Ein erstklassiger Infoabend im Krankenhaus!!

GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 8. 07. 2004, 23:45 in Plauderecke
Wirklich Angst vor der Geburt habe ich nie gehabt, und seit gestern Abend freue ich mich ohne jeglichen mulmigen Gedanken darauf.

Die Infoveranstaltung im Antonius-Krankenhaus in Eschweiler war einfach klasse. Zuerst gaben eine Hebamme, eine Kinderkrankenschwester und der Chefarzt Auskunft zu allen Fragen.

Der Chefarzt war ebenso ruhig und lieb wie schalkhaft--tolle Kombination. Die Kinderkrankenschwester war extrem nett, und die Hebamme war das I-Tüpfelchen. Zuerst dachte ich, wieso wird ne so junge, so schlanke Frau Hebamme? Die hat doch garantiert noch nie ein Kind gehabt! Aber oh ja, sie hat zwei Kinder geboren und machte so gleich Mut, auch nach der Geburt die gute Figur wiederzukriegen. ;-) Die Haltungen des Krankenhauses zu Dammschnitt ("Nur, wenn er ohnehin kurz vorm Reißen ist") und Gebärmöglichkeiten und Schmerzlinderung ("Die Mutter ist der Chef--wir halten uns da an Ihre Wünsche") waren sehr beruhigend und, wie ich fand, sehr progressiv, wie ich mir das gewünscht hatte. Zu Kaiserschnitten sagte die Hebamme gedehnt: "Wir haben eine Quote von 22%... aber da sind auch viele Wunschkaiserschnitte dabei. Das ist im Moment so eine... " (lange Pause, um es nett zu sagen) "... neuere Entwicklung."

Zum Stillen sagte sie noch, auch ihre zwei Kinder hätten die ersten zwei Tage überhaupt nichts getrunken und trotzdem hätte sie 6 Monate voll gestillt--machen Sie sich keine Sorgen, das klappt! Die Betreuung auf der Station ist auch toll; es gibt verschiedene Möglichkeiten und Abstufungen, wieviel Fürsorge oder Selbstständigkeit man haben will, und die bekommt man dann.

Aber das Schönste: Mein Mann war mit, und er möchte nun auch bei der Geburt dabeisein!! :grin: (Vielleicht erinnert sich jemand noch an meinen Beitrag "Und wenn ich da was vorhabe?")

Allerdings hatte er irgendwie gedacht, die Wehen setzen ein und ne halbe Stunde später ist auf jeden Fall das Kind da... vielleicht, weil Fernsehsendungen immer auf 25 Minuten begrenzt sind und die Frauen da das immer so ruck-zuck erledigen? ;-)

Jedenfalls war das ein Abend, den ich jeder werdenden Mutter gönnen würde!!

Kommentare

• dorifranzdorifranz

360

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hey prima!
  • YasminYasmin

3,093

Frag da doch nochmal wegen dem Dammschnitt nach.
    In der letzten Zeit läßt man, wenn es geht, die Frauen lieber reißen. Das liegt daran das der Schnitt meist viel länger/tiefer ist als der Riß, denn es reißt ja nur soweit wie es muß! Und heilt wohl auch besser.

Ansonsten hört sich das doch super an :bounce02:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ach, echt? Der Arzt hatte erklärt, dass ein sauberer Schnitt viel leichter heilt als ein unkontrollierter Riss, was mir denn auch einleuchtete...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
  • coracora

6,187

Na siehste ! ( das mit deinem Mann..)
    Schön, dass du so ein tolles Krankenhaus hast, und jetzt bereite dich in den sommerferien auf die Geburt und das Stillen vor, indem du hier im Stillforum mitliest... (das hätte ich damals machen sollen)....

Bei mir hätten sie auch schneiden sollen, dann wäre der Riss kleiner gewesen!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Im Stillforum lese ich schon fleißig... und habe mir ne Hebamme ausgesucht, die sowohl Schwangerschafts- als auch Stillberatung macht. :)

Und jaaaaa, die Sommerferien!! 22 Wochen Mutterschutz, das ist doch mal was ;-)
  • coracora

6,187

oh, das ist wirklich was... allerdings werden die letzten Wochen nicht ganz so geruhsam werden - wenn das Kind da ist...
    also mach gaaaanz viel schöne Sachen jetzt, genieße die Zeit, wo du noch kein Packesel bist..
    Gehst du danach eigentlich wieder arbeiten oder elternzeit?
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Das erfahre ich nächste Woche. Im Moment sieht es aus, als wäre ich erstmal schlicht und einfach arbeitslos. :sad:

Mein Vertrag an meiner Schule läuft am Ende des Monats aus und wird auch wohl nicht verlängert. Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch an einem andern Gymnasium, wo ich mich beworben hatte, aber da ich 1. weiß, dass die da ausgerechnet deswegen eine neue Lateinlehrerin suchen, weil eine der dortigen schwanger ist, und sich 2. auch noch andere dort beworben haben, rechne ich mir keine hohen Chancen aus.

Wenn es wirklich so kommt, werde ich vermutlich mit meiner Illustration ein Gewerbe anmelden und bekomme dann ein Jahr lang Überbrückungsgeld für Selbstständige vom Staat. Das ist mehr als Arbeitslosengeld und ich würde gern versuchen, ob das Zeichnen zum Lebensunterhalt reicht. Wenn nicht, und wenn's auch bei meinem Mann nicht reicht, werde ich wohl oder übel direkt nach dem Mutterschutz wieder anfangen müssen. :sad:

Wenn es soweit kommt, werde ich sicherlich noch ne Menge Fragen zu Stillzeiten während der Arbeitszeit und ähnlichem haben--ich bin weiterhin entschlossen, 6 Monate voll zu stillen...
  • coracora

6,187

Wenn du dann sowieso arbeitslos bist, guck dir genau an, was besser für dich ist: Ich-AG oder Überbrückungsgeld.... insgesamt bekommst du mehr bei der Ich-AG, außer du verdienst mehr als die Grenzen!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich dachte, für die Ich-AG bräuchte man irgendein richtig innovatives Konzept? Oder reicht da "ich will nen russischen Märchencomic zeichnen"? ;)
  • coracora

6,187

es reicht, dich selbständig zu machen... es ist ein Rechtsanspruch, du bekommst den Existenzgründungszuschuss, wenn du dich selbständig machst, womit auch immer, du vorher Anspruch auf Arbeitslosengeld oder -hilfe hattest und du gewisse Grenzen beim Einkommen dann nicht überschreitest. Google mal nach Ich-AG, grade bei Finanztip steht ganz gut was dazu. Wenn du also nebenbei selbständig bist und nicht so viel verdienen wirst, lohnt sich das mehr!

dein Märchencomik reicht also..... naja, ich würde es im Antrag anders formulieren...Lass dir doch mal die Unterlagen zuschicken vom Arbeitsamt!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Da setz ich meinen Mann mal drauf an--es hat gewisse Vorteile, mit einem Finanzberater verheiratet zu sein! ;-)

Ich meine, die Ich-AG hatte er für mich schon mal ausgeschlossen oder eben ne bessere Alternative gefunden, aber ich frag ihn noch mal.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps