Ich habe mal eine Frage...ehrlich gesagt kenne ich mich da jetzt auch nicht aus!
Also es geht darum, meine grosse Tochter - neun Jahre alt und nicht klein für ihr Alter - geht seit letzter Woche mit der Hündin meiner Freundin 2x die Woche gassi. Da ja meine Freundin nun einen vollzeitjob hat und damit das Tier raus kommt und nicht alleine ist, hat meine Tochter gemeint sie geht gerne mit ihr raus. Ist sie davor auch schon öfter!
So nun....der Hund ist also 13 Jahre alt und nicht wirklich gross. Er geht nichtmal bis an mein Knie (ich bin 1,63 cm) und der Hund ist lieb und alles. Also wenn ich das nicht wüsste und den Hund kennen würde, würde ich das nicht erlauben.
Es geht nun aber darum, auf der Strasse hat sie nun ein Polizist angesprochen und gemeint, sie dürfte das nicht ,der Hund sei zu gross ( :shock: )...sie bräuchte da so ein Pass dafür (keine ahnung was für nen Pass!)
Aufjedenfall war meine Freundin auch ganz erstaunt über die Aussage und sie hat nun wirklich schon etliche Jahre Hundeerfahrung und der Hund ist wirklich absolut nicht gross!
Kann mir da jemand etwas näheres dazu sagen? Ich habe ja echt keine ahnung :oops:
Kommentare
467
Kannst Du was näheres zu dem Hund sagen? Ich frage deshalb, weil man als Halter von Hunden, die größer als 40 cm sind, oder mehr als 20kg wiegen, einen sogenannten Sachkundenachweis benötigt. Zumindest seit ein paar Jahren. Davor ging das ohne diesen Nachweis. Man braucht den Nachweis nur dann nicht, wenn man einen entsprechenden Hund schon mehr als 3 Jahre gehalten hat, bis zu dem Zeitpunkt, seit dem der Nachweis erforderlich ist.
Vielleicht hat der Polizist darauf angespielt? Aber den Nachweis brauchen eigentlich nur die Halter.
Ich würde an eurer Stelle einfach mal beim Ordnungsamt, bzw. der Polizei anrufen.
Die müssten dann doch wissen, was Sache ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Polizist sich Gedanken darum macht, ob Deine Tochter den Hund im Ernstfall bändigen kann und wie das versicherungstechnisch geregelt ist.
Ich würde einfach mal an den entsprechenden Stellen nachfragen.
Vielleicht weiß hier aber doch noch jemand mehr bescheid.
Gruß Steffi
5,435
Ja denk auch net das er das jetzt böse gemeint hatte.
20,547
2,055
Das habe ich auch noch nicht gehört, hier gehen weitaus jüngere Kinder schon mit Hunden spazieren, die auch über 40cm gross sind...
20,547