Hallo an alle die sich in und um Hannover auskennen...
Also, uns steht in der nächsten Zeit ein Aufenthalt von min 6 Monaten und max 1 Jahr in Hannover bevor. Da mein Mann in der deutschen Niederlassung der Firma in der er hier beschäftigt ist ein Grossprojekt betreuen soll... *seufz* und da wir keine Wochenendbeziehung wollen, kommen Silas und ich mit.
Ich kenn mich ja dort gar nicht aus - ausser dem Messegelände hab ich noch nicht viel gesehn - und wollte mich mal erkundigen welche Gegenden Kinderfreundlich sind - also, von wo aus ist man rasch im Grünen aber trotzdem auch rasch in der Stadt?
Wie stehts mit öffentlichen Verkehrsmitteln - taugen die was oder legt man sich besser nen Zweitwagen zu?
Und kennt jemand eine gute Kindertagesstätte? Sind die überhaupt öffentlich, oder haben die Arbeitgeber firmeneigene Kinderbetreuungseinrichtungen? Je nachdem wie lange wir bleiben, werde ich nähmlich auch ein wenig arbeiten...
Gibt's sonst noch was zu Hannover zu sagen - irgenwas was man als "Ausländer" beachten sollte?
Also - bin dankbar für alle Inputs, die mich ein wenig aufheitern ;-) ich habe nähmlich schon jetzt Heimweh :oops:
Kommentare
59,500
leider muss ich dir gleich eine Illusion rauben. So einfach, wie du dir das mit einem Job und Kinderbetreuung vorstellst, ist es mit Abstand nicht. Hast du denn bereits einen Arbeitsplatz sicher? Falls nein, wie sieht es für dich als Schweizerin mit einer Arbeitserlaubnis aus? Brauchst du die als "Nicht-EU-Mitglied"?
Dann die Sache mit der Kinderbetreuung: Krippenplätze sind hier sehr rar gestreut, Tagesmütter ebenfalls und zudem exorbitant teuer. Eine Tagesmutter würde sich finanziell erst dann "lohnen", wenn du einen Vollzeitarbeitsplatz hättest. Krippenplätze, die von Firmen organisiert werden, sind hier so selten wie die Nadel im Heuhaufen.