Weiß jemand von Euch, wie das ist, wenn man ins Europäische Ausland (Spanien) fährt? Braucht man da einen Kinderausweis? Oder reicht es, wenn das Kind im Ausweis eingetragen ist?
Und wisst ihr, was auch "super" ist... dass genau heute, ganz genau heute mein Personalausweis und mein Reisepass abgelaufen sind :roll: :sad:
Warum laufen die Dinger immer ab, wenn man in Urlaub will?
Würde trotzdem den Kinderausweis vorziehen, denn wenn das Kind nur im Ausweis eingetragen ist, kann der andere Partner oder jemand anderes nicht mit dem Kind ins Ausland.
Es ist übrigens ganz einfach an den Ausweis zu kommen, hab mir erst vorletzte Woche für Italien einen geholt:
Mit der Einverständniserklärung des Vaters (oder braucht man die nur bei unverheirateten Paaren ?) und der Geburtsurkunde des Kindes einfach zur Gemeinde, 6€ löhnen, und Ausweis mitnehmen. Bild ist ja erst ab 10 notwendig, und so lange gilt auch der erste Kinderausweis.
Es ist übrigens ganz einfach an den Ausweis zu kommen, hab mir erst vorletzte Woche für Italien einen geholt:
Mit der Einverständniserklärung des Vaters (oder braucht man die nur bei unverheirateten Paaren ?) und der Geburtsurkunde des Kindes einfach zur Gemeinde, 6? löhnen, und Ausweis mitnehmen. Bild ist ja erst ab 10 notwendig, und so lange gilt auch der erste Kinderausweis.
Mooooment.. so einfach ist das überhaupt nicht.
Ich habe für beide Kinder einen Ausweis beantragt. Bei Pascal war das überhaupt kein Problem, da ich das alleinige Sorgerecht habe.
Bei Jakob musste ich unter amtlicher Aufsicht den Antrag unterschreiben und mein Mann muss ihn abholen, ich darf das nicht. Wenn mein Mann nicht kann, dann muss er auf irgendeinem Amt unter amtlicher Aufsicht die Einverständniserklärung unterschreiben, dass ich den Ausweis abholen kann, und das Amt muss das bestätigen. Ansonsten kriege ich den Ausweis nicht. Auch wenn er im Ausland ist.
Das soll dem Tatbestand des Kindesentzugs vorbeugen.
Ein irrsins Hickhack, aber ich finds sinnvoll.
Ich wollte auch ein Kinderpass beantragen. Nun muss ich aber dazu erst zum Jugendamt (anderer Ort) und mir ein Negativattest abholen das ich allein Sorgeberechtigt bin. Dafür wiederum brauch ich ein paar Unterlagen (Vaerschaftsanerkennung, Geburtsurkunde ect.) die ich persönlich! dem Jugendamt vorbeibringen muss. Dann erst kann ich zum Gemeindeamt (wieder anderer weitentfernter Ort) um den Ausweis zu beantragen. Dort muss ich dann noch mal hin um ihn abzuholen. Das finde ich auch nicht soo einfach mit Krümel :roll:
Ich wollte auch ein Kinderpass beantragen. Nun muss ich aber dazu erst zum Jugendamt (anderer Ort) und mir ein Negativattest abholen das ich allein Sorgeberechtigt bin. Dafür wiederum brauch ich ein paar Unterlagen (Vaerschaftsanerkennung, Geburtsurkunde ect.) die ich persönlich! dem Jugendamt vorbeibringen muss. Dann erst kann ich zum Gemeindeamt (wieder anderer weitentfernter Ort) um den Ausweis zu beantragen. Dort muss ich dann noch mal hin um ihn abzuholen. Das finde ich auch nicht soo einfach mit Krümel :roll:
häh ? das versteh einer daß das wieder überall so unterschiedlich gehandhabt wird...
Wir hatten die Möglichkeit Jolina eintragen zu lassen in unseren Reisepass oder aber einen Kinderausweis. Wir haben uns für den Kinderausweis entschieden, weil beides Geld kostet, man den Kinderausweis sowieso irgendwann braucht und dann doppelt zahlen würde. Der Kinderausweis ist übrigens ewig gültig.
Ich musste auch mit meinem Freund hin oder hätte eine Einverständniserklärung gebraucht, da wir nicht verheiratet sind.
komisch... die wollten von Pascal nur die Geburtsurkunde und meinen Perso.... hängt wohl echt mit dem Sorgerecht zusammen. Wenn ich mit ihm ins Ausland will, dann kann der Vater sich auf den Kopf stellen und mit den Füssen wackeln und es nützt nix. Hm... irgendwie sind die schon arm dran, die Väter...
Es müssen beide Partner unterschreiben, um den Kinderausweis zu beantragen. Wir haben das jetzt auch durch. Ausserdem gibt es Länder, da gibt es Bildpflicht ab dem ersten Lebenstag, bei Einreise in die Türkei zum Beispiel. Wenn ich daran denke, dass ich dann jedes Jahr einen neuem K-Ausweis brauche, wird mir jetzt schon schlecht. Auch der Eintrag in den Reisepass sollte dort mit Bild sein, also auch jedes Jahr neu. Ich find das jedenfalls ziemliche Geldschneiderei.
Ja, so war die Aussage vom türkischen Konsulat. Die Nachfrage beim ADAC war noch schärfer. Nach den ihren Unterlagen, sollte man sogar beides haben, den ein trag im Reisepass und den K-Ausweis. Wenn ich überlege, dass man als Erwachsener mit PA einreisen kann, finde ich das ziemlich übertrieben.
Na ich werd nächste Woche mal fragen. Ich muss eh zum Passamt, denn ich brauche ja nun einen Personalausweis, einen Reisepass bzw. einen vorläufigen Reisepass... und da werd ich wohl gleich einen Kinderausweis machen lassen. Wenn der 10 Jahre gilt und 6 EUR kostet, dann kann ich mir das ja grad noch leisten ;-)
Und ein Passfoto von Florian hät ich zur Not auch noch...
es gibt tatsächlich einige länder, auch nachbarländer, die ab dem ersten lebenstag ein bild im kinderausweis verlangen. das bild muss nicht jedes jahr neu sein, es darf drinn bleiben solange das kind deutlich zu erkennen ist. er kostet 6 euro und ja wir durften ihn auch gleich mitnehmen, allerdings war papa dabei. vor 3 jahren bei den jungs mussten wir warten. ich denk das liegt am bearbeiter... was seltsam ist: die güldigkeitsdauer hängt vom aktuellen alter des kindes ab und hat auch nix mit dem 16. lebensjahr zu tun. wir haben das durchgerechnet weil alle kinder ein anderes güldigkeitsdatum bekommen haben.
noch was: ab nächstes jahr wird für jedes kind sofort nach der entbindung automatisch ein kinderausweiß angefertigt. mit neugeborenembild, wie idiotisch! das bleibt nämlich dann auch 3 jahre drinnen.
der spass kostet dann gleich mal auch noch 12 euro bei der anmeldung des kindes...
ich bin ja sehr für die verhiunderung von entführung und kinderhandel- aber soll man tasächlich erkennen können, ob das neugeborene auf dem foto das 3 jährige im auto ist? ich hab da so meine zweifel...
Habe darüber nochmal nachgedacht. Ganz ehrlich, ob Kinderausweis mit Bild oder ohne ist doch beides nicht sicher. Da kann dich doch ein fremder Beklauen und der Ausweis ist weg. Dann holt er sich noch das Kind und hat Kind und gültige Papiere dafür. Meine Idee war daher lass ich doch das Kind mit in meinen und den Pass meines Mannes eintragen. Dann ist eine Verbindung hergestellt. Da wurde mir erklärt, dass es dann wider Probleme gibt, wenn ich ohne Kind unterwegs bin, z.B. auf Dienstreise. Was ist denn das für eine Logik. Das momentan echt ein Reizthema bei mir.
Wir haben ja für Charlotten den amerikanischen Pass inkl. Foto auf dem sie 4 WOchen alt ist und dieser Pass ist für 5 Jahre gültig, mit diesem Pass sind wir auch wieder nach Deutschland eingereicht OBWOHL das Kind auf dem Foto mit unserer Tochter jetzt gar keine Ähnlichkeit mehr hat........nunja, wollte das nurmal loswerden.
das habe ich mich auch grade gefragt :roll: ich habe für mein großen Sohn im Jahr 2001 ein Kinderausweiß machen lassen (darmals noch Kostenlos) da steht auch drin gültig bis 2010....also kurz bevor er 10 Jahre alt wird braucht er einen Neuen.
Also, heut war ich auf dem Passamt und habe einen Kinderausweis und für mich einen neuen vorläufigen Reisepass beantragt.
Vorher hab ich noch bei der Hotline vom Reiseveranstalter angerufen und wg. Einreisebestimmungen gefragt. Die meinten, dass Eintragung im Reisepass der Eltern reicht, wenn Kinderausweis, dann auch ohne Bild...
Zu meinem abgelaufenen Reisepass meinten sie noch - sooo dringend nötig wäre ein neuer nicht, die spanischen Behörden würden den auch noch so akzeptieren, wenn er nicht länger als 1 Jahr abgelaufen ist... na ja, aber sicher ist sicher und so bekomm ich halt nächste woche einen neuen...
Ich bin ja mal gespannt, ob den dann überhaupt jemand sehen will ;-)
Als wir Angelinas Kinderausweis haben machen lassen mussten wir beide mit zum Einwohnermeldeamt wegen der Unterschriften auf dem Antragsformular. Konnten den Ausweis aber gleich mitnehmen weil kein Bild rein musste und Gültig ist der bis 19.06.2011, also bis einen Tag vor ihrem 10. Geburtstag. Werden aber immer nur beim Check in nach dem Ausweiss gefragt, sonst interessiert das keinen...
Kommentare
280
LG, Kerstin
4,183
Und wisst ihr, was auch "super" ist... dass genau heute, ganz genau heute mein Personalausweis und mein Reisepass abgelaufen sind :roll: :sad:
Warum laufen die Dinger immer ab, wenn man in Urlaub will?
Na ja, zum Glück lässt sich sowas ja beheben...
LG
Mandy
25,096
Würde trotzdem den Kinderausweis vorziehen, denn wenn das Kind nur im Ausweis eingetragen ist, kann der andere Partner oder jemand anderes nicht mit dem Kind ins Ausland.
2,833
Mit der Einverständniserklärung des Vaters (oder braucht man die nur bei unverheirateten Paaren ?) und der Geburtsurkunde des Kindes einfach zur Gemeinde, 6€ löhnen, und Ausweis mitnehmen. Bild ist ja erst ab 10 notwendig, und so lange gilt auch der erste Kinderausweis.
360
6,272
Mooooment.. so einfach ist das überhaupt nicht.
Ich habe für beide Kinder einen Ausweis beantragt. Bei Pascal war das überhaupt kein Problem, da ich das alleinige Sorgerecht habe.
Bei Jakob musste ich unter amtlicher Aufsicht den Antrag unterschreiben und mein Mann muss ihn abholen, ich darf das nicht. Wenn mein Mann nicht kann, dann muss er auf irgendeinem Amt unter amtlicher Aufsicht die Einverständniserklärung unterschreiben, dass ich den Ausweis abholen kann, und das Amt muss das bestätigen. Ansonsten kriege ich den Ausweis nicht. Auch wenn er im Ausland ist.
Das soll dem Tatbestand des Kindesentzugs vorbeugen.
Ein irrsins Hickhack, aber ich finds sinnvoll.
753
1,643
59,500
das geht nur im Reisepass, auf dem Perso ist weder Platz noch Platz vorgesehen.
:byebye01:
Gisela
2,833
häh ? das versteh einer daß das wieder überall so unterschiedlich gehandhabt wird...
3,584
Ich musste auch mit meinem Freund hin oder hätte eine Einverständniserklärung gebraucht, da wir nicht verheiratet sind.
6,272
956
59,500
in Deutschland selbst ist erst ab 16 Jahren Ausweispflicht, wenn du ins Ausland verreisen willst, ab dem ersten Lebenstag.
Seit wann denn das??? :shock:
Gisela
956
59,500
Ich war vor 10 und 11 Jahren einige Male mit den Kindern unten und ich brauchte nie ein Bild im Kinderausweis...
Gisela
38,644
956
4,183
Und ein Passfoto von Florian hät ich zur Not auch noch...
Danke für Eure Tipps.
LG
Mandy
3,882
noch was: ab nächstes jahr wird für jedes kind sofort nach der entbindung automatisch ein kinderausweiß angefertigt. mit neugeborenembild, wie idiotisch! das bleibt nämlich dann auch 3 jahre drinnen.
der spass kostet dann gleich mal auch noch 12 euro bei der anmeldung des kindes...
ich bin ja sehr für die verhiunderung von entführung und kinderhandel- aber soll man tasächlich erkennen können, ob das neugeborene auf dem foto das 3 jährige im auto ist? ich hab da so meine zweifel...
956
308
538
4,183
Vorher hab ich noch bei der Hotline vom Reiseveranstalter angerufen und wg. Einreisebestimmungen gefragt. Die meinten, dass Eintragung im Reisepass der Eltern reicht, wenn Kinderausweis, dann auch ohne Bild...
Zu meinem abgelaufenen Reisepass meinten sie noch - sooo dringend nötig wäre ein neuer nicht, die spanischen Behörden würden den auch noch so akzeptieren, wenn er nicht länger als 1 Jahr abgelaufen ist... na ja, aber sicher ist sicher und so bekomm ich halt nächste woche einen neuen...
Ich bin ja mal gespannt, ob den dann überhaupt jemand sehen will ;-)
38,644
438