Hallo!
Hier sind ja gaaaanz viele Frauen, die im Ausland leben. Mich würde mal interessieren, wie man bei Euch auf Schwangere und Kinder reagiert, wie man mit ihnen umgeht...
Man sagt ja z.B. immer, dass die Italiener besonders kinderfreudlich sind, die Deutschen z.B. gar nicht. Mir fällt aber hier oft auf, dass mir mit KiWa oft der Weg frei gemacht wird, die Autos anhalten, damit ich rüberdarf...
Auch in der Schwangerschaft wurde ich oft sehr freundlich bedient oder so.
Gibt es vielleicht etwas, das z.B. in Asien/Amerika oder wo ihr gerade seid total anders gehandhabt wird?
Kommentare
318
Nee, mal ernst, ich wohne hier in einer relativ kleinen Stadt, und da wird man schon in der Schwangerschaft oft angesprochen und eigentlich immer freundlich bedient (aber das ist hier sowieso üblich). Und jetzt wo Elias da ist, kommen natürlich immer viele in den Wagen gucken, z.T. machen sie extra Umwege um mir zu sagen, dass mein Baby soooo schön ist
Andererseits wird Schwangerschaft hier nicht als Krankheit angesehen, sondern eben als was ganz normales, da wird man nicht so verrückt gemacht, was alles schiefgehen kann, das war für mich sehr gut, ich krieg' so leicht Panik, hätte ich soviele Untersuchungen wie manche von den Frauen hier gehabt, wäre ich wahrscheinlich nicht so ruhig gewesen während der SS.
Was hier in Québec aber richtig schön ist, das ist der bezahlte Mutterschafts-/Elternurlaub (bei halbem Lohn) von 50 Wochen! Mit zwei Wochen Urlaub macht das dann ein Jahr! Bin ich froh, dass ich den Kleinen hier gekriegt habe
1,868
Naja, wenn man es in Deutschland umrechnet, hat man auch immerhin 28 Wochen bei halbem Lohn (es sind ja 14 bei ganzem Lohn) bzw, eigentlich noch etwas mehr, da ich zumindest mehr rausgekriegt habe, weil weniger Steuern runter gingen.
318
59,500
also wenn ich mit niklas irgendwo bin, kucken alle in den kinderwagen, oder bei der krankengymnastik in die kabine. ich finds aber schön, man ist ja stolz ;-) . mir haben die leute auch schon geholfen, den kinderwagen die stufen hochzutragen und so.
was hier noch ein bisschen anders ist als in deutschland: es ist viel toller, einen jungen zu haben als ein mädchen. in taiwan darf man zwar unbegrenzt kinder bekommen - nicht wie in china - aber das hat sich trotzdem gehalten. rührt wohl daher, dass mit einem jungen der stammbaum weitergeführt wird und die familie abgesichert ist. natürlich würde deswegen keiner ein mädchen schlechter behandeln oder so!
38,644
Kinder toben durch Restaurants und keinen stört es. Die Kellner balancieren um sie herum. Für mich war das etwas gewöhnungbedürtig
25,096
Das ist mir im Süden auch schon aufgefallen, die Kinder sind zwar immer dabei, aber sie fallen weniger auf als unsere, und sie bewegen sich nicht weniger und toben auch herum.