Mich würde mal interessieren, wie ihr euch die Rollenverteilung zuhause wünschen würdet, bzw. wie sie für euch ideal wäre und wie die Realität aussieht (bitte auch die Männer fragen ;-) ).
Wer hat z.B. das "Recht" auf Mittagsschlaf: der Mann, der 6 Tage die Woche arbeitet und jeden Tag um 5 aufsteht oder die Frau, die seit Jahren nicht mehr durchgeschlafen hat?
Soll der Mann "nur" Geld verdienen und die Frau macht den Rest?
Wie ist es wenn beide arbeiten?
Etc...
Kommentare
10,947
11,944
10,947
2,943
ICH schleppe das Bier und den Wein heim, ICH halte die Siphone sauber und Ich bin es auch, die mit dem Auto in die Werkstätte fährt.
20,547
3,047
1,193
auch wenn mein sohn schon älter ist, schlafen tu ich am we wenn der kleine draussen ist und mein mann am rechner.
1,263
Mein Mann arbeitet 6 Tage die Woche (steht um 5 auf, auch samstags) und macht Hausarbeit, wenn ichs ihm denn sage :roll:
Kochen tut er gerne aber ich motze oft, weil er pro Mahlzeit ca. 284636238 Kalorien zusammenkocht :biggrin:
Papierkram ist meine Sache, er kanns einfach nicht.
Dafür muss er die Fenster putzen (wenns hochkommt einmal im Jahr :oops: ) weil ich den Nervenzusammenbruch dabei kriege und lieber nichts mache :biggrin: (und wir haben viiiiele Fenster).
Pflanzen + Garten ist meins, Reparaturen (z.B. am Zaun) ist seins (ist ja schliesslich ein Handwerker *gg*).
Wie handhabt ihr das mit der Erziehung? Z.B. ab wann Zeit ist für die Beikost, wann welcher Kiga, wann wie trocken bzw. ohne Windel, wieviel Süßes am Tag etc.? Entscheidet ihr das und der Mann akzeptiert es?
3,183
Zuhause macht mein Mann genauso was im Haushalt wie ich, so wie es eben anfällt. Und inzwischen haben wir uns auch auf Ruhepausen geeinigt. Denn es bringt sowieso nichts, mittags 2 Stunden zu schlafen, dann ist man noch müder. Also lass ich meinen Mann ne halbe Stunde schlafen, die kriege ich dann auch mit quengeligem Kind alleine rum. ;-) Und ich darf meistens am Wochenende morgens ausschlafen.
Ich finde, man muss sich halt einig sein, wie man es dann macht bleibt jedem selbst überlassen. Aber wenn mein Mann da z.B. ganz andere Vorstellungen hätte, dann würde es nicht funktionieren.
3,047
1,027
Bei der Erziehung kracht es öfter mal, unsere Vorstellungen sind da zum Teil schon unterschiedlich. Was Beikost angeht, haben wir das zwar besprochen, u.a. auch deshalb, weil er gerne die ersten Löffel füttern wollte, aber ich habe mehr oder weniger entschieden, WANN es soweit ist. Aber das war auch kein Problem für ihn. Trocken werden bleibt ja im Grunde an mir hängen, aber das Wie und Wann entscheiden wir gemeinsam und auch über den KiGa werden wir gemeinsam entscheiden. Bei Süßigkeiten und Technik inkl. Fernsehkonsum ist mein Mann viel "relaxter", bei mir gibt es kein Fernsehen und da will Mailin auch gar nicht, mein Mann läßt sie und da will sie auch hin und wieder mal 5-10 Minuten schauen, länger interessiert es sie nicht und kommt auch höchstens 1x pro Woche vor, da kann ich mit leben. Süßigkeiten gibt es bei mir auch weniger, Männe läßt eher mal naschen, auch vor dem Abendessen :flaming01: , akzeptiert es aber, dass wenn ich mich einmische und es genug finde. Aber ich denke, da ist ein ganz guter Ausgleich da, es gibt dafür Dinge, mit denen ich entspannter umgehe.
10,947
616
KLeinere Reparaturen oder handwerkliche Dinge übernehme ich auch, gerne sogar. Ich hätte Handwerker werden sollen. Das macht mir sogar richtig Spaß, nicht dieser typische Frauenkram. Dann haben wir ja jetzt ein älteres Häusle gekauft, da werden wir auch vieles gemeinsam machen.
Eigentlich studier ich ja noch, aber ob ich das jemals ferig bekomme (n will) :roll: . Bis der Kleine in den KiGa kommt, werde ich auf jeden Fall zu Hause bleiben. Danach mal schauen
Ich denke, so für uns, ists genau richtig, so wie es ist. Wir sind beide damit zufrieden.
2,619
Doch gestern abend, oh Wunder, kam er von der Spätschicht heim und legte mir, ich war schon schlafen gegangen, einen ganzen Korb Wäsche zusammen, die im Trockner war. War das ein Weihnachtswunder :idea: :shock: Ich jedenfalls war heute früh angenehm überrascht.
2,598
Wir sind leider beide nicht so die Planer. Schlafen tut der, der es am nötigsten braucht... oder der am stursten bettelt. ;-)