Dezember 2005

2

Kommentare

  • Bea1981Bea1981

    110

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja ich bin auch fast gestorben vor lauter Angst und froh dass unsere Maus dies alles so gut überstanden hat - wir mussten ja stark sein für unsere KLeine, damit sie es schafft...

    Also ich schätze Pisa ist jetzt so 70 cm groß und ich denke das ist völlig normal in dem ALter - aber gut dass du dir keine Tabellen anschaust, die machen eh nur verrückt..

    Ui ist bestimmt hart so als alleinerziehende Mutter oder? Habt ihr euch wegen dem Kleinen getrennt? *neugierigbin* Hoffe bin nicht zu indiskret
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich bin nicht alleinerziehend, sondern wohne mit meinem freund zusammen, der simon ganz reizend aufgenommen hat.
    simon war eine one-night-stand-verhütungspanne... sein papa kümmert sich aber auch toll um ihn und hat ihn ca. 1-2x/woche über nacht. damit kommen wir alle ganz gut zurecht.
    ne, das ist mir nicht zu indiskret, das passt schon. wir wollen ja hier nicht nur übers wetter reden, oder :fun52: ?

    ja, eben aus diesem grund guck ich keine tabellen an. nur nicht verrückt machen lassen... solange der kleine gedeiht und zufrieden ist, mach ich mir da keine sorgen :-D
  • SalzkristallSalzkristall

    1,919

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    wir haben am 23.08.06 den nächsten Termin beim Doc und da kann ich vom aktuellem Gewicht und der Größe berichten. Paula sieht recht groß aus (find ich garnicht so gut bei einem Mädchen) und die meisten schätzen sie auch 2-3 Monate älter ein :sad:

    Mönsch eure Mäuse können ja schon fast alle krabbeln :grin: mache mir aber noch keine Gedanken, dass Paula das noch nicht kann. Sie sitzt jetzt schon und erzählt den ganzen Tag vor sich hin....hört sich süss an.

    @Bea1981 - schön das es der kleinen nach der OP besser geht. Da steht man bestimmt viele Ängste durch und ich mag an so etwas nicht denken

    @schmetterling24 - ja stimmt wir hatten uns einige Zeit geschrieben :eek: aber ich glaube, bei mir kam dann die Paula und dann schlief die Schreiberei ein. Na aber nu sind wir ja schon alle "eingespielte Mamas"

    Wir leben zur Zeit auf dem Campingplatz und das schon fast den ganzen Sommer. Ich bin mit der Kleinen wirklich nur nach Hause gefahren, wenn es zu kalt oder zu nass wurde. Paula scheint es da sehr zu gefallen - sind halt immer viele Leute da. Bin ich mal einen Tag zu Haus zum waschen o.ä. ist sie sehr nölig, was ich sonst nicht kenne.

    Liebe Grüße

    Salzkristall
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hört sich toll an mit dem campingplatz und den vielen leuten. ich glaube, das würde simon auch gefallen.
    wir waren heute im tierpark, ich hab simon erstmals mit dem marsupi durchgetragen und er war heute gleich viel aufmerksamer als sonst. besonders die aquarien haben ihm gefallen!

    salzkristall, hattest du nicht einen KS oder so? du hattest doch erst am 15. oder so termin? ich dafür am 8.12. - wir haben wohl getauscht ;)
    und am anfang war ich wohl auch nicht aufgelegt, mich recht grossartig auszutauschen - das war ich froh, wenn ich es schaffte, zu duschen
    ;-) :oops:

    ich denke auch, dass das nicht schlimm ist ,wenn paula noch nicht krabbelt. so hast du noch ein wenig zeit und musst ihr noch nicht ständig hinterher :D
  • Bea1981Bea1981

    110

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dafür ist bei Pia noch nicht ans Sitzen zu denken - ich habe den Eindruck solange sie noch alles im Liegen und Drehen etc. erkunden kann und sieht, braucht sie sich nicht hinzusetzen - ist natürlich beim Füttern nicht sooo toll, aber irgendwann wird sie es auch lernen :grin:

    Ja auf Aquarien steht Pia auch - da kann sie minutenlang hinschaun ohne einen einzigen "Meckerton" von sihc zu geben
  • CosimaCosima

    2,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Uiii, habe gar nicht mitbekommen, daß der thread wieder "lebt" :biggrin: schön, das freut mich sehr!

    arthur krabbelt auch noch nicht, er macht vierfüßler und setzt sich hin, seit gestern. er zeith sich auf die knie hoch und manchmal auch in den stand.
    beikost bekommt er auch schon lange....
    inzwischen gibts morgens ca. halb acht eine pre, mittags ca. halb eins ein gläschen mit gemüse und fleisch, abends ca. fünf ein gläschen obst und vor dem schlafengehen um halb acht eine pre. das klappt sehr gut, nur mekcert er ziemlich oft, als hätte er noch mehr hunger :oops:

    dabei sind seine maße schon ganz gut, knapp elf kilo auf 74 cm.
    aber wir hatten ein ähnliches ausgangsgewicht wie paula, also nicht unbedingt zierlich....

    wie sieht's bei euch mit den zähnen aus?
    arthur hat seine unteren zwei schneidezähne mit knapp sechs monaten bekommen und seit anfang august bekommt er sechs zähne auf einmal. :roll:

    haben eure auch schon so ein richtiges gebiß ;-) ?

    gruß,
    cosima
  • SalzkristallSalzkristall

    1,919

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @schmetterling24 - ja das stimmt, hatte am 15 Entbindungstermin. Leider wurde am 9.12.05 ein Kaiserschnitt gemacht. Es waren mehrere Gründe die dafür sprachen (aus Sicht der Ärzte)....

    @Cosima - Paula hat genau mit 6 Monaten die unteren Schneidezähne bekommen und seitdem tut sich nichts mehr. Seit einigen Tagen sabbert sie vermehrt und hatte heute auch sehr oft Stuhlgang. Ein wenig weinerlich war sie heut auch aber ich konnte kein weiteres Zähnchen erkennen.

    Habt ihr manchmal auch so Tage, an denen die Mäuse so viel jammern oder einfach nur nölig sind? Bei uns war heut solch ein Tag. Ich habe mit ihr ständig gespielt, mit ihr geschmust und gekuschelt (da kommt sie von allein an und drückt und kuschelt sich an mich) zum dahinschmelzen. Im Haushalt habe ich so gut wie nichts geschafft bis auf ihre Mittagspause da hab ich eingeweckt.

    Morgen beginnen wir einen PEKiP Kurs. Mal schauen ob es ihr wieder besser geht.

    Was spielt ihr mit euren Kindern zur Zeit? Der Renner bei uns ist zur Zeit ein Wasserball oder Türmchen umwerfen.

    Viele Grüße

    Salzkristall
  • Bea1981Bea1981

    110

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also Pia bekommt zur Zeit ihre ersten Zähnchen - die unteren Schneidezähne - wir haben auch shcon sehnsüchtig drauf gewartet ;-)
    Und jetzt wo die Spitzen schon raugucken, scheint auch das Gröbste überstanden zu sein

    Ja mit dem Ball hin und herrollen, das liebt Pia auch - sie könnte stundenlang (natürlich nur Minuten, irgendwann ist ja alles langweilig) auf dem Laminat liegen und beobachten wie die Kugel immer wieder wegrollt *g*

    Ansonsten schaut sie Mama und Papa auchg ern bei irgendwelchen Aktivitäten zu - und sie liebt es wenn wir telefonieren - wahrscheinlich weil sie jetzt schon ne Plaudertasche ist...

    Ach und alles womit sie Krach machen kann, ist auch sehr toll :grin:
  • SalzkristallSalzkristall

    1,919

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    wir waren heut beim Doc. Paula ist 78 cm lang und wiegt glatt 9 kg. So schnell wie die Maus wächst, da komm ich garnicht mit dem Sachen kaufen hinterher :shock: Demnächst ist wieder ein riesiger Baby/ Kindertrödelmarkt bei uns und da werde ich wohl wieder zuschlagen. Sollte ich da nichts finden such ich wieder ein wenig bei ebay obwohl ich festgestellt habe, dass ich preislich beim Trödeln viel besser einkaufen kann.

    Kauf ihr alles neu oder trödelt oder ersteigert ihr euch auch manchmal was?

    Paula ist ja nun 37 Wo alt und steckt voll im Schub (wobei das erst der zweite ist den ich so richtig merke). Sie ist sehr, sehr anhänglich und weinerlich, kann keinen Moment allein im Zimmer bleiben. Entferne ich mich um die fehlende Marmelade zu holen o.ä. weint sie sogleich leise los. Die armen Würmer haben da sicher ganz schön was durchzustehen...

    Merkt ihr bei euren Mäusen die "Schübe"?

    Viele Grüße

    Salzkristall
  • CosimaCosima

    2,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @salzkristall: das ist ja schon eine ganz schön große, eure maus :grin:
    arthur ist zwar schwer (knapp 11 kg), aber "nur" 74 cm groß...

    wir kaufen selten neu, außer es ist wieder ein schlußverkauf bei c&a oder h&m oder ähnliches... :biggrin:
    sonst bekommen wir vieles vererbt, ich kaufe auf dem flohmarkt am liebsten. ebay habe ich auch schon gekauft, bin da aber eher enttäuscht :???:
    auf dem flohmarkt oder basar kann man die kleidung eben genau ansehen und das preis-leistungsverhältnis ist echt gut.

    die schübe habe ich weder bei arthur noch bei sophia bemerkt,
    natürlich haben sie beide ihre unruhigen tage, aber ob das dann tatsächlich ein schub war....?
    arthur ist zur zeit etwas zappelig, aber er macht grade unglaublich viel auf einmal. robbt durch die gegend und steht kurz vor dem krabbeln, hat sich alleine hingesetzt, zieht sich ständig in den stand, zieht schubladen auf und räumt sie auf und bekommt sechs zähne, usw.

    wie geht es bei pekip? habt ihr schon angefangen?


    @bea: ja, krach machen ist super.
    sophia hat von der oma so ein instrumente set geschenkt bekommen, das es mal bei tchibo gab. da sind zwei rasseln dabei, eine trommel, eine triangel und eine kastagnette. und wir haben ein xylophon.
    sophia spielt mit dem klöppel das xylophon, dann kommt arthur an und nimmt die rassel und drischt damit auf das arme xylophon ein, oder auch auf die trommel..... :roll:
    hauptsache lärm mit lärm verbinden :biggrin:

    arthur spielt sowieso am liebsten mit sophias sachen:
    puzzleteile essen, karten essen, papier essen, bücher essen, usw. :biggrin: :biggrin:

    wie macht ihr das, wenn ihr unterwegs seid und die kleinen wollen dann mal krabbeln? setzt ihr sie auf den boden, egal wo ihr seid? oder haltet ihr sie im arm oder bleiben sie im wagen sitzen?
    also, wenn ihr zb im cafe sitzt....

    gruß,
    cosima
  • AnnalisaAnnalisa

    674

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also meine Kleine ist ja eher eine Zarte. Sie bringt momentan so ungefähr 7,5 kg auf die Wage und wir ca. 74cm lang sein.

    Dafür ist sie inzwischen recht mobil, krabbelt, sitzt und steht und geht auch schon mal ein paar Schritte nach rechts oder links, wenn sie sich an einem Möbelstück festhalten kann.

    Mit Pekip habe ich jetzt auch angefangen. Wir waren erst einmal da. Ich kenne in dem Kurs schon einige Mamis ganz gut, da sie auch in meiner Krabbelgruppe sind.

    Es ist so schön zu beobachten, wie da so ungefähr 8 Babys krabbeln, spielen, sich gegenseitig das Spielzeug klauen. Bin mal gespannt, wie der Kurs sich so entwickelt.

    Salzkristall, wie war Eurer Kurs denn so inhaltlich? Habt Ihr spezielle Übungen gemacht?
  • SalzkristallSalzkristall

    1,919

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Cosima - ja mit 78 cm ist Paula ein wirklich großes Mädel und dadurch denken die meisten auch, dass sie schon älter ist und viel mehr können müsste. Paula liebt es auch Radau zu machen und erzählt dabei noch Babychinesisch


    @all - unser erster PEKiP-Kurs war ein richtiger, Reinfall. Bei 11 Müttern mit Kindern, die alle in einen ziemlich kleinen Raum "gefercht" wurden, der obendrein schlecht belüftet war, mit dreckiger, speckiger Auslegware belegt war, auf dem wirklich keimige Isomatten für die Babys lagen und einer zwar sehr netten aber völlig überforderten PEKiP-Lehrerin die, nach ihrer eigenen Aussage, noch nie so große Kinder in einem Kurs hatte (alle so 8-12 Monate alt). Sie hatte in der ganzen Zeit 2!! Spiele mit uns gemacht :sad: und dann auch sagte es spiele keine Rolle, die Kinder können überall hinpullern...... :shock: Na klar bei der Besenkammer die uns die Krankenkasse da zur Verfügung stellte..... brrrrr schüttel mich immer noch.

    Danke fürs Lesen, musste mal meinen Ärger loswerden.
  • CosimaCosima

    2,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ach herrje, das klingt nach einer riesen enttäuschung.
    das tut mir leid für euch.

    haben denn die anderen mamas danach was dazu gesagt?

    pekip ist ja auch so ein bißchen umstrittenes gebiet.

    annalisa, wie war's denn bei dir?


    jeden tag bin ich aufs neue erstaunt, wieviel so ein kleines kind
    in so kurzer zeit lernt. weiß das von sophia gar nicht mehr, bzw. sie hat auch
    ganz anders "gelernt".
    es ärgert ihn nur, daß es mit dem krabbeln noch nicht so klappt.
    dafür läuft er inzwischen ein paar schritte, wenn er sich am tisch festhält....

    wie sieht's denn bei euch mit essen aus?
    essen eure kleinen "nur" gläschen? oder auch breze, apfel, keks oder sowas?


    gruß,
    cosima
  • SalzkristallSalzkristall

    1,919

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    also mit dem Krabbeln klappt es bei uns auch nicht. Ach ich mach mich da nicht verrückt und genieße es noch ein wenig mit der ruhigeren Variante und das Paula mir noch nicht ständig wegkrabbeln kann.

    Bei der PEKiP-Kursleiterin habe ich heut angerufen. Sie sagte, es wäre ihr auch zu viel mit 11 Mamas + Baby und sie verspricht, dass es nächste Wo weniger sind - wie auch immer das funktionieren soll...........
    Sie gestaltet dann wohl auch alles anders mit gemeinsamen Singen usw. Na bin ich ja gespannt.

    Mit dem Essen für Paula bin ich glaub ich recht engstirnig. Sie bekommt nur ihre Gläschen also am Mittag so ein halbes Glas höchstens, nachmittags den GOB der fast komplett verweigert wird und am Abend dann wieder Reisschleim oder Hirse mit Obst angerührt. Den ist sie recht gut. Wenn sie ihren Brei am Nachmittag verweigert biete ich ihr zur Zeit Birne an. Mache die Schale ab und sie kann mit ihren zwei Kuchenzähnen daran knabbern und es macht ihr Spaß. Gibt es im BIO Laden keien Birne, hole ich Pfirsich den mag sie auch. Ach ja und Dinkelstangen liebt sie so seit kurzer Zeit. Da knabbert sie zum Frühstück oder auch am Nachmittag dran. Würd ihr gern mal ein STück Brot geben aber irgendwie denk ich, es ist dafür noch zu früh.

    Bin schon gespannt, was ihr euren kleinen Mäusen schon alles z Essen gebt.

    Liebe Grüße

    Salzkristall
  • AnnalisaAnnalisa

    674

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich war jetzt insgesamt 2 mal in Pekip und mir hat es ganz gut gefallen. Die Gruppe ist ähnlich groß wie die Gruppe von Salzkristall. Der Raum ist ziemlich groß, hell und hat einen großen Spiegel. Er ist auch mit Isomatten ausgelegt, die jetzt okay aussehen.

    Es handelt sich bei diesem Kurs um einen Folgekurs, manche Mamis haben schon den ersten Kurs mit den ganz Kleinen (3-6) Monate besucht. In diesem Kurs sind die Kinder zwischen 6 Monaten und 11 Monaten. Die Masse der Kinder ist jedoch um die 7-8 Monate alt. Da jetzt eigentlich bis auf die jüngste alle krabbeln können, behalten die Babys die Windeln jetzt an, damit genau das jetzt nicht passiert (Kinder pieseln überall hin). Wir fangen meist mit einem Begrüßungslied an (Halli-Hallo schön, dass Du da bist) das ist ganz gut, denn so merkt man sich gleich die Namen der Kinder und der Mütter. Die Leiterin bringt jede Stunde unterschiedliche Spielmaterialien für die Kinder mit und beschäftigt sich auch kurz mit jedem Baby allein. Dann gibt es immer einen allgemeinen Teil, der mehr die Mütter betrifft und zu eiinem speziellen Thema geht.

    Bin mal gespannt wie es weiter geht und halte Euch auf dem Laufenden.

    Zum Thema Essen kann ich natürlich auch etwas beitragen:

    Unsere Kleine ißt morgens und abends einen Milchbrei und Mittags den Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei. Nachmittags gibt es Obstbrei. Den Obst und den Gemüsebrei kochen wir selbst und frieren ihn dann in kleine Portionen ein. Greta - obwohl recht zart - ist eine gute Esserin, sie schafft mittags fast immer ein ganzes Gläschen und am Nachmittag kann es schon mal sein, dass sie ein ganzes Gläschchen Obstbrei wegschnabuliert, allerdings nicht immer. Zwischendurch bekommt sie öfter Brötchen, Dinkelkeks, Zwieback oder auch mal eine Laugenbretzel ohne Salz. Momentan scheint sie lieber Fingerfood zu mögen als Brei, allerdings ißt sie davon zu wenig, sodass es weiterhin beim Brei bleibt. Dazwischen trinkt sie Pre nach Bedarf. leider trinkt sie nur gaaaanz wenig Wasser. Tee habe ich noch keinen angeboten.

    Gibt es noch andere hier, die in Pekip gehen? Wie klappt es bei Euch mit Wasser oder Tee? Trinken Eure Kleinen schon aus der Trinklerntasse?
  • Bea1981Bea1981

    110

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja Pia übt zwar immer noch ihren Vierfüßlerstand, aber Krabbeln nein bloß nicht - sie könnte ja vorwärts kommen ;-)
    Sie ist eh ne kleine Faule und Bequeme - wenn sie mal ein Spielzeug nicht bekommt, dann nimmt sie halt was anderes

    Bei Pia ist das mit dem Essen auch so ne Sache - zur Zeit nimmt sie mittags wieder ihren Brei komplett,aber wir hatten auch schon Zeiten, da wollte sie nur ihre Flasche - frühs bekommt sie dann noch einen Milchbrei (allerdings ne Miniportion - is ja nur ne Zwischenmahlzeit für sie) und nachmittags immer mal Reiswaffel oder Brötchen,damit ihre Zähne auch was zu tun haben

    @Annalisa: Pia mag im Moment auch lieber fingerfood - aber is ja gut,dann essen sie vielleicht bald Schnitte und sitzen mit Mama und Papa zusammen da und futtern fleißig :grin:
    Und unsere Maus ist auch so ne Zarte - groß und schlank schon wie ne junge Dame *g* - gar nicht wie ein pummeliges Baby mehr...

    Ein bissel Wasser trinkt meine Kleine,aber mit Tee kann man sie jagen - da geht sie nicht ran - und Trinklerntasse übe ich immer schon mal, da geht noch mehr dran vorbei als ins kleine Mündchen
  • AnnalisaAnnalisa

    674

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Heute früh hatte ich eine gute Idee, die bei Greta auch gut ankam.

    Ich habe eine Scheibe Toast getoastet, sie mit Buko Frischkäse ganz dünn bestrichen, das ganze in kleine Stücke geschnitten und ihr dann auf ein Brettchen (kann wenigstens nicht kaputt gehen) zum selbständigen Essen gegeben. Und siehe da, der Dame hat es geschmeckt und sie hat fast alles aufgegessen. Danach gab es noch in Miniportionen Schlangengurke, ging ebenfalls weg.

    Ich war irgendwie ganz gerührt, weil sie schon wie ein kleines Mädchen gegessen hat, gar nicht mehr wie ein Baby. Mensch, wie schnell das geht...
  • CosimaCosima

    2,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sowas ähnliches habe ich auch gemacht.
    es gab banane und trauben in ganz kleinen stücken, gerade groß genug zum greifen, aber klein genug zum essen :grin:
    das hat geschmeckt....
    aber die idee mit dem toast ist gut, das werde ich morgen mal probieren.

    arthur ißt inzwischen morgens obst und joghurt, mittags und spät nachmittags ein gläschen (gemüse+fleisch und obst) und abends vor dem schlafen eine pre.
    tagsüber trinkt er wasser aus einer trinklerntasse, am liebsten, wenn ein minischuß apfelsaft drin ist, wegen des geschmacks und weil sophia und ich auch hauptsächlich apfelschorle (mit leitungswasser) trinken, auch zum frühstück.
    tee schmeckt den beiden eher nicht so. kann ich aber verstehen, da ich selbst weder tee noch kaffee trinke.

    eure pekip erfahrungen klingen aber sehr unterschiedlich. wer bietet die kurse denn jeweils an? geht das über die vhs bei euch, oder über den sportverein, oder privat?

    und wie ist das bei euch mit dem laufen an den möbeln?
    arthur rutscht noch oft ab und knallt dann manchmal ziemlich hart auf den boden auf. wenn er mit dem bauch nach unten fällt, fängt er sich ab, aber wenn er abrutscht und nach hinten fällt, dann kann er sich nicht abfangen und knallt auf den hinterkopf.
    leider kann ich nicht jedesmal bei ihm sein, da er sich an jedem zentimeterchen hochzieht und dann noch möglichst klettern will.
    er sitzt ständig in sophias bett, weil es eine gute höhe hat, in die er hineinklettern kann :???:
    er nimmt sogar ein buch, legt es auf den boden und klettert dann drauf, nur damit er irgendwo klettern kann.
    gestern stand er im bad plötzlich an der toilettenschüssel. aber zum glück sind seine ärmchen noch zu kurz um dann im wasser zu planschen :biggrin:
    normalerweise ist der deckel ja zu, aber er hat sofort gesehen, daß da offen ist und zack, war er dort....

    wie macht ihr das? steht ihr immer daneben oder können sich eure schon gut abfangen und sind einfach sicher?

    gruß,
    cosima
  • AnnalisaAnnalisa

    674

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ohje, das war eine schwere Zeit für mich, als Greta anfing sich überall hochzuziehen und natürlich auch hinzufallen. Am liebsten wäre ich andauernd hinter ihr her um sie aufzufangen, geht natürlich nicht und würde den Kleinen auch nicht helfen, zu lernen, wie man es richtig macht. Gott sei Dank ist Greta nicht allzu oft und zu schwer hingefallen (es gab keine Beulen). Wenn immer sie weinend da lag, bin ich hingeflitzt und habe sie in den Arm genommen und getröstet. Das hat geholfen. Inzwischen fällt sie kaum noch, da sie inzwischen gelernt hat, wie man am besten fällt (nämlich auf den Windelpo!!) ohne sich allzu weh zu tun.

    Momentan versuche ich ihr beizubringen, das man sich besser nicht kopfüber in die Tiefe stürzt (z.B. vom Sofa). Da scheint sie keinerlei Gefahrenbewußtsein zu haben. Also drehe ich sie immer wieder so, dass sie mit den Beinen zuerst nach unten kommt. Bin mal gespannt, wann sie es verstanden hat und auch so macht!!

    Sagt mal, wie reagieren Eure Kleinen auf ein energischen NEIN!!. Meine Kleine versteht schon genau, wass es bedeutet. Nämlich aufhören mit dem was sie gerade tut. Sie lacht uns dann an und legt den Turbo-Krabbelgang ein und versucht zu verschwinden. Für sie ist das noch ein lustiges spiel, aber ich bin sicher, sie versteht schon genau um was es geht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo!
    simon versteht mein NEIN auch schon ganz gut. er lacht zwar, aber lässt sofort los bzw krabbelt zu mir.

    essen tut er hauptsähclich gläschen, ich koch nicht sehr oft extra für ihn. meistens nascht er ein bisschen bei uns mit. die lasagne hat ihm sehr gut geschmeckt ;) :oops:

    und er steckt auch grad voll im schub. nur quengelig, nörgelig den ganzen tag - dauernd mir hinterher, total anhänglich usw. außerdem hat er vor ein paar tagen die oberen eckzähne bekommen und die oberen schneidezähne sind auch kurz vorm durchbrechen.
    alles sehr mühsam momentan!

    @cosima: ich glaub, du warst es, die gefragt hat: im cafe lass ich ihn runter zum krabbeln, wenn es halbwegs sauber aussieht. meine freundinnen gucken zwar komishc, aber sonst ist es unmöglich mit simon wohin zu gehen. der ist dann nur lästig
  • Bea1981Bea1981

    110

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    also wir waren ja gestern auch beim KiA - und Pia ist jetzt 74 cm groß und bringt 7920 g auf die Waage - also auch eine Große Schlanke so wie Greta :grin:

    Pia versteht das NEIN auch schon, sie schaut dann kurz ernst zu uns hoch und dann macht sie entweder was anderes oder grinst uns an so nach dem Motto - ist alles wieder gut???

    Ja das mit dem Hinfallen muss Pia auch noch lerne und zur Zeit ist sie auch sehr anhänglich - ich glaub bei ihr kommen jetzt auch die oberen Eckzähne...
  • AnnalisaAnnalisa

    674

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde das momentan so süß, wie anhänglich Greta ist. Normalerweise ist sie nämlich keine kleine Schmusekatze. Sie will immer runter und krabbeln und die Welt entdecken. Aber seit einigen Tagen läßt sie es sich ganz gerne gefallen, wenn sie hochgenommen wird. Wenn ich sie dann wieder absetzen will, klammert sie sich an mich fest und das ist sooooo schöööön.

    Außerdem spielt sie schon wie ein kleines Mädchen. Gestern war ich shoppen und wollte etwas anprobieren, da gab es eine kleine Spielecke in dem Geschäft mit Duplo-Steinen und anderen Spielsachen. Greta setzte sich da gleich hin und war völlig abgeschaltet. Sie spielte (unter Aufsicht einer Verkäuferin). ich kenne das Geschäft sehr gut, sonst hätte ich das nieeeee gemacht.
  • CosimaCosima

    2,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das spielen ähnelt immer mehr dem spielen der großen, das stimmt :grin:
    sie können sich schon richtig lange mit einer sache beschäftigen und haben spaß daran, nicht mehr alles aufzuessen :biggrin: , sondern es auch anzusehen und damit etwas anzufangen.

    bei arthur ist inzwischen die phase vorbei, in der er ständig umfällt, er ist sehr geschickt geworden, was das stehen und laufen an möbeln angeht.
    er klettert sogar am regal nach oben und auch auf stühle, hocker, etc.
    am liebsten aber kopfüber in den sandkasten.
    und das richtige krabbeln kommt so langsam, er macht immer zwei, drei "krabbelschritte" und dann hängt wieder der bauch am boden und er robbt. aber er steht und läuft viel lieber, sobald sich die möglichkeit ergibt....

    er ißt auch brot und apfel und schläft von 19:30 bis 7:30 ohne pause :bounce02:
    ich bin begeistert :grin:

    er hat im urlaub einen riesen schub gemacht trotz des drei-tage-fiebers....

    anhänglich ist er leider gar nicht, hauptsache, auf dem boden und irgendwo rauf, das ist das wichtigste. mama wird erst wieder interessant, wenn fremde ins spiel kommen. da ist mamas arm doch der sicherste ort...

    fremdeln eure kleinen eigentlich?
    und wie laufen die pekip-kurse?

    und da ja alle relativ schnell in der entwicklung sind,
    gibt es schon einen dezember-zwerg, der richtig läuft?

    lieben gruß,
    cosima
  • Bea1981Bea1981

    110

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    also bei Pia ist noch nichts vom Laufen und vom Krabbeln zu merken.

    Sie hat aber auch in den letzten 2 Wochen einen oberen Schneidezahn und die zwei oberen Eckzähne bekommen, so dass sie glaub ich genug damit zu tun hatte, dass diese bösen Zähne endlich durchkommen.

    Demzufolge war auch an Schlafen nicht wirklich zu denken - wir hatten hier echt jeden Abend Einschlafterror :sad:
    Aber jetzt sind sie alle durch und Pia ist wieder fast ein kleiner Engel :grin:

    Mal sehen ob sie jetzt wieder Zeit hat, sich den anderen Dingen ihrer kleinen Welt zu widmen ;-)
  • SalzkristallSalzkristall

    1,919

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    der PEKiP Kurs ist besser geworden. Wir sind für unsere Leiterin des Kurses die erste eigene Gruppe. Pro vormittag gibt es in 1,5 Stunden ZWEI Spiele bzw. Singen die mit den Kindern gemacht werden. @Annalisa - Ist das bei euch auch so wenig? Mir kommt das recht bescheiden vor aber vielleicht ja auch nur mir und für die Kinder ist das ausreichend genug. Den Rest der Zeit wird erzählt aber ohne Konzept oder Vorbereitung durch die Leiterin sondern durch die Mütter.

    Paula hat in 6 Tagen 4 Zähne bekommen und hatte in dieser Woche dann auch noch das Dreitagefieber. Sie hat wohl recht viel durchgemacht. An zwei Tagen haben wir fast durchgehend im Bett gelegen und gekuschelt. Paula war ja schon immer eine Kuscheltante aber was seit dieser Woche vorgeht sprengt den Rahmen. Sie mag nicht den kleinsten Moment allein in einem Zimmer sein und ich trage sie ständig mit mir umher...puh
    Setze ich sie ab, umschlingt sie sofort mein Bein und schaut mich so süss an, dass einem wörtlich warm ums Herze wird.

    Sie krabbelt noch nicht, robbt nun aber und zieht sich an mir hoch, kann sich aber nicht auf ihren Beinen halten. Ich denke, das liegt auch daran, dass sie so groß gewachsen ist. Kaum einer hält sie für 9 Monate alt.

    Was das Essen angeht, bin ich immer noch sehr vorsichtig. Mittags normal Gemüse-Fleischbrei ein halbes Gläschen höchstens, manchmal selbst gekocht, morgens eine Reiswaffel oder Dinkelstange oder einen GOB und stillen, am Nachmittag und am Abend auch GOB und stillen. Habe viel Obst bekommen und koche dieses und friere es in Portionen ein.

    Aber wenn man den kleien Mäusen so zusieht ob beim Essen oder Spielen bin ich doch sehr erschrocken, wie schnell die Zeit vergeht......Bald können wir ihren 1. Geburtsatag planen "seufzganzdoll"

    Viele Grüße

    Salzkristall
  • AnnalisaAnnalisa

    674

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hmm, Pekip fängt bei uns mit einem Begrüßungslied an. Dann gibt es eine kurze Runde der Mütter, wie die Woche gelaufen ist.

    Danach hat die Leiterin etwas für die Kleinen vorbereitet, diese Runde geht dann so 20 min. Dann gibt es oft nochmal Lieder mit den Kleinen und manchmal auch ein theoretisches Thema oder ein Thema das die Mütter einbringen.

    Allerdings ist der Ablauf nicht so festgelegt sondern sehr stark von den Bedürfnissen der Mütter abhängig

    Meine Kleine ist vom Laufen noch weit entfernt. Sie krabbelt wie der Teufel, zieht sich hoch und steht sehr sicher. Auch läuft sie schon an Möbeln entlang. Aber der nächste Schritt, das Laufen, ist noch nicht in Sicht.

    Salzkristall hat ein interessantes Thema angeschnitten: der erste Geburtstag. Wie werdet ihr den Geburtstag feiern? Größer oder ganz klein in der Familie. Wie wollt ihr den Tag denn gestalten?

    Unsere Kleine ist ja nicht getauft, weshalb wir diesen Geburtstag schon ein wenig aufwendiger feiern wollen. Welche Ideen habt ihr?
  • CosimaCosima

    2,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sophias ersten geburtstag haben wir damals so gefeiert:
    morgens gab es einen geburtstagstisch mit kuchen und blumen und süßkram und daneben stand ihr geschenk. sie hat einen bollerwagen bekommen.

    nachmittags kamen dann bekannte mit ihren kindern und ein teil der familien zu meinen eltern in den garten zum grillen.
    die kinder haben sich amüsiert und wir auch. sie hat noch geschenke bekommen, sich aber hauptsächlich für die kinder interessiert.....

    sie war (fast) den ganzen tag der mittelpunkt, was sie einerseits sehr genossen hat, andererseits auch anstregend für sie war.

    bei arthur wird es anders sein.
    wir werden nur zu viert feiern, da wir zu dem zeitpunkt relativ frisch umgezogen sein werden, zwischen frankfurt und wiesbaden, da ist keine familie in sicht. ein kinderloser kumpel von uns wohnt dort in der nähe, vielleicht laden wir den ein :grin:
    allerdings werden wir weihnachten wieder nach münchen kommen und da wird er dann nochmals gebührend gefeiert werden. liegt ja nur eine woche dazwischen.

    am geburtstag selber werden wir vermutlich eine unternehmung machen,
    welcher art ist noch unklar...... wegen wetter, etc.

    wollt ihr greta noch taufen, oder überlaßt ihr ihr die entscheidung einer religionszugehörigkeit?


    lieben gruß,
    cosima

    edit:
    auf jeden fall haben wir die geburtstage, auch sophias zweiten, so gehalten, daß es für die kinder nicht zu anstrengend wurde, bzw. nicht zu aufregend.
    wenn ich da kinder im kiga sehe, die gehen zum dritten geburtstag mal 20-mann hoch ins kino und dann mcdonalds und dann noch videoschauen zu hause..... danach kann doch kein mensch vernünftig schlafen..... :???:

    und vor allem bei arthur, weihnachten ist eh meistens schon sehr anstregend und artet manchmal echt in streß aus, dann wenigstens einen ruhigen geburtstag vorher :biggrin:
  • SalzkristallSalzkristall

    1,919

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    bisher habe ich mir überlegt, an Paulas 1. Geburtstag einen Raum mit Luftballons zu schmücken oder aber diese im Schlafzimmer vor ihrem Bett auf dem Boden zu verteilen um dann gleich mit ihr dazwichen zu spielen wenn sie morgens erwacht. An anderer Stelle werde ich schöne und bunte Papiergirlanden runterbaumeln lassen, an denen sie tüchtig ziehen kann. Und an ihrem Hochstuhl soll auch irgendwas hängendes, baumelndes oder fliegendes angebaut werden aber da weiss ich noch nicht was . Dann werde ich mir eine Teddykuchenbackform besorgen und ihren ersten Kuchen darin backen und den natürlich mit einer Kerze verzieren. Tja und was es als Geschenk gibt, kann ich noch nicht sagen - was zum Spielen und praktisch soll es sein - da hoffe ich auch noch auf eure Anregungen. :traurig04:

    Ach ja zu Besuch kommen so in etwa 2 x 4 Personen zum Kaffee und Kuchen (wird sonst zu viel Besuch auf einmal in unserer Wohnung) und mit ihrer Sandkastenbuddelfreundin gehen wir zum Martinimarkt an einem Nachmittag und dann gibt es eine Runde Babykarussel falls die beiden mögen oder was sich da sonst noch so ergibt. Mehr Ideen habe ich nicht und lausche euren Vorstellungen......

    Viele Grüße

    Salzkristall
  • CosimaCosima

    2,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @salzkristall:
    aber das macht ihr nicht alles an einem tag, oder?[/quote]
  • SalzkristallSalzkristall

    1,919

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :shock: Nein ich hab doch geschrieben es kommen 2 x 4 Personen (also an 2 Nachmittagen die auseinander liegen) die Großeltern einmal und die Tante mit Kindern ein andeses Mal. Und mit der Sandkastenbuddelfreundin geht es mal an einem anderen Nachmittag los....

    Hört sich das so viel an??????????? :shock:

    Viele Grüße

    Salzkristall
  • CosimaCosima

    2,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    nein :grin: dann hatte ich dich doch richtig verstanden.

    was habt ihr anderen so geplant?



    gruß,
    cosima
  • AnnalisaAnnalisa

    674

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also das mit den Luftballons ist eine sehr gute Idee. Werde ich mir merken. Mein Mann hat schon gesagt, wenn Greta Geburtstag hat bekommt sie von ihm auf jeden Fall eine Packung Kosmetiktücher in der Kiste zum rausziehen. Sie liebt das, Stück für Stück wie einen Hasen aus dem Zylinder zu ziehen.

    Wir wollten ja ein wenig größer feiern mit vielen Verwandten, Freunden und bekannten Müttern und Kindern. Da könnten evtl. 40 personen zusammenkommen.

    Ich wollte einen Raum in einer Hebammenpraxis hier bei uns in der Nähe anmieten und überlege gerade wie wir es mit den Sitzgelegenheiten und dem Essen machen. Alternativ denke ich an 2 getrennte Feiern. Einmal Familie und Freunde und dann halt all die Mütter mit den Babys aus Pekip, Krabbelgruppe etc. Was findet Ihr besser?

    @Cosima: Wir werden Greta nicht taufen, da wir beide aus der Kirche ausgetreten sind. Sie darf das dann selbst entscheiden. Das ist auch der wesentliche Grund, warum wir den 1. Geburtstag in einem etwas größeren Rahmen feiern wollen.[/quote]
  • Bea1981Bea1981

    110

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja die Luftballons find ich auch klasse - Pia liebt diese Dinger jetzt schon abgöttisch

    Wir werden nur im kleinen Familienkreis feiern mit einer schönen Geburtstagstorte und viel Luftballons,Luftschlangen und anderen Zeug zum Dranziehen und Zerreißen

    Von ihren Großeltern bekommt Pia einen Holzpuppenwagen, der gleichzeitig als Lauflernwagen dienen soll
    Und von uns bekomt sie sicher nur ne KLeinigkeit bzw. Klamotten, die sie braucht - wir denken, dass das wichtigste an dem Tag für sie sein wird, dass Mama und Papa zusammen mit ihr ganz viel Zeit verbringen und feiern
  • SalzkristallSalzkristall

    1,919

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Annalisa - na das wird ja eine riesige Geburtstagsparty für eure Maus. Ganz ehrlich gesagt, mir und sicher auch unserer Tochter wäre das zu viel. Wir sind ja manchmal schon von einem Pekip-Vormittag ganz erschossen ..... :schlafen01: und dann noch mehr Leute die aber auch versorgt werden wollen - seufz - hört sich nach viiiellll Arbeit an. Da du fragst was wir besser finden, sag ich mal ganz ehrlich: ich würd das teilen so wie du es schon selbst geschrieben hast....

    Die Idee mit den Kosmetiktüchern find ich klasse, Paula würde das auch gut finden diese Tücher allerdings regelrecht verspeisen wollen....

    @Bea1981 die Idee mit dem Puppenwagen ist nicht schlecht, darüber werde ich mal nachdenken bzw. die Großeltern scharf machen.

    Schade, dass unsere Zwerge so kurz vor Weihnachten Geburtstag haben.

    Aber weiter nur mit euren Ideen, man kann sích sicher noch tolle Dinge ablunschen :biggrin:

    Viele Grüße

    Salzkristall
  • SalzkristallSalzkristall

    1,919

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo @all,

    was ist hier nur los? Erst waren wir so begeistert, dass es Dezember 05 Babys gibt und nun schreibt kein Mensch mehr was. :traurig04:

    Bei uns gibt es einige Neuigkeiten und kleine Fortschritte.........aber hier interessiert das ja niemanden mehr. :table2:

    Bin auch ein wenig neugierig, was eure Zwerge so treiben...

    Ich lese bei den Novemberkindern 05 weiter mit und vieleicht nehmen die mich ja in ihrer Gesprächsrunde auf.

    Bis denne

    Salzkristall
  • AnnalisaAnnalisa

    674

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Salzkristall,

    hiergeblieben und nicht zu den Novembermamis abgehauen! :biggrin:

    Habe mich auch schon gewundert, warum hier keiner mehr schreibt, war aber irgendwie auch zu antriebslos selbst zu schreiben.

    Also Greta übt laufen, laufen, laufen und zwar auf verschiedene Weisen:

    a) zieht sich an Möbeln hoch und läuft an Möbeln entlang
    b) ergreift jede Hand die sich ergibt und läuft dann an der Hand
    c) nutzt alle Spielzeuge, an denen man sich hochziehen kann und läuft dann mit den Spielsachen quer durch die Wohnung z.B. Trapez
    d) probiert allein frei zu laufen und schafft momentan ca. 3 freie Schritte

    Wir sind gespannt, wann sie selbstständig läuft, kann m.E. nicht mehr lange dauern.

    Seit ca. 2 Wochen schläft sie nachts durch., es sei denn der Schnulli ist weg und sie wacht nachts auf und findet ihn nicht.

    Leider ist sie immer noch recht dünn. Sie wiegt jetzt ca. 7,5 kg und ist 73 cm groß. Ich kann noch nicht einmal sagen, dass sie wenig ißt, aber irgendwie bleibt nichts hängen. Sie scheint einen hohen Grundumsatz zu haben (wenn ich das mal von mir sagen könnte... seufz).

    Die Feier zu ihre Geburtstag werde ich nun doch teilen. An ihrem eigentlichen Geburtstag kommen Freunde und Familie und in der Woche drauf, die Muttis und Babys aus den diversen Kursen zu denen wir näheren Kontakt haben. Wie Du schon geschrieben hast, wird das wohl für Greta auch besser sein.

    Jetzt schreib doch mal, was bei Euch so los ist....

    Bin schon neugierig.,

    Liebe Grüße
    Anna
  • CosimaCosima

    2,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :shock: wow, anna, drei schritte läuft eure greta schon alleine?
    das ist sehr schnell, finde ich.
    arthur versucht sich grade am ersten "alleine-schritt".
    aber er läßt auch keine gelegenheit aus, sich auf die füße zu stellen.

    was er grade ganz lustig findet: sich irgendwo hinstellen und dann loslassen, freihändig stehen und sich darüber zu amüsieren, daß es klappt.... :grin:
    oder auch nicht :biggrin:


    wir haben ein paar gramm abzugeben, arthur ist inzwischen bei guten 11 kg, ist allerdings über 75 cm "lang", wieviel genau, weiß ich nicht....

    der geburtstag ist bei uns immer noch kein thema, da sich leider mit dem umzug noch keine konkreten daten ergeben haben. die firma lässt sich zeit mit einer definitiven aussage :???: das nervt langsam....

    dafür wissen wir, was wir ihm schenken. er wird als winterkind einen schönen großen schlitten bekommen, auf dem er zusammen mit seiner schwester sitzen kann.
    sophia hatte damals den bollerwagen bekommen, und das entspricht sich ungefähr, ist eben das winterfahrzeug :biggrin: .

    was schenkt ihr euren zwergen?
    wißt ihr schon was?

    gruß,
    cosima
  • pola25pola25

    76

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo, :grin:

    Ich war schon lange nicht mehr hier :???:
    ich habe gedacht dass Thread schon "tod" ist.
    Es freue mich dass Ihr wieder da seid. :bounce02:

    Letzte 2 Woche hat mein Sohn vieles neues gelernt ... er kann sitzen, selbst aufstehen, hat enlidch erste 2 Zähne und sagt "mama". [img][/img]http://antjama.easyisp.pl/phpBB2/images/smiles/wub.gif

    Ich denke schon über 1-Geburtstag nach.
    Wir werden mit Familie feiert, zusammen ca. 8-10 Personen.
    Luftballons werde ich sicher kaufen, so ca. 100 muss es reichen ;-) .
    E. liebt Luftballon und lacht dann so süss. [img][/img]http://antjama.easyisp.pl/phpBB2/images/smiles/wub.gif

    Backt ihr selbst kuchen oder kauft ihr ?
    Ich möchte selbst backen ... habe gestern fast ganze Tag Net durchgeblättet um "perfekte" Torte zu finden.
    Ich habe 2 Ideen, als Motivtorte- Schaukelpferd, Winnie Pooh.
    Aber wie ich das mache, weiss ich noch nicht. ;-) ich habe nocht Zeit um überlegen. :cool:

    Annalisa, es muss richtig Freude machen sein Kinder laufen zu sehen. :grin: Es freue mich immer wenn E. etwas neues macht.

    Liebe Grüsse
    pola
  • SalzkristallSalzkristall

    1,919

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    schön, dass sich doch wieder einige von UNS hier eingefunden haben :bounce02:

    @Annalisa, ist ja wahnsinn das Greta schon einige Schritte kann bzw. sich schon hochzieht.

    Paula zieht sich zwar kurz am Bett hoch, das ist aber megakurz und dann plumpst sie wieder um.

    Síe hat 8 Zähne und krabbelt jetzt so seit 2 Wochen ungefähr. An Gegenständen oder am Schrank zieht sie sich nicht hoch. Ich denke auf Laminat ist das auch zu glatt für die Kleinen - oder?

    Mama sagt Paula auch aber ich weiss nicht ob das so bewusst ist. Aber was sie gut kann ist: Ei machen also streicheln bei Papa oder mir und dann sagt sie selbst aber nicht Ei sondern EIS - niedlich hört es sich an. DA sagt sie manchmal auch. Sie versteht auch mein energisches NEIN, wenn sie in der Nähe einer Pflanze ist und Blätter abrupfen möchte (ich hoffe sie hört weiterhin so gut auf mich).

    @Cosima, die Idee mit dem Schlitten zum Geburtstag finde ich genial!!! Werde ich mal auf dem Wunschzettel festhalten. Weist du ob es da auch Modelle gibt zum Anlehnen?

    Habe ansonsten viele Ideen an Geschenken schon wieder verworfen, da wir sie entweder sinnlos, zu teuer oder es noch zu früh ist für das Alter. Aber fast sicher bin ich mir bei Rody dem Hüpfpferd mit Schaukelfunktion, und schönen handlichen Bauklötzen in einer Truhe verpackt.

    Kuchen werde ich selber backen aber keine Ahnung was für einen.

    Viele Grüße

    Salzkristall
  • CosimaCosima

    2,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Arthur hat heute auch zwei Schrittchen alleine gemacht, und hat sich dann so gefreut, daß er es gleich nochmals probiert hat.
    Allerdings hat er dann immer "nur" einen Schritt geschafft....

    Von Mama-Sagen allerdings noch keine Spur, er deutet nur überall hin und sagt "Da!" oder auch "Kess", was wohl soviel wie "Keks" heißen soll....
    Vom Zusammenhang her würde es passen :biggrin:
    Er spielt aber mit uns schon "Alle Vögel fliegen hoch" und er telephoniert ganz begeistert, hält sich den Hörer ans Ohr und quatscht los :cool: .

    Kuchen backe ich auch selbst, habe mal bei Aldi eine Silikon-Kuchenform in Bärchenform gekauft. Hat Sophia schon zum 2. Geburtstag bekommen.
    Kann man auch super mit Smarties und Ähnlichem dekorieren.

    Schlitten mit Anlehnmöglichkeit gibt es in dem Sinne nicht, also nicht "Am Stück". Es gibt aber in allen Läden, die Schlitten verkaufen, auch verschieden Aufsätze, die man auf verschiedene Schlittentypen montieren kann.
    Du suchst Dir einen Schlitten aus und einen Aufsatz und baust es zusammen, ist kinderleicht :biggrin:

    Wir werden ihm nur dieses eine Geschenk machen.

    Tragen Eure Zwerge eigentlich schon Schuhe in irgendeiner Form?

    Gruß,
    Cosima
  • AnnalisaAnnalisa

    674

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich muss gestehen, ich bin keine große Bäckerin. Ich werde wohl einen Kuchen kaufen und natürlich muss eine Kerze darauf sein. Ich freue mich schon sehr auf Gretas ersten Geburtstag. Luftballons und Seifenblasen werden wohl wichtige Accesoires sein, Geschenkpapier zum rascheln und ein bis zwei Packungen Kosmetiktücher zum rausziehen. Damit machen wir ihr wohl die größte Freude.

    Bestimmt werdet Ihr doch auch nach passenden Geschenken für Euer Kind gefragt: Was wünscht Ihr Euch denn für Euren Nachwuchs? So eine richtige Idee habe ich nicht, evtl. schon mal einen Bobby-Car, oder?

    Liebe Grüße

    Anna
  • SalzkristallSalzkristall

    1,919

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    nun macht der Arthur von Cosima auch schon seine ersten Schrittchen :shock: Menno eure Kleinen sind aber schnell. Bei Paula passiert da noch nichts außer, sie zieht sich mal kurz am Bett oder Hocker hoch.

    Paula ist nun schon 83 cm lang und sieht dadurch schon viel älter aus als 10 Monate. Kleidung trägt sie nun schon 86 und die Winterjacke ist 92 seufzganzdoll. Nun habe ich schon ein richtiges Kleinkind.

    @Cosima, Schuhe ziehe ich nun seit einigen Tagen der Paula draussen an.

    @Annalisa - was auf Paulas Wunschzettel steht, hab ich oben geschrieben, bin aber auch auf eure Ideen gespannt. :biggrin:

    Bis bald

    Liebe Grüße

    Salzkristall

    [/quote]
  • CosimaCosima

    2,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    bobby-car haben wir damals auf dem basar gekauft,
    aber das fand sophia in dem alter schon toll.
    bis sie richtig fahren konnte verging allerdings noch etwas zeit :biggrin:

    da ihr auch mädels habt, wie wäre es mit einem puppenwagen, einer puppe, o.ä. ?
    oder h&m gutscheine?
    das ist dann die mischung aus "wir wollen kein geld schenken" und "dann könnt ihr aussuchen, was die kleine bekommen soll".

    @annalisa:
    seifenblasen sind eine gute idee, das werde ich mir auf jeden fall merken.
    da steht die große auch drauf :grin:

    liebe grüße,
    cosima
  • AnnalisaAnnalisa

    674

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Cosima: Wann zieht Ihr eigentlich nun um?
  • SalzkristallSalzkristall

    1,919

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    wie gehts euch? Bei uns ist soweit alles ok, bis auf die Tatsache, das Paula wächst und wächst und wächst und mir Himmelangst ist, was das mal für ein Riesenmädchen wird. Hosen habe ich schon in der 92 gekauft :shock: und das find ich schlimm. Sie ist die jüngste in der Krabbel und Pekip Gruppe aber mit Abstand die Längste.

    Gestern waren wir im Hansapark da ich 4 Karten gewonnen hatte aber für Paula war das nichts. Und ich bin seit der Geburt ein Angsthase und bin auch so gut wie nichts gefahren....aber meine Schwiemu ist vieles gefahren.

    Am nächster Wo habe ich mir ausser Pekip und Krabbelgruppe noch einen Termin am Vormittag gemacht. Das heisst Frauen- und Kinderfrühstück und ist schön. Jetzt wo die kühle Jahreszeit beginnt. ist es eine schöne Alternative zum spazieren gehen. Es sind ca 10 Mütter mit Kindern dort gewesen und eine tolle Spielecke gibt es auch.

    An Laufen ist bei Paula nicht zu denken. Wir beginnen nun laaangsam mit der Familienkost. Da Paula allergiegefärdet ist gibt es Brot mit Butter. Stücke mag sie nicht und nimmt nur feinpüriertes, ist aber neugierig auf alles was auf meinem Teller rumschwirrt. Birne ist sie allerdings stückig also beisst sie ab. Das ist aber auch das einzigste Obst was ihr schmeckt und ihre pupse kommen dementsprechend häufig (Himmel kann ich Themen haben).

    Rody Hüpf ist auch schon angekommen. Hab ich nicht bei Jakko-o bestellt sondern über eine Apotheke und da war es 6 € günstiger.

    Macht ihr auch beim Weihnachtswichteln mit? Annalisa machts hab ich schon gelesen und Cosima machts auch :bounce02: :bounce02: Habt ihr es auch schon im vorigen Jahr getan?

    Viele Grüße

    Salzkristall
  • AnnalisaAnnalisa

    674

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hi alle,

    ich mache beim ersten Mal mit und bin gespannt, wie es läuft. Vielleicht beschenke ich einen von Euch? Wäre witzig oder?

    Greta steht bzw. zieht sich schon seit längerem hoch, etwa seit sie 7,5 Monate alt ist. Also, übt sie das stehen bzw. laufen schon recht lange. Trotzdem läuft sie noch nicht im freien Raum, höchstens besagt 3 Schritte. Längere Strecken krabbelt sie.

    Unsere Pekip Leiterin meinte kürzlich, dass eine lange Krabbelphase sehr gut für die Entwicklung der Wirbelsäule sei und wir nicht zu ungeduldig auf das Laufen warten sollten sondern uns lieber über das Krabbeln freuen sollen.

    Was Greta schon sehr gut kann ist frei stehen. Ich denke jedoch, dass das Laufen noch ein wenig dauert, das scheint ihr irgendwie nicht ganz geheuer zu sein. Also sie ist definitiv kein Kind, dass am 1. Tag einen Schritt, am 2. Tag 2 Schritte und am 3. Tag läuft.....

    Mama sagt sie schon seit längerem aber sie meint damit nicht automatisch mich. Ansonsten kann ich noch keine klaren Worte hören, vor einiger Zeit sagte sie Papa, aber das haben wir schon länger nicht mehr gehört.

    Greta schaukelt total gerne auf diesen Babyschaukeln. Das kann gar nicht hoch bzw. wild genug sein. Mögen das Eure Kleinen auch?

    Wir probieren mit Greta auch allmählich die Familienkost. Morgens ißt sie am liebsten Brot mit Frischkäse und Marmelade oder auch Butterkäse. Rosinenbrötchen ißt sie auch sehr gerne. Mittags koch ich oft für sie, das sie die Gläschen nicht mehr so gerne ißt. Heute bekommt sie Nudeln (ganz kleine Buchstabennudeln von Alnatura) mit Zucchini, Paprika und Tomate. Das Gemüse habe ich leicht püriert. Ihren Milchbrei ißt sie so gut wie gar nicht mehr, leider.

    Dann habe ich noch etwas gutes im DM entdeckt von Belvita:
    Obstmus (ohne Zucker, ohne Irgendwelche anderen ZUsätze wie z.B. künstliche bzw. natürliche Aromen) sogar ohne Reis bzw. ohne Reismehl. Finde ich also besser als die Obstgläschen.

    Ach ja, habe Greta heute eine Babyhaarspange ins Haar gemacht, sieht soooo süüüß aus. (Braucht sie natürlich noch nicht :biggrin: )
  • CosimaCosima

    2,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @annalisa:
    wir haben immer noch kein definitives datum, aber es scheint wohl so zu sein, daß der 1.12. der erste arbeitstag werden wird. aber es ist immer noch nichts geklärt, so daß wir weiterhin in der luft hängen :roll:

    wichteln macht wirklich spaß. habe letztes jahr schon mitgemacht und es war wirklich toll, als dann herauskam, wer wen bewichtelt hat und alle sich sooo gefreut haben. fast alle.
    war leider eine der wenigen, die nichts bekommen haben.
    aber dieses jahr hoffe ich auf mehr ;-)

    arthur hat bisher noch nichts verständliches gesagt, außer "kess" oder "keks" was auch selbiges heißt :biggrin:
    heute sieht er einen hund durch das fenster und sagt die ganze zeit "wauwauwau" und "wawawa", kaum ist der hund weg, schaut er zu mir und sagt "mama, da!" :shock: :shock: :shock:
    so habe ich gestaunt.
    der zweite teil war aber zufall, wauwau war allerdings gezielt, denn als der gleiche hund später wieder auftauchte, hat er es wieder gesagt. :biggrin:

    wenn ich aber ein bilderbuch mit ihm anschaue, dann sagt er nichts außer gebrabbel.....

    mal eine frage:
    habt ihr auch so wahnsinnig viele mücken?
    arthur hat den ganzen kopf zerstochen und sieht aus wie ein alien, lauter riesen beulen am kopf :cry: das arme kerlchen....
    und es juckt ihn so sehr, er wacht mindestens fünfmal pro nacht auf wegen so eines mistviechs.... :twisted:

    was macht man dagegen?

    arthur ißt morgens weiterhin obst und joghurt, manchmal auch toast.
    mittags gemüsefleisch mischmasch und abends obstgläschen, er futtert aber auch bei uns schon fleißig mit....

    gruß,
    cosima
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo ihr lieben, bin auch wiedermal da. war ein bissl gestresst in letzter zeit und hab den thread aus den augen verloren...

    momentan bin ich gaaanz krank - mit fieber und brronchitis und allem. war ich schon lange nicht mehr. gottseidank ist mein zwerg bei seinem papa das ganze wochenende und ich kann mich auskurieren!
    simon war letztes wochenende krank, der arme tat mir wirklich leid. aber irgendwie glaub ich, die kleinen stecken das besser weg als wir ;-)

    wo wird das weihnachtswichteln gemacht? kann man sich jetzt noch anmelden?

    wow, eure kleinen sind ja auch schon ganz flott beim lernen!
    ich finde das jetzige alter ganz toll, weil simon schon so viel mitbekommt und lernt. er sagt auch mama und papa, aber nicht gezielt.
    aber "autttt" oder "auu ggu" sagt er sehr wohl und bedeutet AUTO. oder "ogge" heisst VOGEL und bedeutet aber FLUGZEUG. typisch junge, obowhl ich ihn gar nicht so wirklich in diese richtung erziehen wollte :???: :biggrin:

    er hat jetzt 8 zähne und somit kann er fast alles essen eignetlich. claus hipp kocht nur noch selten, meistens isst simon bei uns mit. (eigentlich fast alles)
    ansonsten lernt er auch grade gehen, aber so wirklich traut er sich nicht. an einer hand funktioniert es ganz gut, da läuft er fast. aber so ganz alleine ist ihm das unheimlich. er macht shcon manchmal 2-3schritte alleine, aber dann schreckt er sich und lässt sich fallen wie ein brett.

    zum ersten geburtstag bekommt mein liebling KEINE luftballons. ich mag die nicht, da werd ich immer ganz nervös. ich würd so viele luftballons nervlich nicht aushalten, da kann man mich in die psych einliefern.
    ich wollt ihm eigentlich einen lauflernwagen schenken, aber nachdem er sich jetzt schon bemüht zu laufen, hat er ihn vor ein paar tagen schon bekommen. aber ich denke, es wird ihm noch nicht auffallen, dass er am geburtstag von mama nur ein packerl ohne inhalt bekommt :biggrin:

    @annaliesa: simon schaukelt auch gerne auf den babyschaukeln am spielplatz.
    unsere kleinen sind jetzt schon so gross, gar keine babys mehr...

    @salzkristall: seid ihr eltern denn auch so gross?
  • SalzkristallSalzkristall

    1,919

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    @Cosima, wir haben gar keine Mücken, die suchen sich wohl gerade ihr Winterquartier. Was man dagegen machen kann, weiss ich auch nicht. Im Sommer hab ich mir Zedan geholt, es aber nicht benötigt.

    @schmetterling24 - schön mal wieder was von euch zu lesen. Holt der Papa den Kleinen so richtig regelmäßig und bist du manchmal dabei oder ist er mit ihm allein? Gute Besserung und erhol dich mal schön von deiner Bronchitis- hoffentlich hast du jemanden der dich verwöhnt *neugierigbin*.
    Na klar kannst du noch beim Wichteln mitmachen. Schau mal in der Plauderecke vorbei da steht alles dazu. Bei Katitrinchen kannst du dich anmelden. Wie Annalisa schon schreibt, vieleicht bewichtelt hier zufällig eine die andere :bounce02:
    Der Papa von Paula ist 1,81 m und ich bin 1,70 m groß - also sind wir normal gewachsen wie ich finde. Hoffe, bei Paula bleibt das bald mal stehen...

    Paula ist zur Zeit soooo schlecht, das mir Angst wird. Morgens zwei bis 5 Löffel Brei oder minihapse Stulle, mittags ein halbes Glas. Nachmittags etwas Reiswaffel oder 1/4 Banane und abends dann 1/2 Brei.

    Bis bald
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    huhu :byebye01:
    hab den wichtelthread schon gefunden und mich auch gleich angemeldet. bin schon richtig gespannt drauf!

    ja, ich würde auch sagen, dass ihr normal gebaut seid. naja, paula wird sich schon noch einbremsen. vielleicht bleibt sie jetzt ein halbes jahr bei der gleichen grösse. das wäre kleidungstechnisch ja eigentlich von vorteil ;-)
    seit wann isst sie so schlecht? also ich find ihre essmengen zwar eher wenig, aber nicht unbedingt besorgniserregend. ist momentan nicht sowieso auch ein schub angesagt? kriegt sie grad zähne?

    die ersten 7monate war ich mit simon nur stundenweise bei seinem papa. ab dann hat er auch dort geschlafen. natürlich alleine. jetzt ist er relativ oft dort (1-3nächte pro woche).
    manchmal machen wir auch was zu dritt, aber eher selten. vielleicht auch mal öfter, wenn simon grösser wird.
    aber sein papa und ich haben jeweils einen partner(-in), also ja, ich hab wen, der mich ein bisschen verwöhnt. nur hat der gute heute dienst, was mir noch lieber ist.
    wenn ich krank bin, dann will ich ruhe und niemanden sehen. da bin ich lieber alleine.

    schönen sonntag noch! :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum