Ich weiß nicht, eigentlich sind die Zustände bei uns gar nicht so schlimm, aber wir werden schon wieder heimgesucht... :roll:
Diesmal sind es kleine schwarze Käfer. Etwa 40 - 50 saßen heute morgen vor den Küchenfenstern. :nervoes: Sie sind etwa 2-3 mm klein, recht kugelig. Sie können fliegen, scheinen es aber nur im Notfall zu tun, denn wenn man sie von der Scheibe wischt, krabbeln sie wieder rauf, statt zu fliegen. Von der Fliegenklatsche zeigen sie sich unbeeindruckt, man muss sie schon mit dem Stiel bearbeiten, und sie müssen knacken, sonst stehen sie wieder auf.
Ich hab keine Ahnung, wo sie herkommen. Ich hab in allen Schränken nachgesehen und alle offenen Lebensmittel untersucht - keine Käfernester, sie sind nur an den Fenstern.
Weiß jemand, was das für Käfer sein könnten, wo sie herkommen, und vor allem, was ich dagegen tun kann???
Kommentare
1,643
Gott sei Dank bin ich dann mit meinem Mann zusammengezogen - hat man die Viecher nämlich im GEmäuer ist auch der Kammejäger nur eine zwischendurch-Lösung.
Leider kann ich Dir aber zu Deinem Problem nicht helfen - sorry, aber die Erinnerung überkam mich gerade....
3,151
Die haben wir im Sommer auch oft. Sie werden angelockt von Obst, aber auch Essensresten aller Art, sogar ausgespülte in der Spüle stehende Teller, die man noch nicht mit Reiniger abgewaschen hat. Feuchtigkeit scheinen sie auch zu mögen. Meine Eltern haben davon mal ein echtes Nest in einer alten Packung Knäckebrot in der Schublade gefunden. Katzen- und Hundefutter ist auch ganz toll, auch Pflanzen auf der Fensterbank scheinen sie zu mögen.
Ich würde erst mal gucken, ob die bei euch so ein Nest haben. Wenn nicht, einfach wenig offen stehen lassen, alles schnell verbrauchen, alles schnell abwaschen. Ansonsten übertragen sie aber, soweit ich weiß, keine Krankheiten. Manchmal habe ich gegen die Viecher auch schon Paral gerpüht, dann ist erstmal ne Weile Ruhe... Aber im Sommer hat man davon fast immer welche.
6,272
59,500
6,272
Aber ihr wart vorgewarnt, da stand, die sind eklig ;-)
4,118
Und ich bin sehr froh, dass es nicht Barbaras Ekelkäfer waren!! :nervoes: Meine sahen für Käfer-Verhältnisse eigentlich ganz niedlich aus. :razz:
59,500
59,500
2,943
Wie siehts aus, wenn Käfer sich "invertieren", kehren sie ihr Innerstes nach aussen oder drehen die sich einfach um?
3,009
sind possierliche tierchen, war nie einer im haus, der freund meiner schwiegermutter wollte sie mit kochendem wasser übergießen! nicht mit mir! :twisted:
4,118
38,644
59,500
lenchen du kannst im nachhinein beiträge mit
4,118