ohrlöcher???

MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 20. 08. 2004, 16:24 in Plauderecke
wir möchten eigentlich gern, das luisa mal ohrringe bekommt. wie das aber nunmal so ist, will ich auch nicht etwas falsches tun... ich habe mal so rumgefragt, und äusserst gegensätzliche meinungen gehört. die einen meinen das sei grundsätzlich ein eingriff ins persönlichkeitsrecht, andere finden die kinder sollten ca. 3 sein, wieder andere meinen es sei besser so früh wie möglich...
ja, was denn nu? warten bis sie selber will? oder wenn sie 3 ist? oder gar nicht, weil ich ihr damit vielleicht weh tu?

Kommentare

• stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    luise war 2 1/2 und das geschrei groß, nora 1 1/2 und das geschrei weniger. es ist eigentlich schnell vergessen und die zwei freuen sich, daß sie ohrringe haben. wir haben welche, die man nicht verlieren kann.

komischerweise haben die kleinen nicht daran herumgespielt wie befürchtet, es ist alles schnell abgeheilt.

mal sehen, was die anderen sagen... .
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Majonie,
    für mich stellt sich dabei die Frage, warum du diejenige bist, die entscheiden sollte, ob deine Tochter Ohrlöcher bekommt oder nicht. Es ist ihr Körper und sollte daher auch ihre Entscheidung sein. Du siehst, ich bin ein Verfechter der Ansicht, dass es ein Eingriff ins das Persönlichkeitsrecht ist, wenn bereits Kleinkinder ein Loch ins Ohr geschossen bekommen.
    Ich bin eigentlich sogar der Ansicht, dass diese Entscheidung wirklich erst gefällt werden sollte, wenn der Betroffene auch alt genug ist, die wirklichen Konsequenzen einzuschätzen. So ein Ohrloch wächst meist nicht so einfach wieder zu, wenn man es mal nicht mehr haben will. Es gibt übrigens auch Leute, die meinen man würde damit einiges kaputt machen, wenn man sich Ohrlöcher machen lässt. Du weiß sicher, dass man am Ohr diverse Akkupunktur-Punkte hat. Wenn man eine kleine Nadel in einen solchen Punkt gestochen bekommt, werden damit Prozesse im Körper in Gang gesetzt, die erstaunlich sind. Und wer weiß, was alles passiert, wenn man sich dort ein Ohrloch stechen lässt.

Ich will Ohrlöcher nicht verteufeln. Ich habe selber welche. Allerdings habe ich mir mein erstes mit 18 machen lassen. Und ich denke eben, dass diese Entscheidung jeder Mensch selber treffen sollte.

viele Grüße

Eowyn
  • MimiMimi

1,643

Schließe mich Eowyn an. Mir ist die Geschichte mit den Akkupunktur-Punkten zu heiß. Am Ohr sind soooooo viele dicht nebeneinander...

Ich war 12, als meine Mom es erlaubt hat - das finde ich ein gutes Alter. Vor allem gibts doch aber auch schöne Clips, oder?
  • MajonieMajonie

3,882

genau das habe ich von einer mami deren zwei töchter ohrringe auch schon sehr bald bekammen auch gehört. die große war ca. 2,5 und hat sich schon etwas "gehabt" die kleine war ein jahr und hat nicht mal gezuckt... ausserdem hat die klein eben auch nicht drann gespielt, was ich als sehr gut empfinde.
    aber irgendwie hab ich halt angst das falsche zu tun- vielleicht halten mich dann alle für eine raben mutter, oder was noich viel schlimmer wäre, luisa verliert ihr vertrauen in mich :cry:- auf der anderen seite fände ich das ja sooo süß.

himmel, über was ich mir wieder gedanken mache...
  • MajonieMajonie

3,882

nochmal ich, die postings haben sich überschnitten: um ganz ehrlich zu sein, die akupunktiererei ist nix für meine kontra- argumente, halte ich nicht viel von, seid bitte nicht böse. ausserdem würde ich ja auch nicht zum nächsten kurpfuscher ums eck gehen. wer die löcher macht, ist mir wichtig. der eingriff ins persönlichkeitsrecht ist da schon eher ein argument. aber, darf ich ihr dann nicht auch bestimmte impfungen, die vielleicht umstritten sind nicht geben lassen? und wenn sie mir mal vorwirft, sie hätte anders erzogen werden wollen? versteht mich nicht falsch, aber wo beginnt denn genau das "persönlichkeitsrecht" für euch? :roll:
    davon abgesehen, ohrlöcher wachsen doch schnell wieder zu, oder? bei mir jedenfalls...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo.

Also ich war damals 6 Jahre alt und nachdem das erste Loch gestochen war, bin ich aus dem Laden gerannt und alle hinter mir her... :roll: Diese Erfahrung war für mich so schlimm, das ich meiner Tochter ihre Ohrlöcher mit etwas mehr als 2 Monaten habe stechen lassen. Sie hat einen SChnuller in den Mund bekommen und sich nicht mal bewegt beim stechen. Es war auch erstaunlich schnell (7Tage) verheilt. So würde ich das immer wieder machen.

Liebe Grüsse
    STephanie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ein anderer Aspekt: was ist, wenn die Kleine keine Ohrringe verträgt? Ich hab mir glaub ich 5mal Ohrlöcher stechen lassen und jedesmal sind sie wieder zugeeitert... War echt unangenehm. Ich hab da nicht mal Gold vertragen :neutral: ...
    Naja und ich denke, dieses ganze Theater dann bei einem so kleinen Kind? Neee...

Außerdem schließe ich mich eowyn an: warum soll sie Ohrlöcher bekommen, nur weil du das süß findest? Du weißt ja gar nicht, ob sie es auch gerne möchte...

Hätte ich ein Mädchen, ich glaube ich würde warten bis sie in die Schule geht, davor würde ich ihr auf keinen Fall welche stechen lassen.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich noch nie im Leben auf die Idee gekommen bin, einem Baby Ohrlöcher zu stechen, und ich bin ein bisschen schockiert...

Ich fand Ohrlöcher eigentlich immer blöd, als ich ein Kind war, und wollte nie welche haben, egal, wie meine Mutter darum gebettelt hat. Irgendwann habe ich mir mit 15 dann doch welche schießen lassen und habe nie größere Ohrringe drin ertragen, immer bloß Stecker, damit die mühsam gestochenen Löcher nicht mehr zuwachsen, bis mir das zu blöd war und ich die Stecker rausgetan habe--das ist 12 Jahre her und die Dinger sind nie mehr zugewachsen. Ich empfinde die Löcher als äußerst hässlich.

Ich würde auch sagen, dass das empfindlichst in das Persönlichkeitsrecht eingreift. Würdest du deinem Kind ein Bauchnabelpiecing oder ein Tattoo aufs Schulterblatt machen lassen?

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht polemisch rüber, aber ich würde so eine Entscheidung für mein Kind nie fällen. Ich würde sogar einem sechsjährigen Mädchen sehr genau erklären, was das für eine Entscheidung ist, wenn sie unbedingt welche haben will. Ich zum Beispiel wollte als Kind nie "niedlich" sein und wenn man so will, ist dann das keine-Ohrringe-haben ein Teil vom Image. Darauf war ich irgendwo auch stolz. Ich kann mir vorstellen, dass du so ein kleines Kind von vornherein auf eine Niedlichkeitsschiene einschießt, die es vielleicht gar nicht gewollt hätte?
  • MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 17. 08. 2004, 17:29
    wenn sie keine verträgt wird sie definitiv nicht nochmal welche gestochen bekommen!!!
    wenn bekommt sie erstmal winzige titan stifte ins ohr, die dann auch lang drinnbleiben. erkundigt habe ich mich ja schon. ausserdem würde ich nicht schießen lassen, sondern mit nadel stechen lassen.

was ist so schlimm drann, wenn ich das süß finde? :neutral:

noch was anderes: viele sagen "wenn sie in die schule kommen, wenn sie das sagen können, das sie welche wollen..., ich weiß nicht, soll ein 4 oder5 jähriges kind wirklich wissen ob es welche will? ich glaube das verhält sich dann wie mit ner barbie- die da hat eine, ich will auch...

um ehrlich zu sein, verstehe ich jetzt nicht warum ich jetzt gleich angegriffen werde, ich glaub nicht das du über mich schockiert sein musst @gold seven.
    ja, ich hoffe schon, das sie ein richtiges mädchen wird, dafür werde ich auch alles tun. entscheidet sich sich anders, ist es okay.
    irgendwie habe ich den eindruck, wenn ich ihr ohrlöcher machen lasse, sollte man mir am besten gleich die kinder wegnehmen, weil ich so verantwortungslos bin.
    das hatte ich jetzt hier nicht so erwartet...
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Micha,

ich würds auch nicht machen lassen. Ich selbst habe zwar Ohrlöcher, bekam diese aber erst in der Schulzeit und konnte es selbst entscheiden.

Wofür soll das bei so kleinen Kindern gut sein? Weil sie dann niedlicher aussehen - och neeee, also das brauchen sie doch nicht. Sie sind doch eh schon zuckersüß...

Also wie gesagt, ich würd´s lassen ...

LG
    Mandy
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Majonie: Der Schock war nicht auf dich bezogen, sondern darauf, dass es offenbar an mir vorbeigegangen ist, wie viele Mütter ihren sehr kleinen Mädchen Ohrlöcher stechen lassen. Ich habe doch weder gesagt, dass es schlimm sei, wenn du das süß findest, noch, dass man dir deswegen deine Kinder wegnehmen sollte. :???:

Es ist eine Überlegung, die ich eben noch nie gehabt habe, über die ich auch noch nie nachgedacht habe, und ich finde sie einfach nur persönlich etwas befremdlich. Ich gehöre aber auch zu denen, die finden, dass die Taufe eigentlich etwas sein sollte, das ein Mensch selbst entschieden müsste.

Also sollte das in keiner Weise ein irgendwie gearter persönlicher Angriff sein. Ich war nur wirklich etwas geschockt, und zwar nicht über dich. Okay? :-)

Und wenn du dein Mädchen zur Niedlichkeit erziehen willst, gibt es doch noch genug andere Möglichkeiten! Aber vorsicht--meine Mutter hat damit das genaue Gegenteil erreicht ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

lassen wirs gut sein, ich glaube hier bin ich mit der frage völlig falsch...

nochmal auf das mädchensein zurückzukommen: Niedlich und mädchen sein ist nicht unbedingt das selbe- klar freu ich mich wenn sie jemand niedlich findet- aber in der fußballmanschaft meines sohnes ist eine zuckersüße kleine schnecke- ich will kein kleines püppchen mit gestärkter schürze und satinschleife- aber ein pippilangstrumpf- verschnitt wär schon okay :biggrin: - übrigens hatte sogar die ohrlöcher...
    und ganz ehrlich: ich finde es schön wenn sich luisa nicht mit den autos ihrer brüder beschäftigt, sondern vorm barbieregal jetzt schon in exstase gerät :lol: (übrigens heiraten barbie und ken immer ganz besonders romantisch im obersten kirschbaumwipfel...
  • EowynEowyn

27,156

@Majonie
    ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass dich hier jemand angreifen will. Ich wollte es auf jeden Fall nicht. Aber du hast nach unserer Meinung gefragt, und da musst du damit rechnen, dass manche das Thema anders sehen als du. Die Entscheidung liegt doch trotzdem bei dir. Und ich glaube auch nicht, dass dich hier jemand verurteilt, wenn du dich nachher für die Ohrlöcher entscheidest.
    aber, darf ich ihr dann nicht auch bestimmte impfungen, die vielleicht umstritten sind nicht geben lassen? und wenn sie mir mal vorwirft, sie hätte anders erzogen werden wollen? versteht mich nicht falsch, aber wo beginnt denn genau das "persönlichkeitsrecht" für euch?
    Ob du Impfungen machen lässt oder nicht ist doch eine ganz andere Frage, denn da geht es in jedem Fall direkt darum Risiken für die Gesundheit deines Kinds abzuwägen. Du sagst doch selber, dass du die Ohrlöcher gern machen lassen möchtest weil DU das niedlich findest. Das ist also eine rein äußerliche Frage.
    Und ohne Erziehung kann kein Mensch aufwachsen, erzogen wird man in jedem Fall. Wem seine Erziehung dann später einmal nicht gefällt, kann sich als Erwachsener entscheiden Dinge anders zu machen. Ab einem gewissen Alter ist man in jedem Fall für sich selbst verantwortlich und kann die Schuld nicht mehr auf die Eltern schieben.
    Aber Ohrlöcher bleiben, zumindest ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sie nicht mehr zuwachsen. Ich hab teilweise auch schon jahrelang keine Ohrringe mehr getragen, und die Löcher sind trotzdem geblieben. Wenn deiner Tochter das irgendwann nicht gefallen sollte, kann sie nichts mehr dagegen tun. Und dann könnte sie dir einen Vorwurf daraus machen.

Aber warum glaubst du, dass du mit der Frage hier falsch bist? Nur weil du mehr kontroverse Antworten bekommen hast, als du erwartet hattest? Damit muss man rechnen, wenn man eine solche Frage stellt. Aber wie schon oben gesagt, die Entscheidung liegt doch letzten Endes bei dir.
  • MimiMimi

1,643

und wieder schließe ich mich Eowyn an...
  • SternkindSternkind

361

Hallo Majonie,

ich habe bei Vanessa auch überlegt, wann der beste Zeitpunkt für Ohrringe wäre, wann es ihr nicht so bewußt weh tun würde etc. pp. Persönlichkeitsrecht hin oder her, sorry, ich glaube, wir greifen mit unserer Erziehung von Anfang an in die Persönlichkeit des Kindes ein bzw. gestalten sie dadurch mit - auf jeden Fall solange bis sich das Kind artikulieren kann und seine eigene Meinung deutlich machen kann. Und ich finde Ohrlöcher nicht so entstellend wie ein Tattoo, selbst wenn man später keine Ohrringe tragen möchte. Und meine Ohrlöcher und auch die meines Mannes wachsen ratzifatzi zu wenn wir keine Ohrringe tragen - daher bin ich positiv gegenüber der Zuheilungschancen unserer Töchter eingestellt.

Trotzdem hat Vanessa bisher noch keine Ohrringe. Aus dem einfachen Grund, weil ich Angst hatte sie könnte beim Rumtoben im Kindi irgendwie hängenbleiben und das Loch aufreißen. Das wollte ich nicht. Und da sie jetzt schon sehr schön deutlich machen kann was sie will oder nicht ;-) ist es jetzt an ihr zu entscheiden wann der Zeitpunkt für Ohrringe gekommen ist. Wir haben ihr letztes Jahr bei der Einschulung gesagt, wir würden ihr Ohrringe schenken. Sie hat entschieden, sie wollte damals keine - jetzt will sie welche. Wir waren sogar schon beim Juwelier, nur die haben uns empfohlen zu warten bis es nicht mehr so heiß ist - bei diesen Temperaturen und der Schwüle können sich sehr viel schneller Bakterien vermehren und die Löcher sich entzünden. Und wie mein empfindlicher Schißhase reagieren wird wenn der erste Ohring drin ist - keine Ahnung.... ich befürchte das endet so wie bei Stephanie :neutral: und dann hat sie halt nur ein Loch. :lol:

Und bei Leonie werde ich genauso verfahren - wenn sie zur Einschulung welche möchte, dann bekommt sie die, ansonsten wann immer sie will.

Wie auch immer du dich entscheiden wirst - du mußt dich nur gegenüber deiner Luisa irgendwann einmal rechtfertigen, sonst niemandem gegenüber. Und abnehmen kann dir die Entscheidung auch niemand, obwohl ich den Eindruck habe das du dich eigentlich schon dafür entschieden hast.

Ganz allgemein noch: ich finde diese kleinen Mädels - vorwiegend mit dunklen Locken ausgestattet ;-) (und das meine ich nicht ausländerfeindlich, es ist aber einfach so das Italiener, Spanier & Co da viel früher zur Tat streiten) - mit ihren Ohrringen ja sowas von oberputzig..... :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jaaaaaaaaaaa...ich sehe die dauernd, und immer weiß ich, ob ein Mädchen oder Junge :grin: Sehr praktisch.
  • Susi79Susi79

366

Also ich würde das nicht machen. Es ist ein eingriff, und zwar eienr,d en man sieht. Auch wenn die Löcher zuwachsen bleiben oft kleine narben. Und wenn sie größer ist, willst Du dann auch bestimmen, wie sie ihre Haare haben soll? Lang, weil es so s´ß aussieht, oder kurz weil es so praktisch ist? Lass sie selber entscheiden, dann wird sie auch den Schmerz hinnehmen.

Ich war 12, es war mein Wunsch, mein taschengeld. Meine mutter hat es erlaubt. Aber es war mein eigener Wunsch. Vielleicht würde sie später dennoch keine ohrringe wollen? Und nur weil sie vielleicht mehr schreien würde, wenn sie etwas älter ist, und weil DU es süß findest? ich mag tattoos gerne, aber dennoch würde ich kein kind tätowieren lassen. Mit Ohrlöchern sehe ich das nciht anders.
  • MajonieMajonie

3,882

so, hier nach einem tag des nochmaligen überlegens: ja, sie wird welche bekommen. punkt. aus. das entscheiden tatsächlich wir als eltern und ich denke das kann ich später auch vor ihr verantworten. wir haben uns dafür entschieden, weil wir das schön finden, und weil sie sie ja nicht tragen muss, wenn sie später nicht mehr will, wie immer wieder erwähnt wurde: ein ohrring ist kein tatoo- ich kann mir nicht vorstellen, das sie im falle des nichtwollens minderwertigkeitskomplexe kriegt wegen dieser 2 löchlein!
    was ich eigentlich erwartet habe waren erfahrungswerte, positive und negative, um mir ein besseres bild machen zu können. vielleicht hatte ich mich da falsch ausgedrückt.
    insofern habe ich mich sehr wohl angegriffen gefühlt, aber das hatte ich ja mit der entsprechenden userin schon aufgeklärt, damit war das thema für mich auch vom tisch...
    diese sache mit dem persönlichkeitsrecht habe ich immer noch nicht soo ganz geschnallt- vielleicht leb ich ja da auf dem mond, mann möge mir verzeihen :roll:

auf jeden fall hoffe ich nach wie vor auf eine richtige tochter- nach dreimaliger männlicher beglückung mit allen trara möchte ich jetzt schon lieber eine puppe als den 4 playmobilbagger kaufen. und ich will lieber einen stadtbummel machen als das hundertzwanzigste mal meine bank im playmobilland zu belegen. alt sehe ich natürlich aus, wenn sie sich zum geburtstag genau den bulldog wünscht der ihren brüdern noch fehlt in der sammlung.... :lol:

ich hoffe einfach mal sie verzeiht mir später alle diese sünden :oops:
    trotzdem danke für eure meinungen.
  • Susi79Susi79

366

Michaela, da habe ich schlechte Nachrichten: Ich bin mit zwei älteren brüdern aufgewachsen, und es hat lange gedauert, bis ich mir der Unterschiede so richtig bewusst war. In der Schulzeit fing ich dann an selber Mädchensachen tragen zu wollen, kam aber auch daher, dass ich viel von meinen brüdern auftragen musste. Dafür hab ich mich mit der Pubertät dann richtig zur Frau entwickelt, aber die ersten jahr war ich doch mehr wie meine Brüder und sah die Unterschiede in der Erziehung so gar nicht ein... muss aber nciht so kommen, wie üblich. kann aber gut versdstehen,d ass Du auch mal ein richtiges Mädchen willst, aber erzwingen lässt sich eben gar ncihts.

Susi
  • MajonieMajonie

3,882

ich sprach nicht von erzwingen sondern von erhoffen- kennst du den unterschied?

wenn ja. dürfte ich dich dann bitten nochmals zu lesen?
    ausserdem fragte ich nur nach ohrlöchern und hab null lust über meinen erziehungsstiel zu diskutieren.
  • stella_azurstella_azur

3,009

meine 2 mädchen entwickeln sich völlig unterschiedlich.

die große hat als kleines kind von mir sehr viele blaue, braue, grüne, beige sachen angezogen bekommen, neutral und ohne schleifchen, herzchen, rosa, lila etc... . inzwischen, mit bald 6, möchte sie nur noch kleider, röcke, ein theater wenn sie mal ne hose anziehen soll. und auf ihre ohrringe ist sie sehr stolz. ich habe mich lange geziert, sie wie ein "püppchen" anzuziehen, aber wenn ihre wünsche immer wieder in dieselbe richtung gehen... .

unsere mittlere ist eher so ein sportlicher typ. sie möchte, der großen abgeschaut - auch kleider anziehen, aber ihr stehen sie nicht so gut, finde ich, also kaufe ich ihr oft sachen, die hannes später mal noch anziehen kann.

meine mutter wollte mich gerne immer herausputzen und ich habe es nicht gemocht. trotzdem habe ich ihr meine ohrlöcher nie vorwerfen müssen. :confused01:.

die diskussion um die ohrlöcher kann ich nicht so ganz nachvollziehen. ich habe nicht das gefühl, in das persönlichkeitsrecht meiner kinder einzugreifen und habe nicht das gefühl, mir vorwürfe machen zu müssen!

die meinung anderer mütter mit mädchen würde mich aber auch mal interessieren.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn Julchen später mal Ohrlöcher haben möchte, kann sie welche haben. Vorher würde ich ihr aber keine machen lassen.

Ich find die Diskussion allerdings auch etwas übertrieben....
    [Achtung Sarkasmus Ein:]
    Du liebe Zeit... wo will man denn dann anfangen mit den Eingriffen ins Persönlichkeitsrecht. Hat meine Tochter ein Recht auf Stoffwindeln? Die sind doch schliesslich viel besser für die Haut als Pampers & Co.. Nicht das sie mir das später mal vorwirft... [Achtung Sarkasmus Aus]
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Michaela,

ich kann völlig verstehen, dass Du mal ein "richtiges" Mädel möchtest... nach den drei Lausbuben ;-)

Wenn ihr das mit den Ohrlöchern machen wollt - tut es... keine Frage. Ich denke auch nicht, das Luisa Euch das irgendwann vorwirft.

Auf was ich gespannt bin: Ob Niki, Josh oder Max dann auch welche wollen :lol: ;-)

Liebe Grüße
    Mandy
  • MajonieMajonie

3,882

dann krieg ich mengenrabatt und nen papa mit ner krise :biggrin:
  • SternkindSternkind

361

*grins* Bei den Jungs reicht ja dann ein Ohr, oder? Verhandlungsbasis: 2 Jungs = 1 Paar + Luisas Paar = 3. Junge gratis.... :biggrin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps