Ooh--das Angebot meines Lebens? Und ausgerechnet jetzt...

GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 7. 07. 2004, 16:16 in Plauderecke
Ich muss das mal eben jemandem erzählen... ich hatte ja schon mal erzählt, dass ich nebenbei zeichne, und nun habe ich von einem französischen Comicautoren ein Angebot für eine Zusammenarbeit bekommen! Offenbar hat er sogar schon einen Verlag... Er möchte mich als Zeichnerin für eine Geschichte, die Fantasy-Elemente im Russland des 13. Jahrhunderts einflicht... und das ist aber mal sowas von mein Lieblingsthema! Ich bin selber so eine Mittelalter-Nut, mit etwas Fantasy drin, und das klingt so G**L! Nun frage ich mich nur: Habe ich demnächst noch die Zeit für ein solches Projekt??

Andererseits--wenn die Schule erstmal wegfällt.... ich habe es immerhin auch geschafft, neben den Examina zu zeichnen und meine Projekte zu machen.

Oh mann, das war echt das beste Angebot, das ich je bekommen habe! Ich hatte schon andere Anfragen für Comics, aber da sagte mir jeweils das Thema nicht zu, und ich wusste einfach, da kann ich dann auch nicht wirklich den Standard über einen ganzen Comic halten. Deshalb habe ich bisher immer Einzelillustrationen gemacht, oder halt ne Serie von 20-30 "Einzel"illus. Aber bei der Anfrage ist mir echt das Wasser im Munde zusammengelaufen...

Kind und Comic? Ob das geht? *fingernägelkau*

Kommentare

• YasminYasmin

3,093

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Für mich stellt sich folgende Fragen....
    was gibt dir das Zeichnen? Befriedigt und entspannt es dich? Kannst du dabei abschalten?
    Das zum einen. Wenn hier alle Fragen mit ja beantwortet werden schonmal gut ;-)
    Zum anderen....wieviel Hilfe hast du von deinem Mann zu erwarten?
    Und wieviel Zeit wird das Zeichnen in Anspruch nehmen? Und was für einem Schaffensdruck wirst du ausgesetzt sein?
    Wär es denn möglich auch mal einen Tag 5 grade sein zu lassen?

Tja, 1000 Fragen die sich mir da stellen um eine Entscheidung zu fällen.
    Letztlich weißt du noch nicht was für ein Kind du bekommen wirst :???: Es kann ganz ruhig und friedlich sein, oder aber auch ein kleiner Tyrann der dich Nächtelang nicht schlafen läßt :traurig04:
    Andererseits ist das evt. die Chance Deines Lebens- wer weiß wohin es dich führt!
    Ich persönlich würd die Rahmenbedingungen im meinem Umfeld prüfen (Omas mobilisieren.....etc.) und mit dem Autor sprechen. Denn er muß wissen das du dein bestes geben wirst, aber das immer mal was dazwischen sein kann, denn ganz klar ist ja- das Baby geht vor!!! Und wenn er Dich wirklich als Illustratorin haben will- wird er das akzeptieren ;-)
    Berichte mal von der weiteren Entwicklung :razz:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Tja, nichts Genaues weiß man nicht...

Zu deinen drei Fragen am Anfang: Wenn mir ein Zeichenprojekt Spaß macht, kann ich alle mit "ja" beantworten! und dieses sieht danach aus... Trotzdem ist ein professioneller Comic natürlich immer mit Deadlines verbunden. Eine Freundin von mir arbeitet grade am 3. Band ihrer Comicreihe und ist am Stöhnen...

Ich werde dem Autor in jedem Fall sagen, dass ich schwanger bin und meine Zukunft schwer planbar ist. Aber es kann nicht schaden, das Skript zu lesen, ein paar Konzeptzeichnungen zu machen und zu gucken, ob der Verlag es haben will. Bei der Beschreibung des Autors hüpft mir derart das Herz, dass zumindest der Anfang ein reines Vergnügen werden wird! :D

Finanziell wäre es natürlich sehr schön, wenn das Ganze denn so klappt... ;-)
  • bearbeitet 3. 07. 2004, 22:39
    Ich muss mal wieder erwähnen, dass ich ja nun schon älter bin. Und daher kann ich mit etwas mehr Lebenserfahrung aufwarten.
    Wenn es eben machbar ist, nimm die Herauforderung an, sonst wirst Du so einer Gelegenheit immer nachtrauern.
    Als ich schwanger war, mußte ich meine Pläne ändern, und mich hat mein Leben lang eine leise Wehmut begleitet. Es tut mir nicht leid, aber...schade war es schon.
    Einige Jahre später hatte ich wieder eine berufliche Gelegenheit, die ich nicht beim Schopf gepackt habe, obwohl es möglich gewesen wäre. Was soll ich sagen? Darüber ärgere ich mich jetzt seit 20 Jahren!!
  • MimiMimi

1,643

ich weiß ja nicht, wie schnell man sich in der Branche einig wird - aber vielleicht kannst Du ja ein bißchen vorarbeiten - die ersten Wochen fand ich es total schön, nur Zeit für "Familie werden" zu haben....
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Mach es !
    Es gibt im Leben fast nicht schlimmers als eine verpasste Chance.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich werde mit dem Autor mal alles abklären und dann weitersehen!

Und ich gebe dir Recht, Marlies... ich habe zwar im letzten Jahr einige solcher Chancen gehabt und sie jedesmal abgelehnt, weil ich bei dem Stoff das Gefühl hatte, da lässt meine Begeisterung sehr schnell nach, oder wenn eine wenig spannende Story direkt vorm Examen kam... Aber dieser Chance würde ich wirklich ewig nachtrauern! Die Sache spricht mich sogar so an, dass ich damit leben könnte, wenn es erst mal kein Geld dafür gibt. Und Begeisterung ist erstmal die beste Voraussetzung. Außerdem ist es schon mal gut, wenn ich ein fertiges Script kriege, so dass ich mich nur ums Artwork kümmern muss! ;-)
  • zoezoe

181

Das hört sich gut an, wenn Dein Bauch ja sagt dann würd ich das auch machen u. oft löst ja eine Schwangerschaft auch sehr viel Creatives in einem aus (bist Du ja eh schon creativ).....aber selbst in anstrengenden Zeiten ist zeichnen doch etwas wundervolles um abzutauchen, abzuschalten u. aufzutanken u. wenn man damit auch noch Geld verdienen könnte....wäre doch perfekt ;-) oder?

Die meisten Künstler haben doch in den schwierigsten Zeiten das größte Pontential an Schaffenskraft bewiesen...womit ich natürlich nicht sagen will das Du jetzt schwierige Zeiten durchleben sollst, aber Du weißt sicher wie ich das meine :smile:

Es ist auf alle Fälle eine Herausforderung mit Kind usw.:....so als ob man sich auf den Weg macht einen Berg zu besteigen, einen sehr hohen u. wenn man oben angelangt ist dann ist die Freude um so größer :grin:

Bin heut bisserl philosophisch unterwegs (mein Kleiner spannt mich auf die Folter :???: )

LG Zoe
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Zoe: Ja, aber die Realität sieht leider oft anders aus--klar ist es toll, mit etwas Geld zu verdienen, das einem Spaß macht, aber da ich das jetzt seit über einem Jahr mache, weiß ich auch, dass das alles oft so rosig nicht ist. Geld verdienen kann immer mit Stress verbunden sein. Ich hatte Aufträge, die waren die reinste Erholung--lose Vorgaben, tolle Ideen, Autraggeber, die alles toll fanden, was ich ihnen vorlegte... und dann die Leute, die das Bild ganz genau im Kopf haben, es dir aber nicht beschreiben können, dann 26 Änderungswünsche haben, oder gar nie wieder von sich hören lassen....

Aber ja--der Bauch sagt: Mach es! :grin:

Habe gestern an den Autor zurückgemailt... *fingernägelkau* Bin gespannt, was er sagt!
  • zoezoe

181

Das meinte ich ja mit Herausforderung, Berg rauf und wird sicher nicht immer leicht sein(nervige Auftraggeber etc.).....aber es zu probieren lohnt sich sicher in irgendeiner Weise.

Alles Gute :!:

Ach und wer weiß vielleicht beflügelt Dich Dein Zwerg so das Du Deinen eigenen Comic schreibst u. zeichnest....irgendwann :engel01:

Habe auch ne Freundin die Kinderbücher schreibt u. illustriert...vorher immer nur illustr. hat und jetzt nur noch ihre eigenen Sachen macht.

LG Zoe
  • sheyla73sheyla73

3,117

Hallo Jenny

ich bewundere dich für deinen Mut eine neue aufgabe mit einem kleinen kind anzunehmen..

ich selber habe mich vor ganz kurzer zeit dagegen entschieden, dir jedoch wünsche ich alles liebe und viel glück, dass alles so wird wie du es dir wünschst !!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Danke für eure aufmunternden und helfenden Worte--ich habe das Angebot angenommen, habe grade die Story zugeschickt bekommen, und es lässt sich fantastisch an! :grin: Wunderschöne Geschichte... ich kann es kaum erwarten.

Werde mich demnächst hinsetzen und ein paar Konzeptskizzen machen. Frage an die Moderatoren--darf ich sowas hier reinstellen, falls Interesse besteht? (Verlinkt von meiner eigenen Website natürlich; kein unerlaubtes Fremdverlinken.)

Schwangerschaft wird in dem Comic wohl erstmal kein Thema... zwar geht es um die Geburt zweier wichtiger Schwestern, aber in der Welt legen die Feenwesen Eier.) :lol:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Jenny mal eine Frage, dein Avatar, ist das von dir selbst gezeichnet ?
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Japp :smile:

Das Bild ist aus einer Reihe von Bildern, die ich zu den Fantasy-Büchern von George R. R. Martin gemacht habe, allerdings nicht offiziell oder so. :)
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich habe mir goldsevens bilder schon vor paar tagen angeschaut und war begeistert!
  • EowynEowyn

27,156

Du zeichnest nicht zu fällig auch Tolkien-Bilder?
  • K_SimoneK_Simone

237

Ich find's super, dass Du das machst! :grin:

Wenn Du so deutlich spürst, dass Du das machen solltest, wird es auch klappen, dass Du die nötige Zeit etc findest.

Mir tut es immer gut, Frauen zu erleben, die neben dem Muttersein auch eigene Träume haben und umsetzen. Ich glaub, wenn das ein gutes Maß hat, tut das auch den Kindern gut.

Liebe Grüsse
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Stella: Danke! :smile:

K_Simone: Meine Träume hatte ich immer schon, und das ist eine der wenigen Aspekte meines Lebens, an dem auch ein Kind nie was ändern wird. :)

Éowyn: Ja, bin auch großer Tolkien-Fan! Wenn du auf den "www"-Button unter meinem Post klickst, kommst du zu einigen Bildern von mir. Da habe ich zur zeit keine Bilder aus dem Herrn der Ringe online, aber vieles aus dem Silmarillion. (Viele Elben--ich liebe Elben). :)
  • EowynEowyn

27,156

@GoldSeven
    jaja, immer die Elben und was ist mit uns Hobbits? (Lass dich nicht durch meinen Nick täuschen, ich bin durch und durch Hobbit *g*)
  • babygrillbabygrill

1,633

.
    ... Als ich schwanger war, mußte ich meine Pläne ändern, und mich hat mein Leben lang eine leise Wehmut begleitet. Es tut mir nicht leid, aber...schade war es schon....

Dasselbe fühle ich auch. Auch wenn dieses "ein Leben lang" bei mir erst ein halbes Jahr her ist, es könnten meine Worte sein! :traurig01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Man kann aber damit leben ;-)
  • babygrillbabygrill

1,633

Ja, wahrscheinlich schon. Manchmal gut und manchmal weniger gut, nicht wahr... ?
    Das stimmt, aber man kann nicht alles haben. Und manche Dinge zeigen ihren Sinn erst Jahre später.
  • babygrillbabygrill

1,633

Das stimmt. Ich will ja nun (ausgerechnet heute) nicht neugescheit daherreden oder gar dem Philosophieren verfallen, aber das hab ich schon oft festgestellt, dass es immer gut so gewesen ist, wie es letztendlich gekommen ist. :neutral:

Das wär mir in meiner heutigen Stimmung nie eingefallen. Danke, dass Du mich daran erinnerst. Mit diesem Lichtblick :idea: kann ich jetzt wohl beinahe beruhigt einschlafen.

Danke Anke! :knutsch02:

Buenas Nòches :schlafen03:
    Siehst Du..... :idea:
    buenas noches....
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

babygrill schrieb:
    aber das hab ich schon oft festgestellt, dass es immer gut so gewesen ist, wie es letztendlich gekommen ist. :neutral:
    Ich denk auch immer, es kommt eh alles wie es kommen soll. Und Dinge die un sjetzt vielleicht verwirren, oder verunsichern, zeigen später ihren Sinn.
    Und dann stellt man fest, dass es genau so, richtig war :grin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich denke auch, eine Chance ist nie wirklich vertan. Mein Beispiel passt da sehr gut. Ich habe Kunst oder Grafik nie studiert, und mich mit Mitte zwanzig drüber geärgert, weil ich da merkte, dass ich vielleicht doch zur Illustratorin getaugt hätte. Dann kam ich dahinter, dass viele Illustratoren niemals ein Zeugnis vorweisen müssen, und versuchte es so. Vor zwei Jahren bekam ich dann ein Angebot für einen Comic, weil aber der Scriptautor derart lange für das Script brauchte, dass ich bis dahin im 2. Staatsexamen steckte, wurde das auch nichts. Heute denke ich dann an die Story, die das gewesen wäre, und stelle fest, dass das jetzige Angebot viel, viel toller ist!

Einfach nie was abhaken und immer offen sein für alles... ich glaube, dann klappt vieles von selber.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps