Was muss ich beim Hauskauf alles beachten?

Hallo zusammen

Wir wollen uns ein Haus kaufen, wissen aber nicht so genau was es alles zu beachten gibt. Kann mir jemand im Forum vielleicht ein paar hilfreiche Infos und Tipps geben? Bei so einer großen Investition möchte ich natürlich keine Fehler machen. Was sollte neben dem Dach besonders beachtet werden und welche Stadtteile in Dresden oder Umgebung würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus

Kommentare

  • @tomasz den wichtigsten und letztlich einzigen top den ich euch geben kann. Bevor ihr zuschlagt lässt einen Gutachter kommen. Der kostet zwar Geld aber letztlich erspart er euch ganzvoel Geld u, nerven und Ärger.
  • Sehe ich auch so:
    Auswahlkriterium für mich generell sind: Lage, Lage, Lage (im Hinblick auf finanzielles Risiko, Wiederverkauf etc.)
    Und einen erfahrenen Gutachter hinzuziehen
    Und natürlich muss das Bauchgefühl stimmen, Ihr Euch dort wohlfühlen
  • Vielen Dank für eure kurzfristigen Rückmeldungen, auf einen Gutachter werden wir auf keinen Fall verzichten, egal wie viel es kostet. Wir wollten aber auch im Forum um Rat fragen, kann ja nicht schaden :)
  • Also der Tipp mit dem Gutachter kam ja schon.
    Ansonsten:
    1) Lage (unverbaubar? Nachbarn? Straße fertig, ansonsten zahlt ihr den Straßenbau), infrastruktur (einkaufen, Kita/Schule/spielplatz, sportmöglichkeiten, Ärzte etc)

    2) Dach: wie alt? Dicht? Dämmung?

    3) Heizung: womit (Öl, Gas, erdwärme, Fernwärme, Holz, Solar), wie alt, gabs schon Probleme? Zustand der Heizkörper?

    4) Haus: Dämmung? Fenster (dicht?, Verglasung? Wie alt? Rolläden vorhanden?)

    5) Wände/Keller: trocken? Schimmel sichtbar?

    6) Zimmer: gefällt euch die Aufteilung oder müsst ihr was ändern (Achtung kostenfalle)

    7) Elektrik: wurde selber gewerkelt?

    8) Außenanlagen: alles fertig oder muss es noch gemacht werden (-> kostenfaktor!)

    Aber das wichtigste: es muss euch auf Anhieb gefallen, ihr müsst euch verlieben. Kompromisse sind nix bei so einer großen Investition

  • tomasztomasz

    29

    bearbeitet 13. 11. 2017, 09:36
    Vielen Dank Susi, deine Antwort war wirklich sehr hilfreich. Da kann man alle wichtigen Punkte auf einem Platz finden :)

    Aber die Straßensanierung wurde von keinem erwähnt, ist ja auch wichtig wann es zum letzten Mal erledigt wurde, oder? Wäre super noch ein paar Vorschläge was die Stadtteile in Dresden angeht zu bekommen.
  • @Susi echt super Antwort👍🏻
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum