Prüfungsstreß

CosimaCosima

2,173

bearbeitet 25. 06. 2004, 09:23 in Plauderecke
Hallo an alle,

muß mal kurz was loswerden.

Unsere Süße ist heute genau 5 Wochen alt und unglaublich süß,
sie fängt an, die Umwelt zu erkunden und ist sehr interessiert an allem.

Und ich stecke seit einer Woche im Prüfungsstreß,
hatte diese Woche schon zwei und kommende Woche sind fünf und dann die Woche drauf nochmals zwei.

Leider hat mein Mann (selbständig) zur Zeit ein riesen Projekt, welches zur gleichen Zeit wie meine Prüfungen abgeschlossen sein wird, also in ca. 10 Tagen.

Nun denke ich, daß unsere Kleine dabei zu kurz kommt.
Sie hat natürlich unsere Aufmerksamkeit und wenn sie uns braucht sind wir da, wir gehen auch spazieren, etc. nur bekommt sie ja unseren Streß mit, den wir im Moment beide haben.

Nun meinte eine Arbeitskollegin, daß ich aufpassen sollte, daß das Ganze nicht zu "Spätfolgen" führt. Ich sollte mich lieber zu 100 Prozent ihr (meiner Süßen natürlich) widmen und nichts "im Nacken sitzen haben".

Meines Erachtens bin ich zu 100 Prozent für sie da, aber wenn sie schläft oder in der Wippe sich selbst unterhält kann ich doch lernen, oder?
Und ich möchte diese Prüfungen eigentlich schon machen, denn sonst wäre die Ausbildung bisher umsonst gewesen...

Was meint ihr dazu?
War oder ist jemand von Euch in einer ähnlichen Situation?
Kann ich mit diesem Verhalten mein Kind wirklich schädigen?

Ganz ganz lieben Dank für Hilfen und Meinungen,
sorry, daß es lang geworden ist,
liebste Grüße an alle,

Cosima
(mit der süßen Sophia, die schon friedlich schläft)

Kommentare

• YasminYasmin

3,093

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    mach das so wie geplant!
    Die Kollegin ist evt. nur Neidisch wie gut du das gebacken kriegst ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 20. 06. 2004, 11:32
    Also auf Deine Kollegin würde ich auch nicht hören!!! Spätfolgen für das Kind, wenn Du lernst... So ein Blödsinn!
    Wir Frauen müssen uns auch um unsere Zukunft kümmern. Und Du scheinst es doch gut zu meistern?! ;-) Ich denke auch, dass Deine Kollegin vielleicht gerade darauf neidisch ist.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich persönlich bin froh, dass ich meine letzte Prüfung im letzten Oktober hatte--aber ich glaube auch, dass ein Kind einem zusätzlich noch mehr Kraft gibt, und vor allem eine andere Perspektive. DU weißt, dass du außer Prüfling auch noch Mutter bist. Das zeigst du deinem Kind. Und daraus ziehst du eventuell auch noch etwas mehr Gelassenheit für die Prüfungen; das jedenfalls könnte ich mir gut vorstellen. Ich zumindest sehe im Moment das Berufliche nicht mehr so absolut wie vor der Schwangerschaft.

Wenn du dein Kind wirklich wochenlang vernachläsigen würdest, dann wäre das sicher nicht gut, aber darum geht's hier ja nicht! Ich würde auch sagen: Hör bei solchen Bemerkungen einfach weg und schick dem Kind, wenn du nicht lernst, noch ne Extraportion positiver Gedanken! :) Denn DAS spürt es genauso wie deinen Stress. :)

Außerdem hat doch jede frisch gebackene Mama Stress, oder? Wenn jedes Baby deswegen bleibende Schäden davontragen würde, dann gäbe es auf dieser Welt ja *nur* noch verkrachte Existenzen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    GoldSeven schrieb:
    Außerdem hat doch jede frisch gebackene Mama Stress, oder?

Ja genau und darum gibt es auch die Mutterschutzfristen, die gerade nach der Geburt sehr streng sind. Kannst Du die Prüfungen nicht zu einem anderen Termin machen?

Wahrscheinlich kriegt Dein Mäuschen nichts davon mit, aber wenn es sich auch nur irgendwie vermeiden lässt, dann würde ich das machen.

Deine Arbeitskollegin ist entweder neidisch oder macht sich Sorgen, Du wirst sie besser kennen als wir. Ich muss sagen, dass ich das nicht geschafft hätte. Hut ab!
  • quandelequandele

1,868

Von mir auch ein *wie kriegst Du das alles geschafft* - toll!!! Ich würde auch die Prüfungen machen - es ist ja in absehbarer Zeit vorbei und schließlich sind sie für Dich sehr wichtig!
  • CosimaCosima

2,173

bearbeitet 20. 06. 2004, 15:27
    Danke Euch für's Mut machen,
    und da ich ja einen Teil bereits hinter mir habe, werde ich das jetzt noch durchziehen...
    sonnenblume74 schrieb:
    GoldSeven schrieb:
    Außerdem hat doch jede frisch gebackene Mama Stress, oder?

Ja genau und darum gibt es auch die Mutterschutzfristen, die gerade nach der Geburt sehr streng sind. Kannst Du die Prüfungen nicht zu einem anderen Termin machen?

Leider nicht, da müßte ich is nächstes Jahr warten, und das will ich nicht...

Gruß,
    Cosima
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich glaube, ich würde es auch durchziehen und danach auf Entspannung achten, damit die Zufriedenheit bleiben kann. Denn ansonsten wird man unausgeglichen, wenn es zu viele Dinge auf einmal sind. Und ich denke, dass das dann für das Kind spürbar ist. Denn unzufrieden wärst Du ja auch, wenn Du es jezt nicht durchziehen würdest!? Und ich denke das wäre kontraproduktiv.
  • CosimaCosima

2,173

Da ich ja schon mittendrin stecke, werde ich das jetzt durchziehen,
    denn Du hast Recht Monika, ich würde mich sonst die ganze Zeit ärgern, und würde an den nächsten Termin denken, der erst in einem Jahr ist.

Das würde sich dann vermutlich nicht nur auf die Kleine auswirken sondern auch auf unsere Ehe, denn so ein Dauerstreß kann nicht gut sein.

Bin auf jeden Fall gerade fleißig am Bücher verschlingen :animal01:
    denn die Süße schaut dem Papa beim Kochen zu.

Ach ja, meine Arbeitskollegin, bekam ihren Sohn während des Studiums und hat das dann erstmal weitergemacht (später dann doch abgebrochen) und denkt aber heute, daß er eben solche Spätfolgen hat, von wegen zu wenig Aufmerksamkeit, etc.

Vielleicht ist sie ja wirklich neidisch, aber andererseits ist sie so eine liebe und ich komme bestens mit ihr klar, aber da hat sie mir schon 'nen Floh ins Ohr gesetzt, daß ich jetzt mir diese Gedanken mache... :???:

Aber meine Süße beschäftigt sich gerne mit sich selber, wenn sie in der Wippe sitzt spricht sie mit dem Frosch, der ihr da entgegenhängt und sie lacht und ist vergnügt, da kann doch eigentlich von "negativen Folgen" keine Rede sein. :neutral:

Das nächste ist ja dann, daß ich, um genug Praxiszeit zusammenzubringen, damit mir der Abschluß auch anerkannt wird, nach dem Mutterschutz wieder arbeiten "muß", allerdings nur für sechs Wochen.
    Das hat sie mir auch schon madig gemacht, weil sie immer sagt:
    "Das würde ich noch abwarten... Das kannst Du später nachholen... Willst Du Deinem Kind das antun... etc."

Aber mein Mann ist ja oft zu Hause, außerdem ist meine Mutter über die Straße, die sich extra diese sechs Wochen freigenommen hat, um uns zu unterstützen und auch bestens mit der Kleinen klarkommt.

Und meine Arbeit ist zwei Minuten von meiner Mutter entfernt, so daß ich in den mir zustehenden Stillpausen dorthin gehen kann und meine Süße echt nicht zu kurz kommt.

Ohje :???:
    jetzt ist es schon wieder so lang geworden,
    aber das beschäftigt mich schon etwas,
    fand es aber zu "banal" für den Kummerkasten.

Danke Euch,
    Liebste Grüße,
    Cosima
    :knutsch01:
  • MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 21. 06. 2004, 17:45
    Ach ich denke auch, dass es eine Frage der Organisation ist. Und wieviele Kinder leiden unter Spätfolgen, obwohl die Mütter und manchmal auch die Väter zusätzlich noch, den ganzen Tag zu Hause sind.

Zieh´es durch und höre nicht auf die anderen, denn Dein eigenes Leben hört ja nicht mit dem Kinderkriegen auf.
    Und für Dein Kind scheint ja auch gesorgt zu sein.

Liebe Grüsse,

Marion ;-)
    (Moni, nicht wegen Monika, sondern weil mein Vater mich von klein auf so nannte. Eher noch Monni, aber irgendwie haben wir es immer Moni geschrieben, doch Monni ausgesprochen.)
  • CosimaCosima

2,173

OOOPS ! Entschuldige Marion :oops: :oops: :oops: :oops:

Danke Dir für die Unterstützung, mir geht's schon viel besser und ich glaube auch, daß ich den richtigen Weg gehe...
    :grin:

Liebe Grüße,
    Cosima
  • lilalila

2,943

Genau, und im übrigen kann auch ich von "Spätfolgen" berichten, wenn sich Mütter ganz selbstlos rund um die Uhr um Ihren Nachwuchs kümmern. Diesen Kindern fehlt vielfach eine andere Bezugsperson, Mama ist für alles zuständig und nur sie kann das. Davon sind nicht nur die Kinder dann überzeugt, sondern auch die Mamis.

Betonen möchte ich, dass dies ein KANN und kein MUSS ist. Nicht jede Mama, die sich ganztags um ihren Nachwuchs kümmert erleidet dieses Schicksal :!:
    Klar brauchen so kleine Kinder die Mami am allermeisten, aber Deine kleine Sophie ist ja zufrieden und bestimmt das glücklichste Kind der Welt, weil es weiß, dass sie eine Mama hat, die uneingeschränkt ihre Mama ist und nebenbei auch viel Kontakt zu Papa und Oma hat. Ich wünsche mir auch, dass ich meine (Lebens-)Ziele weiter verfolgen kann, selbst wenn ich bald eine zusätzliche Aufgabe als Mama haben werde.

Also: Viel Erfolg bei Deinen ehrgeizigen, aber durchaus machbaren Ambitionen.
    :bounce06:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich kann ich auch voll und ganz verstehen, dass du nicht noch ein Jahr warten willst! Ich habe zwei Staatsexamina hinter mir, und wenn ich mir vorstelle, ich hätte eins davon nach hinten verlegen müssen--ich wäre bekloppt geworden!

Du machst das schon! :grin:
  • CosimaCosima

2,173

Danke Euch,
    werde die morgigen zwei Prüfungen schon gut hinter mich bringen. :???:

Habe schon irgendwie ziemlich Bammel,
    aber das wird schon, I hope so... :traurig04:

Lieben Gruß,
    Cosima
    Sollen wir mal wieder Daumen drücken?
  • LenchenLenchen

4,118

Ich drücke schon! ;-)
  • CosimaCosima

2,173

@Marlies:
    Bitte, Bitte, Bitte !!

@Lenchen:
    Danke !!

Bin einerseits total nervös,
    andererseits guter Dinge, daß alles gutgehen wird...
    leicht schizophren :fun11:

Lieben Gruß,
    Cosima
    Bin ich froh, wenn wir Dich durch die Prüfungen haben :lol:
  • CosimaCosima

2,173

Nicht nur Du... :grin:

Heute sind wieder zwei geschafft *puh* :cool02:

Morgen noch zwei, Donnerstag zwei, Freitag was mündliches und nächste Woche Dienstag noch zwei und dann:

AUS UND VORBEI !!!
    :laola01:
    Olé Olé Olé

Aber erst dann und dann noch ne Runde zittern, bis die Ergebnisse kommen.

Liebe Grüße,
    Cosima
  • CosimaCosima

2,173

So, Marlies :grin:

Dachte, ich kann mal wieder im Chat vorbeischauen, aber
    nächsten Dienstag sind schon wieder Prüfungen.
    Aber heute wieder zwei rum gebracht,
    das heißt nur noch eine morgen und eben am Dienstag und dann...

(siehe letzter Beitrag ;-) )

... und dann wirst Du und alle anderen endlich erlöst von meinen dauernden Prüfungs-Themen.... :oops: :grin:

Liebe Grüße an alle Daumendrücker,
    Cosima
    Och...das war doch nicht so ernst gemeint ;-)
  • CosimaCosima

2,173

Olé, dann mach ich gleich mal weiter... ;-) :lol:

Quatsch :grin:

Grüßchen,
    Cosima
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps