"Arbeitskreis Neue Erziehung" - Elternbriefe

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 23. 08. 2007, 22:01 in Plauderecke
Hallo!

Heut ist zum 2. Mal ein sog. Elternbrief vom "Arbeitskreis Neue Erziehung" zu uns ins Haus geflattert. Ich würde gern mal wissen, von wem der kommt. Auf deren Homepage kann man diese Elternbriefe zwar bestellen, aber es kostet Geld. Wir haben sie definitiv nicht bestellt (da kein Geld :biggrin: ) und auf den Umschlägen steht auch nur knapp
An die Eltern von
Frederick ...
Straße X
XXXXX Stadt.
Zusammen mit einer Zahl, die ich als fortlaufende Nummer werte, ist das das Einzige, was auf dem Umlag ist. Kein Poststempel, kein Absender, kein Nix!

Wer verschickt die Briefe noch, bzw. was haltet ihr davon?

Grüße,
Anke

(Bitte verschieben, wenns woanders besser passt...)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

wir kriegen auch Elternbriefe, weiß allerdings nicht ob es die selben sind die du meinst. Kann jetzt auch nicht nachgucken, da ich die nicht aufbewahre.
    Unsere Elternbriefe kommen auf jeden Fall von der Stadt, und zwar kriegen wir so alle drei Monate ungefähr einen. Bei der Geburt wurde uns damals geschrieben, dass wir die nun regelmäßig bekommen.

Unsere Briefe lese ich übrigens sehr gerne, ich finde sie recht informativ und gut gemacht. Vor allem steht dort immer genau das drin, was wir gerade so an "Eigenheiten" oder "Neuigkeiten" an unserer Tochter erleben. Und es wird immer recht kurz geschildert, was man in bestimmten Situationen tun kann.

Also ich lese die gerne.

Daniela
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns werden die Elternbriefe auch von der Stadt bezahlt. Aber wir wurden vorher gefragt, ob wir die haben wollen. Ich finde sie sehr gut und lese sie nach wie vor gern.
  • heikeschheikesch

177

Wir bekommen die auch, bei uns werden sie von der Stadt aus verschickt, sind aber die von diesem Arbeitskreis, scheint also seriös zu sein ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

Ja und warum stellen die sich bei uns Neuzugezogenen nicht mal vor??? Wie gesagt: Kein Absender, kein Nix :???:
  • EowynEowyn

27,156

na aber irgendwer wird die für euch geordert haben. Bei uns war es so, das der erste Brief zusammen mit einem Anschreiben der Stadt kam. Da wurde zum Neuzuwachs gratuliert und eben angeboten, dass wir regelmäßig die Briefe bekommen können wenn wir das wollen. Aber das Anschreiben kam von der Stadt, also nicht vom Arbeitskreis neue Erziehung.
  • HjördisHjördis

2,857

Die Option - Wollen oder nicht-Wollen - wurde uns ja gar nicht gestellt und deswegen finde ich das ja so eigenartig...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Es gibt Städte da werden die Elternbriefe einfach an alle Bewohner im entsprechenden Alter versand.

Heißt als ihr euch beim Einwohnermeldeamt angemeldet habt wurdet ihr automatisch für die Elternbriefe registriert...bzw eur Sohn
  • unauna

837

Hallo!

Wir sind umgezogen, als ich sichtlich ss war. Beim Anmelden bekam ich gleich eine Sammelmappe mit den Elternbriefen bis wer weiss wann überreicht :cool:

LG
  • Caro2310Caro2310

20,547

Die Elterbriefe habe ich schon vor 20 Jahren bei den Großen bekommen. Ich dachte schon die gibts nicht mehr, weil ich für Torben keine bekommen habe.
  • EowynEowyn

27,156

Meine Mutter kannte die auch schon und ich bin jetzt 34 :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Als ich meine SS verkündet habe hat mir meine Mutter auch die Elternbriefe in die Hand gedrückt. ;-)
  • heikeschheikesch

177

Ich habe bei Tabea bereits im Krankenhaus die komplette Mappe in die Hand gedrückt bekommen, da war ein Brief dabei, dass man sie beim ersten Kind bekommt. Dann sind wir ein paar Monate später von Gladbeck nach Recklinghausen umgezogen, dort haben wir sie dann einzeln zugeschickt bekommen und jetzt bei Judith bekommen wir sie auch schon wieder :roll: , vielleicht sollte ich doch mal versuchen, sie abzubestellen...
  • Nani_77Nani_77

14

Wenn ihr hier von Elternbriefen redet, meint ihr dann die von Peter Pelikan?

Die gab es bei uns auf dem Standesamt, als wid die Geburtsurkunden abgeholt haben.
  • tesorotesoro

4,431

Also unsere Elternbriefe hier in Bochum hab ich mir im Bürgerbüro kostenlos mitnehmen können. Ich find sie sehr schön gestaltet, sie entsprechen auch weitestgehend dem neuesten Stand, was pädagogische Ratschläge und Entwicklung angeht.

Nur das mit dem Schlafen ist ein bisschen sehr Mainstream (Nur im eigenen Bett, Kind braucht Nachts keine Milch am 6 Monaten etc...), aber immerhin sehen sie vom schreien-lassen ab, was schon mal nicht schlecht ist.

Aber sonst sind sie echt informativ.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei ANtonia habe ich einen Brief bekommen, ob ich die haben will oder nicht... Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass der Arbeitskreis sogar in unserer NAchbarschaft "wohnt" (also vor dem Umzug)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps