Wie kommt ihr denn so klar mit dem Erziehungsgeld?
Mein Mann ist nicht gerade ein Großverdiener und das Auto muss auch noch abgezahlt werden.
In einem halben Jahr fällt dann höchstwahrscheinlich das Erziehungsgeld ganz weg. Und überhaupt müssen wir die €uros gut beisammen halten, damit wir über die Runden kommen.
Ich bin grade so am überlegen, ob ich nicht irgendwo ein paar Stunden arbeiten gehen kann. Nur ist das gar nicht so leicht. Es sei denn man trägt Zeitungen aus.
Die unseriösen Anzeigen im Wochenblatt kann man ja auch vergessen. Und bei meinem Job kann man nicht nur ein paar Stunden arbeiten gehen. Ich bin Ergotherapeutin. Da nimmt ein keiner einfach so mal schnell.
Putzen könnte ich vielleicht noch :fun08:
Aber das ganze ist eh nicht so einfach. Denn ich müsste erstmal jemanden finden, der auf Philipp aufpasst...
Kommentare
4,183
Na ja, seit einigen Monaten arbeite ich am Wochenende abends jeweils 6-8 Stunden bei McDonalds... Sicher nicht der superanspruchsvolle Job, aber er ist einigermaßen anständig bezahlt und macht nebenbei auch noch Spass...
Erziehungsgeld habe ich für das erste halbe Jahr bekommen - aber das ist ja nun schon auch eine Weile vorbei. Seit dem kommen wir zwar immer noch ganz gut hin, aber ein paar Extra-Euros schaden ja nicht ;-)
LG
Mandy
59,500
Bei uns stand vor kurzem noch zur Debatte, dass ich dann ein paar Stunden weg bin, wenn mein Mann Zuhause ist. Aber das ist wie eine Seifenblase zerplatzt, weil er neuerdings wieder Schicht arbeiten darf. :sad:
Wie ist es denn bei deinem Mann? Wann kommt er nach Hause und könnte dann vielleicht ein oder zwei Stunden auf den Kleinen aufpassen? Wäre Telearbeit etwas für dich? Dieser Job ist zwar fast so häufig wie ein 6er im Lotto, aber ich weiss z. B., dass er im Süden doch noch etwas leichter zu bekommen ist als hier. :traurig04:
Ernsthaft, was würdest du denn machen können/wollen ausser deinem erlernten Beruf?
:byebye01:
Gisela
956
Kannst Du nicht als Urlaubsvertrretung o. stundenweise Deinen alten Job ausführen, so 1-2 Patienten in der Woche?
1,868
1,361
Eventuell könnten Nachbarn mal ein paar Stunden aufpassen.
Was ist denn Telearbeit????
Keine Ahnung, was ich machen will. Habe auch schon an Heimarbeit gedacht. Weiß aber nicht genau, was ich da machen kann. Will jedenfalls keine Kugelschreiber zusammenschrauben :???:
Ich könnte mir eine Arbeit am Pc vorstellen. Irgendwie Statistik oder so. Oder in der Kosmetikbranche. Aber dazu braucht man ja wieder Fachkenntnis. Nein, ich glaube das geht nicht so einfach. Zumal es vom Verhältnis Geld/Fahrtkosten/Zeitaufwand nicht passen würde. Ich habe im Krankenhaus gearbeitet. Akutklinik. Da warten die PAtienten nicht.
Könnte höchstens mal in einer Praxis nachfragen.
59,500
Gisela
164
59,500
Und Telemarketing ist aufgrund der deutschen Gesetzeslage auch ein ziemlich undurchsichtiger Markt...
Für mich persönlich wäre das nichts, obwohl telefonieren zu einer meiner Lieblingsbeschäftigungen zählt. :roll:
Gisela
3,579
was gibt es dann für Möglichkeiten , bzw. wo kann man sich nach so einem Job erkundigen ?
150
Ich war auch eine zeitlang bei Quelle in dem Versandhandel, aber haben nur noch Teilzeitjobs, was ja jetzt für mich gar nicht verkehrt wäre. Und wenn du Kinder hast, bekommst du dort die Arbeitszeiten so wie du kannst.
Find ich ganz ok.
59,500
Gisela
742
Unsere Lokalzeitungen kommen allerdings morgens, da hätte ich um 5 uhr noch nicht so Lust... :sad:
Eugenie
(die ja Vollzeit arbeitet)
1,361
Nee. So früh will ich auch noch nicht draußen mit Kind rumspringen. Wenn dann trage ich die kostenlosen Blätte aus. Die vom Kaufland oder Forum...
445
3,579
Ich finde es nämlich viel schöner von zu Hause aus zu arbeiten. Dann brauch ich Nino nicht weggeben.
1,361
Und zwar: Ich könnte als Küchenhilfe (Salate machen, Dekorieren, Abwaschen, Putzen) in einem italienischen Restaurant ca 10 Stunden/Woche arbeiten. Auf 400€ Basis. Das wären ca. 2-3 Abende, von 18-max. 24 Uhr.
Tja und nun das Problem. Schaffe ich das rein körperlich????
Kommt mein Mann mit Philipp klar? Ich meine schafft er es ihn ins Bett zu bringen?
Und, schafft er es rechtzeitig zu Hause zu sein??? Er müsste dazu extra vom Lehrgang an den entsprechenden Tagen kommen.
Ich bin noch ziemlich skeptisch. Noch kann ich aber absagen.
Eine andere Möglichkeit ergibt sich evemtuell am Ende der Woche. Ich gehe zu einem Info Gespräch bei uns im Zentrum der Familie. Da kann man Tagesmutter werden. Das stelle ich mir auch schöner vor.
Hm :?: Mal sehen....
300
Ich denke, dass es auf jeden Fall nen Versuch wert ist. Wenns nicht klappt, kannst ja wieder aufhören.
Und die nächste Frage kann ich sehr gut verstehen. Diese Bedenken hätte ich nämlich auch. Aber ich glaube, die Männer werden da immer unterschätzt. ;-)
Tagesmutter find ich Klasse. Vorausgesetzt, man kommt damit zurecht plötzlich mehr Kinder zu haben.
Ich passe gelegentlich auf den Nachbarsjungen auf. Entweder nur zwei Stunden am Tag aber auch mal bis Abends. Der ist glücklicherweise ein sehr braves Kind und echt pflegeleicht. Sonst würd das nicht klappen. :roll:
4,183
das mit der Tagesmutter wäre auch eine Möglichkeit. Du musst Dich aber gut informieren. Die Stundensätze sind nicht sooo wahnsinnig hoch und du musst schauen wg. Versicherung etc. Zudem bist du da auch sehr angebunden und nicht so frei in deinen Unternehmungen (kommt auf die Eltern der Tageskinder an).
Was die Arbeit am Abend angeht - das ist ja bei mir auch so. Ich habe teilweise 8 Stunden-Schichten z.B. von 19.30 bis 3 Uhr. Ich mache das dann so, dass ich an dem Tag vorher Mittagsschlaf mache, wenn Florian schläft und am Tag danach bleib ich meist etwas länger liegen und was mir dann noch fehlt hole ich auch wieder durch Mittagsschlaf auf.
Eine Umstellung ist es schon und dein Mann muss da mitspielen. Es muss ihm z.B. klar sein, dass er am Morgen danach evtl. früh aufstehen und für euer Kind sorgen muss. Wochentags wird das wohl nicht so möglich sein, oder?
Schau dir die verschiedenen Möglichkeiten einfach an und entscheide am Besten aus dem Bauch heraus ;-)
Liebe Grüße
Mandy
1,361
ich habe Freitag erstmal ein Info Gespräch. Soeit ich weiß kann ich als Tagesmutter entscheiden wie viele Kinder und wie lange/ wie oft ich sie betreue. Versichert bin ich beim Verein...
Morgen gehe ich erstmal Vorarbeiten (höchstwahrscheinlich - wenn ich keinen Rückzieher mache) beim Italiener.
Der große Nachteil ist immernoch, dass mein Mann extra 100km fahren müßte, damit er Philipp ins Bett bringen kann.
Und ich warte noch auf einen Rückruf von einem Büro. Die bieten an, dass ich Freitags für 4 Stunden am Nachmittag putzen kann. Das wär ideal. Da wär mein Mann schon zu Hause. Ist zwar dann nicht so viel Geld am Ende, aber das wär ein Anfang.
38,644
Im Büro zu putzen ist nicht so zeitabhängig. Wenn Du einen Schlüssel bekommst, ist es egal, wann Du es machst. Muss eben nur bis Montag fertig sein.
In der Gastronomie war ich auch schon, ebenfalls Küche. Das ist ein Knochenjob, und es kommt auf die Bezahlung an.Allerdings habe ich auch gekocht und die Theke gemacht. Putzen ist oft besser bezahlt und man arbeitet unabhängig.
Hier bekommt man ca. 5 € für die Küche :shock: und acht oder auch neun für putzen die Stunde.
4,183
Ja, das stimmt. Aber wenn Du dich entschieden hast, musst Du dich dran halten. Da gibt es richtige Verträge... Aber wenn Du einen Infoabend hast, das hört sich gut an, da wird sicher alles erklärt.
Das glaub ich, dass Dich das interessiert. Ich schick Dir eine pn...
LG
Mandy
1,361
Dem Italiener habe ich abgesagt. Aus dem einfachen Grund: wenn ich 2-3mal in der Woche arbeiten soll, muß mein Mann ewig fahren und verfährt praktisch schon fast das ganze erwirtschaftete Geld von mir.
Nun meinte meine Nachbarin, ich solle nochmal mit ihm verhandeln, ob ich nicht immer an festen Tagen und etwas später arbeiten kann. Hm. Werde wohl doch noch mal anrufen.
Morgen habe ich dann das Infogespräch zwecks Tagesmutter....
In der aktuellen Zeitung werden auch wieder Zusteller für Versandhauskataloge gesucht. Aber die sind glaube ganz schön schwer. Ohne Auto ist das auch nicht das wahre.
So schaue ich weiter.
@Gisela: Über Telearbeit finde ich nur ständig diese "zweites Standbein" "seien sie ihr eigener Chef" Angebote.
489
hab das jetzt gerade erst gelesen. Also ich würde Dir empfehlen mit dem Chef des Restaurant's zu reden- wenn Du willst. Dann würde ich versuchen feste Tage auszuhandeln. Ich hab das auch so gemacht-ich jobbe nun zwar in meinem (früheren) Betrieb, aber halt im Verkauf. Ich hab praktisch gesagt wann ich kommen könnte, was gar nicht geht und dann haben wir gesehen ob das hinhaut. Gut ich hatte Glück das ich gerade die zwei Nachmittage angeboten hab wo einer fehlt- einen Versuch ist es wert.
Wir hatten auch mal in der Konditorei eine Aushilfe, da war es auch so das sie mir sagte wann sie kommen kann und dann haben wir uns auch etwas drauf eingestellt. Gerade im Einzelhandel und in der Gastronomie sind die Zeiten ja was anders als so im Büro o.ä.
Ich drück Dir die Daumen das Du etwas findest und es gut auf die Reihe bekommst.
Liebe Grüße,Milka
3,579
da wir nun wissen was wir an Erziehungsgeld bekommen, möchte ich auch arbeiten. Da Nino aber noch so klein ist, wollte ich bis Ende des Jahres gerne etwas von zu Hause aus machen, oder etwas wo er mit kann.
Hat jemand von euch eine zündende Idee ?
59,500
[img][/img]http://www.haendchen.com/gifs/feuer/feuer014.gif
Aber ob du damit was anfangen kannst??? :shock:
Ned [img][/img]http://www.haendchen.com/smileysimg/fies/fies16.gif, büdddäääääää...
:eek02:
Gisela... ;-)
3,579
Na warte Rache ist süss :biggrin:
[img][/img]http://www.kein-platz-fuer-schmetterlin ... innie4.gif
59,500
:eek02:
Gisela... :knutsch03: ;-)
3,579
Vor mir muss man sich nicht fürchten. ;-)
3,093
59,500
38,644
3,093
300
Hätte jetzt ein festes Angebot von meiner neuen Nachbarin (Kind ist 13 Mon) bekommen. Aber das Ganze würde übers Jugendamt laufen. Ich hab gehört, dass man da nen Test machen muss oder so. Und das Alles muss ja auch angemeldet und versteuert werden. Ich wäre dann quasi Selbständig oder?
Rentiert sich das denn überhaupt :traurig04: . Und vorallem der Stress mit zwei Kleinkindern. Der muss ja auch noch gefüttert werden und gewickelt
3,584
1,361
Ja, du mußt das Geld versteuern und bist damit selbständig. Bei uns läuft das auch über das Jugendamt und dem Zentrum der Familie. Da mußt du mehrere Wochenenden einen Workshop besuchen und ganz wichtig einen erste Hilfe Kurs für Babys und Kleinkindern absolvieren.
Ob sich es vom Geld her lohnt bezweifle ich. Deshalb lasse ich es auch erstmal.
Oder du machst es wie eine Nachbarin von mir. Du nimmst später 4 Kinder und die von 7 Uhr früh bis 6 Uhr abends :roll: . Dann hast du ca. 1000€ im Monat. Sagt sie jedenfalls.
Aber für die Zeit, den Streß und den Aufwand können wir auch gleich wieder in die Arbeit zurück gehen und verdienen mehr. :???:
300
ich hab mich mittlerweile beim Jugendamt erkundigt. Der Mann hat mir erklärt, dass man keine Prüfung o. ä. machen muss (wenn man nicht mehr als 3 Kinder betreut). Da kommt nur einer und führt ein Gespräch mit mir.
Und versteuern muss man es, wenn man pro Kind/Monat mehr als 240 Euro verdient. Aber auch nur dann, wenn die Mutter nicht finanziell vom Juamt unterstützt wird.
Also heisst das, dass ich es weder dem Finanzamt melden muss noch eine Prüfung ablegen.
Ich werd es jetzt mit meiner Nachbarin auf jeden Fall mal ausprobieren. Wenns nicht klappen sollte, dann kann ich ja immernoch damit aufhören.
Aber es wär natürlich schon ein schöner Nebenverdienst.
1,316
Als jemand der eine Tagesmutter in Anspruch nimmt muss ich da jetzt aber schwer protestieren. Klar, es läuft nicht über das Jugendamt (denn das zahlt nur eine Aufwandsentschädigun) und klar, Tagesmütter verdienen im Vergleich zum Zeitaufwand nicht viel aber 5 Euro pro Stunde und Kind sind da schon drin. Mach für 4 Kinder a 11 Stunden (7 bis 6 Uhr) immerhin 1100 Euro pro Woche also ca. 4400 Euro pro Monat.
38,644
1,361
3,093
3,882
allerdings hab ich ein handicap: wir wohnen auf dem dorf und ich denk mal das keine mutter die früh zur arbeit muss, bock hat erst noch hierher zu fahren :???:
was anderse wär für mich momentan nicht drinn- einfach weil ich vormittags luisa hier habe und nachmittags so viele termine etc. das ich einfach nicht abends auch noch unterwegs sein will. was noch schlechter ist: mein mann arbeitet im 4 schicht system auch übers wochenende- also null möglichkeit...
wäre noch heimarbeit- aber das hab ich schon durch, wenn man soviel verdienen will, das was "hängenbleibt", bleibt keine zeit mehr für die kinder.
aber wenn sie größer sind- dann mach ich irgendwann meine träume war, das hab ich mir versprochen.
38,644
Versuch macht kluch ;-)
438
Eine Freundin von mir hat Tupper Beraterin gemacht. Hat dann halt Termine für Party´s nur an den Tagen angenommen wo ihr Mann zu Hause war und auf die Kinder aufpassen konnte...
1,316
Brutto fürchte ich, da wir ja alle gesetzestreue Bürger sind. Und nein, ein Nebenjob ist das bestimmt nicht.
1,361
1,361
Erst hatte ich auch überlegt Tupper-Beraterin zu werden. Fand ich echt nicht schlecht.
Doch dann habe ich von der jetzigen Stelle gelesen und es hat gleich geklappt.
Ich bin in einer Praxis für Ergotherapie angestellt und kann dort praktisch wieder in meinen Beruf einsteigen, den ich bis zum Mutterschutz ausgeübt habe. Bei meinem alten Arbeitgeber bin ich zwar natürlich trotzdem noch angestellt, aber der Weg dort hin wäre viel zu weit und zu zeitaufwendig mit Kind. :razz:
1,184
Manko: Manchmal war ich mein bester Kunde :oops: :oops: :oops: :biggrin: :roll:
1,361
Naja, jetzt habe ich eine sehr schöne Arbeit gefunden, die mir super Spaß macht und wo ich sogar auch meine Arbeitszeit frei einteilen kann. Und schlecht bezahlt ist sie auch nicht! :cool:
478
neidvollzudirrüberschielend
Doch, ich freu mich wirklich für dich.
Vielleicht komme ich ja auch irgendwann wieder rein.
Ach ja..."träum"
3,579
Obwohl es mir schon schwer fällt, Nachmittags zur Arbeit zu gehen und meinen Süssen nicht mit zu nehmen .