Persönliches über Namen

2»

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hi Dagmar,
    tolle Namen habt ihr euch ausgesucht. Hat den Minnchens Name ein besondere Bedeutung. Gefällt mir sehr gut dieser Name?

Sandy und Chanice
  • DesdemonaDesdemona

956

Hallo,

ich verfolge diese NAmensdiskussion schon von Anfang an und werd dann wohl auch mal mitreden.

Wir haben uns (mein Mann und ich) auch lange darüber unterhalten, wie der Zwerg heissen soll. Den Jungennamen durfte mein MAnn und den Mädchennamen ich bestimmen. Für mienen MAnn war von ANfang an klar, dass wird ein kleiner Alexander. Beim Mädchennamen waren wir uns dann nicht so schnell einig. Als erschwerend kam hinzu, dass ich beschlossen hatte meinem Kind zwar keinen Allerweltsnamen zu geben und zu ausgefallen sollte er auch nicht sein. Da ich einen sehr seltenen NAmen habe (der auch sehr oft falsch geschrieben wird), den ich auch immer als Strafe empfinde, auch wenn viele sagen er wäre doch so schön.
    Gesagt getan: Ich wollte eine Sophie, tja nur dieser Name steht ja momentan in der TOp-Ten-Liste gaaaanz oben und mein MAnn rümpfte die Nase. Mein Mann schliug dann Carolina vor, den Namen fand ich auch nett und so wirds wohl eine Carolina Sophie (ohne Bindestrich).
    So zu unserer Namensgeschichte. :eek:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ Sandy

Yara bedeutet im indianischen "Königin/Göttin des Wassers" und im arabischen "kleiner Schmetterling"

Minou bedeutet im arabischen "Engelchen" und im französischen ´"Kätzchen".

Die Namen Deiner Kinder finde ich auch sehr schön !! :animal01:

@ Mona

wir könnten doch unsere Namen tauschen *ggg*, ich mag meinen überhaupt nicht und ich fände es supertoll Desdemona zu heissen. Das ist ein richtig schöner Name und ich finde der würde absolut gut zu mir passen !! ;-)

Mit Sophie kann ich nicht wirklich was anfangen, aber Carolina Sophie hat einen schönen Klang, das gefällt mir auch.

Liebe Grüße,

Dagmar
  • Dua1980Dua1980

25

Hallo
    Also ich habe von meinen Eltern den Namen Beatrice bekommen,wobei ich sagen muß,daß regelmäßig jeder daraus "Beatrix"gemacht hat :roll: ,und ich immer und überall betonen mußte"mit ...ce am Ende".Trotzdem habe ich den Namen immer sehr gemocht,er war in der Form immer selten und hört sich sogar "ausländisch" ;-) an.

Meine Tochter heißt "Zohra",dh.im nordafrikanischen Dialekt "Blüte,bzw.Blume",und kommt vom arabischen "Zahra".Der Name war von Anfang an für mich klar,weil mir die Bedeutung sehr gefiel und die Mutter meines Mannes auch so heißt(und ich die Tradition ganz schön finde,Kinder nach jemandem aus der Familie zu nennen).Allerdings hätten mein Mann und ich(einstimmig,lol)niemals den Namen seines Vaters gewählt(Mekki) ;-) .Meine Eltern können ihn auch aussprechen,sie lassen einfach das "h"in der Mitte weg und sagen ihn "ganz deutsch"-Zora:-).

Für unser Kind,was im Februar kommt(und voraussichtlich nach Feinultraschall ein Junge wird) hab ich den Namen ganz alleine rausgesucht,bin aber noch am Überlegen,ob es nur ein Name sein soll oder ein Doppelname ;-) .Für einen eventuellen Mädchennamen tue ich mich noch schwer,aber es ist ja noch viel Zeit.Muß auch sehen,daß das Standesamt den Namen nicht zu merkwürdig findet :cool:(bei unserer Tochter mußten wir extra versichern-wg.dem "h"in der Mitte-,daß der Name in Nordafrika gebräuchlich ist :roll: ) .

LG und noch einen schönen Nachmittag :smile:
    Dua
    (ET 14.2.,die Woche vergeß ich immer :lol: )
  • PeterpanPeterpan

598

Hallo Marlies,

.... Elias, das ist ein schöner Name!

Passt leider nicht zu unserem Nachnamen. Joshua wäre der Hit, aber den haben wir schon im Freundeskreis. Passen sollten die Namen zu Jonathan, bzw. einen hebräischen oder klassischen Ursprung haben.

Aber, ich ertappe mich schon wieder dabei mir Namen zu überlegen und weiß, dass ist im Moment noch nicht gut!

Aber, ich komme wieder! Wenns gefunzt hat! Jetzt oder später und dann seid Ihr dran!

Peter
  • dccdcc

628

Hiho,

tja, auch wenn es für mich noch vollkommen unnütz mir Gedanken wegen eines Namens zu machen. Ich konnte es nicht abstellen, bis ich den jeweils richtigen Namen gefunden hatte. Mein Mann durfte sich einen Jungennamen aussuchen, nachdem er meinen Topfavoriten Tim kaltblütig abgelehnt hat und ich schmollte. Also eine Junge hieße bei uns demnach Paul. So hieß sein Urgroßvater und er paßt zum Nachnamen wie die Faust aufs Auge, aber echt (wahrscheinlich auch, weil er dadurch, daß Uropa so hieß, auch sehr geläufig ist).

Bei einem Mädchen habe ich mir alleiniges Entscheidungsrecht erstritten und bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden: eine Emily soll es werden. Ich find den Namen so zuckersüß. Obwohl ich Verniedlichung eigentlich nicht mag, finde ich die hier mögliche Milly auch sehr schön. Enrico ist einverstanden - naja sagen wir, er hat sich breitschlagen lassen. :smile:

Für uns beide war klar, es wir nur ein einzelner und ein alter deutscher Name. Gut Emily ist jetzt nicht wirklich urdeutsch mit dem y, aber hat zumindest auch deutsche Wurzeln. Typische Modenamen wollten wir eigentlich auch nicht, da wir beide vorbelastet waren. Wie bereits mehrfach erwähnt, war ja in der DDR Anja sehr beliebt. Um das ganze noch zu toppen, hatten die meisten Eltern die geistreiche Idee, die Schwestern Jana zu nennen. So auch meine Eltern und ich kenne alleine 4 weitere Schwesternpaare Anja und Jana. :shock: Und mein Mann hat mit Enrico auch einen in der DDR damals scheinbar sehr beliebten Namen. Nur noch zu toppen durch Ronny (boah, den Namen hasse ich)
  • NikNik

825

Die Tochter einer Arbeitskollegin heißt auch Emily mit Zweitnamen Cheyenne. Nun ja, ist gewöhnungsbedürftig.

Aber den Namen Emily finde ich auch sehr schön! Glückwunsch, dass Du Deinen Mann "überzeugt" hast :grin: .
  • PeterpanPeterpan

598

Also, ich habe noch einen wunderschönen Mädchennamen aus dem Freundeskreis. Stellt Euch vor, im Moment vier Jahre alt, lange braune Haare und braune Augen, supersüß, eine angehende Traumfrau!

Sie heißt: Joana Lee

Ist das nicht (ichschmelzdahin) toll?

Peter
  • bine.bebine.be

295

Wenns ein Mädchen wird: Anna Katharina, das ist schon seit Jahren "irgendwie klar", auch wenn ich mir ziemlich viele andere Mädchennamen auch vorstellen könnte. Und auch obwohl Anna und Katharina scheinbar recht "in" sind.

Wenns ein Junge wird - auwei! Im Moment sagen wir immer Horst Bert oder Herbert oder irgendetwas anderes ganz "bizarres". Mit der Suche nach einem schönen Jungennamen haben wir schon Stunden vor Lachen auf dem Boden verbracht :-) Aber das hilft leider nicht über die Tatsache hinweg, dass uns auch nix Brauchbares einfällt.

Im Moment ist Paul eine akzeptable Alternative. Vielleicht auch, weil wir im Moment lauter Pauls um uns rum haben (aber in unserem Alter), und uns daher der Name recht geläufig ist.

Von den hier genannten Namen fand ich Zora für Mädchen echt schön, und Silas (bzw Sylvan) für Jungen - aber wer in meinem Alter ist, wird schnell wissen, woher das kommt... Die Helden der Kindheit, die rote Zora, und Silas... Jaja, die ZDF-Weihnachtsserien...bringen mich aber zum Glück trotzdem nicht auf die Idee, meinen Sohn Patrick zu nennen - oder meine Tochter Fantaghiro ;-)

Generell muss ich sagen: was haben wir uns bei unserer Katze ewig den Kopf zerbrochen! Heraus kam ein echt schöner Name - Sita. Bei unserem Kater, der dann ein Jahr später kam, entbrannte auch fast so eine Diskussion, bis mein Freund einfach anfing, ihn Ali zu nennen. Fand ich am Anfang furchtbar. Aber mittlerweile heisst er eben Ali, und ich könnte mir keinen anderen Namen mehr für ihn vorstellen.
    Und das geht einem mit Kindern doch sicher ganz ähnlich!?
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Wir waren uns von Anfang an einig: Unser Kind bekommt einen Namen, den jeder kennt, den jeder schreiben kann und den jeder aussprechen kann, wenn er ihn liest! Und den trotzdem nicht jeder hat. Timo war von Anfang an klar für einen Jungen, Jana für ein Mädchen. Und ein Name reicht--wann benutzt man schon den zweiten?

Ich selber heiße Jenny, nicht Jennifer, und spreche mich auf altdeutsche Art mit deutschem J, nicht wie im Englischen. Mein Leben lang habe ich das mit Engelsgeduld allen Leuten erklärt, die mich dann auch noch für extravagant hielten, weil ich mich so seltsam spreche, aber das war nun mal immer schon mein Name. Ich muss meinen Namen *immer* buchstabieren, und das finde ich einfach nervig. Das wollte ich meinem Kind gerne ersparen. Einen Zweitnamen habe ich auch, Nina, der im Pass auch noch an erster Stelle steht, weil meine Eltern die Dopplung "JenNY NIna" vermeiden wollten. So ein Chaos braucht's nicht wieder!
  • PeterpanPeterpan

598

Hallo!

Wir suchen einen Namen für unsere Tochter, der christlichen oder klassisch deutschen Ursprungs ist und zu Jonathan paßt. Der Name kann gerne mit J. beginnen.

Sophia, Josephine, Katharina, Sarah wären alle geeingnet, schließen sich aber leider aus.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge!

Dankeschön.

Peter
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie wäre es denn mit Johanna? Klassisch deutsch, christlich und mit "J" beginnend.... ;-)
    Und zu Jonathan passt er auch nicht schlecht, finde zumindest ich.

:byebye01:

Gisela
  • NickyNicky

576

wie wär es mit luisa oder luise...
  • NikNik

825

Also ich finde Jule sehr schön, scheidet aber wahrscheinlich auch aus.

Da fällt mir noch Jana (ist glaube ich eine Kurzform von Johanna), Judith (kam in der Bibel vor) ein.
  • LenchenLenchen

4,118

Jorina
    Josina
    Jovita
    Justina
    Juliana

Na ja, sind wahrscheinlich ein bisschen zu extravagant für euren Geschmack... Aber sie fangen mit J an! :cool:
  • CosimaCosima

2,173

Peterpan schrieb:
    Hallo!

Wir suchen einen Namen für unsere Tochter, der christlichen oder klassisch deutschen Ursprungs ist und zu Jonathan paßt. Der Name kann gerne mit J. beginnen.

Sophia, Josephine, Katharina, Sarah wären alle geeingnet, schließen sich aber leider aus.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge!

Dankeschön.

Peter

Warum schließen die sich aus :?:
    stehe grade auf der Leitung :shock:

Übrigens finde ich Sophia einen sehr schönen Namen ;-) ,
    und bei uns sollte es auch etwas klassisches sein.
    Sind ja nun beide Namen solche geworden,
    wobei Sophia ja griechisch ist, aber biblische sind gibt's auch tolle.

Wenn unsere Süße ein Junge geworden wäre, hieße sie Matthäus.
    Vielleicht Matthäus Sebastian.

Liebe Grüße,
    Cosima

Kleiner Nachtrag:

@Peter: Kennst Du die "Brüder Löwenherz" ?
    Da passen Jonathan und Sophia wunderbar zusammen ;-) :grin:
  • PeterpanPeterpan

598

Warum schließen die sich aus :?:
    stehe grade auf der Leitung :shock:

Hallo Cosima, die schließen sich aus, da sie im Freundeskreis und in der Nachbarschaft vertreten sind. Alleine zwei Sophias nennt Jona seine besten Freundinnen. Jule ist Klasse, haben wir aber in der Familie und ähem, Gisela (pssst!) ich wollte noch eine
    A l t e r n a t i v e für meine starke und kämpferische Tochter, die sie werden soll.

Mit kämpferischen Grüßen für eine starke Tochter, die sich nicht unterkriegen läßt!

Peter

wenn du eine quote setzt, achte darauf daß die klammern richtig gesetzt sind
    und gegebenfalls korrigiere bitte mit icon_edit.gif :!:

lg
    yeshe.dolma

i.a.hebamme4u
  • CosimaCosima

2,173

Achso, das hatte ich nicht mitbekommen.

Euer Töchterchen braucht wirklich einen wunderschönen Namen,
    seid Ihr schon weitergekommen in der Namensgebung?

Allzulange habt Ihr ja nicht mehr bis zum ET... ;-)

Wünsche Euch eine schöne Rest-SS,
    Gruß,
    Cosima
    ich hatte mal eine türkische Arbeitskollegin die hieß Meral. Hat mir gut gefallen der Name.
  • zoezoe

181

Ja hallo also ich habe irgendwie den totalen Namensspleen, bzw. finde ich das so schwer einen Namen zu suchen, wär doch lustig die kommen raus u. sagen wer sie sind :cool:

Nein also meine Tochter hat 3 Namen bekommen, wobei ich alle diese Namen schon lange vorher mal gehört hatte bevor ich überhaupt an Kinder kriegen dachte, diese 3 Namen waren dann auch wieder in meinem Kopf u. irgendwie wollte mir einfach nichts anderes einfallen oder gefallen.

Zoe - Leben altgriechisch
    Tara- kommt von Terra Erde, im Sanskrit: Stern, Retterin
    Luna- Mond

ihr Rufname ist Zoe u. wir haben auch eine Woche gebraucht, nachdem sie da war, um uns für diesen als ersten zu entscheiden.

Neulich sagte Zoe (und das fand ich so schöööön), also wenn sie noch mal auf die Welt komme, dann will sie genauso heißen, aussehen und mich wieder als Mama haben, und überhaupt soll ich nicht alt werden u. sie will immer ein Kind bleiben...mhhhh :roll:

Ist doch süß oder :grin:

LG Zoe
  • YasminYasmin

3,093

Tara ist auch ein sehr geschichtsträchtiger Hügel in Irland auf dem die Clan Oberhäupter alle wichtigen Dinge wie Verheiratungen, Kriege etc. besprochen haben.
    In Irland steht der Name für Stäke, Wiederstandkraft und der Liebe zu seinem Land.

Falls wir nochmal ein Kind bekommen und es eine Tochter wird, soll sie Tara-Marie heißen ;-)

Und ja Zoe, süß was dein Mädchen so von sich gibt :smile:
  • zoezoe

181

Bei den Buddhisten bekam die erste u. einzige Frau die die Buddhaschaft erlangt hat auch den Namen Tara, sie trägt quasi das Wissen aller Buddhas in sich.

Man gibt den Kindern in Indien u. Tibet auch diese Zweitnamen die als Schutzgötter o.Begleiter, Auftrag dienen sollen...
    Ich find es einfach schön wenn ein Name eine Bedeutung hat.....na ja das findet wohl jeder :smile: nicht wahr?!

LG Zoe
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich finde Luna auch sehr schön.
    Leider heisst der Beagel von unseren Freunden so :???:
    Somit fällt er als Namen für unsere spätere Tochter weg.

@ Yasmin, naja, wir brauchen ja eh zwei Mädchennamen ;-)
    Unsere Kinder sollen deutsche (germanische) Namen bekommen. Besonders wichtig ist uns dabei die Bedeutung. Biblische Namen lehnen wir (für uns) ab, da wir nicht christlich sind und ein solcher Name für uns einfach nicht passend wäre.
    Anna, dem kann ich mich nur anschließen, wir haben bisher auch so gehalten und werden es beibehalten.

Nachtrag: ich persönlich finde, daß mir meine Eltern einen unmöglichen Namen gegeben haben. Aber es war leider zu meiner Zeit ein Modename und ich durfte mir im Laufe der Zeit die übelsten Spitznamen anhören.
  • poulakipoulaki

68

Mein Hobby ist die Antike, also wollte ich schon immer für mein Kind einen Namen aus dem alten Griechenland oder Rom, allerdings schon welche, die auch in die heutige Zeit passen würden ;-) . Mir hat schon immer Julia gefallen, auch wenn der Name heute ziemlich häufig ist, wird unser Krümelchen (ET 27.03.07) Julia heissen. Wenns wider Erwarten doch ein Bub wird, heisst er Leander (Jemand aus der griechischen Mythologie, er hat eine Frau über alles geliebt; ist leider nicht gut ausgegangen, er ist ertrunken :cry: Trotzdem ist der Name schön!).
  • enkausticaenkaustica

1,202

Hallo Runkelrübe, ich heiße auch Peggy und fand und finde den Namen toll. In meiner Umgebung gab es den nicht so häufig und mit Spitznamen blieb ich verschont.

Bei der Namensfindung unseres Sohnes haben wir uns sehr schwer getan. Tony sollte er aber eigentlich auf keinen Fall heißen. Meine Mann ist Polizeibeamter und zu DDR - Zeiten hießen die Funkwagen "Toni", da gab es sogar eine Geschichte in der Fibel, "Toni 1 bitte kommen".
    Aber irgendwie haben wir uns auf keinen anderen Namen einigen können. Es hagelte am Anfang zwar ein paar blöde Sprüche, aber darüber konnten wir irgendwann lachen. Walter ist , meines Mannes Opa und Rolf der Name meines Schwiegervaters. Mein Mann wollte damals einen Steven - brrr- den fand ich doof und was ich wollte habe ich glatt vergessen.

Der Name unserer Tochter, Amy, stand von Anfang an fest. Ich hatte den immer im Hinterkopf und bei unseren langen Nachnamen sollte es ein kurzer sein. Amy und Tony passt doch super. Jana ist der Name meiner verstorbenen Schwester und es war mir sehr wichtig, das meine Tochter ihn trägt, weil meine Schwester ein besonderer Mensch war. Jacy war der Wunschjungsname meine Mannes, er ist indianisch und bedeudet: der Mond. Im Internet fanden wir heraus, das es auch ein Mädchenname ist und so tat ich meinen Mann den Gefallen und wir hängten ihn noch hinten dran. Heute hätte ich unsere Tochter lieber noch Svenja genannt. Sie sieht meinen Mann soooo ähnlich............
    Hallo Peggy,

da hast du ja Glück gehabt, der schlimmste Spitzname, der mir besonders in Erinnerung geblieben ist, ist "Köter", weil ein Klassenkamerad einen Hund mit Namen Peggy hatte.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich finde französische Namen toll (ich liebe die Sprache an sich!) und ich finde Doppelnamen toll (allerdings ohne Bindestrich!) - ich selber heiße nur Christina ... 0-8-15 Name, kein Zweitname als Alternative, und jeder 2. nennt mich Christiane oder Christine, weil sich keiner merken kann, welche Variante es denn nu ist ;-)
    Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, aber als Teenager hätte ich gerne einen ETWAS ausgefalleneren Namen gehabt, den es nicht in zig Variationen gibt ;-)

Blöd finde ich es, wenn Namen durch irgendwelche ausgefallenen Schreibweisen abgeändert werden (z.B. kenne ich eine Michèle :roll: ) oder wenn sie so ungewöhnlich sind, dass jeder sie falsch schreibt.

Nicht-französisch-sprechern muss ich zwar Joelle auch immer buchstabieren, aber ich fand den Namen immer schon so schön - Maxine ist dann dazu gekommen, weil er meiner Meinung nach einfach gut zu Joelle passt. Mein Mann war da zum Glück auch meiner Meinung!

Ein Junge hätte Jannik geheißen ... auf einen Zweitnamen hatten wir uns noch nicht einigen können, und mit Joelles Geburt konnten wir das Thema ja vorherst ad acta legen ;-) ... mein Favorit wäre Jannik Maurice, aber meinem Mann gefällt Maurice gar nicht ...

Dafür haben wir schon einen Namen fürs nächste Mädchen: Jasmin Malia :grin: Ist zwar nichts französisches, aber dafür schön ;-)
  • Iris3105Iris3105

2,619

Na siehste, ich hätte, wenn es nach meiner Oma gegangen wäre, Carmen oder Ines geheißen, war aber immer ein strohblondes Kind. :grin:

Dann fiel die Wahl meiner Mama auf Iris und schon hätte ich schwupp die wupp noch drei Namen gehabt also Iris (mein Vorname) Elisabeth (Vorname von Mama und Oma) Rita (Vorname von Taufpatin) Margareta (Vorname von Uroma).
    Dann schaltete meine Mama auf stur und ich hatte nur einen Vornamen, nämlich Iris und das fand und finde ich gut, den konnte man nicht abkürzen oder irgendwie verschandeln.
    Unsere Süße heißt zwar jetzt Svenja Elisabeth. Es wird aber nur Svenja gesagt. Elisabeth kam eigentlich nur dazu, weil meine Mama mittlerweile schon gestorben ist. Bei einem Jungen wäre der zweite Vorname Maximilian gewesen, in Erinnerung an den längst verstorbenen Papa meines Mannes. Gesprochen wäre dieser aber auch nicht worden. Nur fürs Papier. :grin:
  • BuchwurmBuchwurm

183

Tja, das mit den Namen ist schon so ein Thema. Ich wußte schon vor 10 Jahren wie meine Kinder (wenn ich denn mal welche haben sollte) heißen sollen. Irgendwann hatten wir mal im Freundeskreis rumgeblödelt wie denn unsere Kinder mal heißen sollen und die Namen sind bei mir hängengeblieben und haben sich bis heute nicht geändert.

Ein Mädchen wird Alina und eine Junge Fabian. Als ich das meinem Mann irgenwann, als das Thema Kinder noch gar nicht zur Debatte stand, sagte, kam kein Widerspruch. Und jetzt, mit dem kleinen Krümel im Bauch auch. Sollte ich also nicht noch andere Ideen haben. wird es wohl eine Alina oder ein Fabian.

Gruß
    Buchwurm
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps