Taufe

NicolNicol

230

bearbeitet 21. 07. 2004, 00:02 in Plauderecke
Hallo alle zusammen

Da wir Florian nun endlich mal zur Taufe anmelden müssten, da er sonst bald selber zum Pastor laufen könnte... :lol:
hab ich mal eine Frage an euch....
Wie habt (oder verbringt ) ihr die Taufe eures Sprösslings ??
Mir fehlen einfach die Ideen wie und wo wir feiern könnten.
Da uns das Geld schon knapp ist können wir leider keine grosse Famielienparty machen.Haben das auch schon angesprochen nun sind die meisten beleidigt weilse nicht eingeladen werden.
Das essen im Restaurant kann man sich ja heutzutage garnicht mehr leisten.
Und was haben sie zur Taufe getragen ?Noch diese schönen langen weissen Anzüge ?wie sie noch üblich sind ?
Mein Mann hat bei Baby Walz so einen Anzug mit Hose Hemd Weste und Krawatte gesehn für die kleinsten das will er unbedinngt haben.Was meint ihr ?
Habt ihr ein paar Vorschläge ?

GLG
Nicole

*Florian 28.04.04
*Natascha 9.10.95
*****kind im Herzen Juli 03

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo

Also wir taufen Felix Ende September, da ist er sechs Monate alt.
    Unser Kreis beschränkt sich auf 12-13 Erwachsene ( engste Familie, Paten mit Partner).

Nach dem Gottesdienst werden wir lecker Fischessen gehen am Rhein.
    Danach gibt es Kaffe und Kuchen bei uns zu Hause.
    Dazu werde ich eine Torte beim Konditor bestellen, der Rest wird selbst gebacken.

An Kleidung bekommt Felix auch irgendetwas mit Hemd,Krawatte/Fleige, Weste und Hose.

Wenn man zu Hause keinen Platz hat zum Feiern, könnt ihr doch mal bei der Kirchengemeinde anfragen ob die nicht einen schönen Gemeindesaal haben. Meist ist da auch eine große Küche dabei.
    Beim essen kann man sich z.B bei Metzgern und Bäckern schöne Braten bestellen, und Salate, Vorspeißen und Dessert selber machen.

Kuchen lassen sich auch in der Verwandschaft backen.
    Meist zahlt man bei den Gemeinden nur den Raum.
    Bei den Metzgernmacht es sich Preislich fast immer nichts ob man Braten für 10 oder 20 Leute besorgt.
    Außerdem haben die Kinder in gemeindesäälen oft viel Platz zum Spielen.

So hoffe ich konnte euch etwas helfen.
  • coracora

6,187

hey, Nicole!
    Wir haben Caius vor 14 Tagen taufen lassen.
    Es war sehr schön, wir haben zu Hause bei meiner Mutter gefeiert, die hat mehr Platz und es war einfach billiger. Restaurant wollten wir auch nicht bezahlen.
    Wir haben Salate und Kuchen gemacht, Brot dazu und Kaffee und Sekt. Das ging vom Preis her echt, weil man viel selbst machen kann. Bei den Salaten haben wir hier ienen Großhändler, die sind unheimlich günstig im Vergleich zum Laden. Vielleicht gibt es sowas bei euch auch?

Kuchen haben wir uns mitbringen lassen von ein paar Gästen, aber so viele braucht man nicht. Wir haben danach eine Woche von Kuchen gelebt...
    wir hatten so 12 Gäste, die engsten Verwandten und Paten, das passte gut.

Angezogen haben wir einen weißen Satin/Samt-Strampler, den wir bei ebay ersteigert haben. Guck da mal nach, da sind viele Taufsachen, die viel billiger als bei Baby Walz sind! Auch neue Anzüge...!
    Ich mag diese Anzüge nicht, aber das ist ja Geschmackssache. Wir hatten darüber noch ein Taufkleid für die Kirche, aber das ist ein Familienstück von früher...

den Verwandten, die meckern, könnt ihr ja sagen, das sie das Fest ausrichten können, wenn sie unbedingt feiern wollen.... wissen die, was ein Kind kostet ? Naja, daneben kann man einfach nicht mehr viel für große Familienfeste zahlen...und man hat nicht die Zeit, Riesenfeste vorzubereiten...
  • CosimaCosima

2,173

Wir haben unsere Taufe kommenden Sonntag,
    da ist die Kleine 10 Wochen alt.

Wir werden nach dem Gottesdienst alle zu den Schwiegereltern gehen,
    die haben einen großen Garten, und dort grillen,
    so daß jeder etwas mitbringen kann, Salate, Kuchen und Nachspeisen,
    nur um das Fleisch müssen wir uns selber kümmern.

Im August kommt unsere kirchliche Hochzeit,
    da grillen wir auch mit ca. 120 Leuten, und auch da muß einfach jeder Gast etwas mitbringen, das spart schonmal einige Kosten,
    denn die Live-Band und solche Dinge müssen wir ja auch noch zahlen...

Also, es muß nicht immer im Restaurant sein,
    Hauptsache es ist eine gute Stimmung und die Feier macht Spaß...

Liebe Grüße,
    Cosima
  • quandelequandele

1,868

Max wird im Oktober getauft, da ist er 5 1/2 Monate alt. Tragen wird er ganz normale Klamotten, als weißes Kleid bekommt er das Familientaufkleid einfach aufgelegt. Gefeiert wird im kleinsten Rahmen, was bei meiner Familie knapp 40 Personen sind. Wir feiern (mal wieder) ein hausfest - wir wohnen mit meinen Eltern in einem Haus mit zwei Wohnungen und verbindungstüre - da sind dann alle in Frage kommenden Räume (also alle außer Schlafzimmer) freigegeben, irgendwo steht ein Büffet (Kuchen bringen alle Familien einen mit, abends gibt's eine Fleischsuppe und eine vegetarische Suppe und Brot - die Leute kommen doch heute nicht mehr um zu essen!) jeder bedient sich selbst und man "wandert" von Raum zu Raum und quatscht mal mit dem und mal mit dem. Bei uns in der Familie ist das aber auch so üblich - Feste werden für gewöhnlich zu Hause gefeiert und alle packen mit an (nachher auch beim Spülen und so - ist echt angenehm!).
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

quandele schrieb:
    die Leute kommen doch heute nicht mehr um zu essen!)

Öhm du kennst meine Familie nicht. mein Mann, mein Schwager und mein Vater am Tisch, da kannst du für ne Kompanie kochen. :grin:

Es gibt Leute die essen was auf den Tisch kommt, die drei essen solange was auf den Tisch kommt.

Mein Mann und mein Schwager sind dabei ca 1,90m groß und knapp
    80 kg leicht.

Also wirklich nicht dick
  • quandelequandele

1,868

Bei uns in der Familie gibt es bestimmt auch gute Esser - ich meinte das auch eher so, als dass heute doch hoffentlich keiner mehr auf die Feier geht in der Erwartung sich endlich nochmal satt essen zu können. Und zu essen gibt's ja was, allerdings kein erlesenes Menü, sondern eine kräftige, sättigende Suppe. Wem das nicht reicht :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Quandele :

Ja ja hab schon verstanden ;-)
    Suppe ist doch lecker :smile:
  • quandelequandele

1,868

Weiß ich doch!

Ich wollte doch nur sagen, dass man doch vielleicht auch mit mehreren leuten bei kleinem Budget feiern kann - es muss ja nicht Restaurant sein. Bei uns rücken alle eng zusammen, dann passen mehr rein. Kann man aber sicherlich auch nicht mit jeder Familie machen!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Oh unsere Hauspartys sind auch nicht zu verachten.
    Wer selbst keinen Platz hat, ist bei den Kirchengemeinden oft wirklich gut bedient, die haben für wenig Geld oft hübsche Sääle( zumindest bei uns).

Eine Lustige Feier muß nicht teuer sein. Den 50. von meiner Mutter haben wir auch zu Hause gefeiert, und es war super.

Ich bin nur froh das ich bei der Taufe außer Kaffe und Kuchen zu Hause keine Arbeit habe.

Wir haben nur ne drei Zimmerwohnung, und was das helfen angeht so machen sie es alle gerne, nur meine Eltern sind 150 km weit weg und die Schwiegereltern schon recht alt, so das das meiste doch an uns hängen bleiben würde.
  • NicolNicol

230

@Anja
    Na da haben wir bei den Männern ja das gleiche Problem **lach**
    Ich glaube wenn das Wetter mitspielt werden wir wohl grillen.

Wenn wir nur die Paten (und Anhang)und grosseltern einladen die kriegen wir wohl in unsere Wohnung rein.Wenn schönes Wetter ist gehn wir halt in den Garten.
    Ich habe auch keine Lust die ganze Verwandschaft einzuladen.Die meisten sehen wir eh nur auf irgendwelche Geburtstage oder die melden sich immer nur wenn sie irgendwas wollen.
    Dann seh ich nicht ein das ich se einlade,solln se doch Beleidigt sein.( Wist ihr die denken *,wenn wir euch einladen habt ihr uns auch einzuladen*) Wenn nicht gibts wieder dummes Gerede und gequatsche.

Schwiemu wird ne Torte Backen.Und den anderen werd ich auch schon noch was auftragen löl.

Nur was die Kleidung betrieft sind wir uns noch nicht einig.

LG
    Nicole
    Floriam 28.04.04
    Natascha 9.10.95
    ****kind im Herzen Juli 03
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Nicol,

unser Florian ist nicht getauft, aber bei Bekannten von uns war letzten Sonntag Taufe. Die haben es auch so gemacht, wie viele hier schon geschrieben haben. Sie haben daheim gefeiert im Garten. Da sie nicht wussten, wie das Wetter wird, haben sie sich ein Partyzelt ausgeliehen und gleich noch Tische und Stühle dazu. Außerdem das Geschirr und Besteck... Das gab es alles bei dem Getränkehandel - und weil sie dort auch die Getränke gekauft haben, hat das Ausleihen von dem ganzen Zeug 50 EUR gekostet - und sie brauchten es hinterher nicht mal abspülen :smile:
    Nachmittags gabs halt Kaffee und Kuchen - den haben Verwandte mitgebracht. Abends haben sie gegrillt und da hat halt von den Freunden etc. jeder was mitgebracht - einen Salat oder Dips oder so.

Am Ende brauchten sie "nur" die Getränke und das Fleisch noch zu bezahlen und es war eine tolle Feier!

Ich denke, ihr solltet die Leute einladen, die ihr mögt und dabei haben wollt und die anderen können Euch doch echt wurscht sein...

Liebe Grüße
    Mandy
  • LenchenLenchen

4,118

Noch mal 'ne andere Tauf-Frage: Wie sahen denn eure Taufgottesdienste aus? Habt iht im normalen Sonntagsgottesdienst taufen lassen, oder in einer eigenen Andacht? Ich hatte mir eigentlich eine eigene kleine Taufe vorgestellt, allein schon aus dem Grund, dass die Hälfte der Verwandtschaft von weiter anreist und bei einer Zeremonie um 10 Uhr für zwei Nächte untergebracht werden müsste. Im Kirchenbüro erzählte mir die Dame jetzt aber nur von Taufsonntagen, und als ich nach außergottesdienstlichen Taufen fragte, meinte sie konsterniert, das müsste ich, wenn ich das unbedingt wolle, mit dem Pastor direkt aushandeln. :shock: Wie sah / sieht das bei euch aus?
  • coracora

6,187

es war eine eigene Andacht für mehrere Täuflinge. Bei uns waren es 3 und die Eltern des einen Babys waren richtig in der Kirche engagiert und haben ihren Singkreis mitgebracht und ein riesen Ding draus gemacht - dauerte dann eine Stunde ! Ansonsten wohl nur so 30 min. Es war Sonntags nachmittag um 15 Uhr, das fand ich praktisch! :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also wir taufen im Sonntagsgottesdienst um 10:00 Uhr, und können zur Kirche laufen.
    Eigene Feiern kann man hier nur machen wenn man gleichzeitig heiratet.
    Sonst bleibt wirklich nur Sonntagvormittag.

Das mit der Tauffeier für mehrere Täuflinge kennn ich aus dem Dorf wo ich aufgewachsen bin. Da wurde dann im Sommmer auf ner großen Wiese getauft.
  • quandelequandele

1,868

Hier ist es auch so, dass eigentlich immer sonntags um 14 Uhr Taufgottesdienste mit bis zu vier Täuflingen stattfinden. Da wir aber mit dem Pfarrer per Du sind bekommen wir unseren eigenen Gottesdienst, den ich - ebenso wie damals unsere Traufeier - nahezu komplett selbst gestalte. Der Pfarrer freut sich da schon wieder drauf - es ist für ihn auch mal etwas Anderes das nichts elbst vorbereiten zu müssen. Ist aber eh total aufgeschlossen, von daher wirklich eine tolle Zusammenarbeit.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps