Überholt

stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 7. 08. 2006, 20:09 in Plauderecke
text
«13

Kommentare

• LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also erstmal: So einen Spendenaufruf finde ich sehr sinnvoll, und ich denke, wir sollten alle bereit sein, unseren Teil dazu beizutragen, denn dieses Forum ist ein einmaliger Service, von dem ich heut noch nicht verstehe, warum er kostenlos ist.

Was mich allerdings ein bisschen stutzig macht, ist, dass erst die Seite im großen Stil aufgemöbelt und - ohne Frage - wahnsinnig verbessert wird, aber keine drei Wochen später zum Spenden aufgerufen werden muss. Das war doch abzusehen, oder? Klar, die Nickpages sind eine klasse Sache, aber wenn die das Forum wieder an den Rand des Ruins treiben, müssen sie doch nicht sein, oder? Wir waren vorher doch auch ohne sie glücklich. Und sie kosten doch bestimmt eine Menge, oder? Ich finde, dann hätten wir wenigstens vorher informiert werden sollen, dass das Forum zwar verbessert wird, wir im Gegenzug aber zur Kasse gebeten werden. Dann hätten wir darüber abstimmen können, ob wir die vielen Verbesserungen wirklich brauchen.

Ich hoffe, ihr versteht meinen Einwand jetzt nicht falsch. Wie gesagt, ich werde bestimmt meinen Teil dazu beitragen, und ich finde auch die Nickpages klasse. Aber der Zeitpunkt dieses Aufrufes hinterlässt doch irgendwie einen schalen Nachgeschmack...

Ach so, meine Meinung zur Veröffentlichung: Ich finde, die Summe sollte auf jeden Fall in regelmäßigen Abständen genannt werden. Und ich glaube, es wäre auch gut, die Namen derer, die gespendet haben, zu nennen. Ein bisschen Gruppenzwang wird wahrscheinlich nötig sein. Wie viel die einzelnen geben, sollte aber ihre Sache sein, finde ich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es geht nicht um die Verbesserungen im Forum. Es steht an anderer Stelle, was der Grund ist. Serverumzug usw.
  • LenchenLenchen

4,118

Wo steht das? :shock: Hab ich gar nicht mitbekommen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finde, man könnte ruhig die Namen und Summen veröffentlichen, diejenigen, die das nicht wollen, könnten das auf die Überweisung schreiben und werden nicht genannt.
    Oder wir machen hier eine kleine Abstimmung, wer dafür ist, dass bloß Betrag, bloß Name oder beides genannt wird. Und je nach Ergebnis wirds dann einheitlich gemacht.
  • HuehnesseHuehnesse

631

Was mich allerdings ein bisschen stutzig macht, ist, dass erst die Seite im großen Stil aufgemöbelt und - ohne Frage - wahnsinnig verbessert wird, aber keine drei Wochen später zum Spenden aufgerufen werden muss. Das war doch abzusehen, oder? Klar, die Nickpages sind eine klasse Sache, aber wenn die das Forum wieder an den Rand des Ruins treiben, müssen sie doch nicht sein, oder? Wir waren vorher doch auch ohne sie glücklich. Und sie kosten doch bestimmt eine Menge, oder? Ich finde, dann hätten wir wenigstens vorher informiert werden sollen, dass das Forum zwar verbessert wird, wir im Gegenzug aber zur Kasse gebeten werden. Dann hätten wir darüber abstimmen können, ob wir die vielen Verbesserungen wirklich brauchen

Das Forum kostet auch ohne Verbesserungen Geld, wir haben schliesslich auch damals ohne diese Neuerungen schon mal was gespendet.
    Kleine Verbesserungen & Features schlagen sich kaum auf die Gesamtkosten nieder.
    Das Teure sind eben Server- und Traffikosten.
  • sirasira

167

Ich finde das mit der Spendenaktion klasse. Wir profitieren immer hin alle von diesen Seiten. Und was wäre, wenn Marlies diese Seiten nicht mehr halten könnte?
    Wegen der Namen: Ich denke, dass es nicht unbedingt sein müsste mit den Namen, aber wenn schon, sollte das ohne Betragsangabe sein.
  • Sina1972Sina1972

948

schließe mich Sira vollinhaltlich an :grin:
    LostInteger schrieb:
    Kleine Verbesserungen & Features schlagen sich kaum auf die Gesamtkosten nieder.
    Das Teure sind eben Server- und Traffikosten.

In welcher Höhe belaufen sich denn diese Kosten konkret? Handelt es sich dabei um monatliche, halbjährliche, jährliche u.s.w. Kosten?:traurig04: Als zukünftige Spenderin möchte ich solche Fragen schon beantwortet haben.
    Das steht alles in dem unter dem Link, den ich oben eingestellt habe.
    Hm, zu den laufenden Kosten konnte ich dort nichts finden.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin durchaus bereit, auch etwas beizutragen, allerdings möchte ich eben schon etwas genauer wissen, wofür die Spende aufgewendet wird :confused01: .
    Oh ich dachte das steht da...also 75€ Serverkosten, und je nach Aufwand für technischen Support 150 bis 350€ im Monat.
    Dazu noch Trafficgebühren, aber das habe ich nicht im Kopf...
  • coracora

6,187

Könntest du vielleicht jetzt schon mal an exponierter Stelle eine KOntonummer für Spenden hinschreiben? So ein ganz einfacher Aufruf, der immer da steht, vielleicht kommt dann ja öfters mal Geld ein.

wenn dann mal eine Lösung gefunden wird, könnt ihr die ja wieder abschaffen!

habe grad gesehen, dass man sich die Kontonr. per pn erfragen kann, das habe ich vorher überlesen und vielleicht geht es anderen ebenso.

könnte man das Forum nicht als gemeinnützigen Verein eintragen lassen? WIe ist das im spanischen Recht? dann gäbe es Spendenquittungen... aber keine Ahnung, ob die Kriterien erfüllt wären, ich kenne mich da nicht so gut aus...
  • stella_azurstella_azur

3,009

hallo cora!

hab die eben schon per pn geschrieben, daß ich meine kontonummer nicht in einem öffentlichen forum allen zugänglich machen möchte. so erhalten nur diejenigen die nummer, die auch ihr interesse bekunden.

bei auslandsüberweisungen beispielsweise muß man auch seine adresse angeben, daß möchte ich auch nicht öffentlich tun.

die sache mit der quittung oder einem verein - da kenn ich mich nicht aus, aber es findet sich hier bestimmt jemand, der darüber etwas weiß.

übrigens haben mit dir 17 user die nummer erfragt - interesse ist also vorhanden :razz: .
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Cora: Ich wäre mit der Öffentlichmachung der Bankdaten von Privatpersonen im Net oder an sonst. der Allgemeinheit zugänglichen Stellen extrem vorsichtig. Hätte ich auch nie gemacht...

@stella:
    bei auslandsüberweisungen beispielsweise muß man auch seine adresse angeben, daß möchte ich auch nicht öffentlich tun.
    Bei Überweisungen ins EU-Ausland gebe ich aber keine Adresse an? :gruebel01:

Ansonsten: :applause: :grin:

:byebye01:

Gisela
  • coracora

6,187

bei Daten von Privatpersonen gebe ich dir völlig recht, aber ich habe gedacht, ihr hättet vielleicht ein eigenes Konto eingerichtet, nur fürs Forum und so?? warum gibt es das nicht?
    Weil ich auf der Suche nach einem sicheren Bezahlsystem über das Internet bin.
    Ein gemeinütziger Verein ist nicht möglich.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Würde man jetzt etwas in die Ferne schweifen...

Gäbe es hier einen "e. V.", könnte man die Spenden sogar beim Finanzamt geltend machen, man bräuchte, glaube ich zumindest, bis 50.- noch nicht mal Quittungen ausstellen, weil bis dahin der Überweisungsbeleg reicht.

Gesellschaft zur Aufklärung über die Hebammentätigkeit e. V. - das klingt doch gar nicht schlecht? ;-)

Ist hier vielleicht jemand, der sich gut im Vereinsrecht auskennt? ;-)

Gisela
  • stella_azurstella_azur

3,009

:table5: .

hatte in meinem postfach einen pn-stau und ich hoffe, ich habe alle mit der bankverbindung "abgedeckt", die sie angefordert haben?

sonst bitte melden.
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich hab noch einige pn´s zu vergeben.

21 habe ich bisher versandt.

:knutsch01:
  • EowynEowyn

27,156

Gisela schrieb:
    Gäbe es hier einen "e. V.", könnte man die Spenden sogar beim Finanzamt geltend machen,
    Ich glaube das ginge nur wenn der Verein gemeinnützig ist. Und einen gemeinnützigen Verein zu gründen ist verdammt schwer.

Wie ist denn bisher die Beteiligung an dem Spendenaufruf? *neugierig bin*
    Ich auch ;-) Es soll heute eine Meldung geben, wurde mir gesagt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Eowyn schrieb:
    Gisela schrieb:
    Gäbe es hier einen "e. V.", könnte man die Spenden sogar beim Finanzamt geltend machen,
    Ich glaube das ginge nur wenn der Verein gemeinnützig ist. Und einen gemeinnützigen Verein zu gründen ist verdammt schwer.
    Ein e. V. ist immer gemeinnützig. ;-)

Ich gehe bei Gelegenheit mal im Vereinsrecht stöbern. Wenn ich sehe, für was es alles Gemeinnützigkeit gibt, krieg ich :erstaunt06:

Gisela
  • Ute_66Ute_66

2,833

ich dachte e.V. ist einfach nur ein eingetragener Verein, den man ab 7 (?) Mitgliedern gründen und eintragen kann und die Gemeinnützigkeit wäre extra zu beantragen... kann mich aber auch täuschen.

Ich weiß nur noch was es für ein Theater war unseren aus Ehemaligen gegründeten Verein "Altenergie" bei den Pfadfindern als gemeinnützig anerkannt zu bekommen. Also wenn da nähere Infos gewünscht werden kann ich dort gerne mal nachfragen was alles nötig war und überprüft wurde.
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

wegen Kosten Überweisung an Marlies: Wickelt das doch über Paypal ab, das kostet nicht viel. Ich nutze das immer, wenn ich bei ebay was in einem anderen Land ersteigere. So spare ich mir die hohen Überweisungskosten bei der Bank.

Ich hätte auch gern eine PN wegen Konto.

Gruß
    Ellen
    Auslandsüberweisungen sind nicht mehr teurer als im Inland.
    Die PN musst Du schreiben, an stella_azur. ;-)
  • stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 31. 08. 2004, 23:30
    hallo ihr lieben,

hier kommt der erste zwischenstand der spendenaktion,

habe gerade auf das konto geschaut und nun kommts:

gespendet haben bisher 13 userinnen eine wahnsinnssumme: :shock:

268,50 euro

:applause: :laola01: :applause:

(wobei ich noch anmerken möchte, daß viele spender der meinung waren, daß die namen nicht veröffentlicht werden sollten und an dieser mehrheit habe ich
    mich orientiert und nur die summe genannt)
  • AnonymousAnonymous

59,500

:applause: :applause: :applause:

Suuuuuuuuuuuper!!!!!

:grin:

Gisela
  • EowynEowyn

27,156

Gisela schrieb:
    Nein, das ist definitiv nicht so. Ein e.V. ist einfach ein eingetragener Verein. Den kann man recht simpel mit sieben Personen gründen. Man muss ich eine Satzung geben, das Ziel des Vereins kann aber auch sein jemanden privaten zu fördern. Das ist dann aber eben nicht gemeinnützig. Wenn du einen gemeinnützigen Verein gründen willst, musst du dir die Satzung vom Finanzamt (?) absegnen lassen und die entscheinden dann, ob das auch wirklich gemeinnützig ist.
    Also keine Sorge, wenn du irgendwo e.V. liest ist noch lange nicht gesagt, dass der Verein gemeinnützig ist.

Das wäre mir aber neu. Ich organisiere einmal im Jahr ein Fest, bei dem auch immer Gäste aus der Schweiz und aus Österreich dabei sind. Die haben bei der Überweisung schon erheblich höhere Kosten als Gäste aus Deutschland und überweisen daher meist gesammelt.

@stella
    hey, 268,50 Euro ist doch schon einmal ein guter Anfang. :grin:
  • KirstenKirsten

3,493

Also die Überweisungen, die ich ins Ausland schicke, kosten mich das selbe wie die im Inland...
    Die Summe momentan ist ja schon suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper!!!! :laola02: Hoffentlich kommt noch einiges zusammen!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Eowyn schrieb:
    Gisela schrieb:
    Nein, das ist definitiv nicht so. Ein e.V. ist einfach ein eingetragener Verein. Den kann man recht simpel mit sieben Personen gründen. Man muss ich eine Satzung geben, das Ziel des Vereins kann aber auch sein jemanden privaten zu fördern. Das ist dann aber eben nicht gemeinnützig. Wenn du einen gemeinnützigen Verein gründen willst, musst du dir die Satzung vom Finanzamt (?) absegnen lassen und die entscheinden dann, ob das auch wirklich gemeinnützig ist.
    Also keine Sorge, wenn du irgendwo e.V. liest ist noch lange nicht gesagt, dass der Verein gemeinnützig ist.
    Stimmt, habe da wohl eindeutig etwas mit Gemeinnützigkeit und steuerlicher Abschreibungsmöglichkeiten durcheinander geschossen. :oops:
    Das wäre mir aber neu. Ich organisiere einmal im Jahr ein Fest, bei dem auch immer Gäste aus der Schweiz und aus Österreich dabei sind. Die haben bei der Überweisung schon erheblich höhere Kosten als Gäste aus Deutschland und überweisen daher meist gesammelt.
    Überweisungen innerhalb der EU, die mit IBAN und SWIFT ausgeführt werden, dürfen lt. geltendem EU-Recht nicht mehr kosten als Inlandsüberweisungen. Wie sich die Gebühren außerhalb der EU gestalten, kann ich dir leider nicht sagen.

Gisela
  • stella_azurstella_azur

3,009

die frau heute auf der sparkasse sagte mir auch, daß die überweisung innerhalb der EU genausoviel kostet wie innerhalb deutschlands.

gestern und heute sind noch einmal 60 euro dazugekommen, verteilt auf 2 spender. insgesamt sind schon 4 spenden in höhe von jeweils 50 euro eingegangen. :shock:

wir sind nun bei :fun50: 328,50 euro, verteilt auf 15 userinnen.

:laola02:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Super :fun27: :applause:
    :oops: ..ja dann bedanke ich mich schonmal bei den bisherigen Spendern :knutsch01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Besteht eigentlich ab jetzt IMMER die Möglichkeit, auf dieses Konto was zu spenden? Sodass man in zwei, drei Monaten einfach spontan noch was spenden kann? Oder vielleicht ist das dann unpraktisch, weil nur ein kleinerer Betrag zusammenkommt, der sich nicht lohnt ins Ausland zu überweisen. Sollen wir also wieder auf einen Spendenaufruf warten, oder einfach drauf los spenden? ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo smoothie,

im Augenblick läuft eine Diskussion darüber, welche Möglichkeiten sich in dieser Richtung auftun. Vielleicht liest du hier einmal nach?

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=9081

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hm, Link funktioniert nicht...

Aber macht nix, das war sicher die Diskussion, die ich schon mitverfolgt habe. Ich dachte, sie wäre beendet und es würde halt jetzt mit Spenden finanziert.
    Aber anscheinend war das Spenden eher als Zwischenlösung gedacht. :idea:
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

kann ich auch direkt auf marlies konto in spanien überweisen? ist ja für mich einfacher...
    Ja aber dann bitte über PN fragen, okay?
  • stella_azurstella_azur

3,009

wir sind immer noch bei 328,50 euro, die ich marlies als "zwischensumme" gestern überwiesen habe.

bisher haben 15 leute gespendet.

abgefordert haben die bankverbindung 31 userinnen, sodaß ich hoffe, daß ich nächste woche wieder einen neuen stand durchgeben kann.

marlies muß am montag für 2 monate den server bezahlen, sodaß schon ein großer teil des geldes zum einsatz kommt.

einen schönes wochenende wünsche ich.

:fantasy01: :fantasy05: :fantasy01:
  • stella_azurstella_azur

3,009

hier ein kurzer zwischenbericht.

in den letzten 2 tagen haben nochmal 3 userinnen gespendet. insgesamt 45 euro.

daher sind wir nun bei

373,50 euro.

ich hoffe weiterhin auf eure unterstützung.
  • KirstenKirsten

3,493

Uiiiiiiiiii... das liest sich ja schon nicht schlecht. Aber ich denke mal, das es noch viel, viel mehr wird. Im letzten Jahr war es ja schon einmal knapp hier und es wurde gespendet. Und ich hoffe, das ein ähnlicher oder höherer Erlös als damals rauskommt. Es sind ja jetzt auch wieder mehr Userinnen hier.
    Übrigens... es gibt doch den schönen Spruch "Auch Kleinvieh macht Mist"... Ihr müsst keine grossen Summen spenden (könnt Ihr aber trotzdem tun ;-) ), auch einstellige Beträge helfen!!!!
  • stella_azurstella_azur

3,009

die aktuelle spendensumme ist 403,50 euro.

heute gingen nochmal 30 euro ein, verteilt auf 2 userinnen.

16 anfragen sind noch "offen", ich hoffe also noch... .
  • KirstenKirsten

3,493

Ich hoffe nicht nur, das die "offenen Anfragen" noch eintrudeln... wie wäre es denn mal mit neuen Anfragen??? Mädels... (oder Jungs)... hat hier keiner mehr ein bissel übrig????? Es muss doch echt nicht viel sein. Wenn sich nur 20 Menschlein hier dazu überwinden, je 5 € zu spenden, sind es schon wieder 100. Denkt an den Server, der bezahlt werden muss... und die vielen anderen Dinge.
  • LenchenLenchen

4,118

Ähm, ich bin auch noch so 'ne offene Anfrage... :oops: Schon schlecht, wenn man eine Zahlenkolonne nicht fehlerfrei übertragen kann... :oops: :oops: :oops:
  • stella_azurstella_azur

3,009

:table5:

wow - es sind wieder 35 euro eingegangen. 3 anfragen sind somit wieder abgehakt ;-) .

wir sind hiermit bei 438,50 euro.

ich bin zuversichtlich, bald neues berichten zu können.

:laola02:
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich sage euch nur schnell geschwind,
    was heut die spendensummen sind.

129 euro kamen wieder hinzu
    verteilt auf 5 spender - was sagt ihr dazu?

ihr könnt gern weiter so fleißig sein,
    das ist dann mehr als tropfen auf heißem stein.

gesamtsumme: 567,50 euro
    :shock: ...oh da sage ich aber schnell noch einmal vielen Dank!! :oops:
    Bitte, gern geschehen!!!!!!

:knutsch01:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps