Wir sind ja nun drin im neuen Haus. Zum Teil sieht es schon recht wohnlich aus, an anderen Stellen ist es noch sehr chaotisch. Aber ich kann so erst mal leben. Jetzt fange ich langsam schon an mir Gedanken um die Fenster zu machen. Wir haben schöne große Fenster, durch die man uns von der Straße hervorragend auf den Esstisch und ins Wohnzimmer gucken kann :roll: Irgendwie brauche ich da Sichtschutz. Aber ich bin völlig ideenlos was Gardinen und co angeht und hätte daher gern ein paar Anregungen.
Also, wer zeigt mir seine Fenster? Wie sieht das bei euch aus?
Kommentare
3,185
Also: Im Wohnzimmer haben wir so ein Schienensystem mit zwei unterschiedlichen Bahnen an "Gardinen". Die eine Bahn ist aus leicht blickdichtem weißen, ganz schlichtem Gardinenstoff und die zweite Bahn aus grau-bläuchlichem Struktur-Stoff. Die hängen ganz glatt ohne Falten oder dergleichen runter und sind unten auch noch mit einer Stange versehen, damit sie ganz glatt zu Boden hängen. Ist das irgendwie verständlich?
In den anderen Räumen haben wir Holzjalousien und in Schlafzimmer und Kinderzimmer damit es nicht so kahl aussieht ganz normale, farblich passende Vorhänge hängen. Die werden aber eigentlich nie zugezogen, sondern dienen nur der Optik ;-) .
27,156
3,185
Die waren jetzt nicht so extrem teuer, dass ich die, falls sie mal nicht mehr schön sein sollten einfach austausche.
3,647
Lieben Gruß feli
59,500
In der Küche stehen und hängen lauter Pflanzen, da kann man deswegen nicht reingucken (das Fenster kann deswegen allerdings auch nicht geputzt werden, aber egal).
Im Schlafzimmer haben wir außen am Fenster so ein Rollo mit Holzlamellen.
1,473
In der Küche habe ich nur einen halbhohen Bistrostore von tcm (Prozenteshop letztes Jahr, EUR 4,--), den kann ich dann auch mal schnell tauschen bei Nichtgefallen *pfiffel*.
Im Schlafzimmer haben wir auch leicht transparente Kurzstores, die ich selbst genäht habe als Schlaufenvorhänge. Wegen der Heizung und der Enge sind sie nur halbhoch.
Im Kinderzimmer ist ein weißer Organzastoffvorhang mittig aufgehängt (Baumarkt, EUR 7,-- für zwei Schals) und zwei Schals aus buntem Baumwollstoff außen. DIe äußeren Schals habe ich auch selbstgenäht, einfach zwei große Vierecke, gut versäumt, unten größerer Umschlag, aufgehängt mit Klipsystem vom schwedischen Möbelriesen. SIe lassen sich eigentlich alle gut abnehmen und waschen. Die Rollos vom Wohnzimmer muss ich allerdings im Wäschesack waschen, da sich sonst die Fäden alle verwursteln, dann hänge ich sie noch halbfeucht auf. Falten hängen sich dann von alleine aus.
38,644
Schiebegardinen...mir wurde gesagt, die sähen nur gut aus, wenn die Fenster bis zum Boden gehen. Meine hören an der Heizung auf. Ungefähr Kniehöhe. Stimmt das denn so?
3,185
So gefällt es mir sogar besser, weil man dann die blöde Heizung nicht sieht...
1,473
LG!
38,644
Ich dachte nämlich auch, dass dann die Heizung verschwindet. Die Front insgesamt ist 10 m durch drei Fenster geteilt und 2,40 m hoch.
3,185
38,644
dann gebe ich die Hoffnung noch nicht auf.
4,287
1,202
38,644
Ich finde das sieht sehr gut aus.
Vielleicht auch was für Euch Eo :cool: Deine Frage kam wie gerufen. ;-)
27,156
415
Allerdings ärgert mich daran total, dass die wirklich irgendwie schief hängen und ich sie auch nicht gerade bekomme. Aber ich glaube, wir haben dummerweise einfach das falsche System gekauft.....
Es gibt ja zwei für Schiebegardinen, ich glaube Kvartal und Division. Tja, wir haben das billigere genommen und das war irgendwie nichts. Die Gardinen werden mit Klettband befestigt, bei dem anderen werden sie glaube ich direkt in die Schienenträger eingeklemmt, so dass man das da noch nachträglich berichtigen kann.
Ansonsten kann man die Dinger NICHT waschen, so dass ich mir wahrscheinlich in einem Jahr schon wieder Gadanken um die Neugestaltung machen kann :confuded:
Das ärgert mich auch....
LG
Daniela
38,644
So ähnlich wie bei Daniela ist es bei mir auch, nur etwas versetzt alles und mit Ecken und Kanten :cool:
1,473
Waren nicht so günstig wie die vom schwedischen Möbelriesen, aber dafür waschbar :biggrin: .
Kann leider kein Bild einstellen, weil die alle zu groß sind und ich das nicht hinbekomme :oops: .
LG!
880
1,202
38,644
27,156
3,584
2,619
Im Kinderzimmer und im Schlafzimmer haben wir allerdings diese Schlaufenschals, aber die muss man wirklich ziemlich feucht aufhängen, damit die nicht knittern.
*offtopican* Eo alles Gute für Deinen dritten Zwerg und für Dich eine schöne Kugelzeit *offtopicaus*
27,156