Was würdet ihr machen?

Susi79Susi79

366

bearbeitet 5. 07. 2004, 15:57 in Plauderecke
Hallo!

Folgendes Problemchen: Meine Schwiegermutter hat schon seit einigen Wochen immer wieder Gelenkentzündungen, bleibt aber nie lang genug daheim um das richtig ausheilen zu lassen. sie hat einige Putzstellen, die die Abzugspflichtig sind sind auch kein problem, da kann sie sich krank schreibenlassen und bekommt das Geld ja trotzdem, aber die die unter die grenze fallen muss sie trotzdem machen, da sie sich vor ein paar Monaten neue Möbel gekauft hat (ihr Wohnzimmer bestand nur aus Möbeln, die bekannte ausgemustert hatten und die sonst auf dem Sperrmüll gelandet wären), und diese Möbel muss sie noch bei Quelle und NEckermann abstottern. Wir können aber nicht zusehen, wie sie sich weiter quält und ihre Gesundheit zerstört, deswegen hat mein mann überlegt, die Schulden für sie zu tilgen er kennt auch die Betreiber des Quelle Shops, weiß nur nicht, ob wir das auf eienn Schlag zahlen können, oder sind da Strafzinsen oder so fällig? Wir hätten das Geld im Moment, sonst wären wir davon halt in Urlaub gefahren, aber das ist jetzt wichtiger. Aber meine Sorge ist, dass die Schwiegermutter bisher nicht besonders dankbar für solche Sachen war, und immer noch nciht ganz kapiert hat, dass Gary mittlerweile eben nciht mehr der dumme jüngste ist, der viel zu sehr nach seinem vater schlägt (scheidung läuft gerade), sondern ein mensch für sich und noch dazu der einzige ihrer Kinder, der wirklich was aus sich gemacht hat. Ich will ihr halt einfach nicht mal eben 1500 Euro schenken und dann doch wieder hören, er sei ihr Sorgenkind und bla bla... na gut, das war jetzt zwar ein wenig durcheinander, aber was meint ihr, ist es richtig die Schulden zu zahlen? ich mag sie schon, aber wenn wir jetzt das zahlen und sie sagt noch mal was, dann flippe ich aus. ist ja gut, meine Sorgen will wahrscheinlich jeder andere sonst haben, aber ein wenig Bauchgrummeln krieg ich da schon...

Susi

Kommentare

• eugenieeugenie

742

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Susi79 schrieb:
    aber wenn wir jetzt das zahlen und sie sagt noch mal was, dann flippe ich aus.
    Das kann ich verstehen, aber ich denke, entweder ihr zahlt, weil ihr der Schwiegermutter das Leben leichter machen wollt und nehmt sie so wie sie ist oder ihr laßt es... :???:
    Oder ihr sagt "Ok, wir zahlen es, aber dann läßt Du uns mit Deinen Sprüchen in Ruhe!"
    Aber zahlen und dann erwarten, daß die Schwie-Mu nach Eurem Willen tanzt... nee, das geht nicht. Auch wenn es schön wäre. ;-)

Eugenie
  • MimiMimi

1,643

könnt ihr nich solange die Raten übernehmen, bis sie gesund ist? Vielleicht kommt dann nicht soviel zusammen - die Ungeduld wäre ebenfalls kleiner und ihr braucht keine Bedinungen an die Spende hängen?
  • PeterpanPeterpan

598

Menschen kann man nicht ändern!

LG
    Peter
  • Susi79Susi79

366

Hallo!

In kleinen Portionen haben wairs schon versucht - sie hat trotzdem weiter gearbeitet, so in der Art "man weiß ja nie was kommt". Noch dazu hat sie auch überhaupt keine Ahnung, was mein mann jetzt arbeitet, und dass da 1500 Euro auch im laufenden Monat nicht sooo wild sind, das ist schon mal drin.

Wir werden ihr das ganze jetzt einfach auf drei mal geben, immer mal 500NEuro, dann ist es ihr auch nciht so peinlich, und die geldversorgung ist jesdesmal erst mal gesichert, und ihr dann halt auch in Zukunft immer mal unter dieArme greifen, sie ist einfach mit 61 auch zu alt um als Putzfrau zu arbeiten. Und natürlichhoffen wir, dass ihre Scheidung endlich durchgeht und sie gar nciht mehr arbeiten muss, aber das dauert jetzt schon über ein Jahr...

Ade
    Susi
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

Also ich habe eigentlich mit Geld in der Familie immer nur schlechte Erfahrungen gemacht. Und wenn Du schon so eine Erwartungshaltung hast, bezahl es nicht. Du ärgerst Dich nachher grün und blau und denkst in 20 Jahren noch an die Sache... Zahlt lieber die Raten für ein paar Monate und fertig. :arrow: Meine Meinung
  • JulikaJulika

111

Hallo Susi,

das Problem mit"zweckgebundenen Spenden" ist m.E. , daß die Nichteinhaltung des Zwecks Streß bringt.
    Ich habe außerdem für mich entschieden, das ich Menschen oft nicht helfe, wenn ich helfe. Hört sich etwas wirr an, aber dann bleiben viele in dem Muster hängen, das sie genau in die Misere geführt hat. Notfälle sind eine andere Sache.

Hoffe, ihr kommt zu einer für euch alle guten Entscheidung.

Julika
  • DieMineDieMine

447

bearbeitet 7. 07. 2004, 16:38
    xxx
  • Susi79Susi79

366

Hallo!

Warum wir meienr Schwiegermutter überhaupt helfen, ist eine schwierige Geschichte. Erst mal ist mein Mann schon seit einigen jahren mit seinem vater über kreuz, er redet nciht mit ihm, und würde er ihm auch nur auf offener Straße begegnen würde er auf die andere Seite gehen. Gleichzeitig verkündet aber mein Vater vor ihm, mir und meinen brüdern, er würde ihm genauso viel bedeuten wie seine eigenen Kinder, und ich vermute, er bedeutet meinem vater sogar mehr, weil er der Sohn ist, dener sich gewünscht hätte, während er von meien Brüdern immer enttäuscht scheint und ich ja nur ein Mädchen bin. Und Gary istdas unendlich Unangenehm, er will das nciht, es ist ihm peinlich und er kann damit gar nciht umgehen. Aber irgendwo ist er schon in der Situation, dass er nur seine Mutter hat und meinen Vater, der nun aber wirklich allmählich nicht mehr ganz auf der Höhe ist, und geistig auch zu verfallen anfängt.

Ich kann ihm einfach nciht die Mutter nehmen, wio er schon keinen vater hat, außer dem den er nicht will. Und seine Mutter meint es auch nciht böse, sie denkt, sie müsse mich vor ihm warnen und er könnte noch nciht so richtig allein zurecht kommen,a ber das ist auch das Schicksal derjüngsten kinder, anders ist es ja bei mir auchnciht. Wo meine älteren Brüder mit 20 schon als Erwachsen galten bin ich das in Augen meienr Eltern mit 24 noch lange nicht, und auch die ersten grauen haare scheinen in ihrem Augen nichts dran zu ändern, dass sie mich immer ncoh sehen wie ein Kind.

Außerdem hkann seine Muter kaum was für ihre Situation, schuld ist mehr sein ater, der sie vor Jahren mit einem Koffer vor die tür gesetzt hat, und eine Erbsache in den USA, die da noch offen ist und wegen der die Scheidung nicht vorrangeht (nach amerikanischem Recht hat sie einen Anteil an der Erbschaft der Eltern ihres Mannes erworben, der aber erst berechnet werden kann, wenn diese Erbsache nicht mehr bei Gericht ist), internationale Scheidungen scheinen ncohe tliche Pferdefüße aufzuweisen. Und gut, Möbel hat sie gebraucht, das Sofa das sie vorher hatte war 20 jahre alt und hatte schon in einem Partykeller gestanden, aber sie konnte sich ncihts anderes leisten und so weiter. Auch wenn der ZEitpunkt für neue Möbel vielleicht nciht so toll gewählt war.

Dass sie arbeitet liegt auch daran, dass sie nciht ruhig bleiben kann, sie braucht was zu tun, wohnt ja auch allein und langweilt sich sonst, aber das amchen ihre gelenke nun mal nicht mehr recht mit, aber zugeben, dasssie nciht mehr so kann würde sie erst recht nicht. ebnso wie sie sich standhaft weigert, bei einem ihrer Kidner zu wohnen, das haben ihr mittlerwiele alle angeboten, nicht mal für eine Nacht mit einemverstauchten Fuß würde sie hier bleiben.

Und sie hat um das GEld nicht gebeten, sie jammert nur, dass sie arbeitne Muss. Und noch immer hat sie keienrlei Peilung,w as GAry eigenltich arbeitet, wie groß seine BEdeutung ind er Firma ist, oder auch nur wie viel man da so verdient, es übersteigt ihren Horizont, dass der Junge, der kein Wort richtig schreiben kann und keinen Quali gepackt hat mittlerweile in einem Monat so viel verdient wie andere in 4 Monaten.

Und GAry hat deswegen ein ewig schlechtes Gewissen, wie er es zu was bringen konnte und seine GEschwister nciht, wie er auf einmal zuma lten "Feindbild" des Geschäftsführeres werden konnte, wo er vor wenigen Jahren ncoh Schicht gearbeitet hat. Nicht dass er nciht arbeiten würde wie ein Stier, sich geradezu kaputt macht fürdie firma, aber so richtig das GEfühl es auch verdient zu ahben hat er nciht.

Und Außerdem: wer bin ich, meinem mann, der allein verdient, zu sagen,e r solle seienr Mutter nciht helfen, wenn die ncht weiß wie sie ihre Schuden bezahlen soll?
    Susi
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps