Wie bedankt man sich ordentlich bei einem Postboten?

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 19. 03. 2006, 14:54 in Plauderecke
Hallo,

Jetzt müsste ich doch mal wieder auf die ganz allgemeine gesammelte Forums-Weisheit zurückgreifen... :oops: Und zwar möchte ich euch einfach mal um eure Meinung fragen. Unser Postbote hat nämlich ein dickes Dankeschön verdient, erstens, weil er uns jede Menge unserer (kleineren) neuen Küchenmöbel geliefert und bis hoch getragen hat, und zweitens, weil er immer mitdenkt und unsere Post während unseres Exils bei meinen Eltern mit reingeschmissen hat. Ich hab mich auch immer überschwänglich bei ihm bedankt, aber irgendwie ist mir erst jetzt in den Sinn gekommen, dass er eigentlich mal ein Trinkgeld oder so erwarten könnte (und es bestimmt auch tut). Ich bin mir aber total unsicher, was und, wenn Geld, wieviel ich ihm geben soll. Ich hab schon daran gedacht, Muffins für ihn zu backen, aber das ist vielleicht zu persönlich? Was meint ihr?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dürfen Postboten überhaupt noch etwas annehmen? Oder fällt das nicht schon unter "Vorteilsnahme"? nver002.gif
  • WuermliWuermli

308

Unser Postbote bekommt zu Weihnachten immer ein Säcklein, darin sind selbstgebackene Plätzchen und auch ein Umschlag mit 5 Euro...und ein kleiner Pikolo....da freut er sich immer wie ein kleiner Schneekönig....und nimmt es auch dankbar an...........
  • AnnalisaAnnalisa

674

Meine Mutter gibt den Postboten, den Schornsteinfeger und den Müllmännern immer etwas zum Jahresende.

Ich gehe also davon aus, dass alle diese kleinen Geschenke annehmen dürfen.

In Deinem Fall würde ich eine Kombi von Geld und etwas wie z.B. eine Flasche Wein oder Gebäck vorschlagen. Es sollte halt so handlich sein, dass er es auch gut mitnehmen kann, deshalb finde ich Muffins nicht schlecht. An Geld würde ich ihm wahrscheinlich irgendetwas zwischen 10 - 20 Euro geben.

Liebe Grüße

anna
  • mimmi36mimmi36

511

Hallo Lenchen,

mein Mann war bis vor 1 Jahr Briefträger, den habe ich jetzt mal interviewt :grin: . - übrigens ist das wirklich ein Knochenjob und ein bißchen Anerkennung von der Kundschaft hat ihm immer sehr gut getan. Also, Trinkgelder sind okay und werden gerne angenommen ;-) . Kuchen bleibt meistens hinterher liegen. Er hat sich im Sommer immer sehr gefreut, wenn ihm jemand ein kaltes Getränk angeboten hat. Und Schokolade ist auch gut und liefert Energie. (Mein Mann hat während seiner Briefträgerzeit täglich 1 Tafel Schokolade gegessen und nicht zugenommen - ich bin geplatzt vor Neid) Und keine Blumen - sagt er - wegen der Handlichkeit :grin: .
  • LenchenLenchen

4,118

Danke für die Tipps! Wusste ich doch, dass ich mich auf euch verlassen kann. ;-)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps