Rollenverteilung

manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 18. 12. 2007, 17:16 in Plauderecke
Mich würde mal interessieren, wie ihr euch die Rollenverteilung zuhause wünschen würdet, bzw. wie sie für euch ideal wäre und wie die Realität aussieht (bitte auch die Männer fragen ;-) ).
Wer hat z.B. das "Recht" auf Mittagsschlaf: der Mann, der 6 Tage die Woche arbeitet und jeden Tag um 5 aufsteht oder die Frau, die seit Jahren nicht mehr durchgeschlafen hat?
Soll der Mann "nur" Geld verdienen und die Frau macht den Rest?
Wie ist es wenn beide arbeiten?
Etc...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    bei uns ist es so, dass wir uns reinteilen bzw. abwechseln, was die pflichten am und mit dem kind angeht, so es das tagesgeschehen erlaubt. gerade heute habe ich mich mittags mit hingelegt und zusammen mit lilly geschlafen, weil ich seit um 3.00 wach war. paralllel hat mein mann unaufgefordert (!) im haushalt ein paar dinge erledigt (spüler angemacht, wäsche in den wäschekeller gebracht). im alltag ist das allerdings auch eher mein part. ich arbeite seit kurzer zeit wieder 2 tage die woche und es ist schon eine herausforderung, alles zu koordinieren. an den arbeitstagen habe ich trotzdem haushalt UND kind zu bewältigen, wenn ich nach hause komme, da mein mann meistens erst nach mir kommt. wenn wir abends dann zusammen essen, bemüht er sich hinterher den tisch mit abzuräumen. manchmal muss ich ihn auch etwas "treten", damit er arbeit sieht und auch mitanpackt. das nervt gelegentlich, weil ich mich dann ziemlich eingelassen fühle mit den vielen aufgaben, aber er bemüht sich im rahmen seiner möglichkeiten. ein traditionelles (konservatives?!) rollenverständnis haben wir beiden jedenfalls nicht - dafür sorge ich schon :biggrin:.
  • tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wünschen würde ich mir, dass meiner mal den Dreck sehen würde, der rumliegt und es ihn interessieren würde :) Aber der ist gut im ignorieren... Aber ansonsten beschwere ich mich nicht, "klassische" Rollenverteilung gibt es bei uns nur insofern, dass ich einfach keinen Bock auf Bohren habe und er nicht aufs Bad putzen. Dafür macht er dann die ekligen Sachen wie z.B. das Waschmittelfach von der Waschmaschine vom Gammel befreien oder den Schimmel von den Fliesen putzen oder so. Überhaupt, WENN ich ihn mal zum putzen kriege macht er das viel gründlicher als ich ;) Abgesehen davon finde ich es traumhaft einen Mann zu haben, der fast immer zuhause ist, weil er von zuhause arbeiten kann, und selbst dafür zwei halbe Tage in der Woche im Büro zu sein. Wir können unsere Tochter so gemeinsam aufziehen und machen alles zusammen. Für mich auch eine Grundvoraussetzung für meine Art von Familie, denn so ein Muttertier bin ich nicht ;)
    ja, bei uns gibt es auch gewissen aktivitäten, die NUR mein mann macht, z.b. den staubsauger reinigen (wir haben so einen ohne tüte) oder den balkon im souterrain säubern ;-). z.zt. kümmert er sich viel um unseren hausbau. da bin ich zuiemlich außen vor und auch froh drüber, das gebe ich offen zu. wenn`s um den innenausbau bzw. die einrichtung geht, soll ich dann wieder ran - da dann doch eine etwas klassischere verteilung ;-). arbeiten werden wir beide wieder vollzeit, so dass ich dann auch erwarte, dass er mitzieht und mir nicht alles im haushalt/der betreuung überlässt.
  • lilalila

2,943

Bei uns ist es prinzipiell die klassische Rollenverteilung mit wenigen überraschenden Ausnahmen, als da wären: ER spült (in unserem Haushalt gibts keinen Geschirrspüler), ER putzt Badfliesen und Waschbecken wohingegen die Kloschüssel wieder eher in meinen Aufgabenbereich fällt.

ICH schleppe das Bier und den Wein heim, ICH halte die Siphone sauber und Ich bin es auch, die mit dem Auto in die Werkstätte fährt.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wir haben hier die klassische Rollenverteilung. Mein mann arbeitet ca 60 Stunden die Woche, damit ist er 6 Tage die Woche mit Fahrzeit ca 11 Stunden außer Haus. Da bin ich froh wenn ich ihm den Rücken freihalten kann. Trotzdem versucht er in seiner Freizeit allen Kindern gerecht zu werden und übernimmt halt die kleinen und auch größeren Reparaturen im Haus so wie die Gartenarbeit. Den Großeinkauf machen wir gemeinsam. Aber Disskussionen wer Mittagsschlaf machen darf hattenwir noch nie. Wer kaputtter ist, darf sich hinlegen :grin:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Bei uns gibt es auch keine klassische Rollenverteilung. Mein Mann putzt, saugt, macht Wäsche und das alles genau wie ich. Derjenige der gerade Zeit hat macht es eben, nur staubputzen tut er nicht, dafür die Fenster. Was technisches angeht da bin ich dann dran, da hat mein Mann gar keine Ahnung von ich dagegen umso mehr ;-). Kommt er von der Arbeit drück ich ihm die Kinder aufs Auge, er geht jeden Tag mit der Kleinen 2 Stunden spazieren damit ich Zeit für den Großen habe oder so mal was machen kann. Kochen kann er auch viel besser wie ich :roll:
  • sandra_83sandra_83

1,193

bei uns ist es so, dass ich immer als erstes das haus verlasse (gegen 7) und als letzte wieder da bin (gegen halb 9) also bleibt alles was den zwerg angeht an ihm "hängen". er kümmert sich dann um ihn in der woche und ich am we. ich mache trotzdem den haushalt alleine, er ist aber auch nicht so penibel, also stört es nicht wenn die fenster mal längere zeit nicht geputzt worden. dafür darf ich dann auch alle handwerklichen tätigkeiten übernehmen, also schrauben und werkeln und so zeugs. das mache ich wirklich gerne, da bin ich in meinem element.
    auch wenn mein sohn schon älter ist, schlafen tu ich am we wenn der kleine draussen ist und mein mann am rechner.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Das sind ja echt ganz interessante Antworten! :biggrin:
    Mein Mann arbeitet 6 Tage die Woche (steht um 5 auf, auch samstags) und macht Hausarbeit, wenn ichs ihm denn sage :roll:
    Kochen tut er gerne aber ich motze oft, weil er pro Mahlzeit ca. 284636238 Kalorien zusammenkocht :biggrin:
    Papierkram ist meine Sache, er kanns einfach nicht.
    Dafür muss er die Fenster putzen (wenns hochkommt einmal im Jahr :oops: ) weil ich den Nervenzusammenbruch dabei kriege und lieber nichts mache :biggrin: (und wir haben viiiiele Fenster).
    Pflanzen + Garten ist meins, Reparaturen (z.B. am Zaun) ist seins (ist ja schliesslich ein Handwerker *gg*).
    Wie handhabt ihr das mit der Erziehung? Z.B. ab wann Zeit ist für die Beikost, wann welcher Kiga, wann wie trocken bzw. ohne Windel, wieviel Süßes am Tag etc.? Entscheidet ihr das und der Mann akzeptiert es?
  • DawnDawn

3,183

Bei uns sind die Rollen mehr oder weniger klassisch. Mein Mann ist zwar der arbeitende Teil von uns, der auch das Geld verdient. Aber das soll sich ändern, wenn ich mit dem Studium fertig bin bzw. wenn das nächste Zwergl groß genug fürn Kindergarten ist. Dann möchte ich auf jeden Fall halbtags arbeiten.
    Zuhause macht mein Mann genauso was im Haushalt wie ich, so wie es eben anfällt. Und inzwischen haben wir uns auch auf Ruhepausen geeinigt. Denn es bringt sowieso nichts, mittags 2 Stunden zu schlafen, dann ist man noch müder. Also lass ich meinen Mann ne halbe Stunde schlafen, die kriege ich dann auch mit quengeligem Kind alleine rum. ;-) Und ich darf meistens am Wochenende morgens ausschlafen.
    Ich finde, man muss sich halt einig sein, wie man es dann macht bleibt jedem selbst überlassen. Aber wenn mein Mann da z.B. ganz andere Vorstellungen hätte, dann würde es nicht funktionieren.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Mein Mann und ich sprechen alles ab, wieviel Süßes es gibt, welcher KIGA besser ist usw. Nur beim Thema Spielzeug gehen wir auseinander...ich kaufe oft was Zwischendurch und auch Sachen die meinem Mann gar nicht gefallen (meinem Sohn aber ;-)). Naja aber mein Mann hat da schon recht, unser Sohn hat genug Zeug und braucht nicht so oft was neues, werde mich auch bessern nächstes Jahr ;-). Ach ja dafür meint mein Mann unser Sohn kann ruhig oft TV gucken und fragt ihn sogar ab und zu ob er was gucken möchte :confuded: also da bin ich ja total dagegen. Er kann ja was gucken da hab ich nichts bei wenns nicht dauernd und lange ist aber extra fragen find ich doch nicht so toll
  • Katharina74Katharina74

1,027

Wir haben grundsätzlich auch die klassische Rollenaufteilung, mein Mann ist täglich 12 Stunden außer Haus. Um die Kids kümmern wir uns aber gemeinsam, d.h. wenn er nach Hause kommt, spielt und kümmert er sich genauso um beide, ebenso, was baden, ins Bett bringen etc. angeht. Den Haushalt mache im Großen und Ganzen ich allein, hin und wieder hilft er mir. Ansonsten ist er für Kochen (ich hasse Kochen) und Reparaturen zuständig, Garten und Pflanzen ist meins, aber da hilft er auch, wenn ich drum bitte oder er gerade Lust und Zeit hat.

Bei der Erziehung kracht es öfter mal, unsere Vorstellungen sind da zum Teil schon unterschiedlich. Was Beikost angeht, haben wir das zwar besprochen, u.a. auch deshalb, weil er gerne die ersten Löffel füttern wollte, aber ich habe mehr oder weniger entschieden, WANN es soweit ist. Aber das war auch kein Problem für ihn. Trocken werden bleibt ja im Grunde an mir hängen, aber das Wie und Wann entscheiden wir gemeinsam und auch über den KiGa werden wir gemeinsam entscheiden. Bei Süßigkeiten und Technik inkl. Fernsehkonsum ist mein Mann viel "relaxter", bei mir gibt es kein Fernsehen und da will Mailin auch gar nicht, mein Mann läßt sie und da will sie auch hin und wieder mal 5-10 Minuten schauen, länger interessiert es sie nicht und kommt auch höchstens 1x pro Woche vor, da kann ich mit leben. Süßigkeiten gibt es bei mir auch weniger, Männe läßt eher mal naschen, auch vor dem Abendessen :flaming01: , akzeptiert es aber, dass wenn ich mich einmische und es genug finde. Aber ich denke, da ist ein ganz guter Ausgleich da, es gibt dafür Dinge, mit denen ich entspannter umgehe.
    was erziehung/betreuung angeht, ist mein mann da auch etwas relaxter bzw. überlässt mir da vieles. er weiß, dass ich mich viel darüber informiert habe und lernt da eher von mir. ernährung/später TaMU oder krippe/KiGa sowie spielzeug stimmen wir auch ab. manchmal bin ich ihm zu streng bzw. inflexibel (oder wie er sagt "zu perfektionistisch" ;-) ) in meinen ansichten und er würde sich wünschen, dass ich weniger nach lehrbuch ("forum" :biggrin: ) gehen würde. da ich aber den großteil des alltages mit lilly bestreite, akzeptiert er die routinen und rituale, die wir haben, obwohl ich dann manchmal aufpassen muss, wenn er sie mal betreut (z.b.: wenn ich arbeite), dass er nicht anfängt, mir den ganzen rhythmus auszuhebeln :roll:. das schlafen bzw. in`s bett bringen läuft in weiten teilen nur über mich. das merkt lilly natürlich auch und macht dann mit ihm manchmal theater, so dass er dann irgendwann aufgibt, weil sie bei ihm nicht einschlafen will (klar, stillen fehlt halt :biggrin:). dann denkt mein mann, um das ganze abzukürzen und sich den stress nicht zu machen, fährt er einfach mit ihr auto rum, telefoniert geschäftlich, erfledigt dinge und hofft inständig, dass sie dabei einschläft - manchmal hat er das glück. aber das gefällt mir bspw. eben nicht, denn dieses beiläufige schlafen bringt dann ihren tag durcheinander. auch kann er nicht so im klassische sinn mit ihr spielen. das fällt ihm noch etwas schwer. er erwartet, dass sie sich eher allein beschäftigt und ist noch unsicher, wann er ihr mal anreize geben muss. bezeichnenderweis hat er in der vergangenen woche feststellen müssen, dass es ja echt anstrengend ist mit ihr den ganzen tag über, da sie ja IMMER beschäftigt werden will und er NIE was nebenbei schafft :biggrin:.
    Wir praktiziern hier auch eher die klassische Rollenverteilung. Mein Mann arbeitet selbständig und ist auch so 12h unterwegs. Auch manchmal am Samstag vormittag, dafür ist dann mal wieder an einem andren Tag weniger los. Ich kümmere mich um Kind, Hund und Haushalt, gehe einkaufen, Behördengänge, Papierkram, putzen, waschen, Hund gassi führen,...Außer am Wochenende, da krieg ich ihn dann auch mal dran, da muß er wenigstens staubsaugen oder die Spülmaschine lerrräumen. Er kocht auch ganz gerne und gut, mjam.
    KLeinere Reparaturen oder handwerkliche Dinge übernehme ich auch, gerne sogar. Ich hätte Handwerker werden sollen. Das macht mir sogar richtig Spaß, nicht dieser typische Frauenkram. Dann haben wir ja jetzt ein älteres Häusle gekauft, da werden wir auch vieles gemeinsam machen.

Eigentlich studier ich ja noch, aber ob ich das jemals ferig bekomme (n will) :roll: . Bis der Kleine in den KiGa kommt, werde ich auf jeden Fall zu Hause bleiben. Danach mal schauen :grin:

Ich denke, so für uns, ists genau richtig, so wie es ist. Wir sind beide damit zufrieden.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Im Normalfall ist der Haushalt meine Aufgabe und alles was draußen los ist, die Aufgabe meines Männes.

Doch gestern abend, oh Wunder, kam er von der Spätschicht heim und legte mir, ich war schon schlafen gegangen, einen ganzen Korb Wäsche zusammen, die im Trockner war. War das ein Weihnachtswunder :idea: :shock: Ich jedenfalls war heute früh angenehm überrascht.
  • CriosaCriosa

2,598

Wir teilen uns eigentlich alles und wir sprechen auch fast alles ab. Haushalt mache ich schon deutlich mehr als er, aber er arbeitet halt auch, während ich ja derzeit in Elternzeit bin, was sich ja irgendwann aber wieder zumindest Teilweise ändern wird. ;-)

Wir sind leider beide nicht so die Planer. Schlafen tut der, der es am nötigsten braucht... oder der am stursten bettelt. ;-)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps