zeigt ihr mir eure Fenster?

EowynEowyn

27,156

bearbeitet 28. 11. 2008, 21:35 in Plauderecke
Wir sind ja nun drin im neuen Haus. Zum Teil sieht es schon recht wohnlich aus, an anderen Stellen ist es noch sehr chaotisch. Aber ich kann so erst mal leben. Jetzt fange ich langsam schon an mir Gedanken um die Fenster zu machen. Wir haben schöne große Fenster, durch die man uns von der Straße hervorragend auf den Esstisch und ins Wohnzimmer gucken kann :roll: Irgendwie brauche ich da Sichtschutz. Aber ich bin völlig ideenlos was Gardinen und co angeht und hätte daher gern ein paar Anregungen.

Also, wer zeigt mir seine Fenster? Wie sieht das bei euch aus?

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mit Bildern kann ich so spontan leider nicht dienen, aber ich beschreib es einfach mal...
    Also: Im Wohnzimmer haben wir so ein Schienensystem mit zwei unterschiedlichen Bahnen an "Gardinen". Die eine Bahn ist aus leicht blickdichtem weißen, ganz schlichtem Gardinenstoff und die zweite Bahn aus grau-bläuchlichem Struktur-Stoff. Die hängen ganz glatt ohne Falten oder dergleichen runter und sind unten auch noch mit einer Stange versehen, damit sie ganz glatt zu Boden hängen. Ist das irgendwie verständlich?
    In den anderen Räumen haben wir Holzjalousien und in Schlafzimmer und Kinderzimmer damit es nicht so kahl aussieht ganz normale, farblich passende Vorhänge hängen. Die werden aber eigentlich nie zugezogen, sondern dienen nur der Optik ;-) .
  • EowynEowyn

27,156

Schiebegardinen habe ich mir jetzt auch schon mal angeschaut. Finde ich im Prinzip gar nicht schlecht. Aber wir wäscht man die denn?
  • littlejakelittlejake

3,185

Also die weißen Gardinenbahnen kann man ganz normal in der Maschine waschen. Das aus und einklicken ist zwar ein bißchen mühsam, aber wenn man dann den Dreh raus hat geht es einigermaßen flott. Die anderen Bahnen sind nicht aus Stoff, deswegen entfällt hier das Waschen komplett.
    Die waren jetzt nicht so extrem teuer, dass ich die, falls sie mal nicht mehr schön sein sollten einfach austausche.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Bilder lieber nicht... Boah sind die dreckig... da brauchts keine Gardinen *fg* Im Wohnzimmer haben wir Saristoff als Vorhänge und dahinter Organza Beides in Rot / Rot-Gold.

Lieben Gruß feli
  • AnonymousAnonymous

59,500

Im Wohnzimmer haben wir Vorhänge, die sind gestreift in vielen verschiedenen Rottönen, nach unten gestreift und falls wir es mal wirklich dunkel haben wollen, noch so Bambusrollos.

In der Küche stehen und hängen lauter Pflanzen, da kann man deswegen nicht reingucken (das Fenster kann deswegen allerdings auch nicht geputzt werden, aber egal).

Im Schlafzimmer haben wir außen am Fenster so ein Rollo mit Holzlamellen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben im Wohnzimmer gelbe Gardinen und weiße. Die vanillegelben sind 1.) Halbhohe Rollos, ganz leicht in sich gemustert, Licht kommt durch, Einsicht von draußen ist sehr gebremst, 2.) Vanillegelbe Schienenvorhänge außen und innen weiße Schiebevorhänge. Beide Schiebevorhänge sind auch leicht transparent, lassen Licht herein, schalten aber die Sonneneinblendung (Südseite) aus und schränken die Einsicht auch aus. Beide Systeme vom Möbelmann mit dem XXXL.
    In der Küche habe ich nur einen halbhohen Bistrostore von tcm (Prozenteshop letztes Jahr, EUR 4,--), den kann ich dann auch mal schnell tauschen bei Nichtgefallen *pfiffel*.
    Im Schlafzimmer haben wir auch leicht transparente Kurzstores, die ich selbst genäht habe als Schlaufenvorhänge. Wegen der Heizung und der Enge sind sie nur halbhoch.
    Im Kinderzimmer ist ein weißer Organzastoffvorhang mittig aufgehängt (Baumarkt, EUR 7,-- für zwei Schals) und zwei Schals aus buntem Baumwollstoff außen. DIe äußeren Schals habe ich auch selbstgenäht, einfach zwei große Vierecke, gut versäumt, unten größerer Umschlag, aufgehängt mit Klipsystem vom schwedischen Möbelriesen. SIe lassen sich eigentlich alle gut abnehmen und waschen. Die Rollos vom Wohnzimmer muss ich allerdings im Wäschesack waschen, da sich sonst die Fäden alle verwursteln, dann hänge ich sie noch halbfeucht auf. Falten hängen sich dann von alleine aus.
    Haaaaaaaaaalt!!
    Schiebegardinen...mir wurde gesagt, die sähen nur gut aus, wenn die Fenster bis zum Boden gehen. Meine hören an der Heizung auf. Ungefähr Kniehöhe. Stimmt das denn so?
  • littlejakelittlejake

3,185

Unsere Fenster gehen auch nur bis zur Heizung bzw. es ist daneben noch eine Balkontüre. Deswegen haben wir auf der gesamten Fensterfront-Länge diese Schiebegardinen. Sieht m.Mn. nach ganz normal aus. Man kann ja auch geraffte Gardinen bis zum Boden haben, obwohl die Fenster nicht bis zum Boden gehen :traurig04: .
    So gefällt es mir sogar besser, weil man dann die blöde Heizung nicht sieht...
    WIr haben nur lange, aber ich denke, das kommt vielleicht auf den Raum und das Drumherum an...

LG!
    einmal Tür ist hier auch dabei.

Ich dachte nämlich auch, dass dann die Heizung verschwindet. Die Front insgesamt ist 10 m durch drei Fenster geteilt und 2,40 m hoch.
  • littlejakelittlejake

3,185

Ist vielleicht wirklich Geschmacksache. Ich finde, es macht die Fenster sogar etwas größer, weil man auf den ersten Blick eben nicht sieht, ob die bis zum Boden gehen oder ob weiter oben schon Schluss ist.
    ahaaaaaaaaaa :idea:
    dann gebe ich die Hoffnung noch nicht auf.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Hier mal unser Schlafzimmerfenster. Das sind so Schiebegardinen aus dem schwedischem Einrichtungshaus :biggrin: Sieht bei großen fenstern sicher noch besser aus. Vorteil ist halt, das man sie ganz zu machen kann oder eben offen, oder oder...
  • enkausticaenkaustica

1,202

Unsere gehen auch bis zum Boden, schaut hier.
    Danke!
    Ich finde das sieht sehr gut aus.
    Vielleicht auch was für Euch Eo :cool: Deine Frage kam wie gerufen. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Danke! Vor allem für die Bilder. Ich kann mir sowas immer ganz schlecht einfach nur aufgrund einer Beschreibung vorstellen. Daher ruhig mehr Fotos! Ob die Fenster dreckig sind ist mir dabei ganz egal ;-)
    Hier kommt auch eine Variante aus dem schwedischen Möbelhaus.

Allerdings ärgert mich daran total, dass die wirklich irgendwie schief hängen und ich sie auch nicht gerade bekomme. Aber ich glaube, wir haben dummerweise einfach das falsche System gekauft.....
    Es gibt ja zwei für Schiebegardinen, ich glaube Kvartal und Division. Tja, wir haben das billigere genommen und das war irgendwie nichts. Die Gardinen werden mit Klettband befestigt, bei dem anderen werden sie glaube ich direkt in die Schienenträger eingeklemmt, so dass man das da noch nachträglich berichtigen kann.
    Ansonsten kann man die Dinger NICHT waschen, so dass ich mir wahrscheinlich in einem Jahr schon wieder Gadanken um die Neugestaltung machen kann :confuded:
    Das ärgert mich auch....

LG
    Daniela
    waschbare gibt es doch sicher auch, zumindest habe ich schon welche gesehen.

So ähnlich wie bei Daniela ist es bei mir auch, nur etwas versetzt alles und mit Ecken und Kanten :cool:
    Wie gesagt, unsere sind waschbar 30 Grad oder sogar 40 Grad pflegeleicht. Sie sind auf dem Schienensystem relativ einfach eingehängt und oben und unten im Umschlag mit herausnehmbaren Plastikstangen (oder Metall mit Kunststoff ummantelt, habe es mir nicht sooo genau angesehen bisher) verstärkt, sodass sie schön gerade hängen und glatt bleiben.
    Waren nicht so günstig wie die vom schwedischen Möbelriesen, aber dafür waschbar :biggrin: .
    Kann leider kein Bild einstellen, weil die alle zu groß sind und ich das nicht hinbekomme :oops: .

LG!
  • stephuniestephunie

880

Wir hatten uns auch das billige System von Ikea geholt und nach kurzer Zeit kamen die Gardienen wieder runter. Wir hatten nen Wanddurchbruch ohne Tür in der alten Wohnung und da wollten wir nen schicken Vorhang haben. Freunde von uns haben das teurere System gekauft und es sieht top aus! die haben knallrote Gardienen mit einfachen weißen kombiniert.
  • enkausticaenkaustica

1,202

Meine sind auch mit Klettis und die sind waschbar.
    Bei mir ist die Ikeagefahr sowieso eher gering, aber Eo kauft da....
  • EowynEowyn

27,156

Ist aber schon mal gut zu wissen, dass wir dann das teurere System nehmen sollten. Sowas hilft doch ungemein weiter. Es lebe das Forum! :biggrin:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Unsere Fenstervarianten siehst du auf der Bau-HP, die ich im anderen Fred verlinkt hatte. ;-) Im Prinzip haben wir unten im Wohn-Ess-Küchenbereich Schiebegardinen und in Schlafzimmer, Kinderzimmer, Gästezimmer sowie Arbeitszimmer ganz einfache Schlaufenschals, leicht transparent und farbig passend zum Zimmer. Im Bad gibts einen Lamellenrollo, weil wir da keinen Raffstore aussen haben und einen gescheiten Sichtschutz brauchten.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Wir haben eigentlich überall Scheibengardinen. Bin nicht so der Bügelfan, deswegen sind die Scheibengardinen bei mir beliebt.
    Im Kinderzimmer und im Schlafzimmer haben wir allerdings diese Schlaufenschals, aber die muss man wirklich ziemlich feucht aufhängen, damit die nicht knittern.

*offtopican* Eo alles Gute für Deinen dritten Zwerg und für Dich eine schöne Kugelzeit *offtopicaus*
  • EowynEowyn

27,156

Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps