Haftpflicht?

Annette2Annette2

440

bearbeitet 3. 07. 2008, 18:16 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo,
Lari hat ihre nagelneuen 50- Euro- Sandalen im Kiga ausgezogen und die sind verschwunden.
Habe ich Ersatzanspruch?

Liebe Grüsse

Kommentare

  • Annette2Annette2

    440

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    sollte vielleicht noch hinzufügen, dass sie die Schuhe nicht von uns hat...
    waren ein GEschenk von Oma, aber eigentlich gehts mir ums Prinzip, weil die Erziehrinnen alle so tun als ginge es die gar nix an....angeblich hätten sie gesucht..aber das kann doch nicht sein dass hier einfach Sachen verschwinden und das wars dann??
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, keine Ahnung wie das rechtlich aussieht. Aber was sollen die Erzieher mehr machen als suchen? Die haben ja die Garderobe nicht dauernd im Blick und ich fürchte das fällt nicht auf wenn da jemand ein paar Schuhe mitnimmt. :confuded: Traurig aber wahr, vor Langfingern ist man nirgends sicher. Aber vieleicht sind die ja wirklich nur von Kindern irgendwo hin verschleppt wurden und tauchen beim putzen wieder auf. Ich drücke die Daumen.
  • puelsekenpuelseken

    796

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    NOrmalerweise steht im Aufnahmevertrag, dass für Kleidung oder mitgebrachte Sachen keine Haftung übernommen werden kann. Ist ja auch tatsächlich so, man kann das nicht alles überwachen und ob mans glaubt oder nicht, Kindergärten sind beliebte Klaustätten. Aber manchmal machen sich auch ältere Kinder einen Spaß daraus, Schuhe zu verstecken. Vielleicht habt ihr ja noch Glück und sie tauchen noch irgendwo auf. Macht doch einen Aushang, dass ihr die Schuhe vermisst....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben auch öfters Sachen vermisst. Einmal war es eine neue Mütze, und die war trotz dicker Namensaufschrift eine Woche lang vermisst, bis sie dann beim Aufräumen den Reinigungskräften in die Hände fiel. Vorher haben wir wirklich jede Gruppengarderobe durchgeschaut, aber nichts war. Genauso bei Lieblingskuscheltieren, das ist dann besonders ärgerlich. Spielzeug geben wir kein neues mehr mit, da sind auch zwei Teile verloren gegangen. Aber wenn die Erzieher für jedes Teil haften müssten, hätten sie mehr damit zu tun, Dinge zu suchen als die Kinder zu versorgen. Ich bin schon recht pingelig und schau, dass wir unsere Sachen nach Feierabend wiederbekommen. Aber manchmal hilft nur ein Aushang, und schwupps nach einem Tag sind die Sachen meist wieder da.
  • Annette2Annette2

    440

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nee, es geht auch eher darum dass die Kleine in der Zeit unter Aufsicht war und ich mich jetzt frage, was die Erzieherin sonst noch so alles nicht mitkriegt, wenn Lari schon ungerührt unter ihren Augen seelenruhig ihre Schuhe verbuddeln kann... ich denke da etwa an lustige Beeren von fremden Sträuchern...
    vielleicht komm ich ja auch mal hin und das ganze Kind ist weg (bibber)
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Achso, ich dachte das war als sie drinnen war und Hausschuhe anhatte und die anderen in der Garderobe standen.
  • Annette2Annette2

    440

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nee, das war zu der Zeit als eigentlich jemand hätte mitkriegen sollen was da so getrieben wird. Lari ist ja auch noch eine von den Kleinsten, ich dachte immer die hätten sie am Meisten im Blick...
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Öhm.. einfach mal Lari fragen???
  • Annette2Annette2

    440

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die hat sie "auf dem Friedhof vergraben", was auch immer das heissen mag. Also der Sandplatz kanns nicht sein, den habe nmlich ICH mittlerweile umgegraben.
    Schuhe sind übrigens immer noch nicht da (nach 5 Wochen).
  • MephMeph

    1,248

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja ich denke das das schon auffällt wenn jemand dein "ganzes" Kind mitnimmt ;-) .
    Ich denke die Aufgabe der Erzieherinnen ist klar definiert. Sie sollen auf die Kinder aufpassen und nicht auf die Kleidung. Wenn sie das auch noch machen müssten könnte es schon passieren das auch mal ein ganzes Kind verschwindet :fun11:
    Klar ist es ärgerlich :flaming01: aber dennoch kann man den Kindergarten nicht verantwortlich machen denn sie können nicht die ganze Zeit jede Aktivität von 25 Kindern im Auge haben was die denn genau verbuddeln - hauptsache sie verbuddeln sich nicht gegenseitig (ist auch schon passiert) :eek02: Und nur weil deine kleiner ist heisst das nicht das sie sie mehr im Auge haben müssen denn auch "größere" Kinder machen viel Mist (meist mehr als die neuen !) ....
    Ach ja und auf unserem Kindergartengelände wachsen keine Beeren die nicht essbar sind! Und die Erzieher stellen sich dann auch so hin das sie "gefährliche" Stellen einsehen können!
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, ich würde bei meinem Kind einfach noch weiter nachhaken - soo klein ist sie ja jetzt auch nicht mehr, dass sie das nicht beantworten könnte. Allerdings wirds jetzt nach 5 Wochen wirklich schwierig, da sie sich wahrscheinlich gar nicht mehr dran erinnert.

    Vielleicht spendierst du jedem Kind der Gruppe mal an einem Nachmittag ein Eis mit der Bitte, mal etwas tiefer zu buddeln ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum