist vielleicht ein beschissener job... :cry: wenn du mal was hast, wird bei dir der ganze Dreck abgeladen.
    das wollte ich nie machen, aber irgendwie bleibt mir nix anderes übrig.
    Im Grunde machst du es genau richtig, da du wirklich dann auf dem neuesten Stand bist und ein Kind hast - wenigstens befürchten sie dann nicht, dass du sofort schwanger werden wirst.... :razz:

Pass auf, dass du eine gute Rechtsanwaltsstation machen kannst ! Es ist furchtbar wichtig, grade den Kleinkram zu können, den man leider nie irgendwo sonst lernt... ich habe das leider zu spät gemerkt, da ich immer Richterin werden wollte oder ganz was anderes...

als ich studierte, haben alle gesagt - mit jura kann man dann alles machen - tja, denkste, die werden gar nicht mehr genommen, weil wir im Grunde zu wenig Fachwissen haben in einem Bereich, aber dafür in allen Bereichen etwas wissen...
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps