Wieviel Schlaf und wie oft?!

baby.lucababy.luca

107

bearbeitet 7. 11. 2005, 00:08 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!
Mein kleiner ist jetzt 8. Monate alt.
Habe ihn bis jetzt zwei mal am Tag schlafen gelegt.
Irgendwo habe ich allerdingst gelesen, das jetzt einmal am Tag ausreichend ist.
Was meint Ihr?

Kommentare

  • claudi.1claudi.1

    1,799

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Fellix ist 15 Monate und schläft mittags zw. 11 -13 Uhr 1-2 Stunden und nachmittags zw. 16-18 Uhr auch nochmal. Er braucht diese Schlafmenge, sonst wird er unaustehlich, weil müde.
    Wenn dein Kind müde ist, dann laß es schlafen, egal was in den Büchern steht. Wenn er nicht müde ist , dann schläft er doch sowieso nicht ;-)
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jolina hat so mit 11 Monaten umgestellt auf einen Tagesschlaf. Das merkst du aber daran, dass das Hinlegen immer schwieriger wird und sich irgendwie alle Zeiten verschieben. Jedes Kind ist anders! Die Tochter meiner Freundin hat noch mit 17 Monaten 2x am Tag geschlafen. Jetzt schläft sie noch 3 Stunden beim Mittagsschlaf, während Jolina nur 1 1/2 schläft. Hör einfach auf dein Gefühl, es gibt keine festgelegten Regeln, wie man was wie zu machen hat.
  • LoreleiLorelei

    4,536

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ole ist 9 1/2 und schläft auch 2x täglich je 40 Minuten. Das erste Mal zuwischen 10.30 und 12 Uhr und das 2. Mal zwischen 14 und 16 Uhr. Beim ersten Mal schläft er beim Stillen ein, der zweite Schlaf ist dann im KiWa, wenn wir draussen sind.

    Aber da ist jedes Kind wirklich anders. Die Tochter einer Freundin, die ebenso alt ist wie Ole, schläft zwischen 13 und 15 Uhr 1-2 Stunden.

    Claudi, zwischen 16 und 18 Uhr? Und wann geht Felix abends in die Heia? Ist er dann schon wieder Müde?

    ich würde gern den Thread mal nutzen mitnutzen und ne Folgefrage stellen: wie schlafen denn eure Kleinen ein. Wie ihr meinen Aussagen entnommen habt, schläft Ole entweder beim Stillen ein auch abends) oder im KiWa. Bis er in den 26er kam, ist er ganz normal allein eingeschlafen, aber seitem geht es nicht mehr. Nun gehen wir nächste Woche mind. 5 Tage ins KH und da wird sein Schlafrhythmus bestimmt durcheinander gewürfelt, befürchte ich zumindest. :roll: :twisted: :???: :sad:
    Nun überlege ich, dass das vielleicht ne chance darstellen kann, danach (wenn eh alles durcheinander kommt) sein Einschlafen positiv zu beeinflussen... vielleicht klappt es ja. Darum einfach nur mal interessehalber: wie läuft bei euch das einschlafen am Tage und am Abend: ist da ein Unterschied? ein ähnliches Ritual?
  • claudi.1claudi.1

    1,799

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ins Bett geht er zwischen 21.30 und 22 Uhr und schläft dann bis 8 oder 9. Manchmal auch bis 9.30 :grin:
  • KirstenKirsten

    3,493

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Rituale zum Einschlafen hatte ich bei beiden Kids abends. Und das von Anfang an. Ich singe beiden ein Schlaflied, singe dabei immer leiser, bis ich zum Schluss nur noch flüster. Nach dem Singen flüster ich noch eine kurze Geschichte und wünsche dann eine gute Nacht. Bei beiden habe ich nach ein paar Monaten gemerkt, das sie ruhiger werden, sobald ich leiser werde. Der Grosse schläft ein, sobald ich flüster und die Kleine, 10 Monate alt, wird immer ruhiger, umso leiser ich werde und schläft dann normalerweise auch schnell ein. Und tagsüber??? Da schläft meine Kleine an allen Orten ein, sobald sie müde ist. Sie krabbelt dann in irgendeine Ecke, in der sie Ruhe vor ihrem Bruder hat und macht die Augen zu.
  • LoreleiLorelei

    4,536

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh Kirsten, wow.... das macht Ole leider nicht. Wenn ich ihm nicht mit stillen oder dem KiWa helfe, würde er schreien und es helfen ihm dann auch wirklich nur Stillen oder KiWa. Ich überlege halt, wie ich was ändern könnte. In 2 Monaten kommt Ole in die Kita. Ich höre zwar immer, dass die Kleinen sich da schnell eingewöhnen was die veränderten Schalfenszeiten angeht, aber so recht vorstellen kann ich es mir gar nicht, dass Ole plötzlich einfach so im Bettchen liegend einschläft. Super, wenn es klappt, aber ich dachte ich könnte vielleicht vorher schon ein bissel was "vorbereiten", wenn man so will.
    Wenn er bis dahin nur das einschlafen an der Brust kennt, wird es sicher schwierig werden... :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hannah schläft im Moment auch wieder nur auf dem Arm ein (das aber ganz fix). Seit dem sie sich drehen kann und aufstehen, ist im Bett nix mehr mit auf dem Rücken liegen bleiben; d.h. wenn man schon mal auf dem Bauch liegt, dann kann man ja auch mal über die Gitterstäbe schauen :roll: .
    Hm, wir waren schon mal weiter ...
    Ich weiß auch nicht genau, wie ich es anfangen soll, dass sie im Bett liegen bleibt. Im Moment ist es ja noch ok, da sie ein kleines Fliegengewicht ist, aber irgendwann wird es doch einfach auch schwer ..
    Ansonsten machen wir abends vor dem Schlafen gehen "ritsche ratsche" mit der Jalousie und ich singe viele Strophen 'Der Mond ist aufgegangen" ...
    Für geöhnlich ist um 19.00h Sendepause (und die Nacht gehört ja nicht in diesen Threat :biggrin: )
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo zum thema kita,ich habe mal in einer kindergrippe gearbeitet und wir habe das so gemacht die kinder die neu zu uns kamen habe in einen extra raum geschlafen und es hat immer eine erzieherin neben den bett gesessen bis es eingeschlafen war und nach einer weile hat das von allein geklappt und die kiddis haben sofort ruhig in ihren bettchen gelegen und wir mussten immer nur kurz schauen und mal über die augen streichen,wenn das nicht geholfen hat haben wir uns vor das bett gesetzt und die kleine habe besser geschlafen wie manchmal zu hause.
    Es ist da ganz anders,sie sehen das alle anderen auch schlafen und somit begreifen sie das sie es auch so machen müssen.
    Also bei uns in der kindergrippe hat das super geklappt und im kidergarten haben sie ein tuch über die augen gelegt bekommen,hat bei meinen klienen sogar in den ersten vier monaten auch gut geklappt aber jetzt zieht er es sich immer wieder runter und fängt an zu schreien....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum