Hallo
Wollte mir jetzt mal eine eigene Digitalkamera zulegen und nicht immer die von meinem papa leihen!!
Wenn das Baby da ist will man ja auch sämtliche Schnappschüsse aufnehmen und nicht erst jedes Mal das Ding leihen...
Könnt ihr mir sagen was ich beim kauf beachten sollte?? Wieviele Pixel etc...
Dankeschön für eure Antworten....
Kommentare
59,500
Wenn du die Bilder fast ausschließlich online stellen möchtest, reicht eine Kamera mit ca. 2 Millionen Pixel, wenn du die Bilder auch "entwickelt" haben möchtest, sollten es schon mindestens 3 Mio. Pixel sein.
Dann solltest du darauf achten, dass die Kamera sowohl gute Außenaufnahmen, wie auch gute Innenaufnahmen unter Verwendung eines Blitzes zustande bringt. Auch hier gibt es sehr große Unterschiede.
Wichtig ist, dass sie einen guten Zoom hat, sonst bekommst du keine guten Nahaufnahmen (besonders wichtig bei Nahaufnahmen vom Baby).
Ein weiterer Punkt ist der Speicher. Sony ist z. B. ganz eigen und hat eigene Speicher entwickelt, die auf keinem anderen Kamerasystem der Welt kompatibel ist. Ich rate allein schon deshalb vom Kauf ab.
Adhoc fällt mir nur noch eins ein: Der Preis sagt nichts über die Qualität einer Kamera aus. Medion z. B., die du u. a. beim Aldi erhältst, ist sehr günstig und schneidet in den Tests durchweg gut bis sehr gut ab.
:byebye01:
Gisela
1,729
ich hatte an Bilder für Ebay gedacht oder halt Aufnahmen vom Baby!!
Nach Möglichkeit möchte ich auch nicht soviel ausgeben denn sehr oft werde ich sie nun wieder auch nicht brauchen!!
Was bedeutet denn immer 3 Mio Pixel aber eigentlich sind die interpoliert,spielt das eine Rolle??
59,500
Bzgl. der interpolierten Pixel solltest du dich von einem Fachmann beraten lassen und die Kamera dann ggf. bei ebay holen. Wenn du eh bei ebay aktiv bist, wie ich gerade gelesen habe. ;- ) Die Preisunterschiede sind gerade in diesem Bereich frapierend! :shock:
Gisela
1,729
Dankeschön ,dann werde ich nachher mal zum Fachmann gehen und ´mich beraten lassen und sie dann eventuell bei Ebay ersteigern!!
Ich muss ja halt nur alles ein wenig langsam und vorsichtig machen und mich jetzt nach den wehen ein wenig schonen,aber ich hätt sie schon heute gern gekauft
1,086
ich habe eine Kamera von Yakumo mit 4 mio. pixeln. Gibt´s bei ebay für 79€. Die kann ich nur empfehlen. Hab die jetzt schon 1 1/2 jahre und noch keine Probleme damit gehabt.
Ist wirklich super :!:
Wenn Du mehr Info willst, schick mir ne pn und ich guck mal ob ich den Händler noch finde.
3,009
speicher sind viel größer bei den aktuellsten kameras, aber spiegelreflex digital kann ich neu nicht bezahlen.
ein risiko bei solchen werten ist aber bei ebay immer da. wir haben gewagt und gewonnen - zum glück.
unsere hat 1,4 mega pixel (das reicht für mich aus) und 3fach optischen zoom, wobei optischer zoom wohl besser ist als digitaler.
so - keine zeit mehr, kinder wollen kartoffelsuppe essen.
liebe grüße - anja
1,282
ich habe mir kürzlich eine Canon Powershot A80 mit 4 Mio Pixel zugelegt. Die ist super, allerdings nicht ganz so billig (um die 300 Euro).
Interpoliert heißt übrigens, dass die Kamera die Anzahl der Pixel hochrechnet und dementsprechend schlechtere Bilder macht. Es wird oft z.B. mit 5 Mio Pixel geworben, wenn man aber genau hinsieht, hat das Ding dann nur 2 Mio echte Pixel und der Rest wird dazugerechnet. Das funktioniert so, dass die 2 Mio aufgenommen Pixel als Grundlage für das Bild genommen werden und dann nochmal 3 Mio aufgrund von markanten Bildstellen dazugemauschelt werden. Gibt sehr sogenannte rauschige Bilder, da die Aufnahme nicht originalgetreu ist. Sowas ist also so gut wie immer Schrott, da es meines Erachtens eine Mogelpackung ist.
Weiterhin solltest Du darauf achten, dass die Kamera eine optischen und keinen digitalen Zoom hat (wenn sie einen optischen hat, hat sie zusätzlich in der Regel auch noch einen digitalen, aber den muss ich ja dann nicht benutzen). Der Unterschied ist ähnlich wie oben. Bei optischem Zoom habe ich vorn auf der Kamera entsprechend ein Objektiv was ausgefahren werden kann. Beim digitalen Zoom wird nur das Bild was ich anpeile digital (also Rechenleistung der Kamera, nicht tatsächliches ranholen wie bei optischem Zoom) gezoomt. Das führt immer zu einem schlechteren und verwaschenerem Bild als bei optischem Zoom.
Du musst auch wissen, wie groß Deine eventuellen Ausdrucke werden sollen. Bei 4 Mio kannst Du z.B. bei bester Auflösung schon DINA3 drucken, 2 Mio reicht so für 10x15 (aber ist qualitativ nicht so berauschend). Im Mittelfeld liegen im Moment die 4 Mio. Kameras, die größeren sind noch zu teuer und auch für den Hausgebrauch nicht besser. Im Gegenteil, je mehr Pixel, umso besser muss dann Motiv ausgeleuchtet sein. Den je mehr Pixel, desto weniger Platz auf dem Chip und je mehr Licht ist nötig um eine gutes Bild zu bekommen. Die 4 Mio macht auch bei trüberer Sicht noch gute Fotos, die höheren versagen da oft schon wieder.
Guck am Besten mal bei den einschlägigen Computerseiten vorbei, da gibt`s unzählige Testergebnisse für jede Klasse und Kasse.
Und Du sollst doch nicht in der Gegend rumlaufen, oder habe ich etwas verpasst? Dir ging es doch die letzten Tage nicht so gut, oder? Nutz das Internet zu Recherche, da kommst Du allemal genausoweit mit. Ich kann auch zuhause mal gucken, ob ich noch ein aktuelles Testergebnis irgendwo rumliegen habe. Schick ich Dir dann per PN.
Gruß
Ellen
4,183
1,282
59,500
Gisela
2,943
Kann ja sein, dass ein Kenner da echte Schnäppchen ergattert, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die gleiche Kamera in zwei Wochen im Handel schon mal um 10 bis 20% billiger angeboten wird. Und da frag ich mich schon, ob ebay da Sinn macht; der Verkäufer hat die Kamera vielleicht zu einem empfindlich höheren Preis erstanden, als sie zu dem Zeitpunkt der Auktion im Handel angeboten wird. Und wer will (privat) schon eine "gute" Digitalkamera loswerden, mit der er zufrieden ist ? :???:
Also, besser genau hinsehen und vorsichtig sein bei Auktionen; und auch die gängigen Werbeaussendungen im Auge behalten. Auch im Handel sind Schnäppchen drin :!:
3,009
liebe grüße - anja
150
Die ist sicher von Medion.
Ich hab bei der Fa. gearbeitet und weiss leider über den Service und auch die Reklamationen bescheid.
Besser is: Finger weg!
59,500
Gisela
150
Ich war auch im Supportbereich.
Das stimmt schon, die DVD-player sind auch ganz ok.
Aber ich kenne halt auch die Internen Abläufe.
Ich würde es z.B. nicht so toll finden, wenn ich meine Kamera einschicke und eine andere zurück bekomme. Das ist zwar auch das gleiche Modell, aber diese wurde auch repariert, und es ist die von einem anderen Kunden. Bei so kleinen Geräten werden die Sachen leider immer ausgetauscht.
Oder wenn mein FFS kaputt ist, kommt erst ein Techniker (das wiederrunm auch nur bei 70 cm), ist der nicht zu reparieren wird er ausgetauscht. Man bekommt kein neues, sondern ein Austauschgerät.
Na ja, muss jeder selbst wissen. Ich würde mir, aussgenommen von DVD, und Videorecorder, dort nichts kaufen.
Die PC´s sind natürlich spitze, aber das ist auch wieder ein ganz anderer Support.
59,500
Im Prinzip habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass die Geräte ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.
Gisela
150
1,709
da kann ich mich anschließen ... habe Kameras verkauft und die Powershot Serie ist echt gut ... auch gerade bei Innenaufnahmen ... (viele Kameras haben Schwierigkeiten mit der farbwiedergabe bei Innenaufnahmen)
Ich schick dir auch noch nen Link da gibts ne Suchmaschine für digi Kameras ... du gibst ein was du willst und die suchen dir die passende Kamera raus
59,500
das ist ja alles schön und gut. Aber was empfiehlt die Fachfrau, wenn man nicht bereit ist, bzw. es sich nicht leisten kann, mal eben EUR 300.- auf den Tisch zu legen (das sind immerhin knapp DM 600.-)? Es kann doch nicht sein, dass in den Zeiten härtester Preiskämpfe nicht halbwegs gute Kompromisse für weit unter EUR 200.- zu bekommen sind?
Eines noch @lila: Neue Geräte werden bei ebay so gut wie ausschließlich von gewerblichen Anbietern verkauft. Deine Aussage bzgl. der Preisgestaltung ist immer Risiko, nicht nur bei ebay. Es ist doch bei jedem Gerät mittlerweile so, dass kaum man es gekauft hat, irgendwo anders billiger zu bekommen ist. Ich könnte mich auch in den Allerwertesten beissen, weil ich die Komponenten meines selbst zusammengebauten Rechners 3 Wochen nachdem ich sie erworben hatte, sogar im selben Laden um 20 % günstiger sah. :shock: Allein schon aus diesem Grund haben die Geschäfte (egal ob das Ladengeschäft oder bei ebay) einen nur noch sehr geringen Warenbestand, eben weil das Risiko des toten Kapitals in der heutigen Zeit nicht mehr tragbar ist. Ich kenne z. B. einige Computergeschäfte vor Ort, die sich nicht einmal mehr einen Warenbestand an Festplatten in den Laden holen, weil die Preise permanent einer Talfahrt unterworfen sind. Mit anderen elektronischen Geräten sieht es haargenau so aus.
Gisela
1,709
hallo Gisela ... die Fachfrau
Muß ja nicht immer das neuste sein ... Modelle die seit 6 Monaten auf dem Markt sind sind oft qualitativ super und werden für den Einkaufspreis rausgeschmissen, weil in 6 Monaten schon wieder sooooooo viele neue Produkte auf den markt gekommen sind
2,943
Nur drei Wochen später konnte man unsere beim Fachhändler erstandene Digicam im Supermarkt um 20% billiger kaufen. :confused02:
Ich weiß, dass es diese Aufkäufe von Restbeständen von gewerblichen Verkäufern auch bei ebay angeboten werden, auf diese gewerblichen Anbieter neuer und originalverpackter Ware war die Aussage nicht bezogen. Aber prinzipiell bin ich der Meinung, dass es Dinge gibt, bei denen es sich nicht lohnt gebraucht zu kaufen (Zugegeben, das hat nicht unbedingt mit ebay zu tun). Und herkömmliche Digicams der unteren Preisklasse gehören für mich aufgrund des starken Preisverfalls dazu.
1,709
Was heißt denn "untere Preisklasse" ?
Wenn es ein gutes Model ist was nur billig geworden ist weil es schon läger auf dem Markt ist, dann kann man es doch nicht unter "unteres Preisniveau" einordnen.
Der Preisverfall ist halt enorm in dieser Branche, aber das Gerät ist doch deshalb nicht schlechter als vor 6 Monaten.
2,943
Und im Prinzip reden wir vom selben Paar Schuh. ;-)
Ich hab ja auch gemeint, dass man auf Auslaufmodelle achten sollte, welche halt oft etwa von Supermarktketten aufgekauft werden, weil die neue Version schon im Fachhandel erhältlich ist. Ich schließe auch nicht aus, dass man die bei ebay ersteigern kann/kaufen kann.
Was ich meinte, ist wirklich gebraucht kaufen, so als ob ich meine Digicam verkaufen wollte. Ich könnte gegenüber einem Käufer sogar belegen, dass ich sie vor 3 Wochen für 200€ erstanden habe, allerdings gabs die gleiche Kamera schon für 160€ im Supermarkt.
Zahlt mir nun der Käufer etwa 180€ und glaubt noch, er hätte ein relativ neues Produkt um 10% billiger erstanden (weil gebraucht, aber neuwertig), hätte er in Wahrheit rund 10% mehr bezahlt als er im Supermarkt für ein funkelnagelneues Gerät bezahlt hätte.
Fazit (zumindest für mich): Bei Artikeln mit großem Preisverfall und rasanter Weiterentwicklung der Technik: Finger weg vom Gebrauchtkauf :!: