Hallo zusammen,
ich überlege, ob ich mich mit Eltern-Kind Kursen, Krabbelgruppen, Babymassage, Babyturnen.....selbständig mache. Die Nachfrage ist hier sehr groß und mir macht die Arbeit mit Kindern total Spaß. Ich leite im Moment ja schon 3 Krabbelgruppen, aber eben nicht in eigenen Räumen.
Ich möchte gerne eine kleine Wohnung oder einen Raum dazu anmieten, aber sicher eignet sich nicht jede(r) dazu. Die Nachbarn müssen ja das gelegentliche Geschrei ertragen.
Habt ihr Tipps dazu, wie ich einen Raum finden kann? Besser einen Makler einschalten?
Kommentare
2,538
20,547
1,361
Das mit dem JA ist ein guter Tipp. da werde ich mich erstmal erkundigen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das so einfach ist. Aber die Idee ist da
Im Moment leite ich die Kurse bei einem Verein. Da zahle ich dann Raummiete. Aber die Zeiten, in denen ich den Raum mieten kann sind begrent (es laufen noch andere Kurse - gut besucht).
Ich würde es gerne richtig "Ausziehen". Viele Kurse anbieten undnicht jeden Tag an einem andren Ort sein um die Kuse zu geben. Natürlcih muss sich das mit der Raum-(Wohnungs-)miete rentieren!
38,644
3,185
Aber die Idee ist doch eigentlich ganz gut. Bei uns sind solche Kurse häufig in Hebammenpraxen. Die haben die Räumlichkeiten und der erste Kontakt durch die Hebamme ist auch schon da.
Darf ich fragen welche Ausbildung du da genau machst? Pekip oder dergleichen?
1,361
Ich habe hier mehrere Möglichkeiten Räume zu mieten. Sicher ist das für den Anfang auch das Beste. Da kann nichts schief gehen und es ist kein Verlust, wenn die Leute mal wegbleiben. Aber wenn ich jeden Tag mehrere Gruppen leiten möchte, ist es doch einfacher, man fährt in nur eine Einrichtung oder halt in sein eigenen Raum.
Pekip kann ich leider nicht machen, obwohl ich Ergotherapeutin bin, dürfen es nur Pädagogen machen.
Ich mache einen Babymassage-Kursleiter. Dauert 4 Tage.
38,644
1,361
2,538
1,361
955
wir sind gerade auch als Verein dabei eine Kinderbetreuung aufzubauen allerdings in Baden Württemberg, daher beschäftige ich mich auch mit ähnlichen Themen.
Eventuell könntest Du auch jährliche Fördermittel beantragen und Investitionskostenzuschüsse erhalten,
(beim Regierungspräsidium deines Bundeslandes anfragen), wenn Du eine Form der betreuten Spielgruppe anbietest. Informationen hierzu können dir auch die Landesjugendämter geben.
Falls Du Dich damit selbstständig machen möchtest,könnte Dir die KfW Bank vielleicht helfen (günstige Kredite zur Existenzgründung)
Viel Erfolg!
2,538
1,361
Danke für deine Tipps. Werde mich bei genannten Stellen mal informieren.
Danke, ich habe mal gegoogelt. Habe nur etwas gefunden für Kinder ab 6 Jahre. Die Fortbildung richtet sich wieder nur an Pädagogen und Sportlehrer...
38,644
Dabei sind das alles keine "offiziellen" Ausbildungen. Die Frage wäre ob es überhaupt möglich ist, auf dieser niedrigen Ebene andere Berufe auszuschließen.
Ich hatte mal in Erwägung gezogen bei Pekip dagegen anzugehen. Aber weil ich dann weggezogen bin, hat sich das für mich erledigt.
2,538
der kurs verläuft meiner meinung nach sehr ähnlich wie pekip: die kinder sind nackt, es gibt material wie leere flaschen, schüsseln töpfe, bauklötze, bürsten, glöckchen etc. auch mal schaukeln im tragetuch, luftmatratze, pickler-spielständer, mit kartoffelbrei manschen. dazwischen singen, fingerspiele (10 zappelfinger etc.) am anfang und ende immer die gleichen lieder.
955
1,361
520
Unser Pekip Kurs ist jetzt grade zuende und es beginnt ab nächsten Montag eine Eltern-Kind-Gruppe. Heute war der Elternabend und was die Frau da vor hat, ist meiner Meinung ( und auch von zwei Freundinenn) nicht altersgerecht. Das älteste Kind ist vom 26.12.2006 ( also 16 Monate) und das jüngste von 25.5.2007. ( 11 Monate) Nun sollen z.b. am Montag Fotobilderrahmen mit Fingerfarbe von den Kindern selbstständig bemalt werden. Danach Milchtüten mit Kleister und bunten Papierschnipseln. Dann folgen "Marienkäfer". Dafür werden Toffifee-Packungen mit Gips ausgegossen und die Rohlinge sind dann die Marienkäfer. Die Kinder sollen die dann rot anmalen und noch schwarze Punkte draufsetzten. Aja und das dritte mal sollen die Kinder mit Rasierschaum ( in meinen Augen sehr giftig: Alkohl, Parfümstoffe, Schäumungsmittel, Seifenlauge usw.) malen. Ein Thema lautet auch Murmelbilder....
Bin ich eine Übermama und unterschätze mein Kind? Oder schätze ich es richtig ein, das die Kinder für die ganzen Sachen viel zu Jung sind, da sie Fingerfarbe, Rasierschaum, Murmeln & Co. in den Mund schieben und essen werden. Die Leiterin meinte dazu nur, das sie es wahrscheinlich essen werden, aber dann merken, das es nicht schmeckt und sein lassen.... :groggy:
Genauso sollen die Kinder alleine auf Kinderstühlen sitzen und essen, während die Mütter an anderen Tischen Kaffee trinken. :confuded:
Hoffe es ist ok, das ich die Frage hier stelle, aber ich denke, dass du das besser einschätzen kannst.
4,797
1,361
Sicher sind die Kinder für einige Bastelarbeiten noch zu klein, aber dafür gehen ja die Mütter mit ;-)
Das mit dem Murmelbild möchte ich demnächst auch machen.
Wir haben letztens eine Trommel gebastelt. Da haben auch die wenigsten Kinder mal den Leim berührt, aber die Mütter haben das mit Begeisterung getan. Und das Endprodukt nutzen ja die Kinder wieder.
Aslo warte erstmal ab. Wenn die Gruppenleiterin merkt, dass sie damit bei euch nicht "ankommt", muss sie eh ihr Programm abwandeln. Sie wird schon ihre Erfahrungen haben. Aber es ist gar nicht so einfach mti so kleinen Zwergen was zu gestalten. Ich finde es gut, wenn man nicht nur Singen und Bewegen anbietet.
Darf ich fragen, was bei euch der Kurs kostet? Bekommt ihr die Materialien gestellt?
520
danke für deine Antwort. Ich bin echt hin und hergerissen. Einerseits denke ich, ach lässt Du Jannik mal machen und die andere Seite sagt sich wieder, aber was ist wenn, er z.b. den Rasierschaum isst.
Ich probiere Montag die erste Stunde mal aus und werde dann sehen, wie das so abläuft. Vielleicht kommen die Kinder gut zurecht, vielleicht auch nicht und dann muss sie das Programm eben abändern, oder wir Eltern müssen sie entsprechend informieren.
Der Kurs kostet für 10 mal 49,50 + 5 Materialkosten. Darin sind aber Getränke wie Wasser, Apfelsaftschorle, Kaffee und Tee enthalten.
1,361
38,644
955
Ja, das klingt schwierig. Wieviele seit ihr denn (wie groß ist der Verein)? Und was wollt ihr alles anbieten? Und habt ihr sonst schon in ähnlichen Bereichen geareitet? Sucht ihr einen Raum über einen Makler?[/quote]
Wir sind aktuell mehr oder weniger die Gründungsmitglieder des Vereins (also die 7 Personen die man zur Gründung halt braucht).Wir wollen eine Ganztagskinderbetreuung für Berufstätige anbieten (10 Kinder, 1-3 Jahre). Wir sind leider alle fachfremd, haben uns aber in der Zwischenzeit ein wenig eingelesen. Das letzte Gespräch mit der Stadt verlief sehr erfolgversprechend. Wir hatten sowohl ein Insserat in der Zeitung, als auch haben wir über die einschlägigen Internetseiten geschaut. Manchmal hat man auch Erfolg, wenn man bei der Stadtverwaltung (städt. Gebäudemanagement) oder Kirchen (Gemeinderäume) nachfragt.
Viel Erfolg!
1,361
Ich war in der Zwischenzeit bei der Gründerberatung. Dort habe ich erste Info´s bekommen. Aber das reicht mir noch nicht. Habe so viele Ideen. Deshalb werde ich zum 3tägigen Seminar im Juni/Juli gehen. Dort werden dann Sachen wie Versicherung geklärt.
Ich habe auch jemanden gefunden, der das Ganze mit mir mitmachen möchte.
Im Moment suche ich immer noch eine kleine Wohnung und warte auf Angebote von Maklern und auf eine Anwort von der Arbeitsagentur wegen Gründerzuschuss.
955
1,361
955
Jetzt hab ich wieder mehr Zeit, die ich lieber direkt mit meinem Zwerg verbringe als ihm eine KiTa zu organisieren, die meine ganze Freizeit schluckt und von der ich dann dennoch nicht weiß, ob sie das ist, was ich mir für ihn wünsche, zumal er ja seit Februar einen Platz in einer anderen KiTa hat und besucht und dort nicht unglücklich scheint. Ach, vielleicht geh ich doch mal noch zum Kummerkasten, ...
1,361
955
1,361
wollte mal wieder Meldung abgeben über meine bisherige Planung (es erweist sich als aufwendiger al s gedacht).
Ich habe nun erstmal einen Existenzgründerseminar für Freiberufler absolviert und bin wirklich froh darüber. Ich habe viel gelernt und muss nun ernsthaft rechnen ob sich alles lohnt mit dem eigenen Raum oder ob ich mich nicht doch vorerst in Praxen u.ä. einmiete.
Die Idee ist jedenfalls noch da und die Motivation auch...
20,547
1,361