Kinderarzt wechseln?

RantiRanti

330

bearbeitet 10. 08. 2004, 13:39 in Plauderecke
Eigentlich bin ich ja ganz zufrieden mit meinem Kinderarzt, aber da ist immer soooo viel los.... Mindestens 1/2 Stunde, eher Stunde wartezeit einplanen muß man, danach zum Termin ausmachen braucht man auch noch mal 1/4 Stunde bis man dran kommt. Eben hab ich am Tel einen ausgemacht, wegen auffrischimpfung, hab halbe Stunde gebraucht, bis ich durch gekommen bin. Eigentlich sollte wäre die jetzt schon fällig die Impfung, aber Termin hab ich erst am 8.9. (also in gut 4 Wochen) bekommen, und da auch nur eingeschoben, und das obwohl Impfen ja wirklich nicht lange braucht. :twisted:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Katrin:

rufe nie an einem Montag vormittag in einer Arztpraxis an, du wirst dir die Finger wund wählen.

Impfungen können tatsächlich nach hinten verschoben werden. Ein verantwortungsvoller Arzt wird nicht eben so impfen. Er wird den Zwerg immer erst gründlich untersuchen, ob nicht irgendwo ein erkennbarer Infekt versteckt ist.

Wenn du sonst mit deinem KiA zufrieden bist, würde ich deswegen nicht wechseln.

:byebye01:

Gisela
  • tesuntesun

1,709

15 min wartezeit sind doch super ... was erwartest du denn ? Ne leere Praxis wo dir die tür geöffnet wird und kein weiterer Patient da ist ? alsoooooo da würd ich mir dann eher gedanken machen ;-)
    Außerdem sieh das mal von der anderen seite ... stell dir vor der ignoriert deine 1000 fragen weil deine 5 minuten schon vorbei sind und der nächste dran ist und er den zeitplan einhalten muß.

Wenn sonst alles okay ist würd ich auch nicht wechseln ;-)
  • YasminYasmin

3,093

wenn man bei meinem KiA zur angegebenen Zeit erscheint wartet man im Schnitt immer 30minuten bis 1 Std!!!
    Ich ruf immer vorher an und frag wann es sich zu kommen lohnt. Meist müssen wir dann nicht länger als 10minuten warten ;-)
  • KersiKersi

920

also ich habe bei meinem KiA die erfahrung gemacht, das man mit terrmin länger wartet als wenn man spontan vorbei kommt. dann wird man zwar ein bischen doof angeguckt und man bekommt gesagt, das man das nächstemal doch bitte einen termin machen soll :roll: , aber das macht mir nicht wirklich was. ich sage dann brav "ja" :razz: und komme das nächstemal wieder ohne termin :lol: . außer natürlich bei den U untersuchungen oder bei impfungen.
  • RantiRanti

330

tesun schrieb:
    15 min wartezeit sind doch super ...

Die 15 Min bezogen sich auf Wartezeit um nur einen neuen Termin auszumachen!
    30 Min wartezeit hatte ich schon zur U2 und sonst halbe Stunde (ne quatsch war immer länger bis Stunde wenn wir Glück haben, und dann vorm Behandlungszimmer noch mal ne Weile, ca. viertel Stunde.
    Ich hab aber auch schon mal über 2 Stunden im Wartezimmer gesessen. Und vorm Behandlungszimmer natürlich auch noch mal.
  • YasminYasmin

3,093

Ja dann ruf doch auch vorher an um zu fragen ob du später kommen sollst!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das ist doch bei allen Ärzten gleich, was mich immer nur ärgert ist, dass man zur U reingeht und mit einem dicken Schnupfen (der dann 3 Tage später kommt) rausgeht ;-)

Meiner hat aber jetzt 2 Wartezimmer für Babys und einen für größere Kinder.

1/2 Stunde halte ich für zumutbar.
  • KersiKersi

920

meiner hat auch 2 wartezimmer. eins für privat und eins für kassenpatienten :biggrin:
  • tesuntesun

1,709

sorry das hatte ich dann falsch verstanden :oops:
    Na dann empfehle ich auch die Sache mit dem fragen wie lange es denn heute so dauern wird, das mach ich bei meinem Arzt immer so und unten ist ein leckerer Eisladen da halte ich mich dann lieber auf als in seinem Wartezimmer
    Unser Kinderarzt hat auch 2 Wartezimmer, find ich echt super und man kann entspannter stillen
  • Steffi21Steffi21

669

Also dann habe ich ja richtig glück :lol:
    Wenn ich zur U muss, bin ich bis jetzt immer sofort rein, die nehmen auch nur eine U pro Tag an...Allerdings muss ich dazu sagen, dass es keine richtige KiÄ ist, sonder allgem. Aber da gehen viele mit Baby hin.

Jetzt möchte ich aber lieber zu einem "richtigen" KiA gehen, weil ich denke, der kennt sich einfach besser mit Kindern aus, weil er es voll Studiert hat oder lege ich jetzt falsch?

Wenn ich da allerdings, ne Stunde warten muss, geh ich wohl wieder zu der anderen zurück, aber mal sehen, wie nett die ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Steffi21 schrieb:
    ....Jetzt möchte ich aber lieber zu einem "richtigen" KiA gehen, weil ich denke, der kennt sich einfach besser mit Kindern aus, weil er es voll Studiert hat oder lege ich jetzt falsch?.....
    Da liegst du falsch! Denn ein Allgemeinarzt, der Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern machen und dann auch bei den Kassen abrechnen darf (!), muss die entsprechende Qualifikation nachweisen.

Ich habe in den letzten 15 1/2 Jahren die Erfahrung gemacht, dass Allgemeinärzte mit kinderärztlicher Zulassung eigentlich immer die besseren Kinderärzte im Vergleich zu den "reinen" Kinderärzten sind. Weil (und das ist mein persönlicher "Hauptpunkt") eben die Allgemeinärzte nicht sooo schrecklich verbohrt sind und mit Scheuklappen durch das Leben rennen wie ein Großteil der reinen Kinderärzte... Allgemeinärzte haben meiner Erfahrung nach auch mehr Sinn für die Realität als viele Kinderärzte mit ihren abgehobenen und oftmals schon längst überholten Einstellungen.

Schätze dich glücklich, dass du offensichtlich so ein "Prachtstück" von Ärztin gefunden hast und bleibe bei ihr! :smile:
    :byebye01:
  • stella_azurstella_azur

3,009

reine kinderärzte sind manchmal doch "berufsblind" - meine ich auch.

wir sind auch bei einer allemeinärztin, die sich nicht als kinderärztin niederlassen kann, weil es bei uns zu viele kinderärzte gibt.

sie vergibt keine termine - ich rufe vorher an, was so los ist in der praxis. sie nimmt sich gaaaaaanz viel zeit, schon alleine das abhorchen dauert lange, sie schaut auch mal den kindern beim spielen zu. sie hat zwar einen kleinen vorzimmerdrachen, aber ihre nette art entschädigt dann meist alles. sie impft nicht so früh, was mir auch gefällt.

das schöne ist auch, daß ich auch dort behandelt werde. sollte ich mal krank sein (toi toi toi war ewig nicht), kennen sich die kids dort aus. sie haben ein extra spielzimmer. naja - ich schweife ab.

das einzige ist, daß sie meist medikamente verschreibt, die in der apotheke bestellt werden müssen. meist eben pflanzliche. aber naja, manche apotheken liefern es dann sogar, wenn ich sage, ich muß dann mit 3 kids (z.T. krank) wieder in die stadt.

vorher war ich bei einer kinderärztin, die auch psychologin ist. wir wurden in noch nicht mal 5 minuten abgefertigt, haben vorher fast immer 1 1/2 std. mit stark fieberndem kind gesessen, sie hat ne ungesicherte holztreppe hoch zum behandlungszimmer und jedes kind, was laufen kann, will die hoch. :neutral: . trinken darf man nicht im wartezimmer (erklär das mal kindern). und wenn das kind zu sehr rumhampelt, darf man sich gleich ne packung ritalin verschreiben lassen. nach einem halben jahr hatte ich den kanal voll von ihr und habe gewechselt.

wir mußten mal zu notfallvertretung zu ihr - luise hatte ne fette mittelohrentzündung. sie hat gesagt, das ohr müsse gespült werden. aber lust hatte sie keine dazu, wollte lieber wieder ins bett gehen, schien mir. wir waren ja auch die einzigen patienten.

und als urlaubsvertretung hat sie eine rentnerin, die zittert schon beim untersuchen der kinder und verschreibt medikamente, die es micht mehr gibt.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Also unsere Ärztin ist auch keine Kinderärztin sondern Allgemeinärztin. Sie macht allerdings keine U-Untersuchungen, aber die sind ja nicht sooo oft und dafür gehe ich dann zu einem KiA...

Ihr großer Pluspunkt ist allerdings, dass sie Naturheilverfahren und Homöopathie anwendet. Und weil viele Leute scheinbar mehr auf toll eingerichtete Praxen, moderne Apparate und die neuesten Medikamente stehen, ist bei ihr auch nie viel los :grin:

Ich finde sie toll und mir ist es egal, dass die Praxis schon etwas älter ist. Sie ist gemütlich und wenn ich dort bin fühle ich mich meist nie wie beim Arzt sondern mehr wie beim Kaffeekränzchen :lol: Man kann sich mit ihr super unterhalten und sie ist ein sehr mütterlicher Typ und hat immer Hausmittelchen etc. parat...
    Also da bringt mich keiner so schnell weg :razz:

Liebe Ranti,
    wenn du mit dem Doc sonst zufrieden bist, dann würde ich dort bleiben...

LG
    Mandy
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wir haben hier eine DoppelkiA Praxis rausgepickt, mit zwei Prachtexemplaren von KiAs. Beide machen neben der klassischen Medizin noch Naturheilkunde, und haben selbst zwei kleine Kinder.
    Warten mußte ich bis jetzt mit Termin maximal ne 1/4 Stunde, und die Docs haben sich trotzdem viel Zeit für uns gelassen.
    U-untersuchungen werden immer zu Beginn oder Schluß der Sprechstunde gemacht, damit man eben nicht ewig zwischen den kranken Kindern sitzt.
    Alles wird ausführlich erklärt, und man hat nie das Gefühl übergangen zu werden. Auch sehen sie eigentlich alles sehr gelassen.
    O-Ton zu Felix Entwiklungsrücksten: Kein Kind muß mit 1 Jahr laufen können.
    Dazu hab ich hier einen Aphotheker , der fast alles Homöophatische vorrätig hat. Mittlerweile hab ich schon ne Kundenkarte von dem :biggrin:

Bei vielen Ärzten entsteht die lange Wartezeit auch durch mangelnde Organisation, und das ist schade.
  • EowynEowyn

27,156

AnjaH schrieb:
    Bei vielen Ärzten entsteht die lange Wartezeit auch durch mangelnde Organisation, und das ist schade.
    Und da kann man noch nicht einmal sagen, ob es an den Helferinnen oder an den Ärzten liegt. Ich hatte mal eine Freundin, die als Zahnarzthelferin gearbeitet hat. Die hat sich auch immer furchtbar über ihren Chef aufgeregt. Der hat sie gezwungen den Kalender so vollzuballern, dass es gar nicht möglich war, das in der Zeit abzuarbeiten. Aber wenn sie versucht haben mehr Luft zu lassen, damit die Patienten nicht so lange warten müssen, dann hat er geschimpft und sie mussten mehr Termine vergeben. Manchmal haben sie dann schon Placebo-Termine in den Kalender geschrieben. Aber da mussten sie auch aufpassen, dass es keine erfundenen Namen war, weil der ab und an kontrolliert hat, ob das auch wirklich Patienten von ihm sind.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ Anja teils liegt es an der Organisation der Praxis, teils an Arzt. Mein Ex-Chef hat uns die Anweisung gegeben Termine 1/4 Stündlich zu vergeben. Nur für neue Patienten durften wir 30 min. einrechnen. Trotzdem hat er es geschafft pro Patient 1 Stunde :shock: zu brauchen. Wir vorne waren dann die jenigen die den Ärger der Pat. ausbaden durften weil 15 uhr Termine teilweise erst um 17 uhr und später drann waren. Sind dann schon immer her gegangen und haben den Pat. angeboten anzurufen wann sie ungefähr drann sind, bzw. noch mal weg zu gehen. Ausserdem Kaffee und Kekse im Wartezimmer. Ein Paket Kaffee die Woche war da nix :biggrin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps