Hallo an alle die sich in und um Hannover auskennen...
Also, uns steht in der nächsten Zeit ein Aufenthalt von min 6 Monaten und max 1 Jahr in Hannover bevor. Da mein Mann in der deutschen Niederlassung der Firma in der er hier beschäftigt ist ein Grossprojekt betreuen soll... *seufz* und da wir keine Wochenendbeziehung wollen, kommen Silas und ich mit.
Ich kenn mich ja dort gar nicht aus - ausser dem Messegelände hab ich noch nicht viel gesehn - und wollte mich mal erkundigen welche Gegenden Kinderfreundlich sind - also, von wo aus ist man rasch im Grünen aber trotzdem auch rasch in der Stadt?
Wie stehts mit öffentlichen Verkehrsmitteln - taugen die was oder legt man sich besser nen Zweitwagen zu?
Und kennt jemand eine gute Kindertagesstätte? Sind die überhaupt öffentlich, oder haben die Arbeitgeber firmeneigene Kinderbetreuungseinrichtungen? Je nachdem wie lange wir bleiben, werde ich nähmlich auch ein wenig arbeiten...
Gibt's sonst noch was zu Hannover zu sagen - irgenwas was man als "Ausländer" beachten sollte?
Also - bin dankbar für alle Inputs, die mich ein wenig aufheitern ;-) ich habe nähmlich schon jetzt Heimweh :oops:
Kommentare
59,500
leider muss ich dir gleich eine Illusion rauben. So einfach, wie du dir das mit einem Job und Kinderbetreuung vorstellst, ist es mit Abstand nicht. Hast du denn bereits einen Arbeitsplatz sicher? Falls nein, wie sieht es für dich als Schweizerin mit einer Arbeitserlaubnis aus? Brauchst du die als "Nicht-EU-Mitglied"?
Dann die Sache mit der Kinderbetreuung: Krippenplätze sind hier sehr rar gestreut, Tagesmütter ebenfalls und zudem exorbitant teuer. Eine Tagesmutter würde sich finanziell erst dann "lohnen", wenn du einen Vollzeitarbeitsplatz hättest. Krippenplätze, die von Firmen organisiert werden, sind hier so selten wie die Nadel im Heuhaufen.
In welcher Branche würdest du denn arbeiten wollen? Weil grundsätzlich die Voraussetzungen für das, was du dir hier vorstellst, äußerst schwierig sind, leider. :sad: Bei unseren Arbeitslosenzahlen sind wir Deutschen froh, überhaupt etwas zu bekommen, insbesondere in Regionen, in denen es wirtschaftlich ohnehin nicht rosig aussieht - dazu gehört auch Hannover bzw. Niedersachsen allgemein.
Was deine anderen Fragen betrifft, werden sich sicher einige melden, da die "Niedersachsenfraktion" ziemlich gut im Forum vertreten ist.
:byebye01:
Gisela
521
Darum haben wir mit der Firma meines Mannes einen Deal...
Also, wenn wir nur ein halbes Jahr kommen, dann werde ich nicht arbeiten, sondern hier unbezahlten Urlaub nehmen. Ansonsten bekomme ich in der selben Firma wie mein Mann arbeitet eine temporäre Anstellung auf die Dauer des Auslandaufenthaltes (boah, das tönt wie wenn wir nach Australien gehen würden :razz: ) und zwar bleibe ich dann in der CH angestellt - also hab nen CH Arbeitsvertrag.
Aber das mit der Kinderbetreuung gibt mir schon ein wenig zu denken - schon hier war's nicht einfach.... Da werd ich mir noch was einfallen lassen müssen... Was heisst exorbitant teuer? Wir bezahlen hier für einen Monat Kinderkrippe halbtags 1100 CHF das entspricht rund 1600 Euro.
Ach übrigens auch die CH ist durch billaterale Vertäge dem Personenfreizügigkeitsabkommen - so heisst das hier - beigetreten. Also CH-Bürger dürfen in der EU ohne Arbeitsbewilligung arbeiten, dasselbe gilt für EU Bürger in der CH. Das vereinfacht die Sache doch um einiges;-)
59,500
wenn dir quasi ein Job geliefert wird, vereinfacht das die Sache natürlich ungemein.
Ich bin jetzt aber schon ziemlich über die Kinderbetreuungspreise geschockt, sooo extrem teuer sind "wir" hier noch lange nicht. Aber ist bei euch dann das Lohnniveau nicht ein ganz anderes im Vergleich zu uns?
Ich denke, das größte Problem wird bei uns die Verfügbarkeit sein, es ist wirklich schlimm hier, gerade im Bereich der bis zu 3jährigen. :sad:
Danke übrigens für die "Aufklärung" bzgl. der bilateralen Verträge. Das wusste ich bis eben nämlich nicht. ;-) Wie sieht es da eigentlich umgekehrt aus? Dürfen Deutsche so ohne weiteres in der Schweiz arbeiten oder verhält sich das wiederum anders?
:byebye01:
Gisela
521
Also bei uns ist's jetzt so, dass mein 50% Lohn für die Steuern und die Krippenkosten drauf geht - also unter dem Strich ausser Spesen nix gewesen - würde eigenltich auch erst rentieren wenn ich 80% arbeiten würde. Da aber die Teilzeitjobs rar sind und ich wieder mehr arbeiten möchte wenn Silas grösser ist...
Und ja - die Personenfreizügigkeit gilt gegenseitig - also auch für EU-Bürger in der CH. Ich weiss aber nicht, wie's mit den neuen EU Staaten steht - kann mich aber mal schlau machen, wenn's dich interessiert.
4,118
Die öffentlichen Verkehrsmittel sind ganz gut, denke ich. Da hab ich leider nicht so die Vergleichsmöglichkeiten. Aber man kommt eigentlich überall gut hin, es sei denn, man wohnt sehr weit draußen. In der Innenstadt ist das U-Bahn-Netz super. (Mich hat immer gestört, dass zwischen 0:30 und 6:30 Uhr keine S-Bahnen fahren, aber der Bedarf wird wohl bei euch nicht so vorhanden sein... ;-)).
956
Carolina und ich würden uns freuen, Silas und dich dann hier in Hannover begrüßen zu dürfen. ANgela und Hannah kommen dann bestimmt auch mit.
Liebe Grüße
Mona
521
Na toll - da haben wir dann Fremdenführer!!! :knutsch01:
Da hellt sich meine Stimmung doch wieder ein wenig auf - das alles nimmt nämlich Form an...Wir haben mal auf dem Netz wegen Wohnungen geschaut...und sind nun am überlegen, wo's uns denn gefallen könnte... Ich geb dann bescheid - wenn die Sache so definitiven Charakter annimmt, dass ich Termine weiss - im Moment hängt alles in der Schwebe *seufz*
Aber jetzt hab ich was zum mich freuen!!! :biggrin:
167
ich bin in Hannover geboren und komme ursprünglich aus Sarstedt.
Wenn du eine Gegend suchst, wo du ein wenig auf dem Land bist, aber doch fast alles vor Ort vorfindest, dann empfehle ich dir Sarstedt.
Sarstedt liegt zwischen Hannover und Hildesheim. Es ist eine Kleinstadt. Dort hast sehr viele Einkaufsmöglichkeiten, es gibt ca. 6 oder 7 Kindergarteneinrichtungen, Freibad incl. Hallenbad, zwei Turnvereine usw. Du kommst mit der Straßenbahn bzw. mit dem Zug super gut nach Hannover und mit dem Bus nach Hildesheim. Ärzte sind sehr viele vorhanden. Was ich nicht genau weiß, wie es mit Ganztagsplätzen für Kinder aussieht. Ob die schwer zu bekommen sind ?!?!?
Wir wohnen jetzt bei Peine, sind aber sehr oft bei meiner Ma und meinem Schwiegervater in Sarstedt. Wenn ich dir weiterhelfen kann, melde dich doch einfach bei mir.
Es gibt eine Internetadresse von Sarstedt: http://www.sarstedt.de. Vielleicht schaust du da mal rein.
Liebe Grüße Tanja
521
Wir sind also ab 1.11.04 bis Ende April bei Euch im hohen Norden...
Der Silas und ich wir freuen uns schon auf's Kennenlernen!!!
167
276
ich war grad auf der Suche nach dem Stichwort Hannover, um ggf. mal jemand kennen zu lernen, da mir jetzt so langsam die "Decke auf den Kopf fällt" und ich daher mal sehen wollte, obs Kontakte hier gibt.
Wär doch ne passende Gelegenheit ??
Wir wohnen am Rande vom flachen Hannover in Barsinghausen (immerhin haben die hier ein paar Hügel - der Deister - , die sich Gebirge nennen!).
Falls du auch so Fragen zu Hannover hast, kann ich dir gerne weiterhelfen, ich hab 12 Jahre Innenstadt-Erfahrung und jetzt 3 Jahre plattes Land-Erfahrung. Da ich selbst damals aus Süddeutschland zugezogen bin und nix und niemand kannte, hab ich alles mögliche entdeckt und insbesondere die Grünanlagen und Ausflugsmöglichkeiten als Sehr gut empfunden.
521
Ein gutes hat's ja - ich muss nur die WINTERKLEIDER einpacken ;-) vorerst...
Im Moment steh ich ein klein wenig unter Stress, da ich noch bis Ende September arbeite und Mitte Oktober alles was rauf muss gepackt sein muss.
Ich hab mal ein wenig gesurft und war erstaunt und begeistert wieviele Angebote ihr so habt, für Babybaden, MUKI Turnen (das heisst bei Euch PEKIP) etc. Das gibt's hier schon nicht. Und in Sachen Parks und Zoos seid Ihr ja wirklich auch verwöhnt!!
Naja - ich freu mich auf den Winter - wird sicher interessant!!!!
276
Wisst ihr schon, wo ihr wohnt? Wenn nein, zu empfehlen ist, wenn es denn Stadtgebiet sein soll: Bothfeld (aber nicht Ecke Sahlkamp) oder Lahe. Oder halt im Umfeld von Hannover (jede Menge in ca. 10-40km Entfernung mit ganz guter Stadtanbindung - S-Bahn fast überall im mindestens 30 Minutentakt bzw. Schnellwege mit Auto)
Obwohl, wenn ihr nur über Winter bleibt, ist es ja fast egal, ob "Grünzeug" in der Nähe ist.
Mit Kinderbetreuung müsste dir das Jugendamt weiterhelfen können, soviel ich weiß gibt es in Hannover eine Tagesmuttervermittlung oder so was, aber ich denke, Jugendamt weiß da mehr.
521
Wir haben vor allem Linden und List/Oststadt im Auge, da von dort auch eine gute Verbindung zur Firma meines Mannes existiert... mal sehen, ob sich was ergibt...
Und das mit dem Kinderhüten hat sich erübrigt, ich nehme mal ein halbes Jahr auszeit *freufreufreu* und geniesse meinen Krümel...
276
4,118
521
Das mit den möblierten Wohnungen ist ja so ein Spiessrutenlauf....Geschmäcker sind soooo verschieden ;-)
Jedenfalls werden wir Mitte Oktober rauffahren - dann haben wir noch 2 Wochen Ferien - wie immer in Schleswig Hollstein ;-) - und dann fängt der Ernst des Lebens wieder an...
Ach ja - wo wo kann ich so richtig gut shoppen?? Wo gibts bei Euch ein Shoppingzenter eine Ikea und wo finde ich Kindersachen zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis??
59,500
:eek02:
Gisela
276
Bestimmt "Lister Meile" oder ? Kleine aber feine Fußgängerzone (kommt allerdings in die Jahre und baut ab).
Einkaufen kann man da auch (noch?) gut, aber am besten in der Altstadt. Da gibts lauter kleine und feine Läden - da ist so ein Essig und Öl-Laden - schwärm !!! - soviel hab ich noch nie Salatsaucen kreirt und Marinaden angelegt....
Innenstadt ist halt durchsetzt mit den üblichen verdächtigen Kaufhäusern und günstigen Schuhläden, und die übliche Nachkriegs-Bauweise mit viel hässlichem Beton.
Ikea ist etwas ausserhalb, so ca. 20km vor Hannover in Großburgwedel, aber schnell zu erreichen (allerdings nur per Auto, Bus ist umständlich). Kinderklamotten kaufst du, wenns günstig sein soll, am besten bei H+M in der (hässlichen) Innenstadt - aber achtung: Suchtgefahr!! Wir haben auch nen richtig teuren Kinderklamottenladen "Werner+Werner", auch in der Innenstadt - allerdings zahlst du da für nen Body soviel wie woanders für ne ganze Winterausstattung - aber sehhhrrr edel. Ansonsten gibts noch günstig C+A oder "normalpreisig" Babywalz - alle zusammen fußläufig ca. 10 Minuten auseinander.
Shoppingcenter (mit hauptsächlich Lebensmitteln) gibt es um Hannover herum auch jede Menge . ich vermute von euch aus dann am besten zu erreichen ist Real in Altwarmbüchen, ca. 10-15 Minuten ab Innenstadt mit Auto - direkt auf dem Weg zu Ikea (aber vorsicht, da ist direkt ein Toys r us dabei)
Am besten nen Stadtführer besorgen und losstratzen - es gibt alle halbe Jahr hier so neue Illustrierte: "Hannover ... geht aus" und "Hannover...kauft ein" - die sind immer hochaktuell mit Tipps und Hinweisen
521
Nein Zentrum - Zwischen Bahnhof - Kröpcke und Rathaus - absolut mitten im Kuchen.... Da wir aber beide Stadtkinder sind, macht's uns nix aus. Traumhafte Dachwohnung - alles eben, so dass Silas sich austoben kann - wenigstens in der Wohnung... Und von da aus ist man ja auch schnell im Wald und im Grünen - freu mich schon auf laange Spaziergänge ;-)
Toys r us - coool da kann ich meine Männer einen Samstag lang deponieren - und in RUHE shoppen gehen!!!!
Na - ich freu mich jedenfalls!!
Blöde Frage hab ich noch - habt Ihr im Winter auch Schnee?? :shock: Soll ich den Schlitten für Silas mitnehmen???
Und wo geht ihr SCHIFAHREN??? Also wo sind die nächsten Hügel????
27,156
521
956
Also, wir haben einen Super-Kinderarzt. Der sitzt aber leider in Langenhagen. Wir sind bei ihm seid der U1, also von Anfang an.
Meldest Du Dich per PN, wenn Du Lust hast mal was zu unternehmen?
276
Skifahren:
Ha, mein wunder Punkt - ich bin ja auch aus Süddeutschland zugezogen und war teilweise dort jedes WE Skifahren. Von hier aus ist das unmöglich, es sei denn du ergatterst freitags und Sonntags einen Billigflug Hannover - Salzburg. Ansonsten ist alles zu weit. Ok, im Harz gibt es ein/zwei Pisten, aber die sind eigentlich ihren Namen nicht wert. 3 Std. Liftstehen für 5 Minuten Hügelchen rutschen mit Nummern ziehen, wer wann darf...
Schnee haben wir in H.direkt und Umland eigentlich nicht ernsthaft...ok, mein Männe und andere Nordlichter behaupten das immer, aber nachdem ich ihn letztes Jahr unter Zwang mal die Alpen im Winter (und das war nur das Kleinwalsertal, also, noch nicht mal so ein Schneeloch) gezeigt habe, weiß er was ich unter Schnee verstehe. Die paar Flocken, die sich hierher verirren reichen nicht mal für nen kleinen Schneemann. hier musst du eher mit nervigem Glatteis rechnen. Also es ist dann elendig nasskalt - von daher brauchst du schon warme Zwergensachen wie zB. Schneeanzug - der müste hier aber richtigerweise "Kälteanug" heißen
für mich gilt natürlich auch, wenn du hier bist, bitte melden - wir können ja auch mal alle zusammen nen Hannover-Treffen machen.
4,118
Schnee: Ich kann mich genau erinnern, letztes Jahr lag mal was Weißes in der Innenstadt! Waren bestimmt drei mm!!
521
Nein im Ernst - mein Mann meinte er wolle die Ski mitnehmen... ich red ihm das mal lieber wieder aus - er hat da was von Polen gefaselt....aber ich glaub, so wie wir uns das gewöhnt sind...lassen wir das mal lieber ;-)
Hannover - Treff klingt gut!! - freu mich schon!
521
So - wir sind seit Montag hier - 7 Stunden Autofahrt - zum Glück hat Silas vor allem geschlafen...
Nun haben wir noch Ferien um uns ein wenig einzuleben - und sämmtliche Gänge zu all den Ämtern zu erledigen.
Also ich melde mich wieder Anfang November
Tschüüüs und Danke für die Tipps (Ikea haben wir schon unsicher gemacht ;-))
276
Herzlich willkommen!!!!!!!!
956
Wollen wir uns jetzt mal alle zusammen treffen, da sich ja Karin jetzt eingelebt hat. Mir wäre lieb, so ab 12.11, da ich ja heute mit Schlumpfine erst mal für eine Woche in die Türkei fliege.
Bis denn dann
276
Also, Vorschlag?
und Wo? Privat zuhause oder Cafe - würde bei jemandem zuhause vorziehen. Wir könnten es auch bei mir machen - allerdings wohne ich halt außerhalb und am besten mit dem Auto zu erreichen.
Weiteres per PN?
606
521
Also bei uns hat der Alltag nun angefangen - und ich hab schon viel hier gesehen...heute hab ich mit meinen Krümel einen Spaziergang der Leine entlang und am Maschsee zurück gemacht - so schööööön, so schnell in der Natur zu sein! Die Herrenhäuser Gärten haben wir auch schon besucht, und auch das nähere Umland ;-) haben wir erkundet - Celle hat uns gefallen.
Und da Berlin "so nah" ist, haben wir den Katzensprung gemacht und kamen aus dem Staunen kaum mehr raus.
Kurzum - ihr habt's schön hier, und uns gefällts.
Das einzige was mir ein wenig fehlt sind die Berge....
Ach ja , und ich frag mich, was an meinem Akzent so verräterisch darauf hinweist, das jeder gleich weiss, das ich aus der Schweiz komme???? :roll:
Ich hab noch ne Frage - vielleicht kann mir das ja jemand beantworten. Bei uns in der CH gabs was das hiess Mütterberatung - dort konntest du hin, dein Kind wägen und messen, den Gesundheitszustand überprüfen lassen und Fragen stellen - zum Entwicklunsstand, Schlafstörungen etc. Das waren diplomierte Beraterinnen die dir mit Rat zu Seite standen. Ich hab das geschätzt, weil Silas ja mein 1. Kind ist und ich noch nicht von einem sooo grossen Erfahrungsschatz profitieren kann. Und irgendwie war das eine andere Atmosphäre als bei KIA....GIBTS SOWAS HIER AUCH????
Also uns passts ab 12.11. auch - wir sind einfach ab 26.11. für ein paar Tage weg - rest per PN ist wunderbar - ich freue mcih schon!!!
4,118
Wir wollen aber auch getroffen werden, uns bitte nicht vergessen! ;-)
606
220
wir kommen ja fast aus Hannover
Ich möchte auch gerne mal ein paar Leute kennen lernen, von denen ich schon so viel gelesen habe.
Vielleicht kommt ja Luxor auch mit, die wohnt nämlich bei mir in der Nähe und wir treffen uns regelmäßig.
Falls Ihr noch Platz habt, schreibt mir doch bitte mal eine PN. Ich würde mich wirklich freuen, Euch mal zu treffen....
4,118
Der 12.11. wäre klasse!
606
220
Bis denne :knutsch01:
4,118
1,282
Gruß
521
Also, ich hab wieder mal nen PC ;-) und bin wieder aus der CH zurück.
Ich wollte nur noch kurz DANKE sagen - mich hat´s gefreut Euch und Eure Goldstücke kennenzulernen!
Bis nächstes Mal!!