Selbständig mit Eltern-Kind Kursen

InfernoInferno

1,361

bearbeitet 14. 07. 2008, 16:26 in Plauderecke
Hallo zusammen,
ich überlege, ob ich mich mit Eltern-Kind Kursen, Krabbelgruppen, Babymassage, Babyturnen.....selbständig mache. Die Nachfrage ist hier sehr groß und mir macht die Arbeit mit Kindern total Spaß. Ich leite im Moment ja schon 3 Krabbelgruppen, aber eben nicht in eigenen Räumen.

Ich möchte gerne eine kleine Wohnung oder einen Raum dazu anmieten, aber sicher eignet sich nicht jede(r) dazu. Die Nachbarn müssen ja das gelegentliche Geschrei ertragen.
Habt ihr Tipps dazu, wie ich einen Raum finden kann? Besser einen Makler einschalten?

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    mir fällt spontan dazu ein: kannst du dich nicht in einer hebammenpraxis/geburtshaus/gemeindehaus o.ä. einmieten? die haben ja meistens große räume, toiletten etc. und entsprechende ausstattung. ich denke mal, es wäre auch flexibler, als auf eigene rechnung eine ganze wohnung zu mieten. ich weiß ja nicht, wie die wohnungssituation (angebot/kosten etc.) bei dir im moment so ist?!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Braucht man dazu nicht mehr als Räumlichkeiten? Also zumindest eine Ausbildung für die Kurse und eine Erlaubnis für die Tagespflege oder so etwas? Und müsen dann nicht besondere Räumliche Verhältnisse (Fluchtwege, mehrere Toiletten) da sein? Hast du dich da mal beim JA oder der Stadtverwaltung erkundigt?
  • InfernoInferno

1,361

Eine entsprechende Ausbildung mache ich im Mai.
    Das mit dem JA ist ein guter Tipp. da werde ich mich erstmal erkundigen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das so einfach ist. Aber die Idee ist da :grin:

Im Moment leite ich die Kurse bei einem Verein. Da zahle ich dann Raummiete. Aber die Zeiten, in denen ich den Raum mieten kann sind begrent (es laufen noch andere Kurse - gut besucht).
    Ich würde es gerne richtig "Ausziehen". Viele Kurse anbieten undnicht jeden Tag an einem andren Ort sein um die Kuse zu geben. Natürlcih muss sich das mit der Raum-(Wohnungs-)miete rentieren!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Frag mal in einer Krankengymnastikpraxis. Die haben doch zu vielen Zeiten zu.
  • littlejakelittlejake

3,185

Oder in einem Pfarrheim oder Sportheim? Da ist meistens vormittags nichts los und die Eltern-Kind-Kurse sind ja vornehmlich am Vormittag.
    Aber die Idee ist doch eigentlich ganz gut. Bei uns sind solche Kurse häufig in Hebammenpraxen. Die haben die Räumlichkeiten und der erste Kontakt durch die Hebamme ist auch schon da.

Darf ich fragen welche Ausbildung du da genau machst? Pekip oder dergleichen?
  • InfernoInferno

1,361

Danke für eure Ideen.
    Ich habe hier mehrere Möglichkeiten Räume zu mieten. Sicher ist das für den Anfang auch das Beste. Da kann nichts schief gehen und es ist kein Verlust, wenn die Leute mal wegbleiben. Aber wenn ich jeden Tag mehrere Gruppen leiten möchte, ist es doch einfacher, man fährt in nur eine Einrichtung oder halt in sein eigenen Raum.
    Pekip kann ich leider nicht machen, obwohl ich Ergotherapeutin bin, dürfen es nur Pädagogen machen.
    Ich mache einen Babymassage-Kursleiter. Dauert 4 Tage.
    Wie wegbleiben? Man nimmt das Geld zu Kursbeginn!!!! Ob die Leute kommen oder nicht ist dann nicht Dein Problem.
  • InfernoInferno

1,361

Ja, das mach eich jetzt ja auch schon so. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, wenn mal eine Flaute ist und man den Kurs mal nicht voll bekommt....
  • bratenbraten

2,538

alternativ zu pekip gab es bei uns BeSS (Bewegung, Spiel und Spaß) das war ziemlich ähnlich, glaube ich und ist wohl etwas "freier" vielleicht kannst du das anbieten?
  • InfernoInferno

1,361

Das kenne ich nicht. Gibt es da eine Ausbildung oder eine Weiterbildung? Bei welchem Verein wurde das angeboten?
  • Juliane2Juliane2

955

Hallo Inferno,
    wir sind gerade auch als Verein dabei eine Kinderbetreuung aufzubauen allerdings in Baden Württemberg, daher beschäftige ich mich auch mit ähnlichen Themen.
    Eventuell könntest Du auch jährliche Fördermittel beantragen und Investitionskostenzuschüsse erhalten,
    (beim Regierungspräsidium deines Bundeslandes anfragen), wenn Du eine Form der betreuten Spielgruppe anbietest. Informationen hierzu können dir auch die Landesjugendämter geben.
    Falls Du Dich damit selbstständig machen möchtest,könnte Dir die KfW Bank vielleicht helfen (günstige Kredite zur Existenzgründung)
    Viel Erfolg!
  • bratenbraten

2,538

unser bess-kurs wurde über die familienbildungsstätte angeboten. wenn du nix findest, könnte ich die leiterin nochmal fragen.
  • InfernoInferno

1,361

Juliane2 schrieb:
    Hallo Inferno,
    wir sind gerade auch als Verein dabei eine Kinderbetreuung aufzubauen allerdings in Baden Württemberg, daher beschäftige ich mich auch mit ähnlichen Themen.
    Als Verein habt ihr also schon die Rämlichkeiten, oder?
    Danke für deine Tipps. Werde mich bei genannten Stellen mal informieren.
    braten schrieb:
    unser bess-kurs wurde über die familienbildungsstätte angeboten. wenn du nix findest, könnte ich die leiterin nochmal fragen.
    Danke, ich habe mal gegoogelt. Habe nur etwas gefunden für Kinder ab 6 Jahre. Die Fortbildung richtet sich wieder nur an Pädagogen und Sportlehrer...
    So hält man sich Konkurrenz vom Hals.
    Dabei sind das alles keine "offiziellen" Ausbildungen. Die Frage wäre ob es überhaupt möglich ist, auf dieser niedrigen Ebene andere Berufe auszuschließen.
    Ich hatte mal in Erwägung gezogen bei Pekip dagegen anzugehen. Aber weil ich dann weggezogen bin, hat sich das für mich erledigt.
  • bratenbraten

2,538

ich hab heute beim kinderflohmarkt die bess-leiterin getroffen. die meinte, das baby-bess ist keine geschützte ausbildung. sie ist selbst erzieherin und musste gar keine ausbildung machen, sondern hat einfach material gesammelt und bietet die kurse an. sie hat mir gesagt, ich könnte bei der frau von der fbs mal nachfragen, das mach ich nächste woche mal und geb dir bescheid.

der kurs verläuft meiner meinung nach sehr ähnlich wie pekip: die kinder sind nackt, es gibt material wie leere flaschen, schüsseln töpfe, bauklötze, bürsten, glöckchen etc. auch mal schaukeln im tragetuch, luftmatratze, pickler-spielständer, mit kartoffelbrei manschen. dazwischen singen, fingerspiele (10 zappelfinger etc.) am anfang und ende immer die gleichen lieder.
  • Juliane2Juliane2

955

Leider sind wir noch auf der Suche nach geeigneten Räumen. Gewerberäume mit Garten sind leider sehr selten. Wohnraum muss erst vom Baurechtsamt umgewidmet werden und damuss man den Nachweis erbringen, dass der Wohnraum nicht mehr benötigt wird, ein schwieiges Unterfangen.
  • InfernoInferno

1,361

braten schrieb:
    ich hab heute beim kinderflohmarkt die bess-leiterin getroffen. die meinte, das baby-bess ist keine geschützte ausbildung. sie ist selbst erzieherin und musste gar keine ausbildung machen, sondern hat einfach material gesammelt und bietet die kurse an. sie hat mir gesagt, ich könnte bei der frau von der fbs mal nachfragen, das mach ich nächste woche mal und geb dir bescheid.
    Das ist lieb, danke. Wenn es keine geschützte Ausbildung ist, könnte ich praktisch ähnliche Übungen unter einem anderen Namen anbieten?!
    Juliane2 schrieb:
    Leider sind wir noch auf der Suche nach geeigneten Räumen. Gewerberäume mit Garten sind leider sehr selten. Wohnraum muss erst vom Baurechtsamt umgewidmet werden und damuss man den Nachweis erbringen, dass der Wohnraum nicht mehr benötigt wird, ein schwieiges Unterfangen.
    Ja, das klingt schwierig. Wieviele seit ihr denn (wie groß ist der Verein)? Und was wollt ihr alles anbieten? Und habt ihr sonst schon in ähnlichen Bereichen geareitet? Sucht ihr einen Raum über einen Makler?
  • carina79carina79

520

Darf ich dazu mal offtopic eine Frage stellen? :oops:

Unser Pekip Kurs ist jetzt grade zuende und es beginnt ab nächsten Montag eine Eltern-Kind-Gruppe. Heute war der Elternabend und was die Frau da vor hat, ist meiner Meinung ( und auch von zwei Freundinenn) nicht altersgerecht. Das älteste Kind ist vom 26.12.2006 ( also 16 Monate) und das jüngste von 25.5.2007. ( 11 Monate) Nun sollen z.b. am Montag Fotobilderrahmen mit Fingerfarbe von den Kindern selbstständig bemalt werden. Danach Milchtüten mit Kleister und bunten Papierschnipseln. Dann folgen "Marienkäfer". Dafür werden Toffifee-Packungen mit Gips ausgegossen und die Rohlinge sind dann die Marienkäfer. Die Kinder sollen die dann rot anmalen und noch schwarze Punkte draufsetzten. Aja und das dritte mal sollen die Kinder mit Rasierschaum ( in meinen Augen sehr giftig: Alkohl, Parfümstoffe, Schäumungsmittel, Seifenlauge usw.) malen. Ein Thema lautet auch Murmelbilder....

Bin ich eine Übermama und unterschätze mein Kind? Oder schätze ich es richtig ein, das die Kinder für die ganzen Sachen viel zu Jung sind, da sie Fingerfarbe, Rasierschaum, Murmeln & Co. in den Mund schieben und essen werden. Die Leiterin meinte dazu nur, das sie es wahrscheinlich essen werden, aber dann merken, das es nicht schmeckt und sein lassen.... :groggy:

Genauso sollen die Kinder alleine auf Kinderstühlen sitzen und essen, während die Mütter an anderen Tischen Kaffee trinken. :confuded:

Hoffe es ist ok, das ich die Frage hier stelle, aber ich denke, dass du das besser einschätzen kannst.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich glaube nicht, dass man einfach so eine Wohnung mieten kann, um dort ein Gewerbe auszuüben. Allerdings fällt mir spontan auch nicht ein, wer da die zuständige Behöre ist, um eine Genehmigung auszustellen. Schließlich sind es ja nicht nur ein paar Müttern mit ihren Zwergen, mit denen Du arbeitest, sondern auch Gerenne im Haus, Geschrei, parkende Autos durch Kinderwagen zugestellte Hausflure. Will sagen, wenn Du einfach mietest, kannst Du ordentlich Schwierigkeiten kriegen. Du solltest es auf jeden Fall vorher klären. Besser wäre es sicher, Praxisräume zu mieten. Auf jeden Fall finde ich die Idee klasse und wünsche Dir viel Erfolg
  • InfernoInferno

1,361

Lasst euch doch einfach überraschen was und wie in der Elten-Kind-Gruppe passiert.
    Sicher sind die Kinder für einige Bastelarbeiten noch zu klein, aber dafür gehen ja die Mütter mit ;-)
    Das mit dem Murmelbild möchte ich demnächst auch machen.
    Wir haben letztens eine Trommel gebastelt. Da haben auch die wenigsten Kinder mal den Leim berührt, aber die Mütter haben das mit Begeisterung getan. Und das Endprodukt nutzen ja die Kinder wieder.
    Aslo warte erstmal ab. Wenn die Gruppenleiterin merkt, dass sie damit bei euch nicht "ankommt", muss sie eh ihr Programm abwandeln. Sie wird schon ihre Erfahrungen haben. Aber es ist gar nicht so einfach mti so kleinen Zwergen was zu gestalten. Ich finde es gut, wenn man nicht nur Singen und Bewegen anbietet.
    Darf ich fragen, was bei euch der Kurs kostet? Bekommt ihr die Materialien gestellt?
  • carina79carina79

520

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich bin echt hin und hergerissen. Einerseits denke ich, ach lässt Du Jannik mal machen und die andere Seite sagt sich wieder, aber was ist wenn, er z.b. den Rasierschaum isst.

Ich probiere Montag die erste Stunde mal aus und werde dann sehen, wie das so abläuft. Vielleicht kommen die Kinder gut zurecht, vielleicht auch nicht und dann muss sie das Programm eben abändern, oder wir Eltern müssen sie entsprechend informieren.

Der Kurs kostet für 10 mal 49,50 + 5 Materialkosten. Darin sind aber Getränke wie Wasser, Apfelsaftschorle, Kaffee und Tee enthalten.
  • InfernoInferno

1,361

Hey, ich bin ein Stückchen weiter mit meiner Informationssammlung. Im Mai habe ich einen Termin zur Existenzgründerberatung beim Verband für freie Berufe! Bin schon sehr gespannt!
    Wir auch!
  • Juliane2Juliane2

955

[/quote]
    Ja, das klingt schwierig. Wieviele seit ihr denn (wie groß ist der Verein)? Und was wollt ihr alles anbieten? Und habt ihr sonst schon in ähnlichen Bereichen geareitet? Sucht ihr einen Raum über einen Makler?[/quote]

Wir sind aktuell mehr oder weniger die Gründungsmitglieder des Vereins (also die 7 Personen die man zur Gründung halt braucht).Wir wollen eine Ganztagskinderbetreuung für Berufstätige anbieten (10 Kinder, 1-3 Jahre). Wir sind leider alle fachfremd, haben uns aber in der Zwischenzeit ein wenig eingelesen. Das letzte Gespräch mit der Stadt verlief sehr erfolgversprechend. Wir hatten sowohl ein Insserat in der Zeitung, als auch haben wir über die einschlägigen Internetseiten geschaut. Manchmal hat man auch Erfolg, wenn man bei der Stadtverwaltung (städt. Gebäudemanagement) oder Kirchen (Gemeinderäume) nachfragt.
    Viel Erfolg!
  • InfernoInferno

1,361

Und? Was tut sich bei euch Neus?
    Ich war in der Zwischenzeit bei der Gründerberatung. Dort habe ich erste Info´s bekommen. Aber das reicht mir noch nicht. Habe so viele Ideen. Deshalb werde ich zum 3tägigen Seminar im Juni/Juli gehen. Dort werden dann Sachen wie Versicherung geklärt.

Ich habe auch jemanden gefunden, der das Ganze mit mir mitmachen möchte.
    Im Moment suche ich immer noch eine kleine Wohnung und warte auf Angebote von Maklern und auf eine Anwort von der Arbeitsagentur wegen Gründerzuschuss.
  • Juliane2Juliane2

955

Wir warten die entscheidenden Gemeinderatsitzungen ab, haben inzwischen Räume und untereinander Krach, der sich so über die Wochen aus vielen Einzelsituationen ansammelte, da man sich aus verschiedenen Gründen zu selten sah um dem Kommunikationsbedarf eines solchen Projektes gerecht zu werden. :sad:
  • InfernoInferno

1,361

Oje. Das ist wohl der Nachteil, wenn so viele Leute beteiligt sind.
  • Juliane2Juliane2

955

Naja, eigentlich sind wir nur zu fünft. Heute bin ich vom Vorstand zurückgetreten und hab mein sehr hohes Engagement beendet. Aber das ist eine längere Geschichte. :confuded: :eek02:
    Jetzt hab ich wieder mehr Zeit, die ich lieber direkt mit meinem Zwerg verbringe als ihm eine KiTa zu organisieren, die meine ganze Freizeit schluckt und von der ich dann dennoch nicht weiß, ob sie das ist, was ich mir für ihn wünsche, zumal er ja seit Februar einen Platz in einer anderen KiTa hat und besucht und dort nicht unglücklich scheint. Ach, vielleicht geh ich doch mal noch zum Kummerkasten, ...
  • InfernoInferno

1,361

Das ist ja nicht schön zu hören. Kopf hoch. Du hast es wenigstens versucht.
  • Juliane2Juliane2

955

Danke, aber ich kann Dir nur raten, wenn Du mit jemadem sowas zusammen aufbauen willst, Dich sehr genau abzusprechen, sehr viel miteinander zu reden, so dass sich nichts so derart ansammelt. Wünsche Dir mehr Erfolg!
  • InfernoInferno

1,361

Hallo,
    wollte mal wieder Meldung abgeben über meine bisherige Planung (es erweist sich als aufwendiger al s gedacht).
    Ich habe nun erstmal einen Existenzgründerseminar für Freiberufler absolviert und bin wirklich froh darüber. Ich habe viel gelernt und muss nun ernsthaft rechnen ob sich alles lohnt mit dem eigenen Raum oder ob ich mich nicht doch vorerst in Praxen u.ä. einmiete.
    Die Idee ist jedenfalls noch da und die Motivation auch...
  • Caro2310Caro2310

20,547

scchön das du mal "Wasserstands-Meldung" gibst. Aber wenn du noch motiviert bist, wirst du auch noch einen weg finden. Da bin ich sicher :grin:
  • InfernoInferno

1,361

Danke. Ich hoffe und tu was dafür, dass mein Traum in Erfüllung geht ;-)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps